"52 Games in 2020" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 7/52
Gekauft: 3
2020 Käufe sind mit * markiert

FFXV: Episode Ardyn*
Dark Souls 3
F1 2019
Hellblade: Senua's Sacrifice
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel*
Halo: Reach

Nr. 7 Alien: Isolation

Endlich komplett abgeschlossen und sehr zufrieden. Tolles Spiel. Super Mischung aus den ersten beiden Alien Filmen, wenn auch kein sehr Action orientiertes Spiel. So schnell brauch ich jetzt erst mal keinen Horror mehr. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Gast am 09.02.2020 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Return of the Obra Dinn
Ausgesprochen interessantes Spiel. Hat mir wirklich gut gefallen.
Zu Beginn dauert es etwas bis man reinkommt und was kapiert und beim Menü bzw. Gameplay hätte man sicher noch etwas optimieren können (zb. Erinnerungen direkt aus dem Buch heraus aufrufen, wenn einmal am Schiff gefunden und aktiviert).
Jedoch entwickelt sich schon ein guter Sog um immer tiefer in die Geschichte und das Schicksal aller Charaktere einzutauchen.

Ein bisserl raten musste ich schon ab und an (war dann mehr nach dem Ausschlussprinzip), keine Ahnung wie man da sonst auf alles draufkäme - aber insgesamt ein sehr unterhaltsames und eigenständiges Erlebnis.

"52 games in 2020" - Challenge
(21/52 Spiele abgeschlossen)
01: Sayonara Wild Hearts (PC)
02: imprint-X (PC)
03: GNOG (PC)
04: Super Mario Maker 2 (Switch)
05: Last Day of June (PC)
06: Grow Home (PC)
07: Secrets of Raetikon (PC)
08: Seasons after Fall (PC)
09: Doom 2016 (PC)
10: Diablo (PC)
11: Diablo - Hellfire (PC)
12: Portal (PC)
13: One Night Stand (PC)
14: Portal 2 (PC)
15: Pilgrims (PC)
16: Everybody's gone to the rapture (PC)
17: Little Nightmares (PC)
18: Life is Strange - Before the Storm (PC)
19: Ducktales Remastered (PC)
20: The Typing of the Dead, Overkill (PC)
21: Return of the Obra Dinn (PC)

Spiele in 2020
durchgespielt/gekauft
21/1

Bilanz: +20


10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
01: Diablo (PC)
02: Diablo - Hellfire (PC)
03: Portal (PC)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Astoria: The Holders of Power Saga ist wahrscheinlich das beste RPG Maker RPG auf Steam. Oder zumindest das beste was ich bisher vom riesigen Angebot gespielt habe, wobei ich den Großteil auch nie spielen werde. Astoria hat eine ziemlich gute Story und auch Abseits der Hauptgeschichte gibt es einiges zu entdecken. Sogar das Leveln hat mir Spaß gemacht. Gegen Ende war ich fast auf dem Höchstlevel (vorausgesetzt 99 ist das Maximum) und wurde über 41 Stunden gut unterhalten. Klare Empfehlung für jeden, der ein neues RPG im klassischen Gewand sucht.

Bisher beendet:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam)
4. Pokemon Schwert (Switch)
5. Life is Strange 2 (PC, Steam)
6. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
7. The Supper (PC, Steam)
8. Yakuza 0 (PC, Steam)
9. The Gardens Between (PC, Gamepass)
10. Rage 2 (PC, Gamepass)
11. Old Man's Journey (PC, Gamepass)
12. Blazing Chrome (PC, Gamepass)
13. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)


Wird aktuell gespielt:

1. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)


Bisher gekauft:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam)
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)


Als nächstes geplant*:

1. Devil May Cry 5 (PC, Steam) (schon 2019 angefangen, aber zur Seite gelegt)
2. Irgendein Adventure, ich weiß nur noch nicht welches

*Reihenfolge variabel, außerdem gut möglich, dass hier andere Titel dazwischengeschoben werden, je nachdem worauf ich Lust habe.


Verschenkte Keys*1:

1. Graveyard Keeper (PC, Steam) (nur weil ich das schon habe)


*1 Sollte hier übrigens jemand Interesse an Keys haben, die im letztmonatigen Humble Choice Bundle waren, aber die ich nicht als "gekauft" oder "verschenkt" aufliste, gern bei mir melden. Wenn die Spiele in beiden Kategorien nicht auftauchen, habe ich kein Interesse daran und kenne auch niemanden, der Interesse daran hat.
Zuletzt geändert von cM0 am 19.02.2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Salt and Sanctuary: Das Metroidvania, das wohl einem "Dark Souls in 2D" am nahesten kommt, mich mit seinem individualisierbarem RPG-System aber auch stark an Castlevania erinnert hat. Ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen und bin schwer begeistert. Es ist nicht ganz so frustrierend wie Hollow Knight aber trotzdem recht fordernd. Die fehlende Karte ist auch hier nervig, aber ganz gut durch Karten aus dem Internet kompensierbar. Das Kampfsystem ist deutlich langsamer und weniger dynamisch als in Hollow Knight, macht aber trotzdem sehr viel Spaß. Ich kann es nur jedem empfehlen, der mit dem Genre etwas anfangen kann.

Abgebrochen: Ring Fit Adventure Ich mache eigentlich relativ viel Sport und hatte nach den vielen positiven Berichten einfach Bock das Spiel mal zu testen. In einem Zeitraum von etwa 2 Monaten habe ich es jetzt fast jeden Morgen vor der Arbeit für etwa eine halbe Stunde auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Sportlich habe ich auch einige neue Übungen kennen gelernt, für die richtige Ausführung werde ich in Zukunft aber lieber auf YouTube zurück greifen.
Und so bleibt auch mein Fazit: Sportlich war es erstaunlich herausfordernd, das eigentliche "Spiel" hat mich aber enttäuscht. Ring Fit Adventure konnte mich nicht stärker begeistern als es auch ein einfaches Fitness-Video gekonnt hätte. Den morgendlichen Sport werde ich wohl beibehalten. Den Ringcon brauche ich dafür aber nicht.


2020 durchgespielte Spiele:
1. New Super Lucky's Tale
2. Shovel Knight
3. Salt and Sanctuary
Zuletzt geändert von Krulemuk am 12.02.2020 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Marcee0815 »

Ich mach dann wohl auch mal wieder mit.

Auch wenn ich mich dieses Jahr doch etwas bremsen muss, hab ich doch letztes Jahr einige Spiele nur wieder angefangen um die Liste voll zu bekommen :P

Aber egal, Stand 2020:

52 games in 2020" - Challenge
(5/52 Spiele abgeschlossen)

1. Icewind Dale Enhanced Edition
2. Total War Warhammer 2
3. Civilization 5
4. Commandos 2 HD Edition
5. Bulletstorm


Spiele Gekauft: 3
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 9/52
Gekauft: 3
2020 Käufe sind mit * markiert

FFXV: Episode Ardyn*
Dark Souls 3
F1 2019
Hellblade: Senua's Sacrifice
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel*
Halo: Reach
Alien: Isolation

Nr. 8 Grim Dawn: Ashes of Malmouth

Ewig liegen lassen und jetzt mal zu Ende gespielt. Hat mir genau wie das Hauptspiel sehr gut gefallen. Im nächsten Sale ist dann wohl der Forgotten Gods DLC fällig. 8)

Nr. 9 Bioshock Infinity

Leider konnte das Ende nicht wirklich mit dem guten Anfang mithalten. Eigentlich schade!
Zuletzt geändert von Gast am 16.02.2020 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Hokurn »

Bioshock Infinite - Seebestattung 1
Die Reihe ist wohl einfach nichts für mich. Ich hab im Zuge der Freischaltung in PS+ eine zweite Chance vergeben wollen. Hab Teil 1 angefangen und recht schnell wieder abgebrochen. Ich mag es einfach nicht wenn alles nur über Audiologs erzählt wird. Außerdem ist die Steuerung aus der Hölle...
Bei Teil 2 war es genau das gleiche. Infinite habe ich damals gespielt. Der hat zwar nach wie vor keine gute Steuerung aber ich habs durchspielen können. Vorteil ist zum einen, dass in der Welt mehr los ist und nicht alles gleich ausschaut und die Begleiterin immer mal Interaktion bietet als wenn einem nur ne Kassette vollsabbelt. Trotzdem. Habs ja schon gespielt also muss ich es jetzt auch nicht unbedingt nochmal haben. ;)
Bin dann rüber zu den DLC. Der erste hat das eigentlich alles nur ohne die kleinen Highlights aus dem Hauptspiel. Lediglich der Anfang und Abspann ist gut. Den Rest kann man auch weglassen. Mit dem zweiten Teil der Seebestattung hab ich dann gleich weiter gemacht, aber hier ist man wieder allein unterwegs und erkundet jetzt die gleiche Welt, die davor schon nervte. Allein bedeutet, man bekommt seine Infos aus nem Telefon. Ich bin wohl raus. Iwie liegt mir die Reihe nicht...

(3 abgeschlossen / 1 zugelegt)
Gekauft:
Spoiler
Show
The Last Guardian
Bilanz: +2

1. God of War
2. Rainbow Six Siege
3. Bioshock Infinite - Seebestattung 1
Juniorkoeln
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Juniorkoeln »

Gears of War Ultimate Edition (Xbox One X)

Habe noch nie ein Spiel aus der Gears Reihe gespielt und werde jetzt mal alle nachholen. Teil 1 hat mir sehr viel Spaß gemacht und muss sich trotz seines Alters auch nicht vor aktuellen Shootern verstecken. Brutalität und Humor sind auch gut dabei :lol:. Habe es auf normal gespielt und fand es teilweise schon knackig. Kann jetzt nachvollziehen wieso das Spiel damals so eingeschlagen ist. Geht jetzt direkt weiter mit Teil 2.

"52 games in 2020" - Challenge

(04/52 Spiele abgeschlossen)
01: Xenoblade Chronicles 2 (Switch) 9,5/10
02: Xenoblade Chronicles 2: Torna the golden Country (Switch) 9/10
03: Dragonball Z Kakarot (PS4) 8,5/10
04. Gears of War (Xbox One X) 8/10
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Captain Mumpitz »

"52 games in 2020" - Challenge

(9/52 Spiele abgeschlossen)
(9 abgeschlossen / 7 zugelegt)

1. Nightmares from the Deep: The Cursed Heart
2. Nightmares from the Deep 2: The Sirens call
3. Nightmares from the Deep 3: Davy Jones
4. Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
5. Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
6. Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala
7. Grim Legends: The forsaken bride
8. Gris
9. Metro 2033 Redux
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 10/52
Gekauft: 5/5
Gekaufte Durchgespielt: 2/5
2020 Käufe sind mit * markiert

FFXV: Episode Ardyn*
Dark Souls 3
F1 2019
Hellblade: Senua's Sacrifice
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel*
Halo: Reach
Alien: Isolation
Grim Dawn: Ashes of Malmouth
Bioshock Infinity

10. Super Time Force Ultra

Nach dem enttäuschenden Bioshock Infinity war Super Time Force schon ein anderes Kaliber. Hab ja vor Jahren solche Spiele wie Megaman, Contra oder Metal Slug rauf- und runter gespielt. Super Time Force kombiniert irgendwie gefühlt das beste aus allen genannten Spielen. Muss sagen das ich sowas ewig nicht mehr gespielt habe und einige Levels + Bosse ziemlich krass fand. Obwohl man ständig die Zeit zurückspulen kann, sind einige Passagen doch ziemlich knackig. Aber auch nicht so knackig das ich sie als unfair bezeichnen könnte. Hat genau gepasst. Ende war super und ich sehr zufrieden das ich mit diesem Game zweistellig geworden bin. 8)
Zuletzt geändert von Gast am 02.03.2020 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Felerlos »

1. Red Dead Redemption 2 (19.01.)
2. Children of Morta (25.01)
3. Control (02.02.)
4. Disco Elysium (09.02.)
5. Sekiro: Shadows Die Twice (22.02.)

Puh. Es ist im Grunde ein fantastisches Spiel mit einer interessanten Welt, einem tollen Kampfsystem und einer präzisen Steuerung. Auch wenn es für mich nie an die Dark Souls Reihe rankommt, weil der Schwierigkeitsgrad bei Sekiro für mich zu stark bei den Reflexen liegt und zu wenig bei der Strategie.
Aber der letzte Kampf (der mich mehrere Tage beschäftigt hat) hat mich furchtbar aufgeregt. Abgesehen davon, das dort bei mir die Grenze zwischen motivierend schwer und frustrierend gerissen wurde, das ist ein individuelles Problem, ist das für mich auch einfach kein besonders gutes Boss-Design.
Warum muss der Kampf in einem Areal stattfinden, wo überall hohes Gras wächst und die Attacken, auf die man in Bruchteilen von Sekunden reagieren muss, somit schwer auszumachen sind?
Warum muss ich die ersten beiden Phasen (die viel einfacher und ganz anders sind als der "eigentliche" Bosskampf in Phase 3 und 4) immer wieder stur wiederholen? Das ist einfach nur Zeitverschwendung und bestraft einen unnötig für das Sterben. Da lobe ich mir Celeste: Dort gab es extrem schwere Stellen, aber das Spiel hat trotzdem darauf geachtet seinen Spieler nicht unnötig zu frustrieren, indem man immer direkt wieder auf dem selben Screen starten konnte. Da sollten sich Entwickler schwerer Spiele ein Beispiel dran nehmen. SO ist Schwierigkeitsgrad motivierend, statt frustrierend.
Aber das soll im Endeffekt mein Urteil nicht zu sehr schmälern. Es war trotzdem eines der besten Spiele des Jahres. Aber diesen Kampf möchte ich nie mehr machen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Slay the Spire: Das Spiel hat mich jetzt etwa 50 Stunden mit einer unfassbaren Sogwirkung in den Bann gezogen. Teilweise konnte ich das Spiel nicht mehr aus der Hand legen. Normalerweise meide ich Rogue-like-Spiele, aber hier hat es mich tatsächlich kaum gestört. Hab das Spiel jetzt mit allen Charakteren durchgespielt (inklusive Akt 4), was echt herausfordernd hart war. Slay the Spire ist ein tolles, sehr durchdachtes rundenbasiertes Strategie-Kartenspiel. Es passt extrem gut auf die Switch, ist aber sicher auch auf dem PC ein Genuss. Wer nach langer Dürre mal wieder ein Spiel braucht, das ihn ab der ersten Minute abholt und süchtig macht, ist hier genau richtig.

2020 durchgespielte Spiele:
1. New Super Lucky's Tale
2. Shovel Knight
3. Salt and Sanctuary
4. Slay the Spire
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Legend of Kyrandia II - Hand of Fate

Was für die Retro Challenge.

Das war aber leider wesentlich langweiliger als ich es in Erinnerung hatte.
Gehörte zu den ersten Adventures, die ich damals gespielt habe und habe es immer zu den besseren abseits der Lucasarts Spiele gezählt.
Es ist aber eigentlich sehr linear. Eine Aneinanderreihung von unzusammenhängend wirkenden Schauplätzen. Ein Haufen Gegenstände, die nicht wirklich irgendetwas tun. Immer gleiche Rätselabläufe (hauptsächlich Zeug zusammensammeln und in einem Zauberkessel zu irgendwelchen magischen Tränken zu verkochen).
Der Humor zündet selten. Die Geschichte entwickelt sich kaum. Das Ende ist unspektakulär.
Keine Ahnung...
Die Grafik ist toll und es gibt ein paar nette Szenen mit guten Animationen, aber das war es dann auch schon.
Es ist nicht schlecht - aber wirklich einfach nur mittelmäßig. Und es wäre wirklich sehr kurz, wenn man sich nicht öfter mal mit dem Tränke brauen plagen würde.


"52 games in 2020" - Challenge
(22/52 Spiele abgeschlossen)
01: Sayonara Wild Hearts (PC)
02: imprint-X (PC)
03: GNOG (PC)
04: Super Mario Maker 2 (Switch)
05: Last Day of June (PC)
06: Grow Home (PC)
07: Secrets of Raetikon (PC)
08: Seasons after Fall (PC)
09: Doom 2016 (PC)
10: Diablo (PC)
11: Diablo - Hellfire (PC)
12: Portal (PC)
13: One Night Stand (PC)
14: Portal 2 (PC)
15: Pilgrims (PC)
16: Everybody's gone to the rapture (PC)
17: Little Nightmares (PC)
18: Life is Strange - Before the Storm (PC)
19: Ducktales Remastered (PC)
20: The Typing of the Dead, Overkill (PC)
21: Return of the Obra Dinn (PC)
22: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)

Spiele in 2020
durchgespielt/gekauft
22/1

Bilanz: +21


10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
01: Diablo (PC)
02: Diablo - Hellfire (PC)
03: Portal (PC)
04: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von RuNN!nG J!m »


The Outer Worlds [PS4]

Nr. 2 dieses Jahres wurde The Outer Worlds.
Im ersten Duchrgang alles an Aufgaben erledigt und mich möglichst "positiv" entschieden.
Dann einen neuen, "halben" Durchgang für eine Trophäe, bei der man Edgewater permanent retten musste. Hier nur das Nötigste gemacht.
Und zuletzt auf "Supernova" einen Speedrun, der ca. 30min gedauert hat.

Gutes Spiel, aber etwas hat gefehlt... Fühlte sich Rollenspiel-light an.

"52 games in 2020" - Challenge
(2/52 Spiele abgeschlossen)
Bild1. Life is Strange: Before the Storm + "Farewell" [PS4]
Bild2. The Outer Worlds [PS4]
Bild
Juniorkoeln
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Juniorkoeln »

Gears of War 2 (Xbox One X)

Der zweite Teil sah grafisch nicht so gut aus wie das Remaster vom ersten Teil (ist ja logisch), aber es hat mir sogar etwas mehr Spaß gemacht als der erste Teil. Wer wollte nicht schon immer einen Brumak steuern? :) die Gears Spiele haben auch für mich genau die richtige Länge um mal eben den Kopf abzuschalten und loszulegen. Bin auf die anderen Teile gespannt. Was ich aber so lese sind ja Teil 2 und 3 die Favoriten.

"52 games in 2020" - Challenge
(05/52 Spiele abgeschlossen)

01: Xenoblade Chronicles 2 (Switch) 9,5/10 12.01.
02: Xenoblade Chronicles 2: Torna the golden Country (Switch) 9/10 21.01.
03: Dragonball Z Kakarot (PS4) 8,5/10 06.02.
04. Gears of War (Xbox One X) 8/10 14.02.
05. Gears of War 2 (Xbox One X) 8,5/10 21.02.
Zuletzt geändert von Juniorkoeln am 25.02.2020 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten