Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
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Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Die perfekte Balance – gibt es so etwas überhaupt in einem offenen Plattformer? Ori and the Blind Forest war vor fünf Jahren zumindest verdammt nah dran und sah nebenbei noch herzerwärmend idyllisch aus. Für unsere Vorschau haben wir den Nachfolger ausführlich angespielt. Kann das neue aktive Kampfsystem von Ori and the Will of the Wisps die Erkundungs-Formel weiter aufwerten?
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Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
WIe sieht es denn mit dem Speichersystem in dem Spiel aus? Einer meiner größten Kritikpunkte in dem sonst so phänomenalen Vorgänger waren die Quicksaves, sowas ist für mich in einem Plattformer ein ziemliches No-Go.
Die Verantwortung zu speichern wird auf dem Spieler übertragen ohne dass dieser weiß wann es angemessen wäre. Wodurch man teilweise große Fortschritte verliert, wenn man nicht drauf achtet.
Da man schnell sterben konnte, hat man teilweise alle naselang gespeichert was sich... irgendwie falsch angefühlt hat. Ein gut designtes Metroidvania brauch meiner Meinung nach fixe Speicherpunkte die in sehr gut durchdachten Abständen auftauchen, nicht zu weit, aber auch nicht zu nah.
Da sich die Entwickler nach eigenen Angaben bei diesem Spiel unter anderem an Hollow Knight orientiert haben, hoffe ich dass man die Erkundung mit der einhergehenden Gefahr besser verschmelzt, denn praktisch alle paar Sekunden zu "savestaten" hat für mich einen großen Reiz an der Herausforderung zerstört.
Die Verantwortung zu speichern wird auf dem Spieler übertragen ohne dass dieser weiß wann es angemessen wäre. Wodurch man teilweise große Fortschritte verliert, wenn man nicht drauf achtet.
Da man schnell sterben konnte, hat man teilweise alle naselang gespeichert was sich... irgendwie falsch angefühlt hat. Ein gut designtes Metroidvania brauch meiner Meinung nach fixe Speicherpunkte die in sehr gut durchdachten Abständen auftauchen, nicht zu weit, aber auch nicht zu nah.
Da sich die Entwickler nach eigenen Angaben bei diesem Spiel unter anderem an Hollow Knight orientiert haben, hoffe ich dass man die Erkundung mit der einhergehenden Gefahr besser verschmelzt, denn praktisch alle paar Sekunden zu "savestaten" hat für mich einen großen Reiz an der Herausforderung zerstört.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 26.02.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
10/10 ist gekauft!
Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Kann ich im Test mal drauf achten, wie das diesmal genau geregelt ist.PfeiltastenZocker hat geschrieben: ↑26.02.2020 14:25 WIe sieht es denn mit dem Speichersystem in dem Spiel aus? Einer meiner größten Kritikpunkte in dem sonst so phänomenalen Vorgänger waren die Quicksaves, sowas ist für mich in einem Plattformer ein ziemliches No-Go.
Die Verantwortung zu speichern wird auf dem Spieler übertragen ohne dass dieser weiß wann es angemessen wäre. Wodurch man teilweise große Fortschritte verliert, wenn man nicht drauf achtet.
Da man schnell sterben konnte, hat man teilweise alle naselang gespeichert was sich... irgendwie falsch angefühlt hat. Ein gut designtes Metroidvania brauch meiner Meinung nach fixe Speicherpunkte die in sehr gut durchdachten Abständen auftauchen, nicht zu weit, aber auch nicht zu nah.
Da sich die Entwickler nach eigenen Angaben bei diesem Spiel unter anderem an Hollow Knight orientiert haben, hoffe ich dass man die Erkundung mit der einhergehenden Gefahr besser verschmelzt, denn praktisch alle paar Sekunden zu "savestaten" hat für mich einen großen Reiz an der Herausforderung zerstört.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 26.02.2020 14:56, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Wird wohl 2020 erster 90+ Titel. Schade nur das sie ihr Speichersystem geändert haben fand das eigentlich ziemlich gelungen.
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Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Man kann nicht mehr manuell speichern und es kostet keine Resourcen mehr, es gibt nur noch Autosaves.PfeiltastenZocker hat geschrieben: ↑26.02.2020 15:01Ich bin ganz Ohr, du weißt ja scheinbar mehr darüber.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 26.02.2020 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Ich war sehr schnell wieder an Ort und Stelle, wenn ich mal gestorben bin - es gibt diesmal offenbar ziemlich faire automatische Checkpoints.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 26.02.2020 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Der 11. März wird ein Festtag ...
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Immer her damit.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Ich freu mich auch. Dieses Jahr platzt für mich persönlich ja so ein bisschen vor lauter interessanten Titeln, aber Ori wird für mich wie schon der erste Teil wieder so ein kleines, auf den ersten Blick eher unscheinbares Highlight.
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Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Ori 1 war schon Mega und ich konnte mir kaum vorstellen das das bei 2 anders sein wird...
Ich freu mich drauf
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Zuletzt geändert von HardBeat am 26.02.2020 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
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Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Der erste Teil ist bei mir mal gebugged, hat mich durch eine Barriere gelassen, durch die ich nicht hätte gehen dürfen, hat danach automatisch gespeichert und ich hatte keine Chance mehr, da raus zu kommen.
Da das so ziemlich gegen Ende war, war ich sehr angefressen und werde den zweiten Teil daher wohl besser meiden.
Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Muss man Windows 10 haben oder sind auch ältere Windowsversionen ok?
Gibt es eine Deluxe Version für PC?
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Re: Ori and the Will of the Wisps - Vorschau
Für mich war Teil 1 eines der atmosphärischsten Spiele der letzten Jahre. Unfassbar schöne Welt und ein Soundtrack zum verlieben. Nur die Spielmechanik hat sich gegen Ende ein wenig abgenutzt meiner Meinung nach. Daher freut es mich zu hören, dass daran gearbeitet wurde. Sieht wieder super aus von dem was ich bisher gesehen habe