Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nein, auch die Xbox Series X schafft es nicht, Assassin's Creed Valhalla nativ in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde darzustellen. Auf der Microsoft-Konsole wird - wie auf der PlayStation 5 - eine dynamische Auflösungsskalierung eingesetzt, die ggf. die native Render-Auflösung senkt, um die Bildwiederholrate möglichst stabil zu halten. Im Anschluss wird die Sub-4K-Auflösung auf 4K hochskaliert. Zu dies...

Hier geht es zur News Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Beksinski »

Interessanterweise erwähnen sie auch, dass neben den konstanteren 60fps, auch oft die Auflösung näher an 4K ist, als auf der XSX..

Und das bei Microsofts Vorzeigespiel, bei dem es im
Vorfeld von ihrer Seite hieß, es sei „optimized for Xbox Series X“. Das ist bitter.
Zuletzt geändert von Beksinski am 19.11.2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von MrLetiso »

... und es wird kein Mensch sehen :D
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Flojoe »

Das ist also die „wir schaffen fast 4K bei 60fps“ Konsolengeneration.
Waffenmutter
Beiträge: 90
Registriert: 20.11.2018 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Waffenmutter »

Valhalla nutzt so viel current gen code, was will man erwarten, nichts wirklich auf den neuen Features aufgebaut.
DonPanse
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2010 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von DonPanse »

Ubisoft hat angeblich das XBox Series X Dev Kit zu spät bekommen, somit wurde grundlegend für PS5 programmiert und für Xbox Series X angepasst. Leider fehlt mir hier eine konkrete Quelle. Weiß jemand mehr ? Es gibt lediglich dieses Video hier:

johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von johndoe722359 »

58 oder 60 fps ist mir egal aber dieses Bildzerreissen sieht echt nicht schön aus
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von mariofreak »

Ich würde das Problem hier auch eher auf Ubisoft und deren Programmierung schieben anstatt auf eine der beiden Konsolenhersteller.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Leon-x »

Wird eher Kombi aus Ubisoft unter Zeitdruck und zu spät fertigen Dev-Kit Software bzw API-Schnittstelle sein.
Auch DMC V oder CoD zeigen eher gleiche Bild. Sind wohl in erster Line die PS5 Version als erstes hergestellt und dann grob geportet.
Klarer Bild sich erst ergeben wenn 2021 Games fertig werden die halt auf ausgereifteren Tool erstellt worden sind.

Für mich scheint Sony halt besseren Entwicklerkits zu haben, dafür läuft das Xbox OS der Konsole stabiler und umfangreicher.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Ponte »

Beksinski hat geschrieben: 19.11.2020 13:37 Interessanterweise erwähnen sie auch, dass neben den konstanteren 60fps, auch oft die Auflösung näher an 4K ist, als auf der XSX..

Und das bei Microsofts Vorzeigespiel, bei dem es im
Vorfeld von ihrer Seite hieß, es sei „optimized for Xbox Series X“. Das ist bitter.
Merkwürdig, dabei war den Foren-Propheten doch von vorneherein klar, dass die Series X hier nur dominieren kann. Hups! ;)

Aus dem Assassin's Creed Valhalla in 4K-Auflösung mit 60 fps auf Xbox Series X; hochskaliertes 4K mit 60 fps auf PS5 Thread:
P0ng1 hat geschrieben: 31.10.2020 18:19 Es hat schon seine Gründe warum Microsoft bei der Xbox Series X die potentere RDNA 2-GPU verbaut hat. :D
Ahti`s Creed hat geschrieben: 31.10.2020 18:50 Überrascht mich nicht wirklich, aber ich hatte ein klein bisschen gehofft, dass die PS5 AC Valhalla in nativen 4k packt.

Ich befürchte, dass die Unterschiede hinsichtlich Auflösungen zwischen Series X und PS5 größer ausfallen werden, als uns manche glauben lassen wollen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Bachstail »

Ponte hat geschrieben: 19.11.2020 14:23 Merkwürdig, dabei war den Foren-Propheten doch von vorneherein klar, dass die Series X hier nur dominieren kann.
Wer sagt, dass sie das nicht noch tun wird ?

Es scheint ja so zu sein, als dass die XBox-Version unter Zeitdruck entstand, somit nicht optimiert werden konnte und dadurch nun mit allerlei Problemen zu kämpfen hat, das sollte man patchen können und wer weiß, wie die Dinge dann nach solch einem Patch aussehen.

Warten wir doch einfach ab.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Ponte »

Bachstail hat geschrieben: 19.11.2020 14:28
Ponte hat geschrieben: 19.11.2020 14:23 Merkwürdig, dabei war den Foren-Propheten doch von vorneherein klar, dass die Series X hier nur dominieren kann.
Wer sagt, dass sie das nicht noch tun wird ?

Es scheint ja so zu sein, als dass die XBox-Version unter Zeitdruck entstand, somit nicht optimiert werden konnte und dadurch nun mit allerlei Problemen zu kämpfen hat, das sollte man patchen können und wer weiß, wie die Dinge dann nach solch einem Patch aussehen.

Warten wir doch einfach ab.
Eben, deshalb sollte man nicht vorschnell mit hämischen Prognosen um sich werfen.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von TheSoulcollector »

Gerade Assassins Creed ist ja auch ein Cross Gen Titel. Da wird die PlayStation natürlich Lead Plattform sein. Die Verkaufserlöse gehen ja vor allem auf die PS4 (und One) Versionen zurück. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es noch Updates geben wird für die neuen Konsolen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von AkaSuzaku »

Ponte hat geschrieben: 19.11.2020 14:30 Eben, deshalb sollte man nicht vorschnell mit hämischen Prognosen um sich werfen.
Mit "hämischen" Prognosen sicher nicht. Man wird auch auf diese Generation zurückblicken sicher resümieren können, dass bei einem Großteil der Spiele keine Konsole irgendeinen großen optischen Vorteil erringen konnte.

Nichtsdestotrotz wird man davon ausgehen können, dass wenn dann die Series X einen Hauch vorne sein wird. Anders wäre das bei diesen Specs einfach unerklärlich. Zumal man schon lange was davon gehört hätte, wenn die Optimierung für die X ein Alptraum wäre.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von KalkGehirn »

Die niedrigste gemessene Pixelzahl lag bei 1440p (67 Prozent der nativen 4K-Auflösung), während das Maximum bei 1728p (80 Prozent der nativen 4K-Auflösung) lag.
Häh :Kratz:
Kann nicht stimmen
4K=8.3 Mio. Bildpunkte

Ich weiß, dass 1800p einer Auflösung von 3200x1800 entspricht.
Zugegeben, beim Rechnen bin ich mittlerweile arg eingerostet, aber das müsste doch stimmen?!
3200x1800=5.67 Mio Bildpunkte
5.67 : 8.3= 0.68= 68 prozent bei 1800p
Kommt man bei 1720p vielleicht bei 60 und nicht 80 Prozent raus.

1440p entsprechen doch auch eher 45 Prozent oder irre ich da
2560x1440= 3.68 Mio. Bildpunkte

edit: arghh... Hab's verstanden
3840x1440=5.52
5.52 :100= 0.0552x150= 8.28≈4k≈67prozent

Hab wohl Nachhohlbedarf :Blauesauge:
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 19.11.2020 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Antworten