PlayStation 5 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Chwanzus Longus »

Darf ich das Microsoft Spezial schreiben? 😋
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von MrLetiso »

P0ng1 hat geschrieben: 13.10.2020 21:37 Freue mich am meisten auf God of War 2. :D
Großer Gott, bitte lass sie es anders nennen!! Von mir aus auch "God Of Ware - Thunderstruck" aber nicht nochmal mit Zahlen arbeiten.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Atlan- »

Ich dachte bis jetzt immer Sony hat mehr Japanische Studios. Hm...schade. In Japan könnte man doch das eine oder andere Studio dazu kaufen.

Ansonsten klasse Artikel, welcher bestimmt einiges an Zeit gekostet hat.
Zuletzt geändert von Atlan- am 14.10.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Chwanzus Longus »

Atlan- hat geschrieben: 14.10.2020 14:51 Ich dachte bis jetzt immer Sony hat mehr Japanische Studios. Hm...schade. In Japan könnte man doch das eine oder andere Studio dazu kaufen.

Ansonsten klasse Artikel, welcher bestimmt einiges an Zeit gekostet hat.
Wen würdest du denn kaufen wollen? Wer was taugt, hat die Studios schon lange verlassen und systemseller kommen schon lange aus dem westen. Niemand braucht final fantasy, noch Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiidge RRRRRRRacerrrrrrrrrr!
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

From Software, Square Enix, Bandai Namco oder Capcom verdienen noch ganz gut mit Spiele-Entwicklung; sie alle haben starke Marken und einige würden gut zu Sony passen. Auch Kojima Productions wäre zu nennen.

Aber Sony hat im Vergleich zu Microsoft viel weniger Kapital. Und so leicht geben die Genannten ihre Unabhängigkeit nicht auf. Einige haben ja erst eine Fusion hinter sich; meines Wissens erschwert die Rechtslage in Japan auch den Studiokauf.

Irgendwas wird aber noch passieren, auch Sony wird einkaufen. Schon jetzt hat Microsoft fast doppelt so viele Studios. Da entsteht eine ungeheure Produktionswelle an Spielen, die uns in zwei, drei Jahren erreicht.

Wie viel Masse und wie viel Klasse die beiden dann im Portfolio haben, muss sich natürlich erst zeigen.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 14.10.2020 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Chwanzus Longus »

Ist halt immer ein risiko, man kann Studios kaufen aber keine menschen, und die verlassen womöglich den laden. Siehe den Resident Evil schoepfer, bei Konami das gleiche. Die andere Seite sah man beim Liverpool studio, welches aufgelöst wurde... Manchmal sollte man vielleicht die haende von Dingen lassen und unberührt lassen.. Sony hat aber bis jetzt ein eher gutes händchen bewiesen, denk ich. Squaresoft war mal so vielseitig, zu psx zeiten... Was ist all die Vielfalt geblieben? Namco und konami könnte man in den gleichen Topf werfen, nichts eigenes mehr, nur noch einheitsbrei. Wuere mich aber total auf den Kauf von sega freuen, und dann denen mal freie Hand lassen... 😘 wie die sich damals immer fuer ihre eigenen konsolen ins Zeug gelegt haben, vermisse den Schwung von damals, das eigenstaendige.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 14.10.2020 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Cantaloupe Island
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Cantaloupe Island »

Sehr interessanter, informativer Artikel! Ein Zukauf von japanischen Studios würde aufgrund ihrer zunehmenden Akzeptanz in Europa (ich spreche ohne statistische Belege) für mich am sinnvollsten sein, auch in Abgrenzung zu Microsoft. Hideo Kojima (Productions) und Square Enix sind Entwicklerstudios, die einige der besten immersiven Videospielerfahrungen kreiert haben. Die (nord-) amerikanischen Studios, vor allem jene in Santa Monica, mögen weiter die großen Blockbuster bringen - ein The Last of Us (2) und God of War möchte ich nicht auf einer Playstation missen. Jedoch hat Microsoft mit Bethesda die Möglichkeit, insbesondere das Rollenspiel-Genre mit Ablegern zu Fallout und TES zu bedienen. Ein Counterpart durch ein Square Enix für Rollenspiele wäre genial, um hier Konsumenten mit Bevorzugung japanischer Spielekultur anzusprechen und zu binden. Ich spinne mal herum: ein Nachfolger von Chrono Trigger / Cross auf PS5 wäre dann für mich entscheidender als ein Fallout 5. Und mal bisschen historisch und potentiell leicht off-topic: Schon auf dem SNES war für mich Secret of Mana (japanisches Studio) stärker als Secret of Evermore (US-amerikanisches Studio).
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Atlan- »

Platinum Games gefallen mir auch noch ganz gut. Hier würde ich gerne mal wieder was für die Sony Konsole sehen.
Habe zwar auch eine Switch aber gerade Spiele wie Astral Chain hätte ich gerne auf einer stärkeren Hardware gesehen.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Leon-x »

Atlan- hat geschrieben: 14.10.2020 19:57 Platinum Games gefallen mir auch noch ganz gut. Hier würde ich gerne mal wieder was für die Sony Konsole sehen.
Habe zwar auch eine Switch aber gerade Spiele wie Astral Chain hätte ich gerne auf einer stärkeren Hardware gesehen.
Bekommst doch Babylon' s Fall für die Playstation und PC von Platinum Games.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Varothen »

Sony soll bitte Fromsoftware oder Kojima einkaufen. Das würde perfekt passen!

Ansonsten wäre natürlich CD Projekt Red ein Hammer. Nur die gehen eher zu MS als zu Sony, da die den PC lieben.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von johndoe1464771 »

Das Ganze in die Irre führend: Unabhängigkeit kann mittlerweile gerade auch DURCH einen Kauf erst entstehen. Man erinnere sich ebengenau an Kojima.

Rückblickend betrachtet ist es ein fast einmaliger Vorgang gewesen, dass ein großer Game Designer seine eigene IP zum Ende der Produktion kreativ derartig aufgab, dass man dem Endprodukt eine gewisse Unvollständigkeit regelrecht angefühlt und angesehen hatte.

Mit Fluchtrichtung Sony und einem temporären Exklusivdeal, entwarf Kojima innerhalb von 3 bis 4 Jahren dann ein Death Stranding, das sich in Größe und im Umfang nicht mal ansatzweise vor MGS5 verstecken musste. Im Gegenteil: es war für Kojima eher beflügelnd, durch gekaufte Abhängigkeit wieder kreativ unabhängig zu werden.

Das wird in etwa auch meine Blickrichtung hinsichtlich aller Microsoft-Akquisitionen sein. Sich lediglich auf Third-IP-Akquisitionen zu verlassen und diese in Zukunft bis zum zwölften Nachfolger zu melkeb, fände ich zumindest hinsichtlich des Pioniergeistes, dem Sony Microsoft angesichts ihrer lebhaften Exklusivbibliothek eben voraus ist, eher fad. Auch wenn das für Microsoft und die Studios ja trotzdem ein erfolgreicher Lebenslauf sein könnte, wenn letzten Endes die Qualität auch beim übernachsten Dishonored immer noch stimmt.

Sollte Microsoft den Studios aber (zusätzlich) kreative Unabhängigkeit gewähren oder aber der Kaufvertrag Klauseln enthalten, durch die die Studios sich selbst ihre kreative Unabhängigkeit erhalten wollten, wäre der Ausblick in die Zukunft für mein Verständnis extrem verheißungsvoller.

Vielleicht wird es Sony finanziell zwar eher nicht schaffen, Kandidaten wie Bluepoint, Kojima Productions, From Software &. Co vollständig zu erwerben. Aber der Schritt, den Sony auch schon mit Death Stranding ging, könnte ja weiterhin eine valide und finanziell tragbare Taktik sein: "Hier sind soundso viele Dollar, ihr habt völlige kreative Freiheit, aber bringt eure nächste IP zunächst nur für die PS5." Wirkt im ersten Moment sehr nach Zeitexklusivität, die wir schon kennen. Und technisch gesehen ist sie es auch. Aber es wäre eben nicht das zeitexklusive CoD oder Final Fantasy, sondern ja vielleicht ein anderes, nächstes Death Stranding im übertragenen Sinn.

Ultimativ aber bleibe ich der ganzen Geschichte in der Hinsicht treu, dass ich das vollständige Wegkaufen von ehemaliger Third-IPs für den denkbar schlechtesten Weg halte. Egal, ob Microsoft oder Sony. Für mich stirbt dadurch eine gewisse gemeinsame Videospielkultur, die wir, trotz aller unterschiedlichen Konsolen-Geschmäcker, in der Vergangenheit eben dann doch gemeinsam gespielt, über die wir uns gemeinsam in Foren ausgetauscht oder gemeinsam im Online-Crossplay gespielt hatten.

Trotz der Zweifel und einer gewissen Ernüchterung, blicke ich dann aber wiederum aufgrund genau dieser Akquisitionen gespannt in die Zukunft, was sich Sony und Microsoft einfallen lassen werden. Vielleicht ist es ja der Beginn einer Renaissance in einer zuletzt kreativ müder und weniger mutiger gewordenen Videospielbranche.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Balla-Balla »

Tatsächlich interessieren mich derzeit nur 4 Spielebauer, bzw. deren games. Horizon kommt aber noch für die 4, GOW2 sonstwann und bei Days Gone weiß man nichts - genausowenig ob eines Nachfolgers von GOT. Vom Qualitätslevel imho fällt mir gerade kein Exclusive der Box ein, das da mithalten könnte, da sehe ich eher Masse statt Klasse.
Da ich beim Vorbesteller Bingo bei der XsX gelandet bin, werde ich mir das mittels gamepass aber mal genauer ansehen. Sollte MS zukünftig, auch durch die Großeinkäufe, mithalten können, war´s das eben mit sony, falls nicht, geht die Box zu ebay.
Klar würde der Verzicht auf einige Hochkaräter schmerzen, eine Zweitkonsole kommt mir dennoch nicht ins Haus, irgendwo muss Schluss sein was den finanziellen und zeitlichen Rahmen fürs Zocken angeht, ich habe noch ein Leben daneben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Gast »

Sony hat gar nicht das Kapital um so einen Kauf zu tätigen. Kojima Productions wäre wohl der einzige Kandidat, der von der Größe überhaupt zu stemmen wäre. Bei 5 Milliarden Limit für so einen Kauf, wäre selbst CDPR schon zu groß. Von From, Namco, etc. braucht man dagegen nicht mal mehr reden, und von Square-Enix oder Capcom nicht mal träumen. Eher schluckt Tencent Sony als das Sony einen von den genannten übernimmt. ;-)
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von yopparai »

Weiß auch nicht was die mit Bamco sollen? Weiter Drölfmillionen Billig-Anime-Spielchen raushauen, jetzt exklusiv mit der Power der PS5?
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Scorcher »

Balla-Balla hat geschrieben: 15.10.2020 16:23 Tatsächlich interessieren mich derzeit nur 4 Spielebauer, bzw. deren games. Horizon kommt aber noch für die 4, GOW2 sonstwann und bei Days Gone weiß man nichts - genausowenig ob eines Nachfolgers von GOT. Vom Qualitätslevel imho fällt mir gerade kein Exclusive der Box ein, das da mithalten könnte, da sehe ich eher Masse statt Klasse.
Da ich beim Vorbesteller Bingo bei der XsX gelandet bin, werde ich mir das mittels gamepass aber mal genauer ansehen. Sollte MS zukünftig, auch durch die Großeinkäufe, mithalten können, war´s das eben mit sony, falls nicht, geht die Box zu ebay.
Klar würde der Verzicht auf einige Hochkaräter schmerzen, eine Zweitkonsole kommt mir dennoch nicht ins Haus, irgendwo muss Schluss sein was den finanziellen und zeitlichen Rahmen fürs Zocken angeht, ich habe noch ein Leben daneben.
Jeder mensch hat Hobbys, da ist es nichts ungewöhnliches, wenn man 2 Konsolen hat. Ich geh auch normal arbeiten und kümmere mich tagsüber um meine Kinder. Trotzdem habe ich 9 verschiedene Konsolen verbaut und manche, die meine Frau auch nutzt sogar doppelt.
Antworten