Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Spiritflare82 »

Usul hat geschrieben: 18.09.2020 05:04
Spiritflare82 hat geschrieben: 18.09.2020 04:43Hab die Kiste zwar vorbestellt aber irgendwie hinterlässt das ganze einen schalen Beigeschmack vor allem wenn man sieht was Sony macht, Dualshock 4 kann man nicht für PS5 Spiele benutzen obwohl diese ja auch auf PS4 laufen, Spielepreise mal eben erhöht und generell sehr sehr arrogant und unehrlich.
Da frage ich mich, was noch an negativen Punkten zusammenkommen muß, damit nicht vorbestellt wird. Das ist nicht nur persönlich an dich gerichtet, ich habe das nur beispielhaft zitiert. Es gibt ja auch andere, die vorbestellen - trotz Ernüchterung. Wäre es dann nicht sinnvoller, ein bißchen abzuwarten und Sony damit diese Ernüchterung spüren zu lassen?
Kann nur für mich reden, ich würde das Ding eh früher oder später kaufen, von daher ist es mir wayne ob ich jetzt oder nächstes Jahr das Geld ausgebe. außerdem hab ich kein Bock mehr auf die momentanen Ladezeiten.

aber generell bin ich nicht angetan von diesem next gen launch egal ob Sony oder MS, die Sachen sind alle nix wo man nun brüllt "wow, knaller!"

naja, richtige next gen spiele kommen eh erst ab 2022, das was nu kommt is 90% crossgen und die paar next gen exklusivsachen sind schon seit jahren in der mache, da kann man nun keine quantensprünge erwarten, trotzdem ein bissel komisch das da nicht ein wirklicher brüller dabei ist sondern eher alles aus der Rubrik "kennt man schon, nu in etwas schöner/flüssiger"

am meisten angetan bin ich von Deathloop was nun auch kein grafischer Kracher ist und eher eine überdrehte Dishonored Blaxploitation version ist. und Riders Republic von Ubisoft-was ein bekloppteres Steep ist...also auch beides nun nicht die Revolution an Ideen sondern eher eine konsequente Weiterentwicklung vor bekanntem Gameplay.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 18.09.2020 05:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Dunnkare »

Also ich vermisse die Zeit der großen Konsolenkriege nicht. Man entscheidet sich für bzw gegen ein paar wenige Exklusivtitel, wenn man sich für eine Konsole entscheidet - oder sich für eine entscheiden muss - und kann trotrzdem die meisten aller Spiele spielen. Nur eben in anderer Qualität.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von DJ_Leska »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.09.2020 05:02 Ich verstehe BigN aber nicht. Eigentlich müsste die das ausnutzen und zum November was raus hauen, um die Käufer zu locken.
Warum muss BigN denn bitte Käufer „locken“, wenn die auch so schon kommen :lol:
Bei denen läuft es momentan doch dermaßen gut, dass die sowas garnicht nötig haben!
Ich meine allein diese MarioTriologie ist doch ein wunderschönes Beispiel um zu zeigen, mit wie wenig sich der Markt heutzutage zufrieden gibt: Da Released Nintendo ein paar alte Schinken im zum Teil absurd schwachen remastered Zustand und nicht wenige feiern es dennoch ab! Warum sich also erst die Hände schmutzig machen und was neues produzieren?!? ;)
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von oppenheimer »

Usul hat geschrieben: 18.09.2020 05:04Da frage ich mich, was noch an negativen Punkten zusammenkommen muß, damit nicht vorbestellt wird.
Meine Erfahrungen sind da vielleicht nicht repräsentativ, aber ich kenne Leute, die das Ding SOFORT vorbestellt haben, obwohl sie sich die Präsentationen nicht mal vollständig angesehen hatten. Ein Mangel an technischen Infos zur Konsole sowie tatsächlichen Gameplay-Szenen hat die gar nicht gejuckt. Etwaiges Informations-Hickhack bezüglich vermeintlicher Exklusivtitel könnte denen egaler nicht sein. Die kennen nicht mal den Unterschied zwischen Publisher und Entwickler.

Die ham sich von ein paar "in-engine"-Trailern blenden lassen, gesagt: "Boah, geil. Next Gen!" und auf preorder geklickt, ohne jeden Peil, aber immerhin noch mit der offen gehaltenen Option, man könne das Ding ja immer noch überteuert an irgendwelche armen leer ausgegangenen Schweine verticken.

Die damit gesendeten Signale an Sony & Co. sind natürlich verheerend. Da werden wieder Versprechen gekauft. 80€-Spiele? Klar, immer her damit.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Usul »

Wobei es da einen Unterschied gibt: Ich sage nämlich nicht, daß "man" durch Nicht-Kauf Signale an Sony senden soll, sondern frage die unzufriededenen Vorbesteller, warum sie das nicht tun.
Die Leute, die du beschreibst, dürften ja nicht unzufrieden sein. :)
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von oppenheimer »

Usul hat geschrieben: 18.09.2020 07:50 Die Leute, die du beschreibst, dürften ja nicht unzufrieden sein. :)
Tjaha, zumindest einer von denen war nach der Erwähnung des Preises von 80€ für bestimmte Spiele (was er nicht wusste), doch plötzlich sehr skeptisch und gar nicht mehr amused, wollte sein preorder aber auch nicht stornieren.
Als Grund gab er tatsächlich völlig unironisch seine Treue zu Sony an.
Ich meine, was will man da noch machen?
:D
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Spiritflare82 »

Mr. Hunter hat geschrieben: 17.09.2020 19:16 Sollten alle Besitzer einer PS4 die sich jetzt unbedingt eine PS5 vorbestellen oder vorbestellt haben mal durchlesen und ihre Entscheidung nochmal überdenken.
Sollte sich eher jeder ohrfeigen der nachts noch wach war und keine vorbestellt hat :lol:

selbst wenn man keinen Bock drauf hat oder wenn man feststellt nachdem Miles Morales und Demon´s Souls durchgezockt ist "brauch ich nu doch noch nicht" wird sich damit ein durchaus netter Gewinn machen können.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von OchsvormBerg »

Usul hat geschrieben: 17.09.2020 19:10
Radium Vader hat geschrieben: 17.09.2020 19:04Gute Zusammenfassung! Statt Konsolenkrieg dürfen wir jetzt offenbar ein friedvolles nebeneinander erwarten.
Wenn du das auf Hersteller-Ebene meinst, ist sogar was dran.

Aber auf Seiten der sog. "Fans"? Ne, das glaube ich nicht. Die scheißen sich gegenseitig auch wegen dem unwichtigsten Detail tagelang an.
Aber genau das macht die ganze Sache doch so interessant, ist wie beim Fußball :lol:

Darf man eben nicht so ernst nehmen ;)
secondakira
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von secondakira »

Ich persönlich freue mich sehr auf die neue Generation. Auch weil die Technik zum Start stärker ist als die letzte Generation zur damaligen Zeit.
Ja, es gibt nicht den krassen Launch-Titel, der alles aus dem Wasser bläst, aber wann war das denn zum lezten Mal so?

Ich als Multikonsolero werde diesmal mit der Xbox starten. Nicht nur wegen der potentiell besten Technik, sondern vor allem, weil der Gamepass einfach gnadenlos gut ist, insbesondere in Betrachtung der 80€ Preise für Next-Gen Spiele.

Und wenn die Launch-Auswahl zu schmal ist, dann hole ich halt erstmal Witcher 3 nach, hoffentlich dann schon mit Ray-Tracing Patch. ;)
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von R_eQuiEm »

dx1 hat geschrieben: 18.09.2020 00:06
R_eQuiEm hat geschrieben: 17.09.2020 23:53 […]
Also gab es früher größere Unterschiede bei der ersten Bewerbung der Konsolen, den Du bei der Bewerbung der nächsten Konsolen nicht mehr bemerkst und damit stimmst Du Jörg zu, während sich Dein Beitrag liest, als wolltest Du stark widersprechen.

Verstehe ich voll und ganz _nicht_, würde ich aber gern. Kannst Du das also noch mal anders erklären? Ich bin auch in der Lage, einzelne Vokabeln wie "sudern" nachzuschlagen, kompletten Dialekt verstehe ich leider nicht.
stark widersprechen? sudern ist ne verniedlichte form des Nörgelns und fast schon ein Kompliment hier in Österreich^^

Aber ich erkläre es gerne genauer was ich meine. Jörg spricht bei der Technik und Software der vorangegangenen Konsolen von Charakter und markanten Unterschieden. Die habe ich leistungstechnisch und peripher nicht so eklatant mitbekommen wie hier beschrieben (wenn man Sony und MS zum Vergleich nimmt). Meine wahrgenommenen Unterschiede, in Form der Flaschenhälse einer jeweiligen Generation, waren denke ich keine Bewerbung für die jeweilige Konsole. Sie waren aber auch unterm Strich eben nicht die markanten Unterschiede die heute angeblich fehlen.
Dasselbe empfinde ich auch beim Launch Line-up. Ich denke es ist sehr gut. Und im Vergleich zu den vorherigen Konsolen sogar eines der Besten.
Was zu diesem Konsolenstart fehlt, ist das Spektakel. Daher das sudern denke ich. Denn rein vom Angebot empfinde ich es als gut was geboten wird.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
oppenheimer hat geschrieben: 18.09.2020 07:40
Usul hat geschrieben: 18.09.2020 05:04Da frage ich mich, was noch an negativen Punkten zusammenkommen muß, damit nicht vorbestellt wird.
Meine Erfahrungen sind da vielleicht nicht repräsentativ, aber ich kenne Leute, die das Ding SOFORT vorbestellt haben, obwohl sie sich die Präsentationen nicht mal vollständig angesehen hatten. Ein Mangel an technischen Infos zur Konsole sowie tatsächlichen Gameplay-Szenen hat die gar nicht gejuckt. Etwaiges Informations-Hickhack bezüglich vermeintlicher Exklusivtitel könnte denen egaler nicht sein. Die kennen nicht mal den Unterschied zwischen Publisher und Entwickler.

Die ham sich von ein paar "in-engine"-Trailern blenden lassen, gesagt: "Boah, geil. Next Gen!" und auf preorder geklickt, ohne jeden Peil, aber immerhin noch mit der offen gehaltenen Option, man könne das Ding ja immer noch überteuert an irgendwelche armen leer ausgegangenen Schweine verticken.

Die damit gesendeten Signale an Sony & Co. sind natürlich verheerend. Da werden wieder Versprechen gekauft. 80€-Spiele? Klar, immer her damit.
oppenheimer hat geschrieben: 18.09.2020 08:07
Usul hat geschrieben: 18.09.2020 07:50 Die Leute, die du beschreibst, dürften ja nicht unzufrieden sein. :)
Tjaha, zumindest einer von denen war nach der Erwähnung des Preises von 80€ für bestimmte Spiele (was er nicht wusste), doch plötzlich sehr skeptisch und gar nicht mehr amused, wollte sein preorder aber auch nicht stornieren.
Als Grund gab er tatsächlich völlig unironisch seine Treue zu Sony an.
Ich meine, was will man da noch machen?
:D

So schwer ist das doch gar nicht nachzuvollziehen, wie ich finde. Unzufriedene, die Usul erwähnte, mal ausgenommen.

Weißt Du, ich zocke seit mittlerweile 3 Jahrzehnten auf Konsolen. Wenn man meine Brotkasten und Amiga Vergangenheit ausblendet, könnte man sagen, ich habe immer auf Konsolen gespielt. Das hat, für mich persönlich, Gründe und Vorteile und ich habe auch nicht vor, in Zukunft auf den PC umzusteigen. Das Ganze komplett ohne Wertung. Auf "Systemkriege" habe ich - früher wie heute - keine Lust.

Das ist die Ausgangslage. Nintendo ist ganz nett, aber am Ende des Abends nicht wirklich meins. Also, ungeachtet irgendwelcher technischer Spezifikationen, möglicher Releasetitel, guter oder schlechter Produktvorstellungen und auch des Preises, ist es klar, dass ich mir auch die nächste Generation einer Konsole anschaffe, da ich mein Hobby jetzt und heute nicht aufgeben mag. Dafür bereitet es mir, in der kurzen Zeit die sich dafür findet, einfach zu viel Spaß.

Ob ich die Investition heute, morgen oder irgendwann im nächsten Jahr mache, spielt für mich dann auch keine wirkliche Rolle, die Konsole wird ja die gleiche sein und Spiele will ich eben weiterhin spielen. Mögliche Pro-Updates blende ich aus, ist für mich nicht relevant.

Vielleicht sind Deine Bekannten, Freunde und viele andere ähnlich, wäre möglich.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Bachstail »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.09.2020 05:02Ich verstehe BigN aber nicht. Eigentlich müsste die das ausnutzen und zum November was raus hauen, um die Käufer zu locken.
Aber genau das tun sie doch ?

Es kommt doch im November ein Spiel heraus, was wohl ordentlich was absetzen wird und vielleicht hilft ja, dass aktuell durchaus die ein oder anderen Videospieler ein wenig enttäuscht vom Launch der neuen Konsolen sind.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.09.2020 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von MrLetiso »

Gut geschriebener Kommentar, wie immer. Die Meinung gut auf den Punkt gebracht. Obwohl ich bei weitem nicht mit allem übereinstimme, gerade, was die Switch betrifft.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von organika »

Ich stimme dem Kommentar grundsätzlich schon zu, aber hab mir dennoch eine PS5 vorbestellt. Die wenigen Spiele und die 80€ pro Spiel sind aber definitiv nicht der Grund dafür. Meine Hoffnung fürs erste ist einfach mal nur dass die alten Spiele von der PS4 in den meisten Fällen mit 60fps laufen, also zumindest jene mit einer "unlocked Framerate" wie Dark Souls 3 oder Sekiro. Ich denke dass ist fürs erste der grafische Unterschied zu vorangegangen Generation. Und das ist ja auch etwas was sich deutlich auf die Spielbarkeit auswirkt. Und dass es gar keine Ladezeiten gibt glaub ich gar nicht, aber ich denke die PS5 wird sich mit dieser extrem schnellen SSD überaus snappy anfühlen. Wenn sich dann noch der Controller gut anfühlt und das 3D Audio halbwegs eindrucksvoll funktioniert dann wird das Spielgefühl sicher ganz cool. Mir sind all diese Dinge wichtiger als die höchste Detailfülle in Games. Was ich aber auch bemerke, dass mich die bekannten Sony Exklusivtitel-Marken schön langsam nicht mehr so interessieren. Ich hätte gerne neue IP's von den Studios. In dieser Hinsicht bin ich sogar sehr gespannt was die neuen Studios bei Microsoft machen...zB. "The Initiative" sind das ja glaub ich, die quasi der Naughty Dog Ersatz bei Microsoft werden sollen. Da ich ein Mac-Nutzer bin kann ich diese Titel ja nicht am PC spielen und von daher werde ich später sicher auch mal eine Series X haben, außer MS versagt wieder so wie letzte Generation.
Jarvius
Beiträge: 82
Registriert: 07.02.2013 00:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Jarvius »

Ich verstehe nicht, warum man mit dem Release der Konsolen 1 Jahr gewartet hat.
Es kann mir keiner erzählen, dass Corona nicht die Qualität als auch Quantität der Spiele beeinflusst hat.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass das bei der PS4 zum Start auch nicht anders war. Was gab es da? Knack, Resogun und die üblichen jährlichen Aufgüsse der anderen Spiele. Geholt hatte ich sie mir damals dann im Februar erst.

Ein Fazit würde ich erst 1 Jahr nach Release ziehen. Und dann mit der Current Gen vergleichen.
Antworten