4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Project Scorpio
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2017 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Project Scorpio »


Du hast offensichtlich keine Ahnung wie der "Boost Modus" funktioniert und bereits dein Name zeigt deutlich wie neutral du bist.^^
Beleidige Jörg ruhig weiter, dann müssen wir deinen Unsinn hier nicht mehr sehen. ^^
ich hab doch den jörg nicht beleidigt! außerdem erkläre du mir doch den boostmodus und wann die konsole mal nachlässt oder tut sie das nie? also...kläre mich doch mal bitte auf.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von cM0 »

Ich weiß auch noch nicht, ob der Controller so viel ausmachen wird, aber das werde ich morgen sehen. Allerdings werden gegen Ende des Videos ja noch mehr Vorteile der PS5 genannt. Die Summe machts.
Mir ist es relativ egal wie welche Konsole hier abschneidet. Schaut euch doch mal die Bewertung der Switch an ;)
Ich denke insgesamt nehmen sich die PS5 und die XBX nicht viel. Sie haben einfach unterschiedliche Stärken. Ginge es hingegen um das Verhalten der beiden Hersteller, wäre Microsoft bei mir derzeit vorn, schon allein weil deren Spielepreise nicht bei 80€ liegen, der Gamepass richtig gut ist, der umfangreicheren Abwärtskompatibilität und ein paar anderen Punkten.
Entscheidend sind für mich aber die Spiele. Da hat die PS5 zum Start schon einige interessante Titel für mich und somit gewonnen. Microsoft hat auch ein paar potenzielle Hits in der Pipeline, die kann ich aber (zum Glück!) auch am PC spielen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Vandaa »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 17.11.2020 16:36
BigSpiD hat geschrieben: 17.11.2020 15:48Mir hat das Ganze auch geholfen die Entscheidung nachzuvollziehen und zu akzeptieren.
Danke, freut uns! Uns war natürlich klar, dass das kritisch diskutiert wird. Umso wichtiger war uns, mal zu erläutern, warum uns die PS5 überrascht hat, welche Gedanken wir während der zwei Wochen ausgetauscht haben und dass letztlich die Mehrheit der Redaktion diesen Vorsprung der PS5 als Gesamtpaket sieht. Trotzdem ist auch die Xbox Series X eine gute Investition in die Spielezukunft.;)
Beides sind gute Konsolen. Das stimmt erst mal. Und ich finde auch das der Dual Sense Controller ein interessanter Controller ist. Sony hat sich Gedanken gemacht. Finde ich gut. Inwieweit die Features genutzt werden, muss man natürlich abwarten.

Nur es gibt so einige Punkte welche in eurem Fazit außen vor bleiben. Nehmen wir als Beispiel mal das UI.
Ja, das User Interface der Playstation ist neu. Das Dashboard der Xbox ist das altbekannte der Xbox One. Nur sollte man berücksichtigen das Microsoft in der Hinsicht deutlich öfter auffrischt. Das aktuelle Xbox Dashboard gibt es vom Design seit erst einem Jahr. Das der PS4 blieb seit 2013 optisch nahezu unverändert.
Dann die Features. Ja, die Playstation hat gute Features im User Interface. Nur auch die Xbox hat trotz gleicher Optik gute Features. Zum Beispiel Quick Resume. Wird von euch nicht angesprochen. Oder auch bei den Achievements gibt es auf der Xbox schon länger mehr zu sehen als auf der Playstation bei den Trophies.

Oder ein weiterer Punkt. Wer eine Xbox One hatte, der wird auf der Xbox Series X sofort seine angelegten Spieleordner wieder finden. Auf der Playstation hingegen nicht. Da gibt es auf der PS5 noch nicht mal Ordner. Was ich damit sagen möchte. Nur weil etwas neu ist, ist es nicht zwangsläufig überall besser. Ihr nennt coole Playstation Features, erwähnt aber nicht das die Xbox auch gute Features bietet.

Nunja, eure Tests waren insgesamt gut. Nur ich kann die Kritik an den Ergebnissen nachvollziehen.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von NiKE2002 »

Project Scorpio hat geschrieben: 18.11.2020 00:16

Du hast offensichtlich keine Ahnung wie der "Boost Modus" funktioniert und bereits dein Name zeigt deutlich wie neutral du bist.^^
Beleidige Jörg ruhig weiter, dann müssen wir deinen Unsinn hier nicht mehr sehen. ^^
ich hab doch den jörg nicht beleidigt! außerdem erkläre du mir doch den boostmodus und wann die konsole mal nachlässt oder tut sie das nie? also...kläre mich doch mal bitte auf.
Project Scorpio hat geschrieben: 18.11.2020 00:00 der nette vikinger mit dem bart im video , weiß nicht mehr wie der heißt.... der ist der größte sony fanboy ever... auch wenn er es sich niemals anmerken lässt.
Hier könnte man schon vermuten dass deine Wortwahl nicht freundlich gemeint war. Übrigens auch im letzten Teil des Satzes, denk mal drüber nach ;)

Die PS5 läuft mit variabler Taktrate, Boost ist eigentlich der falsche Ausdruck. D.h. sie passt die Taktraten direkt den momentanen Situationen an. Hierzu sei die Präsentation von Cerny ab Minute 31:36 empfohlen:
https://youtu.be/KasVMOMWM-4?t=1897,
oder eine längere Erklärung:
Bezüglich der 10TF: die werden nicht erreicht weil Sony gemerkt hätte sie seien im Hintertreffen im direkten Vergleich zur XSX. Sprich es wurde nicht übertaktet. Die 9TF ergaben sich aus Tests einer früheren Version der APU. Hierzu wiederum folgende Empfehlung: https://www.youtube.com/watch?v=OUSrMTDCc3Y
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Ryo Hazuki »

KalkGehirn hat geschrieben: 17.11.2020 22:01
Ryo Hazuki hat geschrieben: 17.11.2020 16:42 Eigentlich wissen wir doch alle meine Series S hat gewonnen :>
Die Konsole hat irgendwie total Charme. Ist zum einen so groß wie ne Konsole sein sollte und schert sich nicht zu viel um ihre Leistung. Einfach zocken! Mit weitem Abstand sieht sie auch noch am besten aus :o :Vaterschlumpf:
Ja ist so ein bisschen back to the roots das kleine Teil, einfach nur zocken und die Größe, perfekt passt sie überall hin. Sie ist genau so schnell (im Menü) wie ihr großer Bruder und die Spiele der MS Studios schaffen 60FPS bei 1440p. HDR und RT halt je nach Game.

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Jörg Luibl »

Vandaa hat geschrieben: 18.11.2020 02:36Nur es gibt so einige Punkte welche in eurem Fazit außen vor bleiben.


Jup, dieser Talk ist ja ein Rückblick und fasst nur grob zusammen, was an anderer Stelle (Test der Xbox Series X: https://www.4players.de/4players.php/di ... ies_X.html; Test der PlayStation 5: https://www.4players.de/4players.php/di ... ion_5.html) ausführlich erläutert wurde. Aber zu deinen Punkten:

- Die Benutzeroberfläche spielte bei unserer Wertungsfindung für PS5 und XBS keine Rolle. Das war lediglich ein "weicher" Faktor, dass es nach dem Start der PS5 mehr Neues zu entdecken gibt. Zumal beide Konsolen in einem direkten Vergleich des UI sowie der Services viele ähnliche Funktionen anbieten, aber nur manche exklusiv haben wie die Ordner der Xbox oder die Trophäenvideos der PS5.

- So etwas wie "Quick Resume", also das direkte Fortsetzen eines Spiels, gibt es mit "Wechsler" auch auf der PS5. Die zuletzt gezockten Spiele kann man auch direkt nach unterschiedlichen Levels sortiert schnellstarten.

- Es gibt zwar keine "Ordner" auf der PS5, aber die alte Bibliothek an PS4-Spielen ist nach dem Login direkt auf der PS5 verfügbar

Da könnte man jetzt eine lange Liste machen, aber das war wie gesagt nicht relevant, weil beide da letztlich auf ähnlichem Niveau abliefern.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 18.11.2020 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Jörg Luibl »

Man darf nicht vergessen, dass beide - Microsoft und Sony - viele Versprechen erst einlösen müssen. 8K und 120 fps ist noch Science-Fiction. Selbst "nur" 120fps ist für viele aufgrund des fehlenden TV nicht möglich; ich konnte das in der DMC 5 Special Edition gar nicht daheim ausprobieren.

Auch mit realistischen 4K in 60fps plus Raytracing haben beide, und da muss man nochmal von Spiel zu Spiel schauen, von Entwickler zu Entwickler, ihre Probleme. Selbst Highend-PCs kommen da richtig ins Schwitzen. Aktuell gibt es nur viele Einzelstichproben - erst nächstes Jahr werden wir besser vergleichbare Werte haben, wenn es für PS5 und XBS mehr identische Spiele gibt, die von kompetenten Studios mit gleicher Hingabe entwickelt werden.

Dieses Skepsis gegenüber den Versprechungen der neuen Konsolengeneration steckt aber auch in beiden Tests. Dass es danach viele Meldungen geben würde über weitere Ausgabegeräte (Stichwort: 4K-Monitore), Festplatten, Kompatibilitäten etc., die wir bis zum Termin nicht besprechen oder berücksichtigen konnten, war ja klar. Aktuell sorgt die digitale Schwarm-PR dafür, dass all diese Lücken geschlossen werden.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß mit dem System eurer Wahl.
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Dark Mind »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:53 "Warum hat die PS5 besser abgeschnitten?"
Nun, weil Sony selbst eine PS1 in ein neues Gewand packen könnte und von der Presse trotzdem bejubelt würde.
MS hat eben keine Wunder SSD, keine Remakes und exclusive DLC für Generation Marvel.
Ihr müsst aber auf jeden Fall betonen, wie super objektiv ihr an die Sache herangegangen seid und das ihr tagelang mit dem schon vorher feststehenden Ergebnis gerungen habt. Denn wer möchte schon den Großteil der Community verärgern...ganz objektiv gesehen.
Und natürlich ein "Test" drankleben, dann wird es ganz offiziell! For the Playas!
https://www.4players.de/4players.php/di ... assic.html

:lol:

Lustig das du der einzige bist der sich hier was aus den Fingern saugt, während du diese Methode doch so sehr verachtest. Irgendwelche Belege Mister Präsident? Hättest ja lieber mal erklären können was die Series so toll macht das sie von der tollen Note "gut" auf ein "sehr gut" hebt?
Benutzeravatar
TheBeastwithmanyNames81
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2020 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von TheBeastwithmanyNames81 »

TaLLa hat geschrieben: 17.11.2020 16:20
Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:59 Zur Not zieht man halt solche Punkte wie "Die PS5 hat ein neues Menü, bei MS ist alles wie immer" an den Haaren herbei.
Klingt alles gewichtig, ist aber nur Bullshit. Die überwiegende Mehrheit hier zockt auf der Playstation, also ist Sony immer das Beste seit geschnitten Brot.
Das mit dem Menü fand ich auch merkwürdig, das One Menü wurde stetig weiterentwickelt, während Sony immer auf der Stelle trat, als Jahrelanger Nutzer beider Konsolen, fand ich es immer ernüchternd wie wenig Bewegung es bei Sony gab, während die Xbox mit ihrem Community Programm sich stetig verbesserte. Zum Series X Release gab es nochmal im Voraus ein Update, was nochmal einige Funktionen verändert und verbessert hat. Da kann man ne ganze Liste machen an sinnvollen neuen Änderungen. Für das "Neu-Gefühl" soll man also die ganze Arbeit in die Tonne kloppen und von 0 anfangen? Microsoft wollte genau diesen sanften Übergang und hat das perfekt geschafft, man fühlt sich direkt zuhause, nur dass man plötzlich richtig Power unterm Hintern hat.

Bei Sony musste sich einfach was ändern, die Oberfläche war furchtbar. Und wenn man sieht wo sich das Menü hinentwickelt hat, sieht man ja auch die Anerkennung des Menüs der Grünen. Da würde man sich als Xbox-only Spieler auch direkt zuhause fühlen.
Sorry, aber da muss ich mal widersprechen, das ganze UI der One ist für mich einfach grauenhaft im Vergleich zu dem der PS4 aber auch zu dem der 360, da hat es mich jedesmal geschüttelt wenn ich die One dann doch mal für eines der exclusives oder ein AK Spiel angeschmissen hab, allein wie das alles gelagt hat (zumindest bis zur One X), dann diese verschachtelten Menüpunkte, fand ich einfach alles mies. Hat sich mMn alles viel zu sehr an dem von MS geliebten Kachellook, der irgendwann schon in Windows reingezwungen wurde, orientiert. Da lob ich mich das UI der PS4 und 360, einfach anmachen, direkt die Spielebibliothek im Blick und los gehts.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von VanRay »

TheBeastwithmanyNames81 hat geschrieben: 18.11.2020 10:41
TaLLa hat geschrieben: 17.11.2020 16:20
Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:59 Zur Not zieht man halt solche Punkte wie "Die PS5 hat ein neues Menü, bei MS ist alles wie immer" an den Haaren herbei.
Klingt alles gewichtig, ist aber nur Bullshit. Die überwiegende Mehrheit hier zockt auf der Playstation, also ist Sony immer das Beste seit geschnitten Brot.
Das mit dem Menü fand ich auch merkwürdig, das One Menü wurde stetig weiterentwickelt, während Sony immer auf der Stelle trat, als Jahrelanger Nutzer beider Konsolen, fand ich es immer ernüchternd wie wenig Bewegung es bei Sony gab, während die Xbox mit ihrem Community Programm sich stetig verbesserte. Zum Series X Release gab es nochmal im Voraus ein Update, was nochmal einige Funktionen verändert und verbessert hat. Da kann man ne ganze Liste machen an sinnvollen neuen Änderungen. Für das "Neu-Gefühl" soll man also die ganze Arbeit in die Tonne kloppen und von 0 anfangen? Microsoft wollte genau diesen sanften Übergang und hat das perfekt geschafft, man fühlt sich direkt zuhause, nur dass man plötzlich richtig Power unterm Hintern hat.

Bei Sony musste sich einfach was ändern, die Oberfläche war furchtbar. Und wenn man sieht wo sich das Menü hinentwickelt hat, sieht man ja auch die Anerkennung des Menüs der Grünen. Da würde man sich als Xbox-only Spieler auch direkt zuhause fühlen.
Sorry, aber da muss ich mal widersprechen, das ganze UI der One ist für mich einfach grauenhaft im Vergleich zu dem der PS4 aber auch zu dem der 360, da hat es mich jedesmal geschüttelt wenn ich die One dann doch mal für eines der exclusives oder ein AK Spiel angeschmissen hab, allein wie das alles gelagt hat (zumindest bis zur One X), dann diese verschachtelten Menüpunkte, fand ich einfach alles mies. Hat sich mMn alles viel zu sehr an dem von MS geliebten Kachellook, der irgendwann schon in Windows reingezwungen wurde, orientiert. Da lob ich mich das UI der PS4 und 360, einfach anmachen, direkt die Spielebibliothek im Blick und los gehts.
+1

Dieser ganze Kachelmist in Anlehung an Windows ist weder hübsch noch übersichtlich. Da würde ich in jedem Fall das UI der PS4 bevorzugen.
Project Scorpio
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2017 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Project Scorpio »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.11.2020 09:39
- So etwas wie "Quick Resume", also das direkte Fortsetzen eines Spiels, gibt es mit "Wechsler" auch auf der PS5. Die zuletzt gezockten Spiele kann man auch direkt nach unterschiedlichen Levels sortiert schnellstarten.
so wie sie das erklären , macht es den eindruck , das "switcher" genauso beeindruckend ist wie
"quick resume" dabei ist es "nur" eine kastrierte form. sorry
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Xerobes »

Aus meiner Sicht zeigt das Video keine Neuigkeiten auf, sondern wiederholt eigentlich das, was bereits in den Test geschrieben wurde.

Es gibt ja nur eine Aussage, die zutrifft. Auf dem Papier ist die Series X technisch in fast allen Belangen besser, außer der SSD. Das ist Fakt. Alles andere sind Vorlieben und die sind bei jedem anders! Der größte Fehler ist ja, wenn man seins für das Richtige hält und alles andere für falsch. Das ist immer gefährlich. Aber leider machen das viele hier und sehen sich absolut im Recht, vergessen dabei aber, dass sie eigentlich lediglich ihre eigenen Vorlieben verallgemeinern.

Ich bin von der Series X begeistert, weil die Neuerungen gegenüber der One X einfach spürbar sind und weil die Welt in der ich mich wohl fühle konsequent weiter entwickelt wurde. meine PS 4 nutze ich auch, aber die Liebe hat nicht gereicht für eine Day One PS 5. Das ist aber halt nur meine Sicht. jetzt daraus zu schließen, dass die PS 5 Schrott ist, ist quatsch. Die PS 5 ist auch eine sehr gute Konsole, nur im Moment nicht meine. und genauso ist das hier mit der PS 5. Die PS 5 ist die Lead Konsole von 4 Players, die Series X ist auch gut, aber halt nicht die Konsole der 4 Players Redaktion.

Kritisch wird es nur, wenn man nicht bereit ist, seinen eigenen Standpunkt zu reflektieren. Das setzt aber voraus, dass man sich mit der anderen Seite auch regelmäßig beschäftigt und eben über den Tellerrand schaut. Das bezweifel ich etwas, wenn ich die Aussagen von Herrn Luibl zu Quick Resume sehe. Es scheint fast so, als habe er das Feature bisher nicht selbst getestet. So etwas war bisher nicht möglich. Und zumindest was ich bisher von der PS 5 gesehen habe, gibt es ein solches Feature nicht auf der PS 5.
Zuletzt geändert von Xerobes am 18.11.2020 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Rosu »

Also der Wechsler als Alternative zu Quick Resume find ich etwas schwach als Begründung :lol:
Persönlich hab ich eure Bewertung auch vor diesem Video schon verstanden. Ist beides gut nachvollziehbar und finde die Diskussionen darüber etwas zu übertrieben, anders als bei z.B. der Switch damals mMn.
Zuletzt geändert von Rosu am 18.11.2020 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Leon-x »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.11.2020 10:00 Man darf nicht vergessen, dass beide - Microsoft und Sony - viele Versprechen erst einlösen müssen. 8K und 120 fps ist noch Science-Fiction. Selbst "nur" 120fps ist für viele aufgrund des fehlenden TV nicht möglich; ich konnte das in der DMC 5 Special Edition gar nicht daheim ausprobieren.
Nur weil viele TVs Zuhause kein 120Hz verarbeiten heißt es ja nicht dass Sony und MS ihre "Versprechen" nicht einlösen. Wir haben neben DMC V, Dirt 5, CoD Cold War, Ori 2 bis Gears 5 schon Spiele mit 120fps Mode.
Natürlich sind viele der Games in dem Modus eher auf 1080p-1440p begrenzt. Da gibt es letzten 3 Jahre schon TVs die 120Hz bei 1080p/1440p können über HDMI 2.0.
Erst Gears 5 und Ori schaffen bis 4k mit 120fps und brauchen dann HDMI 2.1 wenn man mehr als 1440p will.

Neben TVs gibt es ja Leute die Konsole auch am Gamingmonitor haben. Wesehalb auch Leute die fehlende 1440p HDMI Ausgabe der PS5 als schade empfinden und Sony es wohl irgendwann nachreicht. Auch Punkt was die Xbox schon mit der One X bietet.

Gleiche mit VRR was bisher nur auf Xbox Konsolen geht und Sony noch nicht aktiv hat.

Nett wäre es auch bei UI Begutachten auch auf Dinge wie Induvidualusierung einzugehen. Kann man eigene Hintergrünge, Themes verwenden. Ordner oder Anordung bis Transparenz der Kacheln.
Sind Funktionen wie diese Tipps-Videos oder Cloud-Save hinter Paywall wie (PSN)Online-Abo versteckt?
Kann man Dinge auf extetnen Medien auslagern?
Sind halt für mich persönlich auch Punkte die zur Handhandung und Erlebnis eines Gerätes dazugehören.
Ob es jetzt frisch wirkt ist eher wie RGB-Beleuchtung bei PC-Hardware.^^

Man sollte natürlich auch den Hersteller noch die Chanve geben in nächsten Wochen nachzunessern. Vielleicht dann noch mal genauen Blick in künftigen Talks werfen.


Auch mit realistischen 4K in 60fps plus Raytracing haben beide, und da muss man nochmal von Spiel zu Spiel schauen, von Entwickler zu Entwickler, ihre Probleme. Selbst Highend-PCs kommen da richtig ins Schwitzen. Aktuell gibt es nur viele Einzelstichproben - erst nächstes Jahr werden wir besser vergleichbare Werte haben, wenn es für PS5 und XBS mehr identische Spiele gibt, die von kompetenten Studios mit gleicher Hingabe entwickelt werden.

4k und 60fps plus Raytracing kann man jetzt schon von der Erwartungsliste streichen. Nicht bei AAA Titel. Wie DMC, Watch Dogs und Spiderman zeigen ist man bei der AMD APU irgendwo bei RTX 2060S bis maximal 2070.

Ohne Upscalingverfahren wird es da nur (dynamisch)4k/30 oder 1080p-1440p/60 geben.

Raytracing wird da in der Gen sicherlich noch Randfunktion sein.
Müssen halt die Erwartungen von Leuten reaöistisch bleiben. Wird jetht angeboten weil es im Gespräch ist und due Entwicklung in Software voranbringen will.

Großen Titel werden nicht mal ohne Raytracing zum Großteil nativ 4k/60 schaffen. Wass azch nicht schlimm ist. Selbst dynamisch oder von 1440p hochskaliert sehen Titel wie Demon's Souls sehr gut aus.
Funktionen wie DirectML können auch noch kommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Xerobes »

Vielleicht sollten die beiden Herren ab jetzt für eine Woche die Konsolen tauschen und beide veröffentlichen dann nach intensiven Tests jeweils eine zweite Fassung der Tests, nur diesmal hat andersherum. Dann haben die Herren ja den direkten Vergleich.
Antworten