Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Cheraa »

Für MS spricht sehr viel in den nächsten Jahren. 2 PS5 Spiele für 160€ vs 1 Jahr Gamepass für 120€. Sony ist damit wie Nintendo nur noch für die Exklusiv Spiele relevant.
Bild
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Ziegelstein12 »

Swar hat geschrieben: 21.09.2020 20:25 Ich denke EA wird als nächstes gefressen, nachdem EA Play bald im Gamepass landet wird auch hier die Venusfliegenfalle bestimmt zuschnappen.
Ne, EA ist zu groß verglichen zu bethesda. Ich mein, ja bethesda hat natürlich ein gutes Portfolio an guten Marken, aber EA hat fifa und Madden. Spiele die jährlich 10 Millionen mal gekauft werden + Mikrotransaktionen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von sir.stan »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 21.09.2020 19:27 Wenn man jetzt mal den (in naher Zukunft) aussterbenden Konsolenmarkt außen vor lässt, dann sind sie für die Cloud und die Zukunft sehr gut aufgestellt.
The end is near ... Ich frage mich nur, ob ich es denn noch erleben werde? Müssen jetzt auch schon ca. 20 Jahre sein, die das Siechtum anhält. Echt zäh, die ollen Plastikknochen.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Swar »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 21.09.2020 21:00
Swar hat geschrieben: 21.09.2020 20:25 Ich denke EA wird als nächstes gefressen, nachdem EA Play bald im Gamepass landet wird auch hier die Venusfliegenfalle bestimmt zuschnappen.
Ne, EA ist zu groß verglichen zu bethesda. Ich mein, ja bethesda hat natürlich ein gutes Portfolio an guten Marken, aber EA hat fifa und Madden. Spiele die jährlich 10 Millionen mal gekauft werden + Mikrotransaktionen.
Nee ich denke du überschätzt die Größe von EA, alleine schon von Umsatz her klafft da eine gewaltige Lücke.

Bisher hat EA im Jahr 2020 einen Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar erzielt.

Microsoft liegt aktuell umsatzmäßig bei 143 Milliarden Dollar und der Nettogewinn beträgt 44 Milliarden Dollar.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Opy92 »

Also für Microsoft ist das natürlich ein guter Deal. Für mich eher nicht, da ich ein Elder Scrolls Fan bin und nur noch einen dürftigen Rechner ( GTX 1070 + i7 4770k) habe und mich für die ps5 entschieden habe. Ich will das neue God of War nicht missen.
Entweder ich lasse die neuen Bethesda Spiele komplett aus oder ich rüste meinen Rechner auf, was bedeutet, dass ich eine neue Grafikkarte, CPU, Mainboard und DDR4 RAM kaufen muss. Ich habe leider keinen Platz für eine 2. Konsole.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von monthy19 »

stefan251 hat geschrieben: 21.09.2020 20:53 So... Ich hau dazu mal die unpopuläre Meinung raus: Mir geht dieser Zug von Microsoft fest am Oasch.

Aus mehreren zum Teil zusammenhängenden Gründen. 1) Ich als reiner Konsolenspiele werd durch solche Aufkaufaktionen, egal von welchem Konsolenhersteller immer mehr dazu gezwungen, eine bestimmte Konsole XY zu kaufen, wenn ich Spiel AB haben will und ehrlich gesagt grenzt das für mich an wirtschaftliche Nötigung... Klar auch Sony und sogar Klein Nintendo kaufen ab und an mal Studios, aber nie in diesem Ausmaß. Dazu 2) Es wirkt auf mich nämlich langsam so, als wolle Microsoft hier schön langsam eine ähnliche Monopolstellung aufbauen wie sie es bei Computerbetriebssystemen haben. Ja, da gibts a Apple und Linux, aber die san genauso vernachlässigbar... Und 3) Die moralische Komponente: MS selbst hat kein hausinternes Entwicklerstudio so von Beginn an gehabt. Gibts schlicht nicht. Sony und Nintendo haben das. Und bringen damit auch "eigene" Games raus. Bei MS ist das so: "Wir san zu faul/schaffens ned, aber wedeln einfach mit der Massivkohle, die uns zur Verfügung steht und kaufen uns alles zusammen. Kismet. Das ist der Markt." Und das ist mir so zutiefst zuwider. Denn im Grunde ist mit diesem Aufkauf eines wirklichen Entwicklerriesenkongolomerats eine Schranke gefallen. Was würde MS theoretisch hindern, EA zu kaufen (was grad in nem Post vor mir angesprochen wurde), Ubisoft, CD Projekt, Take 2, Activision oder halb Japan Capcom, Sega, Square Enix, selbst die direkten Konkurrenten Nintendo oder die Spielesparte von Sony? Ja genau. Gar nichts. Sie holen einfach die nächste Milliarde raus, wenn man sich ziert. Irgendwann sagt jeder Ja.

Und es geht mir ned mal drum, dass ich eventuell deswegen Games verpassen würde, denn bis auf ein etwaiges Evil Within 3 holen mich die Titel alle nicht hinterm Ofen vor - auch Elders Scrolls nicht. Es geht mir rein ums Prinzip, das mich anwidert ohne Ende.
Sehe ich genau so wie du.
Für mich erschließt sich da nirgends ein Vorteil für Spieler.
Wenn man von Spielern spricht, dann muss man alles betrachten.
MS kauft bekannte Marken um diese dann eine Spielergruppe vor zu enthalten.
Das ist einfach kein Vorteil. Aus keiner Sicht.
Und wie schon in dem anderen Fred geschrieben.
Ich verstehe nicht, wo MS Geld verdient? Nur durch Windows?
Die XBox Sparte wirft doch schon lange kein Geld mehr ab.
Da geht es rein um Marktmacht und Vormachtstellung.

Ach ja. Wollt ihr wissen wer als nächstes dran ist? Ich schiele mal ganz kurz nach Polen.

CD-Projekt ist als nächstes dran. Da ist in der letzten Zeit das Kuscheln doch enorm gestiegen.

Wie auch immer. Von mir sieht MS bis Mitte 2022 kein Geld mehr. Bis dahin läuft mein Gamepass.
Und es ist schon wirklich krass, wie wenig neue Spiele ich mir kaufen muss :D
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Spiritflare82 »

Cheraa hat geschrieben: 21.09.2020 20:54 Für MS spricht sehr viel in den nächsten Jahren. 2 PS5 Spiele für 160€ vs 1 Jahr Gamepass für 120€. Sony ist damit wie Nintendo nur noch für die Exklusiv Spiele relevant.
Bis auf den Unterschied das man die zwei PS Spiele wieder verkaufen kann und fast seine gesamte Kohle wieder drin hat, nicht jeder steht drauf monatlich für einen Service Geld auszugeben bei dem man am Ende garnichts besitzt.

Eher läufts darauf hinaus das Hardcore Gamer eh jedes System zuhause haben, PS5+ SeriesX/S oder einen zusätzlichen PC. also ändert sich am Ende rein garnichts, wer viel zockt hat seit eh und je alle Systeme am Start.

Für komplette Casuals die ab und an mal ein Game spielen oder Leute die Third Parties günstig spielen wollen mag Gamepass durchaus interessant sein-trotzdem spielt man damit keine Sony IP und da gibts halt schon reichlich viele die großen Anklang finden.

Es glaubt wohl keiner das die Preise für Gamepass so bleiben werden, sobald MS da sein Portfolio beisammen hat wird man da auch früstlich draufzahlen können.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Swar »

monthy19 hat geschrieben: 21.09.2020 21:30 Wie auch immer. Von mir sieht MS bis Mitte 2022 kein Geld mehr. Bis dahin läuft mein Gamepass.
Und es ist schon wirklich krass, wie wenig neue Spiele ich mir kaufen muss :D
Wärst du richtig konsequent, müsstest du jetzt den Gamepass sofort boykottieren und bis 2022 nicht anrühren :Blauesauge:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Swar hat geschrieben: 21.09.2020 20:25 Ich denke EA wird als nächstes gefressen, nachdem EA Play bald im Gamepass landet wird auch hier die Venusfliegenfalle bestimmt zuschnappen.
Hätte MS schon längst gemacht, aber soweit ich weiß, wäre dann EA FIFA die Lizenzen los, denn Auflage der FIFA ist, dass die Spiele nicht exklusiv sein dürfen, weshalb EA ja gerne arme-Mann Versionen auf WiiU und Switch veröffentlicht hat.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Solidus Snake »

Wieso soll Google oder Amazon eine größe im Gamingmarkt sein? Wo ist Google Stadia heute eine Macht? Verstehe ich nicht. Man hört so gut wie garnichts mehr.
Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass Bethesda sich sowohl Sony als auch MS angebiedert hat. Sony aber nicht groß reagiert hat und MS dann eben sagt: Ja gut. Denn seien wir mal ehrlich, was außer Skyrim hat sich extrem gut verkauft? Arkane ist ein gutes Entwicklerstudio, aber wirklich viel haben sich die Games von denen nicht gekauft. Rage 2 auch. Selbst gute Spiele wie The Evil Within oder Doom verkaufen sich maximal solide. Wären dann noch TES und Fallout. Letzteres hatte vor kurzem erst eine Bruchlandung erlitten und bei TES sieht es auch mehr nach Entwicklerhölle aus. Von Starfield wissen wir noch garnichts.
Kann schlicht sein das Bethesda durchau nicht mehr so liquide aufgestellt ist, wenn die Skyrim Millionen aufgebraucht sind.
Bild
Bild
tuffi2k
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2019 15:01
Persönliche Nachricht:

Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von tuffi2k »

Das eine schließt das andere bekanntlich nicht aus. So wird Sonys MLB The Show ab diesem Jahr auch Multi werden. Aus dem selben Grund wieso Fifa immer Multi bleiben würde. Aber das würde bei einer Übernahme ja nicht hindern. Im Gegenteil man würde wohl kaum den Goldesel schlecht hin auf 1-2 Plattformen limitieren
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von oppenheimer »

Was mich bei all dem am meisten interessiert:

Kommt jetzt endlich das nächste Fallout von Obsidian?
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Opy92 »

Solidus Snake hat geschrieben: 21.09.2020 21:51 Wieso soll Google oder Amazon eine größe im Gamingmarkt sein? Wo ist Google Stadia heute eine Macht? Verstehe ich nicht. Man hört so gut wie garnichts mehr.
Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass Bethesda sich sowohl Sony als auch MS angebiedert hat. Sony aber nicht groß reagiert hat und MS dann eben sagt: Ja gut. Denn seien wir mal ehrlich, was außer Skyrim hat sich extrem gut verkauft? Arkane ist ein gutes Entwicklerstudio, aber wirklich viel haben sich die Games von denen nicht gekauft. Rage 2 auch. Selbst gute Spiele wie The Evil Within oder Doom verkaufen sich maximal solide. Wären dann noch TES und Fallout. Letzteres hatte vor kurzem erst eine Bruchlandung erlitten und bei TES sieht es auch mehr nach Entwicklerhölle aus. Von Starfield wissen wir noch garnichts.
Kann schlicht sein das Bethesda durchau nicht mehr so liquide aufgestellt ist, wenn die Skyrim Millionen aufgebraucht sind.

Du erkennst den Wert nicht. Allein The Elder Scrolls und Doom sind fester Bestandteil der Videospielgeschichte.
Die Entwickler von Doom sind programmiertechnisch auf einem sehr hohen Niveau. Stell dir allein ein Halo von ID Tech vor.
Wenn MS nun die Entwickler hält und die Spiele-Maschinerie zum Laufen bringt, wird man meiner Meinung nach mindestens den amerikanischen und britischen Markt zurück erobern .
Das Interessanteste wird für mich der Move von Sony sein, da sie finanziell sowie in Punkto Streaming und Flatrate nicht mithalten können.
Microsoft hat mMn die besseren Karten für die Zukunft mit dem Gamepass, xCloud und ich denke, dass mehr Studios dazukommen werden.
Sony wird natürlich nicht untergehen und ich werde mir die PS5 kaufen aber Sony wird aufjedenfall Marktanteile verlieren. Wenn sie jetzt nicht agieren, wird es verheerender. Microsoft hat den längeren Atem und wird in Zukunft immer größer werden.
Ich frage mich, was Nintendo und Sony machen werden, wenn MS, Google, Tenscent etc. immer größer werden und ihre Thirds schlucken. Sogar Nintendo muss irgendwann etwas unternehmen. Ob wir in diesem Leben vielleicht eine Kooperation zwischen Nintendo und Sony sehen werden?
johndoe-freename-109539
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2007 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von johndoe-freename-109539 »

MS hat schon verlauten lassen, dass bestimmte Spiele auch auf anderen Konsolen kommen werden.
Vermutlich die großen Titel, wie TES. Für solche Titel sind einfach die Kosten zu hoch und das kann/möchte sich selbst MS nicht erlauben.
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von DeusHelios »

Puh, diese Nachricht musste ich erst einmal verarbeiten. Es ist schon ein komisches Gefühl, dass Bethesda nun (voraussichtlich) exklusiv für Microsoft entwickelt.
Damit ist Microsoft ein guter Kauf um für die zukünftige Konsolengeneration konkurrenzfähig zu sein gelungen.
Ob sie damit zu Sony aufschließen können bezweifle ich dennoch. Viel eher braucht MS überhaupt ein starkes Portfolio an starken Exklusivtiteln. Selbst der größte MS Fanboy sollte zugegeben, dass Sony in dieser Konsolengeneration insgesamt klar die besseren Spiele hatte und sie nun etwas brauchen, um nicht wieder unterzugehen.

Weiterhin ist fraglich, ob die Studios nach dem Kauf noch so gute Spiele liefern oder nicht viele wichtige Mitarbeiter gehen um neue Studios zu gründen. Rare wurde nach dem MS- Kauf praktisch irrelevant und ich hoffe das wird Bethesda und den dazugehörigen Studios nicht passieren.
Antworten