Ion Fury - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ion Fury - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ob ein Shooter wie Ion Fury auch auf Konsole funktionieren kann? Ich war durchaus skeptisch, denn die Art und Weise, mit der das von Duke Nukem 3D inspirierte Spiel schnelle Action inszeniert, ist aufgrund der zugrundeliegenden Technik nicht gerade prädestiniert für auf eine Steuerung mit Gamepad. Trotzdem ist es inzwischen für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One erschienen, weshalb wir mi...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ion Fury - Test
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Astorek86 »

Mit etwas Glück kommt da noch ein Patch nach, der dann die vollen 60 FPS ohne seltsame Frame-Einbrüche (Konsolen-übergreifend) schafft. Laut diversen Videos u.a. von DF ist das halt eine Engine aus den 90ern, die seltsam-magische Dinge tut, wenn es einen Frame verpasst hat...
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Interrex »

Herr Schmädig, ich weiss echt nicht, was die gute Bewertung sein soll zu diesem angeblichen Hit. Auf Metacritic wird das Spiel von den Gamern mit nur 62% regelrecht verrissen. Ist also damit quasi "Schrott".
https://www.metacritic.com/game/pc/ion-fury

Aber jedem das seine, glaubt ruhig was Herr Schmädig so meint. Aber es ist nur die Meinung eines Einzelnen, NICHT der Mehrheit!
Zuletzt geändert von Interrex am 21.05.2020 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Sonarplexus »

Interrex hat geschrieben: 21.05.2020 15:34 Herr Schmädig, ich weiss echt nicht, was die gute Bewertung sein soll zu diesem angeblichen Hit. Auf Metacritic wird das Spiel von den Gamern mit nur 62% regelrecht verrissen. Ist also damit quasi "Schrott".
https://www.metacritic.com/game/pc/ion-fury

Aber jedem das seine, glaubt ruhig was Herr Schmädig so meint. Aber es ist nur die Meinung eines Einzelnen, NICHT der Mehrheit!
Das mag ja sachlich stimmen. Aber den Tonfall finde ich etwas befremdlich. Ist das jetzt die neue Diskussionskultur, frisch von den Corona-Debatten auf Facebook?
johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von johndoe878528 »

Der "Code" Hinweis bzgl. der Switch Version im Wertungstext sowie auch im Fazit, ließ mich als "Fazit-Leser" etwas ratlos zurück. Wie lautet der Code denn nun, und was genau bewirkt er im Spiel?
Zuletzt geändert von johndoe878528 am 21.05.2020 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Astorek86 »

Interrex hat geschrieben: 21.05.2020 15:34ich weiss echt nicht, was die gute Bewertung sein soll zu diesem angeblichen Hit.
Geschmäcker sind verschieden. So einfach ist das.
Theobaer hat geschrieben: 21.05.2020 15:45Der "Code" Hinweis bzgl. der Switch Version im Wertungstext sowie auch im Fazit, ließ mich als "Fazit-Leser" etwas ratlos zurück. Wie lautet der Code denn nun, und was genau bewirkt er im Spiel?
Der Code ist der sog. Konami-Code* und bewirkt, dass die Anzahl der maximalen Frames pro Sekunde auf 60 erhöht wird. Sorgt nur leider bei der Switch für ein paar Performance-Probleme, sodass die FPS trotzdem irgendwo zwischen 40-50 FPS rumgurken...

* hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A
johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von johndoe878528 »

Astorek86 hat geschrieben: 21.05.2020 15:55Der Code ist der sog. Konami-Code* und bewirkt, dass die Anzahl der maximalen Frames pro Sekunde auf 60 erhöht wird. Sorgt nur leider bei der Switch für ein paar Performance-Probleme, sodass die FPS trotzdem irgendwo zwischen 40-50 FPS rumgurken...

* hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A
Danke für die Erklärung 👍 Vermutlich würde es schon reichen, wenn Benjamin anstelle von Code "Konami-Code" in die Wertung schreibt, das kann man sich ja noch geradeso herleiten.
Zuletzt geändert von johndoe878528 am 21.05.2020 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Interrex »

Astorek86 hat geschrieben: 21.05.2020 15:55
Interrex hat geschrieben: 21.05.2020 15:34ich weiss echt nicht, was die gute Bewertung sein soll zu diesem angeblichen Hit.
Geschmäcker sind verschieden. So einfach ist das.
Theobaer hat geschrieben: 21.05.2020 15:45Der "Code" Hinweis bzgl. der Switch Version im Wertungstext sowie auch im Fazit, ließ mich als "Fazit-Leser" etwas ratlos zurück. Wie lautet der Code denn nun, und was genau bewirkt er im Spiel?
Der Code ist der sog. Konami-Code* und bewirkt, dass die Anzahl der maximalen Frames pro Sekunde auf 60 erhöht wird. Sorgt nur leider bei der Switch für ein paar Performance-Probleme, sodass die FPS trotzdem irgendwo zwischen 40-50 FPS rumgurken...

* hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A
Ja, Asti, in der Tat sind die Geschmäcker unterschiedlich, keine Frage, was aber ist Wahrheit in puncto Ion Fury? Ja, was ist Wahrheit :?:
Zuletzt geändert von Interrex am 21.05.2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Interrex hat geschrieben: 21.05.2020 15:34 Herr Schmädig, ich weiss echt nicht, was die gute Bewertung sein soll zu diesem angeblichen Hit. Auf Metacritic wird das Spiel von den Gamern mit nur 62% regelrecht verrissen. Ist also damit quasi "Schrott".
https://www.metacritic.com/game/pc/ion-fury

Aber jedem das seine, glaubt ruhig was Herr Schmädig so meint. Aber es ist nur die Meinung eines Einzelnen, NICHT der Mehrheit!
Du hättest die Bewertungen dort erst mal überfliegen sollen bevor du sowas schreibst. Die Meinungen zu Ion Fury sind sogar ein Paradebeispiel dafür, wieso User-Wertungen nur mit sehr, sehr großer Vorsicht zu genießen sind.

Kurz zum Hintergrund: Bei Resetera hat man mal wieder das Haar in der Suppe gesucht und den Entwickler dazu bewogen irgendwas am Spiel zu ändern. Das wiederum ruft genau die anderen Extremisten auf den Plan, die deswegen jetzt auf den Entwickler losgehen.

Worum es genau geht, hab ich mir absichtlich erst gar nicht angeschaut.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 21.05.2020 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Usul »

Sonarplexus hat geschrieben: 21.05.2020 15:38Ist das jetzt die neue Diskussionskultur, frisch von den Corona-Debatten auf Facebook?
Nein, neu ist diese Diskussions"kultur" nicht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Bachstail »

AkaSuzaku hat geschrieben: 21.05.2020 16:03Kurz zum Hintergrund: Bei Resetera hat man mal wieder das Haar in der Suppe gesucht und den Entwickler dazu bewogen irgendwas am Spiel zu ändern.
Was der Entwickler aber wieder rückgängig gemacht hat, was wiederrum die Leutchen bei ResetERA stört.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Theobaer hat geschrieben: 21.05.2020 15:59Vermutlich würde es schon reichen, wenn Benjamin anstelle von Code "Konami-Code" in die Wertung schreibt, das kann man sich ja noch geradeso herleiten.
Stimmt natürlich, ich hätte sowohl den Code als auch den Begriff "Konami-Code" einfach in den Text packen können... oh, warte... genau das hatte ich doch auch getan. :-P 8)
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Melcor »

Interrex hat geschrieben: 21.05.2020 15:34 Herr Schmädig, ich weiss echt nicht, was die gute Bewertung sein soll zu diesem angeblichen Hit. Auf Metacritic wird das Spiel von den Gamern mit nur 62% regelrecht verrissen. Ist also damit quasi "Schrott".
https://www.metacritic.com/game/pc/ion-fury

Aber jedem das seine, glaubt ruhig was Herr Schmädig so meint. Aber es ist nur die Meinung eines Einzelnen, NICHT der Mehrheit!
Die meisten der 0 Punkte Wertung sind Überbleibsel des Reviewbombings aufgrund der Zensurdebatte rund um das Spiel. Mittlerweile vollkommen irrelevant natürlich, die ganze Diskussion ist längst vom Tisch.

Bevor du also hier wieder mit deinem Blödsinn ankommst bitte erstmal die negativen Reviews lesen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von LeKwas »

Falls jemand Interesse an ein paar Hintergrundinfos haben sollte, bzgl. des Konsolenports ist das Digital Foundry Video durchaus sehenswert. Die haben auch ein paar der Entwickler über Herausforderungen beim Portieren der Build-Engine interviewt:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Fury - Test

Beitrag von Chris Dee »

Interrex hat geschrieben: 21.05.2020 16:01
Astorek86 hat geschrieben: 21.05.2020 15:55
Interrex hat geschrieben: 21.05.2020 15:34ich weiss echt nicht, was die gute Bewertung sein soll zu diesem angeblichen Hit.
Geschmäcker sind verschieden. So einfach ist das.
Theobaer hat geschrieben: 21.05.2020 15:45Der "Code" Hinweis bzgl. der Switch Version im Wertungstext sowie auch im Fazit, ließ mich als "Fazit-Leser" etwas ratlos zurück. Wie lautet der Code denn nun, und was genau bewirkt er im Spiel?
Der Code ist der sog. Konami-Code* und bewirkt, dass die Anzahl der maximalen Frames pro Sekunde auf 60 erhöht wird. Sorgt nur leider bei der Switch für ein paar Performance-Probleme, sodass die FPS trotzdem irgendwo zwischen 40-50 FPS rumgurken...

* hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A
Ja, Asti, in der Tat sind die Geschmäcker unterschiedlich, keine Frage, was aber ist Wahrheit in puncto Ion Fury? Ja, was ist Wahrheit :?:
Junge, komm weg von den Drogen ...
Antworten