Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was für eine dramatische Geschichte hinter diesem Spiel steckt. Nach dem Debüt-Trailer aus dem Februar 2011 (!) musste die Arbeit am Survival-Abenteuer nur einen Monat später eingestellt werden. Der Grund: Das Erdbeben samt Flutwelle vom 11. März in der japanischen Region Tohoku. Der für PS3 geplante Titel verschwand vier Jahre von der Bildfläche, bevor er 2015 für PS4 als Disaster Report 4: Summe...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Disaster Report 4: Summer Memories - Test
Benutzeravatar
Mauga
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2006 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von Mauga »

Den gleichen Eindruck hatte ich auch bei der Demo. Schade hätte was werden können auf dem ersten Blick.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Jup. Die Demo hat mich auch abgeschreckt.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von Easy Lee »

Demo ist direkt abgestürzt. Deinstalliert und abgehakt.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von Solon25 »

Ich wunderte mich beim angucken der Shop Seite schon warum es mich sehr an "SOS - The Final Escape" erinnert. Das hatte ich auch gespielt und gefiel mir einigermaßen gut.
Danke für den Test, wäre evtl. sonst damit rein gefallen :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Wegen SOS: Lies mal die erste Seite.;)
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von Seppel21 »

59.99 wollen sie dafür haben bei GOG. Für nen 10er würde ich es kaufen. Ich hatte nämlich auch mit "Disaster: Day of Crisis" auf der Wii Spass, obwohl das auch kein gutes Spiel war. Naja, dann vielleich in ein paar Jahren in einem Sale, wenn ich die aktuelle Krise überleben sollte.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von Solon25 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 07.04.2020 17:01 Wegen SOS: Lies mal die erste Seite.;)
Ich habe den ganzen Test gelesen. Zufällig hatte ich gestern auf Steam das Spiel bei den bevorstehenden Neuankündigungen gesehen und mir angeguckt :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
SP1282
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2019 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von SP1282 »

Schade, Teil 1 der Reihe habe ich wieder und wieder durchgespielt (es gab mehrere Wege durch das Spiel, die durch teils völlig unterschiedliche Gebiete geführt haben; außerdem gab es zahlreiche gute und schlechte Möglichkeiten, das Spiel zu beenden). Der Nachfolger war dann leider schon deutlich schlechter - nach einem spannenden Anfang machen zwei Neuerungen das Spiel, das diesmal im Winter spielt, etwas kaputt: Nass-werden und Erfrieren - und beides in Kombination sehr schnell, was zu ständigen Zeitlimits führt. In einem eher langsamen Spiel, bei dem viel probiert und erkundet werden muss ein echter Spielspaßkiller. Dazu war die Story leider nicht mehr so verzweigt, weil nun mehrere Geschichten und Protagonisten hintereinander gespielt wurden.
Die Entwicklung von Disaster Report 4 habe ich länger verfolgt, hätte ich meine Pro noch würde ich dem Titel trotz allem mal ne Chance geben und aus Neugierde direkt zum Vollpreis holen. So vielleicht mal irgendwann auf der PS5 oder am Notebook.

Was ich an der Reihe mag ist ihre Originalität. Bei allen Schwächen, die Teil 4 mitbringt, es gibt halt nicht wirklich viel Vergleichbares. I Am Alive war spielmechanisch noch so ähnlich, aber da hört es dann schon auf...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, das Thema ist immer noch originell; und es gibt auch wieder mehrere Wege bzw. Entscheidungen. Aber das Spieldesign ist einfach nicht gut. 55% klingt natürlich wie ein Verriss, aber in unserem Kontext liegt "ausreichend" ja noch zwei Stufen über dem absoluten Schrott.;)

I Am Alive ist dagegen bis heute ein unterschätztes Juwel. Es hatte diese wunderbaren Spannungsmomente VOR einem Kampf hat, die ich bisher in keinem anderen Spiel auf diese Art erlebt habe.
SP1282
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2019 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von SP1282 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 08.04.2020 10:51 [...] es gibt auch wieder mehrere Wege bzw. Entscheidungen. Aber das Spieldesign ist einfach nicht gut. 55% klingt natürlich wie ein Verriss [...]
55% klingt für mich nach einem Spiel, das für Genrefans durchaus noch ok ist, aber halt nicht unbedingt Jubelschreie entlockt. Dass nicht mal die Kleidung des Protagonisten dreckig wird und kaputt geht zeigt allerdings schon, dass Disaster Report 4 nicht mehr ganz so liebevoll gemacht ist - im ersten Teil wurde der Protagonist im Spielverlauf optisch immer stärker mitgenommen.
Ich finde es auch gut, dass ihr nicht immer nur Top-Wertungen raushaut. Derzeit habe ich viel Spaß mit Overpass, würde es aber dennoch nicht viel besser bewerten, als euer Tester, weil das Spiel einfach Schwächen hat. Was viele vergessen: Genrefans können mit einem 60%-Titel "ihres" Lieblings-Genres oft mehr Spaß haben, als mit einem 90%-Spiel eines anderen Bereichs, der ihnen nicht so liegt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ein wertungsweiser Leser - bitte hier bleiben!
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von RogaNadare »

Seppel21 hat geschrieben: 07.04.2020 20:21 59.99 wollen sie dafür haben bei GOG. Für nen 10er würde ich es kaufen.
OK, das dieses Spiel bei Gog angeboten wird habe ich scheinbar verpennt, aber 59,99 ist ein normaler Preis zu release den zahlste doch überall o.o (Jetzt mal abgesehen vom Wert des Spiels)
Welches hier scheinbar nicht sein Geld wert ist. o.o

Es gibt nen VR-modus den man freischalten MUSS 8O ? Erstens habe ich kein VR, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man das Game in VR in dieser Grafik lange erträgt und zweitens FREISCHALTEN? 8O ) Ja nee is klar.

Fazit: warten :D
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Disaster Report 4: Summer Memories - Test

Beitrag von johndoe774091 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 08.04.2020 11:35 [...]eine der plattesten Überfall- und schlechtesten Stealth-Action-Situationen zu landen, die ich je erlebt habe.[...]
robbt man tatsächlich gefesselt auf dem Hosenboden, natürlich unendlich langsam, durch eine U-Bahn-Station von Deckung zu Deckung - und wird immer wieder ertapp, um von vorne zu beginnen...
Die Stealth-Szene war wirklich lächerlich, allerdings auch lächerlich einfach. Stellenweise hat mich der Typ direkt angeleuchtet und gar nicht gesehen. Ich weiß nicht was du da gemacht hast, Jörg. :ugly:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Gegen den Hunger muss man allerdings etwas mit Snacks tun, die man kaufen kann. Außerdem muss man gelegentlich die Toiletten für die Notdurft oder Sauberkeit aufsuchen, denn beide werden rein statistisch genauso erfasst wie die Moralpunkte oder Anti-Moralpunkte.
Also aus Jux habe ich mal auf Essen, Trinken und Austreten verzichtet. Ohne große Folgen. Die erwähnte Statistik dafür habe ich auch nicht gesehen.

Ansonsten kann ich dem Test nur voll zustimmen.
Antworten