Oculus Quest 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Oculus Quest 2 soll Facebooks günstige VR-Wunderwaffe für den Massenmarkt werden: Das kleine mobile System braucht weder PC noch Kabel, verringert mit 4K-Auflösung und dem schnellen XR2-Chip das Fliegengitter und lässt sich auf Wunsch auch an einem VR-PC anstöpseln. Ist all das die neue Facebook-Account-Pflicht wert? Wir überprüfen es im Import-Test des in Deutschland noch nicht erhältlichen V...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Oculus Quest 2 - Test
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Astorek86 »

Schade um die Einschränkungen, die Facebook-Pflicht und die arg rudimentäre IPD-Anpassung trüben unnötig das Gesamtbild. Kann absolut verstehen, dass das für einige ein No-Go ist...

Davon abgesehen muss ich zugeben, dass ich meine Quest 2 freiwillig nicht wieder hergeben möchte^^. VR ohne Fliegengitter ist der Hammer. Dank darunterliegendem Android-System lassen sich mit etwas Bastelei vergleichsweise einfach Mods, Emulatoren oder Spiele installieren (z.B. einen VR-Port für Doom von 1993 - und ja, das macht verdammt viel Spaß^^).

Allerdings hoffe ich auch, dass der Veröffentlichungszyklus nicht zum Standard wird. Alle anderthalb Jahre eine neue VR-Brille werde ich mir sicher nicht kaufen... Allzu groß können die Unterschiede wohl eh nicht mehr werden, wie sie von der Q1 zur Q2 waren...

Achja: Facebook langt bei den Zubehörpreisen kräftig zu. Sicher wirds nach einigen Wochen wieder Drittanbieter geben, die zu deutlich günstigeren Preisen z.B. Halo-Straps verkaufen als Facebook. Wer warten kann, wird da sicher Geld sparen können^^...
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Tas Mania »

Nach meiner Rift S kommt zurzeit nur noch die HP Reverb H2 in Frage. Oculus Quest 2 ist für den Massenmarkt Konzipiert ist aber irgendwie kaum Präsent. Erst wenn es in allen möglichen Printmedien und Fernsehen rauf und runter gezeigt wird kommt VR überhaupt in Bewegung.

VR ist leider immer noch Nische obwohl die Gameplay experience Welten sind.

Ich hab meine Hoffnung in Sony mit der PS5 gelegt, das Sie dort nochmal einsteigen und loslegen.

Aber irgendwie schwappt VR nicht in den Massenmarkt über.

Facebook tut in meinen Augen auch Kaum was dafür.

VR hätte eigentlich jetzt die Möglichkeit zu glänzen auch im Business Bereich.

Virtuelle Meetings mit richtigen Avatar z.B usw. aber wir leben noch in der Steinzeit und erkennen Potenziale viel zu spät.

Keyword Internet ausbau z.B :0
fourplay670848
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2007 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von fourplay670848 »

Tas Mania hat geschrieben: 30.10.2020 15:06 Nach meiner Rift S kommt zurzeit nur noch die HP Reverb H2 in Frage. Oculus Quest 2 ist für den Massenmarkt Konzipiert ist aber irgendwie kaum Präsent. Erst wenn es in allen möglichen Printmedien und Fernsehen rauf und runter gezeigt wird kommt VR überhaupt in Bewegung.

VR ist leider immer noch Nische obwohl die Gameplay experience Welten sind.

Ich hab meine Hoffnung in Sony mit der PS5 gelegt, das Sie dort nochmal einsteigen und loslegen.

Aber irgendwie schwappt VR nicht in den Massenmarkt über.

Facebook tut in meinen Augen auch Kaum was dafür.

VR hätte eigentlich jetzt die Möglichkeit zu glänzen auch im Business Bereich.

Virtuelle Meetings mit richtigen Avatar z.B usw. aber wir leben noch in der Steinzeit und erkennen Potenziale viel zu spät.

Keyword Internet ausbau z.B :0
Hier bekommt man kaum was davon mit weil die Quest 2 nicht in Deutschland verkauft wird.
Der Launch der Quest 2 ist laut Zuckerbergs Aussage etwa 5 mal so groß wie bei der ersten Quest.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von str.scrm »

Bild

Unter jedem Post die gleiche Leier...
Mal davon ab treibt Facebook mit Oculus den Markt wohl noch am größten voran.

Ich finde das Teil klasse, konnte meine Rift S plus minus Null dafür verkaufen.
Letztere fande ich qualitativ zwar hochwertiger, alleine schon weil sie schwarz war, aber für den Preis kann man nicht groß meckern.
Zuletzt geändert von str.scrm am 30.10.2020 16:20, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

:lol:
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Felerlos »

Wird man auch bei PS5 und SeriesX die Accountpflicht bemängeln?
flopsy
Beiträge: 668
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von flopsy »

Kann eigentlich irgendjemand sagen oder wenigstens vermuten, warum die jetzt nicht in Deutschland verkauft wird und wann sich das ändern könnte? Das ist doch erstaunlich, dass das einfach so vollkommen ohne Angabe von Gründen passiert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Felerlos hat geschrieben: 30.10.2020 16:59 Wird man auch bei PS5 und SeriesX die Accountpflicht bemängeln?
Wenn man einen Social Media Account benötigt, der dich nachweislich ausspioniert, dann ja.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Progame »

Fast jeder Redakteur hat also gerade ein neues Spielzeug zu Hause. Die anderen rennen dann dementsprechend die Bude ein. Hmm, mal raten, bei wem die meisten anklopfen....
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Progame hat geschrieben: 30.10.2020 17:18 Hmm, mal raten, bei wem die meisten anklopfen....
Ich sage mal bei Jörg.

Zum Test: Für den VR-Einstieg bestimmt gut geeignet. Finde es Klasse, dass es Kabellos ist - diese haben mich bei meiner PSVR massiv gestört.
Zuletzt geändert von Mafuba am 30.10.2020 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von mindfaQ »

Ihren Facebookmüll können sie behalten.
DotA > all
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Felerlos hat geschrieben: 30.10.2020 16:59 Wird man auch bei PS5 und SeriesX die Accountpflicht bemängeln?
wurde der oculus-account der quest 1 bemängelt? äpfel und birnen.

Benutzeravatar
locotino
Beiträge: 116
Registriert: 03.03.2009 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von locotino »

Habe schon vor längerer Zeit mein FB acc gelöscht.
Meine Oculus eingemottet und auch den Oculus acc gelöscht.
Aus meinem Bekanntenkreis will noch nicht mal einer die Oculus geschenkt haben mitsamt den Games...
FB ist echt Krebs!
Benutzeravatar
Muchomacho
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2020 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Muchomacho »

Einfach nix bei FB schreiben und Daten geben, was soll da dann passieren, nix. Wenn ich keine Daten gebe, dann kann FB auch nix sammeln.
Und jeder der die G2 mit der Quest vergleicht, hats nicht verstanden. Eine 350€ Euro Brille die auf kabellosen Betrieb getrimmt wurde und PCVR als Gimmick on top hat, mit ner doppelt so teuren PCVR Brille zu vergleichen, ist etwas schräg. Die Brillen haben zwei völlig verschiedene Konzepte. Und der Preis macht dann auch die Hardware aus.
Die Quest 2 ist ein tolles Stück Hardware und VR ohne Kabel ein Traum. Mit VD laufen auch viele PC Titel, jetzt sogar schon mit 90Hz.
Zuletzt geändert von Muchomacho am 31.10.2020 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten