Spezielles RPG gesucht?!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von E-G »

Selbst bei Xenoblade tendieren die einzelnen Teile stärker in eine gewisse Richtung als die andern...
Torna hat klar das Combolastigste KS, gefolgt von XBC2 und mit weitem Abstand Teil 1.
Dafür hat Torna ne wesentlich kleinere Geschichte zu erzählen die streckenweise komplett auf Tauchstation geht, da erzählen Teil 2 und besonders Teil 1 ne deutlich "epischere".
Ich würde daher wohl zu Teil 2 greifen, auch wenn ich die Teile aus denen Teil 1 besteht besser finde, überwiegend.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
AppleCrubl3l
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2020 07:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von AppleCrubl3l »

Guten Morgen,

erst mal ein Riesen Kompliment an alle hier in der Community! Wahnsinn wie aktiv und hilfsbereit ihr seid. Vielen vielen Dank. Was ich hier mitnehme, ich suche ein wenig die Eierlegendewollmilchsau die es meistens so nicht gibt. Ich habe viele der Empfehlung mir hier notiert und werde mich mal durch YouTube suchen und schauen welches mir wohl am besten gefällt. Ich nehme auch gerne den Tipp an mich nicht festzulegen. Ich bin ein Gamer der zum abschalten zockt. Die letzten großen Titel die ich gut fand (es geht mir jetzt eher um Genre und Spielmechanik) waren BOTW, Assassins Creed Odyssee, Horizon Zero Dawn, Super Mario Odyssee und ich habe mich an Luidigs Mansion 3 und Trials Of Mana versucht. Hat mich aber nicht gefesselt.

Gibt es denn sonst so Must Play Titel wie BOTW und das irgendwann kommende Metroid was man auf der Switch spielen sollte unabhängig von meinen Kriterien ? Besten Dank !
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von JesusOfCool »

AppleCrubl3l hat geschrieben: 01.07.2020 07:07 Gibt es denn sonst so Must Play Titel wie BOTW und das irgendwann kommende Metroid was man auf der Switch spielen sollte unabhängig von meinen Kriterien ? Besten Dank !
wie kannst du hier nur so eine frage stellen? ^^'

erstmal eine gegenfrage: hast du eine WiiU?
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von La_Pulga »

Ich komme mal Yopparai zuvor...Ys 8 ist auf jeden Fall einen Blick wert. Tolles RPG...nicht besonders schön, aber interessante Story und auch ein actionreiches Kampfsystem.

Ansonsten kann ich noch the Witcher 3 empfehlen, falls eu es noch nicht auf anderen Plattformen gespielt hast.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

Es ist natürlich schwer etwas zu empfehlen ohne zu wissen, welche Genres für dich gehen und welche nicht gehen. Anhand deiner Auswahl würde ich vielleicht abermals zu Xenoblade Chronicles 1 raten.

Ansonsten zähle ich einfach mal meine Top Switch-Spiele auf, die mir gerade so in den Sinn kommen (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne intendierte Reihenfolge):

- Zelda: BotW
- Mario Odyssey
- Octopath Traveler
- Dark Souls
- Donkey Kong Country: Tropical Freeze
- Rayman Legends
- Zelda: Links Awakening
- Xenoblade Chronicles 1
- Furi
- The Messenger
- Hollow Knight
- Shovel Knight
- Yooka-Laylee and the Impossible Lair
- Celeste
- Doom
- Dragon Quest 11
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Bachstail »

Ein "Pflichttitel" ist The Witcher 3, sofern man es noch nicht auf anderen Systemen gespielt hat, ich selbst habe es nicht und mag das Spiel auch nicht, empfehle es aber dennoch ganz gerne, alleine schon deshalb, weil CDPR hier einen großartigen Job geleistet hat, was den Port angeht.

Zwei weitere Titel, welche ich empfehlen würde, sind Hyrule Warriors DE und Dynasty Warriors 8 DE.

Hyrule Warriors ist ein guter Einstieg in die Warriors-Reihe und bietet haufenweise Content und wenn einem das Spielprinzip der Warriors-Reihe nach dem Spielen von Hyrule Warriors gefallen hat, dann kann man sich zusätzlich noch Dynasty Warriors 8 kaufen, welches ebenfalls viel Content besitzt aber man muss sich auf das Warrior-Gameplay einlassen können und wollen, deswegen ist diese Empfehlung schwierig aber ich finde, dass man mit Hyrule Warriors generell nicht viel falsch machen kann.

Ein weiterer Titel ist Diablo 3, das ist einer der meiner Meinung nach qualitativ besten Ports für die Switch und wer auf Looten und Leveln steht, der kommt um Diablo 3 nicht herum.

Was RPGs angeht, kann ich nicht viel empfehlen, da ich selbst auf der Suche nach guten RPGs auf der Switch bin, die einzigen Spiele, die ich hier sehr empfehlen kann und die ich auch gespielt habe, sind DQ 11, Dragon's Dogma und Divinity: OS 2, was ebenfalls gute Ports sind.

Wenn wir ein wenig abstrakt werden wollen und du ein Fan alter Beat 'em Ups wie Turles in Time, Batman Forever, Final Fight und dergleichen bist, dann empfehle ich The Ninja Saviors : Return of the Warriors, was ein in meinen Augen SEHR gutes Beat 'em Up ist, für 20 Euro bekommt man hier einiges geboten.

Ansonsten sind die typischen "Pflichttitel" wie Mario Odyssey, Link's Awakening, Mario Kart 8, Bayonetta 1+2 und Animal Crossing zu empfehlen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 01.07.2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von E-G »

Naja was heißt schon Pflichttitel?
Ist wohl auch eher Individuell... ich beispielsweise könnte mit den üblichen verdächtigen ala Mario (Odyssey, Kart), dem Zelda Remake und besonders Animal Crossing eigentlich nichts anfangen, halte dafür aber andere dinge wie die 3 Xenoblades auf jeden Fall für "Pflichttitel", besonders wenn man RPGs mag
Was auch selten genannt wird... Valkyria Chronicles 4 und (öfter genannt) Fire Emblem würde ich ebenso als Pflicht ansehen, was besseres bekommt man im Bereich Strategie eigentlich kaum (alternativ noch Wargroove vllt?).
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

Stimmt. Fire Emblem hab ich vergessen. In dem Zusammenhang würde ich auch noch The Banner Saga, Mario + Rabbids Kingdom Battle und Slay the Spire nennen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Bachstail »

Deswegen habe ich Pflichttitel in Anführungszeichen gesetzt, denn Pflichttitel oder Must Buys gibt es in meinen Augen nicht, das ist wie immer subjektiv.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von JesusOfCool »

klar, ist total subjektiv.
deshalb ist es oft nicht besonders zielführend so eine frage zu stellen.
ich hab mir mal diablo 2 empfehlen lassen (ist lange her). fand es nicht besonders interessant. itemgrinder sind wohl überhaupt nicht meins.

aber ich will mal nicht so sein und mach mit. ^^

Valkyria Chronicles 4 (teil 1 gibt es auch aber nicht als retail) würde ich auch empfehlen.
ist aber ein taktik spiel. ich kenne vom gameplay-mix her nichts vergleichbares.

was RPGs anbelangt würde ich noch Tales of Vesperia und Tokyo Mirage Sessions in den ring werfen.
außerdem gibt es Final Fantasy 7, 8, 9, 10 (+ teil 2) und 12 für die Switch.

hinzu kommt noch, dass wir auch nicht wissen was für andere plattformen vorhanden sind.
so weiß ich nicht wie gut die umsetzung von XCOM 2 für die switch ist, ich habs nur für den PC, aber was rundentaktik anbelangt find ich es super und es hat durch seinen generischen ansatz einen hohen wiederspielwert. hab es ca 20 mal durchgespielt (dauert 15-20 stunden pro durchgang).

wenn rundentaktik, japanisches zeug und generischer inhalt gut sind, würde ich auch Disgaea empfehlen. ich hab für die Switch nur teil 5, aber es gibt auch teil 1 und 4 für die Switch. hab daran über 300 stunden oder so gespielt und es gibt immer noch was zu tun. die spiele haben riesigen umfang.

dann ist noch die frage ob kleine indiespiele okay sind.
da könnte ich das zelda crossover Cadence of Hyrule empfehlen. Das hab ich im coop mehrmals mit unterschiedlichen personen durchgespielt (3-7 stunden pro durchlauf). aber das muss man schon mögen. für mich wars ein experiment und es ist voll aufgegangen. (kostet 24,99€)
die andere hälfte von diesem crossover, crypt of the necrodancer kann ich auch empfehlen, aber da muss man auch drauf stehen. ist auch schwerer. hab das im angebot für 2,79€ oder so gekauft (kostet normal 19,99€) und hab über 70 stunden dran gespielt.
oder ist sowas schon zu speziell?

aber ich bin auch jemand der tetris 99 bereits über 70 stunden gespielt hat :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Mister Blue »

Die Beschreibung des gesuchten Kampfsystems erinnert mich ein wenig an das von Eternal Sonata, wo man quasi 3 bis 5 Sekunden Zeit hatte, um in Action-Manier drauf zu dreschen. Fand ich damals gar nicht mal schlecht, und stellte somit eine gute Kombination aus beiden Welten dar.



Gibt es leider nicht für die Switch.
AppleCrubl3l
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2020 07:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von AppleCrubl3l »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.07.2020 08:16
AppleCrubl3l hat geschrieben: 01.07.2020 07:07 Gibt es denn sonst so Must Play Titel wie BOTW und das irgendwann kommende Metroid was man auf der Switch spielen sollte unabhängig von meinen Kriterien ? Besten Dank !

erstmal eine gegenfrage: hast du eine WiiU?
Nein leider nicht. Bereue ich sehr, da ich auch Zelda Twilight Princess nie gespielt habe. Wäre mega wenn es dafür nen Switch Port Gäbe.

Es wurden viele Titel genannt. Danke dafür. Witcher 3 habe ich nie gespielt. Denke das kann man sich mal anschauen.

Habe auch noch nie ein Final Fantasy Titel gespielt. Welcher Teil für die Switch sollte man als erstes spielen weil er sehr gut ist ?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Levi  »

AppleCrubl3l hat geschrieben: 01.07.2020 12:29Habe auch noch nie ein Final Fantasy Titel gespielt. Welcher Teil für die Switch sollte man als erstes spielen weil er sehr gut ist ?
Frag vier Leute und du wirst vier unterschiedliche Meinungen hören :D.

7,8,9,10,12... Alle haben ihre Stärken und Schwächen...

7 ist schlecht gealtert, aber zählt halt als Kult-Klassik
8 kann ich nicht schlecht reden, ist es doch mein Liebling (aber es hat einfach Macken)
9 ist ziemlich gut gealtert, aber das Charakter Design ist Geschmackssache und es lässt in der zweiten Hälfte sehr stark nach.
10 ist furchtbar linear und der Cast nervt besonders... Aber irgendwie auch wieder cool. Vor allem ist es kein ATB-kampfsystem, sondern strickt rundenbasiert.
12 ist.... Gefühlt ein Vorgänger zu Xenoblade (System)
..... Womit wir bei meiner Empfehlung wären:

Bevor du deine Zeit in einen der alten Titel stopfst, nimm sie dir lieber für Xenoblade. Meiner Meinung nach besser als jedes der genannten.

(ob xenoblade 2 oder Chronicles Deluxe wäre dann noch eine Entscheidung:
2 hat ein komplexeres Kampfsystem und meiner Meinung nach etwas besseres Story Pacing.
1 ist dafür aus Gameplay Sicht nicht so überladen und das große Ganze der Story ist einfach unerreicht.

Für zwei spricht noch das "Rhythmusspiel" was zum Kampfsystem gehört und dir ja so gefällt.
(wenn man ein Skill in dem Moment abschickt, indem eine andere Autoattacke/Skill beendet ist, gibt's Boni für die Spezialattacken (wenn ich mich recht erinnere) dabei kommt man dann in so eine Art Rhythmus rein.
Zuletzt geändert von Levi  am 01.07.2020 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von TheGandoable »

Das meiste wurde hier schon genannt.. da ich jetzt gerade meinen kompletten Urlaub in dragon quest builders 2 versenkt habe kann ich das noch wärmstens empfehlen. Den ersten schau ich mir grad an, der ist auch ganz nett nur etwas Feature ärmer und bisher auch ernster.

Wurde dq11 eigentlich schon genannt? Habs zwar bisher nur angespielt machte allerdings einen kompetenten Eindruck. Ist halt sehr old school.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Bachstail »

Stimmt, ich habe Dragon Quest Builders 2 vergessen, sehr tolles Spiel !

Zum ersten kann ich leider nicht viel sagen.
Antworten