The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

TheoFleury hat geschrieben: 25.06.2020 17:23
Spoiler
Show
Witzigerweise habe ich nicht einmal das Ende erwähnt, was eigentlich auch noch sehr wichtig ist im ganzen Kontext der Story. Mir persönlich war es viel zu undifferenziert und einfach nicht sehr gut geschrieben, also auf keinem sehr hohem Niveau das man behaupten könnte, so sieht die Zukunft aus in Story driven Spielen. (Inszenierung stimme ich zu, aber nicht diesem abstrusen Storytelling inklusive Charakter Verscherbelung)

Ich denke jemanden, der Teil 1 nicht gespielt hat, wird mit Part 2 seinen größeren Spaß haben. Ich klinge immer zu sehr negativ.

Wie gesagt ich sehe Teil 1 in seiner Story, Erzählung und Glaubwürdigkeit in Sachen Charakterisierung der Haupt-Protagonisten als besser an als den Nachfolger.

Klar ist nur mein individuelles Empfinden und niemanden möchte ich von meiner Meinung überzeugen....Nur meinen Senf dazugeben :D
Mehr als meinen Senf will ich auch nicht abgeben :D

Bin auf das Ende schon sehr gespannt - eben weil sich offensichtlich die Geister daran scheiden ^^
Kann natürlich sein, dass es mich dann auch total abfuckt...
Aber ich neige häufig dazu, die Geschichte in einem Buch/Film/Videospiel so zu nehmen, wie sie ist - und manchmal rede ich sie mir dann auch ein wenig schön, wenn sie mir nicht gefällt oder ich sie womöglich nicht verstehe...

Ja, die zwischenmenschlichen Beziehungen und der Strang der Geschichte aus dem ersten Teil war schon erstklassig gemacht. Und noch habe ich Teil 2 ja nicht durch, insofern möchte ich mir ein abschließendes Urteil noch gar nicht bilden.

Derzeit kann ich jedenfalls sagen, dass ich kaum einen der Charaktere (noch) mag.
Das in Kombination mit der intensiven Gewalt
Spoiler
Show
und dass man ausgerechnet die Person spielt, die für viele wohl dem Lieblingscharakter aus dem ersten Teil den Schädel einschlägt
, macht es für mich zu einer einzigartigen Erfahrung.
Ätzend, aber einzigartig. Und sowas schaffen nicht viele Geschichten...


Und freut mich sehr, dass man sich zu diesem Thema mit jemandem unterhalten kann, der eine etwas andere Meinung zum Spiel hat und man sich deswegen nicht gleich gegenseitig hassen muss :D
Zuletzt geändert von casanoffi am 25.06.2020 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Civarello »

Ich muss sagen dass ich mit dem Ende weniger ein Problem hatte.
Spoiler
Show
Also jetzt darauf bezogen dass Ellie dann doch noch von Abby ablässt. Nachdem ich selber durch war habe ich mir ein paar Spoilerdiskussionen zum Ende angesehen. Und für einige scheint ja das Hauptproblem zu sein dass Abby am Ende "ungeschoren" davonkommt; oder sogar" fröhlich per Boot in den Sonnenuntergang fährt". Das habe ich ganz anders gesehen. Von "ungeschoren" kann in meinen Augen keine Rede sein (auch wenn es natürlich nichts direkt mit Joels Tod zu tun hat). Man sieht der Figur am Ende an dass die letzten Monate nicht gerade angenehm waren; physisch wie psychisch. Ich war am Ende erst etwas ungläubig dass DAS jetzt Abby sein soll......Hätte das Spiel mir am Ende die Wahl gelassen......ich hätte sie auch am Leben gelassen. Und das nicht nur aufgrund der Dinge die in Santa Barbara passiert sind.
MiMa1984
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2014 09:47
Persönliche Nachricht:

Was ist mit "Through the valley?"

Beitrag von MiMa1984 »

Spoiler
Show
Weiß jemand von euch, warum Elli im Spiel nicht "Through the valley" auf der Gitarre spielt? Oder hab ich was verpasst?
Zuletzt geändert von MiMa1984 am 25.06.2020 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von DeusHelios »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2020 18:17
Sinatra hat geschrieben: 25.06.2020 18:11 Wenn man zB für eine LoU2 Bewertung von 75% riskieren würde auf die ND Blacklist zu kommen, wer würde sich da trauen eine kritische Wertung zu vergeben?
Die zum Beispiel:
https://www.metacritic.com/game/playsta ... st=neutral
Dazu sollte man auch fairerweise erwähnen, dass die Hälfte dieser Reviews (auch wenn dies nur drei Stück ausmacht) erst deutlich nach dem Reviewembargo erschienen sind und entsprechend kann man davon ausgehen, dass die Tester kein Exemplar von ND bekommen haben.
Zuletzt geändert von DeusHelios am 25.06.2020 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von cM0 »

Civarello hat geschrieben: 25.06.2020 21:06 Ich muss sagen dass ich mit dem Ende weniger ein Problem hatte.
Spoiler
Show
Also jetzt darauf bezogen dass Ellie dann doch noch von Abby ablässt. Nachdem ich selber durch war habe ich mir ein paar Spoilerdiskussionen zum Ende angesehen. Und für einige scheint ja das Hauptproblem zu sein dass Abby am Ende "ungeschoren" davonkommt; oder sogar" fröhlich per Boot in den Sonnenuntergang fährt". Das habe ich ganz anders gesehen. Von "ungeschoren" kann in meinen Augen keine Rede sein (auch wenn es natürlich nichts direkt mit Joels Tod zu tun hat). Man sieht der Figur am Ende an dass die letzten Monate nicht gerade angenehm waren; physisch wie psychisch. Ich war am Ende erst etwas ungläubig dass DAS jetzt Abby sein soll......Hätte das Spiel mir am Ende die Wahl gelassen......ich hätte sie auch am Leben gelassen. Und das nicht nur aufgrund der Dinge die in Santa Barbara passiert sind.
Spoiler
Show
Das sehe ich genauso. Beide haben fast alles verloren, was Ihnen wichtig ist. Das ist in gewisser Weise sogar schlimmer als der Tod. Ich bin froh, dass Ellie sie am Ende nicht tötet. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich schon viel früher mit dem Töten aufgehört. Auf beiden Seiten.
Was wäre denn passiert, wenn man sie umgebracht hätte? Lev hätte sich wahrscheinlich gerächt, sofern er / sie denn überlebt hätte und der Kreislauf beginnt von vorn. Ellie hat begriffen, dass genug Leute gestorben sind und sich und Joel wahrscheinlich auch selbst in beiden wiedererkannt.
Ich habe Kommentare in Foren gesehen, die Abby möglichst brutal sterben sehen wollen. Die haben die Botschaft des Spiels nicht verstanden. Mir unbegreiflich, wie man so mit Hass erfüllt sein kann, nachdem man beide Seiten kennengelernt hat. Ich persönlich hänge auch eher an Ellie, weil man sie durch Teil 1 länger und besser kennt, aber das heißt nicht, dass sie den letzten Funken Menschlichkeit verlieren sollte, ganz im Gegenteil. Ich bin froh, dass sich ND getraut hat, eine Geschichte zu erzählen, bei der man den Endboss verschont.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Civarello hat geschrieben: 25.06.2020 18:56
Khorneblume hat geschrieben: 25.06.2020 18:49
Zeigt nur wieder einmal mehr das Metacritic als Plattform absolut unseriös ist und Wertungen gar nichts sagen. Ein wirklich trauriges Bild was man da abliefert.
Wirklich rein aus Interesse: Was ist denn an diesem Bild traurig ? Doch nicht dass manche Magazine dem Spiel zb. "nur" eine 70 geben. Warum nicht; wenn es vernünftig begründet ist.
Ich gehe mal stark davon aus, dass ihm der User-Score ins Auge gesprungen ist und er sich darauf bezieht.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ares101 »

Zu den Wertungen fand ich ein Clip von Upper Echelon Gamers ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=AFHzQ0M86nQ

Da geht es um die Diskrepanz zwischen Kritikereinschätzungen und Usereinschätzungen auf TLoU 2 bezogen, aber auch im größeren Rahmen. Ganz nüchtern betrachtet.

Ich persönlich finde sowohl die Nuller Bewertungen der User auf Metacritic als auch die fast 70 Journalistenbewertungen, die 100 % geben ein Witz. Selbst wenn man es unglaublich gut findet, dann kann ich nur ein 90 + % seriös finden wie hier auf 4Players, denn das perfekte Spiel gibt es einfach nicht.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von DeusHelios »

Sinatra hat geschrieben: 25.06.2020 18:02 Es ist überhaupt eine Frechheit, dass Publisher irgendwelche Vorschriften bzgl. Reviews machen oder sich die Dreistigkeit herausnehmen können ungehorsame Tester zu "bestrafen" indem sie ihnen zB keine Vorabkopien beim nächsten mal geben.
Ich habe völliges Versändnis dafür, dass Entwickler/Publisher die Herausgabe von Reviewkopien an Vorschriften knüpfen. Gerade Naughty Dog kann davon ein Lied singen. Sie wurden Opfer von Hacker die wichtige Videos der Geschichte vorab veröffentlichten. Es ist auch völlig verständlich das sie nicht riskieren wollen, dass Tester zuviel in ihrem Bericht verraten und damit Spielern möglicherweise dicke Spoiler verraten.

Weiterhin kann natürlich auch jedes Magazin selber entscheiden, ob sie diesen Vorschriften zustimmen wollen oder nicht. Solange nicht verlangt wird keine Kritik zu äußern finde ich Vorschriften jedenfalls völlig ok.

Ich befürchte viel eher, dass ein paar Tester das Spiel zu wohlwollend bewertet haben (bewusst oder unterbewusst) um praktisch den Shitstorm der "Hater" zu kontern.

Ich will ausdrücklich erwähnen, dass ich das nicht!!! 4Players unterstelle. Jörg ist von allen deutschen Magazinen mein ABSOLUTER Lieblingsredakteur. Ich stimme nicht immer mit ihm überein aber seine Tests sind toll geschrieben und ich kann immer nachvollziehen, weshalb er ein Spiel so bewertet hat. Ich kaufe ihm deshalb auch seine 94% bei The Last of Us 2 ab.
Zuletzt geändert von DeusHelios am 25.06.2020 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von DeusHelios »

DOPPELPOST
Zuletzt geändert von DeusHelios am 25.06.2020 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

casanoffi hat geschrieben: 25.06.2020 16:53 Kann natürlich sein, dass ich in all die Dinge viel mehr hineininterpretiere, als es tatsächlich von den Entwicklern so angedacht war. Werde ich aber nie erfahren...
Ich darf dich beruhigen, es ist vollkommen legitim in einem Werk etwas zu sehen, was der Künstler nicht beabsichtigt hat. "Der Autor ist tot!" Wir dürfen/können/müssen so viel erkennen was wir finden. Manche Parallelen und Motive sind offensichtlicher und universeller. Das bedeutet aber nicht, dass man sehr subjektive Erfahrungen mit einem Werk verbinden kann.

In TLOU zB
Spoiler
Show
Der Golfschläger zieht eine Parallele zu einem bestimmten Spiel. Es ist nicht ohne Grund genau dieser Gegenstand. Durch diese Motive verdichtet sich das Storytelling immens. Für erfahrene Spieler, die sich in der Spielehistorie auskennen, müsste das eigentlich ins Auge springen.

Subjektiver ist zB, dass mich das Ende von TLOU2 visuell an das Ende von Far Cry 2 erinnert hat, was für mich persönlich weitere Deutungsmöglichkeiten eröffnet.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

Ares101 hat geschrieben: 25.06.2020 22:07 Zu den Wertungen fand ich ein Clip von Upper Echelon Gamers ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=AFHzQ0M86nQ

Da geht es um die Diskrepanz zwischen Kritikereinschätzungen und Usereinschätzungen auf TLoU 2 bezogen, aber auch im größeren Rahmen. Ganz nüchtern betrachtet.
Und das Fazit des Videos lautet wie?

Ich persönlich finde sowohl die Nuller Bewertungen der User auf Metacritic als auch die fast 70 Journalistenbewertungen, die 100 % geben ein Witz. Selbst wenn man es unglaublich gut findet, dann kann ich nur ein 90 + % seriös finden wie hier auf 4Players, denn das perfekte Spiel gibt es einfach nicht.
100% auf Metacritic kann auch 5 von 5 Sternen, 3 von 3 Pfannen, 10 von 10 Punkten, 7 von 7 Bizepsschonern usw. bedeuten. Oder etwa eine 1 im Notensystem. Wenn die Abstufung so grob ist, gibt es natürlich auch mehr Bestwertungen durch das entsprechende Magazin - was nicht heißt, das es das perfekte Spiel ist (was es hier bei 100% wohl wäre).
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von JunkieXXL »

casanoffi hat geschrieben: 25.06.2020 20:43
Bin auf das Ende schon sehr gespannt - eben weil sich offensichtlich die Geister daran scheiden ^^
Kann natürlich sein, dass es mich dann auch total abfuckt...
Schlimmstenfalls ist es ein Bad End. Wäre auch interessant, solange es dramaturgisch passt. Aber ich glaube, so schlecht wird das Ende nicht. Gestern oder heute kam die News, dass Naughty Dog ursprünglich ein sehr viel düsteres Ende plante.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

FlintenUschi hat geschrieben: 25.06.2020 14:48 Nachdem ich das Spiel gestern abend durchgespielt habe möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. :)
Spoiler
Show
Das man nun nicht nur aus Ellies Perspektive gespielt hat, sondern die Hälfte des Spiels als ihre Gegnerin spielt, hat auch bei mir zu vielen emotionalen Konflikten geführt. Im Endeffekt war ich sogar auf Abbys Seite, da sie mir wie eine vernünftigere Person vorkam. Ellie wurde zum Ende hin immer mehr zur wahnsinnigen Mörderin. Ich wollte das Finale garnicht mehr mit ihr spielen und war froh, daß ich wenigstens in diesem Spiel den Endboss nicht mehr töten musste.
Spoiler
Show
Genau das Gefühl hatte ich auch. Starke Szene. Nachdem man als Ellie komplett fertig an den Strand kommt und Abbie befreit, diese sich Lev schnappt und weggeht, dachte ich mir: "Was machst du hier noch überhaupt? Gehst du da jetzt echt über die Düne und beendest es? Geh doch einfach fort!"

Der Twist, dass Ellies Rachlust letztlich zu Abbies Rettung geführt hat, ist ja total paradox (aber natürlich vom Spiel so gewollt). Etwas womit man keinesfalls gerechnet hätte; war man doch dort um sie zu töten. Das alleine ist schon ein spannendes Konzept, wie ich finde. Klar, die einfachste Assoziation wäre: Dadurch das Abby Ellie verschont und Gnade walten lässt, rettet sie sich selbst.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von VincentValentine »

Die Logik das ein Spiel keine 100% erlangen kann verstehe ich bis heute nicht.
Genau wie bei Filmen, Büchern oder Spielen gibt es nicht das perfekte Spiele und es wird auch nie das perfekte Spiel geben - Was ist also der Sinn einer Bewertungsskala wenn die Höchstzahl nie erreicht werden kann?

Darf man in Zukunft einem Restaurant keine 5 Sterne geben, weil es das perfekte Restaurant nie geben wird?
Ein Fussballspieler der in einem Spiel ein Hattrick schießt dürfte keine Note 1 bekommen weil er theoretisch ja auch 4 oder 5 Tore schießen könnte?

Die Tatsache, dass man glaubt eine 10 oder 100 steht für Perfektion, ist ein Denkfehler den ihr euch selbst zuzuschreiben habt
Zuletzt geändert von VincentValentine am 25.06.2020 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Rooster »

JunkieXXL hat geschrieben: 25.06.2020 23:05
casanoffi hat geschrieben: 25.06.2020 20:43
Bin auf das Ende schon sehr gespannt - eben weil sich offensichtlich die Geister daran scheiden ^^
Kann natürlich sein, dass es mich dann auch total abfuckt...
Schlimmstenfalls ist es ein Bad End. Wäre auch interessant, solange es dramaturgisch passt. Aber ich glaube, so schlecht wird das Ende nicht. Gestern oder heute kam die News, dass Naughty Dog ursprünglich ein sehr viel düsteres Ende plante.
Ich bin auch sehr auf das Ende gespannt. Der Perspektivenwechsel sorgt auf jeden Fall für ein ungewöhnliches Storytelling und macht Part II einfach noch mal um ne Ecke interessanter. Lässt sich halt nicht so romantisch verklären wie der Vorgänger ;) .

Ich hoffe es gibt bald News zum Multiplayer. Hoffe ND reicht da wirklich noch etwas nach... da würde ich mich sogar zu einem PSN-Abo hinreissen lassen... :)
Antworten