Hängt stark vom Spiel ab.
Kurioserweise haben ausgerechnet die Nischenspiele meist den höchsten Wert. Manchmal bis zu 60%.
Woraus ich schließe, dass die, die das Spiel kaufen und spielen, auch tatsächlich Interesse daran haben. Es also direkt an die Zielgruppe verkauft wurde.
Bei Dark Souls 3 jedoch ... MOMENT.
44,2% der Spieler hat den Vorletzten Boss besiegt. Dann kann mein obiger Wert eigentlich nicht stimmen.
Die Erfolgsrate der drei Enden beträgt 29,3%, 22,3% und 17,6%. Ich hab hier etwas relativiert, da ich mehrfache Durchgänge ausschließen wollte. Aber ausgehend von der Prozentzahl des vorletzten Bosses, würde ich jetzt von einer Durchspielquote von 35-40% ausgehen.
Hab auch ne Anekdote:
Mein Coop-Partner wollte auch immer Dark Souls spielen. Er fand das immer so interessant, traute sich aber nicht, es anzugehen. "Ist ja so schwer!". Ich kenne ihn und weiß, dass er sich manchmal etwas eigen anstellt, also widersprach ich ihm nicht.
Irgendwann kaufte er sich Hellblade, was ja so ein ähnliches Kampfsystem wie Dark Souls hatte. Und das fand er ganz toll. Also kaufte er sich auf der PS4 im nächsten Sale Dark Souls 2: SOTF. Dauerte natürlich nicht lange bis er kam "Hilfe, ich komme nicht weiter. Dieser silberne Ritter tötet mich!".
Ich dachte natürlich sofort, irgendein Schlurfekrieger im Anfangswäldchen würde ihn töten. Also hab ich das Spiel auch runtergeladen um zu helfen.
Es stellte sich heraus, dass er an allen Tutorialtoren vorbeigelaufen ist ("Woher sollte ich denn wissen, dass ich durch den Nebel kann?")
In Majula zufällig in die richtige Richtung gestolpert ist (Die Dame zum Leveln hat er natürlich nicht gefunden).
Es durch die halbe Burg geschafft hat.
Und dann vom vorzeitig auftauchenden Verfolgerritter getötet wurde.
Lange Rede, gar kein Sinn: Er fing das Spiel noch einmal von vorne an, machte das Tutorial und spielte dann mit mir das Spiel durch. Und er liebte es. Als wir es beendet haben, war DS3 im Sale, hat er sich auch gleich gespielt. Mit mir. Und er liebte es. (und ich bekam die Platin, die ich bei Release nicht holen konnte). Dann ging's an Bloodborne ran (und ich bekam die Platin, die ich bei Release nicht holen konnte ... er auch). Dann Päuschen. Dann das DS1 Remaster (beide Platin) und dann wegen einer Durststrecke DS2 noch einmal rausgeholt, von vorne gespielt (beide Platin) und danach noch einmal einen Durchgang von DS3 mit neuen Charakteren (er jetzt auch Platin).
Soviel zu "schwer". Also ja, zumindest bis zum Boss sollte man es dank Coop schaffen können.