Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony Interactive Entertainment (SIE) will auch in Zukunft weiter in Firmen investieren oder Unternehmen übernehmen, denen viel Kreativität bescheinigt wird oder die über Spitzentechnologien verfügen, um die Sony Worldwide Studios (WWS) zu stärken. Darüber hinaus soll die Ausweitung der Veröffentlichung von First-Party-Titeln, also Titeln von den Sony Worldwide Studios (Ghost of Tsushima, God of Wa...

Hier geht es zur News Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 30.08.2020 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Raskir »

Hmm die Hälfte liest sich gut, die andere gar furchtbar....
Man darf gespannt sein, ich bin auf der einen Seite zuversichtlich auf der anderen pessimistisch.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Leon-x »

Genau was ich beim HZD PC Version schon vermutet habe. War für mich auch in erster Linie Testballon um zu sehen wie viele Gamer man am PC noch erreicht oder Spiel gar doppelt verkauft (GTA lässt grüßen) als viel mehr Leute nur mit einem Häppchen die PS5 zu verkaufen.

Sieht scheinbar dass die Konnkurrenz mit Game Pass und Steam Versionen gut dabei ist. Somit immer mehr Leute ins Ökosystem holt. Da will man halt etwas mitspielen wenn Kundenkreise sich nicht mehr zu 100% an eine Hardware binden wollen.

Jetzt müssen sie aber klare Linie kommunizieren. PC Gamer nur hier und da mal alle 3-4 Jahre noch was anbieten geht auf Dauer auch nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Bluff »

"längere aktive Nutzungszeit der Spiele" könnte auch, wenn man es etwas negativer auslegt, für eine Öffnung in Richtung GaaS stehen. Würde mich nicht wundern, wenn es Sony zumindest Mal mit einem Titel probiert.

Sony ist bei Singleplayer-Games klare Nummer Eins, aber die Entwicklung dieser Spiele dauert nunmal lange und bringt in der Regel nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung großes Geld. Bei der PS4 mit über 100 Millionen verkauften Konsolen sind die Entwicklungskosten möglicherweise schnell wieder drin, aber bei der ps5 fängt Sony bei Null an. Es sei denn man bringt die Spiele dann wirklich nach 1-2 Jahren auf dem PC.
Zuletzt geändert von Bluff am 29.08.2020 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von nawarI »

Teils bin ich skeptisch bei ein paar Aussagen, aber Sony trifft im Moment exakt meinen Geschmack, dass ich mir keine Sorgen mache.

Was die PC Ausweitung angeht:
Ich gönne den PClern ja die Spiele, aber Sony hat ja nur so viel Aufwand in God of War und Uncharted gesteckt, um seine Konsolen zu verkaufen. Ich hoffe, dass ein Umdenken nicht dazu führt, dass die Qualität der Spiele leidet, wenn sie plötzlich nur auf die bloßen Verkaufszahlen und Gewinnmaximierung achten.
Ich hoffe für PS4&5ler bleibt es so gut wie es ist und PCler haben auch was davon. Dann ist alles ok.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von DARK-THREAT »

Bluff hat geschrieben: 29.08.2020 22:00 "längere aktive Nutzungszeit der Spiele" könnte auch, wenn man es etwas negativer auslegt, für eine Öffnung in Richtung GaaS stehen. Würde mich nicht wundern, wenn es Sony zumindest Mal mit einem Titel probiert.
Planetside 2?
Läuft schon seit Beginn der PS4. Nur halt nicht so gut...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von sabienchen.banned »

... gibt es das Wort "Sonderierung" wirklich?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Opy92 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.08.2020 22:16
Bluff hat geschrieben: 29.08.2020 22:00 "längere aktive Nutzungszeit der Spiele" könnte auch, wenn man es etwas negativer auslegt, für eine Öffnung in Richtung GaaS stehen. Würde mich nicht wundern, wenn es Sony zumindest Mal mit einem Titel probiert.
Planetside 2?
Läuft schon seit Beginn der PS4. Nur halt nicht so gut...
Wurde doch schon seit Jahren verkauft.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 29.08.2020 21:37 Genau was ich beim HZD PC Version schon vermutet habe. War für mich auch in erster Linie Testballon um zu sehen wie viele Gamer man am PC noch erreicht oder Spiel gar doppelt verkauft (GTA lässt grüßen) als viel mehr Leute nur mit einem Häppchen die PS5 zu verkaufen.

Sieht scheinbar dass die Konnkurrenz mit Game Pass und Steam Versionen gut dabei ist. Somit immer mehr Leute ins Ökosystem holt. Da will man halt etwas mitspielen wenn Kundenkreise sich nicht mehr zu 100% an eine Hardware binden wollen.

Jetzt müssen sie aber klare Linie kommunizieren. PC Gamer nur hier und da mal alle 3-4 Jahre noch was anbieten geht auf Dauer auch nicht.
Warum sollte Sony auch auf einen Markt verzichten, der grösser als Playstation ist? PS4 wurden um die 100 Millionen verkauft. PC Spieler gibt es viele, viele mehr. So ja. Die Frage ist nun, welche Spiele bringt Sony? Spiele welche zwingend - also ohne Alternative - auf die SSD Lösung der PS5 angewiesen sind, dürften nicht kommen. Aber könnte ein R&C Rift Apart auch auf dem PC laufen? Nur als Beispiel....

Ja, da bin ich sogar sicher, auch wenn es Kompromisse bedeuten würde.

Ich würde es begrüssen, denn geschlossene Systeme mit exklusiven Spielen, sind irgendwie, Old School. Also vom Gefühl her. Dennoch denke ich, dass Sony noch lange nicht die Xbox Schiene fahren wird. Und Nintendo sicher auch nicht, die haben noch ein Denken und Strukturen aus den 90er Jahren und können froh sein dass die Switch mobil ist, denn das ist deren USP.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Swar »

Zur Stärkung der eigenen Marken soll ebenfalls die Veröffentlichung von exklusiven PlayStation-Titeln beschleunigt werden.

Das klingt gut, hätte nichts dagegen wenn The Last of Us 3 oder GoT 2 früher als gedacht erscheinen.
Zuletzt geändert von Swar am 29.08.2020 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Bluff »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.08.2020 22:16
Bluff hat geschrieben: 29.08.2020 22:00 "längere aktive Nutzungszeit der Spiele" könnte auch, wenn man es etwas negativer auslegt, für eine Öffnung in Richtung GaaS stehen. Würde mich nicht wundern, wenn es Sony zumindest Mal mit einem Titel probiert.
Planetside 2?
Läuft schon seit Beginn der PS4. Nur halt nicht so gut...
Dachte da eher auch an Titel a la Sea of Thieves, nur eben von einem AAA-Sony-Entwickler.
Zuletzt geändert von Bluff am 29.08.2020 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Usul »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 29.08.2020 22:24 ... gibt es das Wort "Sonderierung" wirklich?
Klar, google mal danach!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 29.08.2020 22:53
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 29.08.2020 22:24 ... gibt es das Wort "Sonderierung" wirklich?
Klar, google mal danach!
Hab ich schon.
In Überschriften und auf Twitter finde ich es.

Aber in keinem Wörterbuch.

Daher:
"gibt es das Wort "Sonderierung" wirklich?"
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.08.2020 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Usul »

Mein Hammer-Gag zielte eigentlich darauf ab, daß (bei mir zumindest) dieser Artikel hier an erster Stelle bei der Google-Suche erscheint. :)

Das Wort gibt es natürlich abgesehen davon nicht. Ein kleiner Vertepper...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 29.08.2020 22:57 Das Wort gibt es natürlich abgesehen davon nicht. Ein kleiner Vertepper...
Irritierend ist, dass du es recht häufig in ArtikelÜberschriften ["Handelsblatt", "Bild" etc.] sehr wohl via google findest.

Und japp... 4Players ist auch bei mir aktuell Ergebnis 1.

https://www.google.com/search?&q=sonder ... sondierung
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.08.2020 23:05, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten