PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony Interactive Entertainment hat sämtlichen Entwicklern von PlayStation-Titeln mitgeteilt, dass jedes PlayStation-4-Spiel, das nach dem 13. Juli 2020 zur Zertifizierung eingereicht wird, auch mit der PlayStation 5 kompatibel (also vorwärtskompatibel) sein muss. Dieser Bericht von Eurogamer fußt auf der Entwicklerdokumentation bzw. einer internen Partner-Website von Sony, die von Eurogamer einges...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von johndoe818235 »

Das klingt so unglaublich halbgar.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von Cheraa »

Was genau?
Zunächst würde ich einem Hersteller, welcher behauptet alle Spiele laufen ohne Probleme per AK als Lügner betiteln. Selbst auf dem PC laufen nicht alle alten Spiele auf aktueller Hardware, weil einfach nicht alle Entwickler sauber arbeiten.

Von daher ist die Aussage von Sony, dass der Großteil aller 4.000 Spiele laufen, sympatisch. Denn es wird unter Garantie gerade bei den Indies sich Titel finden, die Probleme machen. Wenn dann die Entwickler nicht mehr existieren, wird das Spiel nie auf einer Next Gen laufen.

Daher ist dieser Schritt von Sony ein Logistisch sinnvoller, denn jetzt müssen Entwickler direkt sicherstellen, dass die Software sauber gecoded ist.
Zuletzt geändert von Cheraa am 30.05.2020 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von Flux Capacitor »

Klingt irgendwie merkwürdig, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Hätte mich auch gewundert wenn Sony sich das entgehen lässt. Dann werden PS5 Grafik Upgrades auch noch einfacher, auch wenn Sony gemäss dieser News, alles auf die Entwickler abschiebt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von nawarI »

Ich würde wetten, jedes Spiel, das es auch wert ist, wird auf der PS5 laufen. So Zeug wie Witcher 3, RDR2, alle Sony Exclusives sowieso. Da muss man sich keine Gedanken machen.
Wenn ein paar Billigtitel halt nicht laufen... - mal ehrlich, auf der PS4 gibt es hunderte Titel, die ich jetzt schon nicht spielen will. Um wäre es dann auch nicht schade dumm.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, muss halt seine PS4 behalten.
Ich persönlich freue mich aber Spiele wie Hitman mit seinen Ladezeiten aus der Hölle auf der PS5 dann anständig spielen zu können.

Auf das Event bin ich schon gespannt, aber ich bin so oder so schon sehr auf dem Sony Zug

@GenerationX: was meinst du "alles auf die Entwickler"? Natürlich müssen die Entwickler auch selber gucken, dass alles gut läuft. Sony wird das schon gemacht haben, dass die meisten Spiele gut laufen und sicher wird die PS5 schon ein paar automatische Tricks haben (ich hoffe auf eine Funktion,
das die PS5 ein HDR- Bild bei nicht-HDR-Spielen zaubert) , aber wenn 4kPatches und Optimierungen im Detail hinzu kommen, müssen halt die Entwickler nochmal Hand anlegen
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von ShadyAV »

Diese Abwärtskompatibilität kann man meiner Meinung nach weglassen. Alleine die Tatsache das bei der Entwicklung neuer Hardware neue Technologien nicht eingesetzt werden können oder nur eingeschränkt umgesetzt werden müssen, da es sonst Probleme mit der Kompatibilität geben kann macht mich sauer. Am PC macht das ja noch Sinn aber bei Konsolen hat man durch diese Generationen ja die Möglichkeit neues auszuprobieren und vieles zu verbessern. Letztendlich wird die Abwärtskompatibilität sowieso kaum genutzt aber mit den Konsequenzen müssen wir die nächsten Jahre leben.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von sabienchen.banned »

nawarI hat geschrieben: 30.05.2020 13:58 @GenerationX: was meinst du "alles auf die Entwickler"? Natürlich müssen die Entwickler auch selber gucken, dass alles gut läuft. Sony wird das schon gemacht haben, dass die meisten Spiele gut laufen und sicher wird die PS5 schon ein paar automatische Tricks haben (ich hoffe auf eine Funktion,
das die PS5 ein HDR- Bild bei nicht-HDR-Spielen zaubert) , aber wenn 4kPatches und Optimierungen im Detail hinzu kommen, müssen halt die Entwickler nochmal Hand anlegen
Korrekt.
Womit man defintiv bei der AK rechnen kann:
Upscaling, schnellere Ladezeiten, und, sofern SpieleEngineseitig nicht unmöglich, ne höhere Framerate.

Vom Rest lasse ich mich überraschen, und einiges liegt dann auch in der Verantwortung der SpieleStudios.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von johndoe1197293 »

Reichlich spät.
Glitches und Abstürze bei den meisten Spielen sind somit vorprogrammiert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von sabienchen.banned »

ShadyAV hat geschrieben: 30.05.2020 14:15 Diese Abwärtskompatibilität kann man meiner Meinung nach weglassen. Alleine die Tatsache das bei der Entwicklung neuer Hardware neue Technologien nicht eingesetzt werden können oder nur eingeschränkt umgesetzt werden müssen, da es sonst Probleme mit der Kompatibilität geben kann macht mich sauer.
Haeh?
Die verbaute HW ist brandneu und und beinhaltet [bei Sony] nur zusätzlich eine gewisse HW-AK zur PS4.

Wenn ein Spiel sowieso CurrentGen entwickelt wird bzw. wurde, wo ist da ein negativer Impact bei der neuen HW bzw. Spielen, die ausschließlich für NextGen entwickelt werden?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.05.2020 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von ShadyAV »

sabienchen hat geschrieben: 30.05.2020 14:20
ShadyAV hat geschrieben: 30.05.2020 14:15 Diese Abwärtskompatibilität kann man meiner Meinung nach weglassen. Alleine die Tatsache das bei der Entwicklung neuer Hardware neue Technologien nicht eingesetzt werden können oder nur eingeschränkt umgesetzt werden müssen, da es sonst Probleme mit der Kompatibilität geben kann macht mich sauer.
Haeh?
Wenn ein Spiel sowieso CurrentGen entwickelt wird bzw. wurde, wo ist da ein negativer Impact bei der neuen HW bzw. Spielen, die ausschließlich für NextGen entwickelt werden?
Ich meine die Architektur der neuen Konsole wird entwinkelt mit der Anforderung Spiele die für eine andere Architektur (alte Generation) entwickelt worden sind auch abspielen zu können. Natürlich muss man irgendwo immer Kompromisse bei der Konsolenhadware der neuen Generation machen. Für das gleiche Geld hätten wir möglicherweise etwas besseres bekommen können, wenn man dieses Feature weggelassen hätte.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von sabienchen.banned »

ShadyAV hat geschrieben: 30.05.2020 14:30 Ich meine die Architektur der neuen Konsole wird entwinkelt mit der Anforderung Spiele die für eine andere Architektur (alte Generation) entwickelt worden sind auch abspielen zu können.
Alles andere macht in Zeiten von digitalen Spielebibliotheken auch keinen Sinn.
Wenn dein Argument lautet, die Entwicklungskosten für AK, hätte man auch woanders reinstecken können.. okay.

Das wäre wirtschaftlich, im Sinne der Bestandskundenbindung, bzw. Überzeugung zum Kauf der neuen HW, jedoch absolut töricht.
Da der Erfolg einer HW sich auch in den Budgets der dafür produzierten Spielen wiederspiegelt, sehe ich da für mich als Spieler keine wirklichen Nachteile.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von sabienchen.banned »

Crimson Idol hat geschrieben: 30.05.2020 14:32
sabienchen hat geschrieben: 30.05.2020 14:20 Haeh?
Wenn ein Spiel sowieso CurrentGen entwickelt wird bzw. wurde, wo ist da ein negativer Impact bei der neuen HW bzw. Spielen, die ausschließlich für NextGen entwickelt werden?
Nur eine Theorie, aber:
Was zu Problemen führen könnte ist, wenn in einem Spiel undokumentierte (API-)Funktionen der PS4 genutzt werden, deren Nutzung zwar nicht untersagt, aber dennoch unerwünscht ist. Wenn dann diese undokumentierten Funktionen im PS4-Modus der PS5 wegfallen, gibt es dann bei den Spielen evtl. kleinere Glitches oder gar Spielabstürze.
Das hat aber nichts mit dem Punkt des Mitforisten zu tun. ;)

Seine Aussage war:
Wegen der AK, ist die neue HW nicht so dolle wie sie sein könnte.
-> Spiele für NextGen nicht so dolle wie sie sein könnten

Für die meisten Spiele in den ersten 1-2 Jahren sollte es recht irrelevant sein, da MultiPlatt vermutlich sowieso CrossGen entwickelt wird. ;)
..Und nach 2 Jahren ist der Release ner ZwischenGenRevision beider KonsolenHersteller ebenfalls in recht absehbarer Nähe. [...auch wenn MS das Wort Generation am liebsten verbannen möchte..^.^'']
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.05.2020 14:42, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von P0ng1 »

Die "Abwärtskompatibilität" wirkt bei Sony noch etwas halbgar.

Da fehlen mir noch recht viele Informationen:
Laufen die PS4 Spiele jetzt alle mit Handbremse im "Legacy Mode"?
Keine volle Leistung der PS5? Mit oder ohne Boost Modus?
Wie sehen die Verbesserungen aus (Auflösung, Framerate, etc.)?
Gibt es einen HDR Modus?
Wie sieht es mit PS1, PS2 bzw. PS3 Titeln aus?

Da sind seitens Sony noch sehr viele Fragen offen, kommt aber hoffentlich noch ... :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 30.05.2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von sabienchen.banned »

Geduld Junge.
Die Antworten bekommst du bald.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von P0ng1 »

Ja, hast sicher recht! :D

Wirkt auf mich auch eher wie ein Nachziehen, nachdem Microsoft gestern vorgelegt hatte:
https://news.xbox.com/en-us/2020/05/28/ ... atibility/

Da will man natürlich bei Sony recht schnell gegensteuern.
"Ja, wir machen auch was". ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 30.05.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten