Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Nein, auch die Xbox Series X schafft es nicht, Assassin's Creed Valhalla nativ in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde darzustellen. Auf der Microsoft-Konsole wird - wie auf der PlayStation 5 - eine dynamische Auflösungsskalierung eingesetzt, die ggf. die native Render-Auflösung senkt, um die Bildwiederholrate möglichst stabil zu halten. Im Anschluss wird die Sub-4K-Auflösung auf 4K hochskaliert. Zu dies...
Hier geht es zur News Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Hier geht es zur News Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Interessanterweise erwähnen sie auch, dass neben den konstanteren 60fps, auch oft die Auflösung näher an 4K ist, als auf der XSX..
Und das bei Microsofts Vorzeigespiel, bei dem es im
Vorfeld von ihrer Seite hieß, es sei „optimized for Xbox Series X“. Das ist bitter.
Und das bei Microsofts Vorzeigespiel, bei dem es im
Vorfeld von ihrer Seite hieß, es sei „optimized for Xbox Series X“. Das ist bitter.
Zuletzt geändert von Beksinski am 19.11.2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
... und es wird kein Mensch sehen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Das ist also die „wir schaffen fast 4K bei 60fps“ Konsolengeneration.
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 20.11.2018 19:01
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Valhalla nutzt so viel current gen code, was will man erwarten, nichts wirklich auf den neuen Features aufgebaut.
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Ubisoft hat angeblich das XBox Series X Dev Kit zu spät bekommen, somit wurde grundlegend für PS5 programmiert und für Xbox Series X angepasst. Leider fehlt mir hier eine konkrete Quelle. Weiß jemand mehr ? Es gibt lediglich dieses Video hier:
-
- Beiträge: 465
- Registriert: 05.02.2008 14:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
58 oder 60 fps ist mir egal aber dieses Bildzerreissen sieht echt nicht schön aus
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 04.09.2013 13:16
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Ich würde das Problem hier auch eher auf Ubisoft und deren Programmierung schieben anstatt auf eine der beiden Konsolenhersteller.
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Wird eher Kombi aus Ubisoft unter Zeitdruck und zu spät fertigen Dev-Kit Software bzw API-Schnittstelle sein.
Auch DMC V oder CoD zeigen eher gleiche Bild. Sind wohl in erster Line die PS5 Version als erstes hergestellt und dann grob geportet.
Klarer Bild sich erst ergeben wenn 2021 Games fertig werden die halt auf ausgereifteren Tool erstellt worden sind.
Für mich scheint Sony halt besseren Entwicklerkits zu haben, dafür läuft das Xbox OS der Konsole stabiler und umfangreicher.
Auch DMC V oder CoD zeigen eher gleiche Bild. Sind wohl in erster Line die PS5 Version als erstes hergestellt und dann grob geportet.
Klarer Bild sich erst ergeben wenn 2021 Games fertig werden die halt auf ausgereifteren Tool erstellt worden sind.
Für mich scheint Sony halt besseren Entwicklerkits zu haben, dafür läuft das Xbox OS der Konsole stabiler und umfangreicher.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Merkwürdig, dabei war den Foren-Propheten doch von vorneherein klar, dass die Series X hier nur dominieren kann. Hups!Beksinski hat geschrieben: ↑19.11.2020 13:37 Interessanterweise erwähnen sie auch, dass neben den konstanteren 60fps, auch oft die Auflösung näher an 4K ist, als auf der XSX..
Und das bei Microsofts Vorzeigespiel, bei dem es im
Vorfeld von ihrer Seite hieß, es sei „optimized for Xbox Series X“. Das ist bitter.
Aus dem Assassin's Creed Valhalla in 4K-Auflösung mit 60 fps auf Xbox Series X; hochskaliertes 4K mit 60 fps auf PS5 Thread:
Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑31.10.2020 18:50 Überrascht mich nicht wirklich, aber ich hatte ein klein bisschen gehofft, dass die PS5 AC Valhalla in nativen 4k packt.
Ich befürchte, dass die Unterschiede hinsichtlich Auflösungen zwischen Series X und PS5 größer ausfallen werden, als uns manche glauben lassen wollen.
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Wer sagt, dass sie das nicht noch tun wird ?
Es scheint ja so zu sein, als dass die XBox-Version unter Zeitdruck entstand, somit nicht optimiert werden konnte und dadurch nun mit allerlei Problemen zu kämpfen hat, das sollte man patchen können und wer weiß, wie die Dinge dann nach solch einem Patch aussehen.
Warten wir doch einfach ab.
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Eben, deshalb sollte man nicht vorschnell mit hämischen Prognosen um sich werfen.Bachstail hat geschrieben: ↑19.11.2020 14:28Wer sagt, dass sie das nicht noch tun wird ?
Es scheint ja so zu sein, als dass die XBox-Version unter Zeitdruck entstand, somit nicht optimiert werden konnte und dadurch nun mit allerlei Problemen zu kämpfen hat, das sollte man patchen können und wer weiß, wie die Dinge dann nach solch einem Patch aussehen.
Warten wir doch einfach ab.
- TheSoulcollector
- Beiträge: 1405
- Registriert: 22.10.2013 07:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Gerade Assassins Creed ist ja auch ein Cross Gen Titel. Da wird die PlayStation natürlich Lead Plattform sein. Die Verkaufserlöse gehen ja vor allem auf die PS4 (und One) Versionen zurück. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es noch Updates geben wird für die neuen Konsolen.
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Mit "hämischen" Prognosen sicher nicht. Man wird auch auf diese Generation zurückblicken sicher resümieren können, dass bei einem Großteil der Spiele keine Konsole irgendeinen großen optischen Vorteil erringen konnte.
Nichtsdestotrotz wird man davon ausgehen können, dass wenn dann die Series X einen Hauch vorne sein wird. Anders wäre das bei diesen Specs einfach unerklärlich. Zumal man schon lange was davon gehört hätte, wenn die Optimierung für die X ein Alptraum wäre.
- KalkGehirn
- Beiträge: 1843
- Registriert: 26.10.2014 22:05
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
HähDie niedrigste gemessene Pixelzahl lag bei 1440p (67 Prozent der nativen 4K-Auflösung), während das Maximum bei 1728p (80 Prozent der nativen 4K-Auflösung) lag.
Kann nicht stimmen
4K=8.3 Mio. Bildpunkte
Ich weiß, dass 1800p einer Auflösung von 3200x1800 entspricht.
Zugegeben, beim Rechnen bin ich mittlerweile arg eingerostet, aber das müsste doch stimmen?!
3200x1800=5.67 Mio Bildpunkte
5.67 : 8.3= 0.68= 68 prozent bei 1800p
Kommt man bei 1720p vielleicht bei 60 und nicht 80 Prozent raus.
1440p entsprechen doch auch eher 45 Prozent oder irre ich da
2560x1440= 3.68 Mio. Bildpunkte
edit: arghh... Hab's verstanden
3840x1440=5.52
5.52 :100= 0.0552x150= 8.28≈4k≈67prozent
Hab wohl Nachhohlbedarf
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 19.11.2020 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn