SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Naja, das haz ganz simple Gründe bei anderen Leuten.
Größere Spiele und Spiele die man aus gewissen Gründen nicht löschen will, z.B. wegen schlechter Downloadrate oder einfach weil man das Spiel immer mal wieder spielt (wie MP Games).
Ich hab eine PS4 Pro mit 1 TB + eine 2 TB externe und bin nahe am Limit (noch ca. 250 gb frei).

Dafür verantwortlich sind z.B. Star Wars Battlefront 2 (>100 gb), GTA5 (~80 gb), ein Haufen Fightinggames (von 10 - 50 gb), ...
Nebenbei hab ich dann auch manchmal Spiele, welche ich geladen aber nur kurz oder garnicht angefangen hab. Was bei einem 50 gb Spiel dann schon dumm ist ^~^'
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1333267 »

Red Dead Redemption 2, Doom und das von Chris aus Gründen so verschmähte Uncharted und die 500GB der PS4 waren nahezu aufgebraucht. Das sind 3 Spiele plus fast 100Gb fürs System. Da kommt man um eine Externe eigentlich nicht herum.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kemba »

Bei der Switch habe ich nach dem Zukauf einer SD-Karte auch absolut keine Probleme mit dem Speicherplatz.
Auf der PS4 musste ich dann doch irgendwann die Festplatte tauschen, allerdings habe ich auch ziemlich viele Spiele dauerhaft installiert, um sie mit Freunden spielen zu können, wenn die zu Besuch sind. So sammelt sich dann doch immer einiges an bei den heutigen Spielegrößen,
Ich bin auch recht froh darüber, dass die Spiele bei Nintendo zur Zeit noch "deutlich" kleiner sind.
Da wird man ja nie in Bedrängnis kommen nur weil man Mario Kart, Super Smash Pros, Mario Party, Mario Tennis, MArio & Sonic usw. installiert lässt, um es mit Freunden zu spielen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Dass sie auf der Switch kleiner sind ist das eine. Der größte Faktor aber ist, dass sie von den Karten nicht installiert werden müssen, weil deren Zugriffs- und Übertragungsgeschwindigkeiten im Gegensatz zu optischen Medien bereits ausreichend sind. Entsprechend ist der Speicherbedarf natürlich nicht vergleichbar.

Ich bin generell mal gespannt, wann die letzte Ausbaustufe der optischen Medien kommt. Vielleicht haben wir sie sogar schon erreicht. Jetzt gab’s nochmal die 4K-Blurays mit irgendwas um 100-128GB, aber die Frage ist, ob das noch weitergeht. Bislang war die Entwicklung da immer von zunächst Musik- und dann Filmwirtschaft getrieben. Die Filmwirtschaft braucht erst ab 8K neue Datenträger - und ich stell mir da ernsthaft die Frage, ob das dann nicht alles längst durch Streaming abgelöst ist. Für den Spielevertrieb könnte dann ähnliches mit dem Downloadvertrieb gelten. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass wir bald 150-300GB-Spiele haben, dann wird‘s eben mit den schnellen SSDs erstmal eng, und große, billige HDs (so billig sind die nebenbei auch gar nicht) sind evtl. zu lahm.

Irgendwas wird da passieren müssen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ganz exakt für die Stelle kann ich dir gerade keinen Tipp geben (weiß die Details nicht mehr).
Es kommt schon viel auf Skill an, aber diese Charms sind ebenfalls sehr wichtig.
Sammle/kaufe davon so viele wie möglich und nutze sie in unterschiedlichen Kombinationen, je nach Boss/Strategie.
Das kann viel ausmachen.

Zum Beispiel füllt sich mit manchen deine Soul-Energie viel schneller auf, die du dann wieder in Lebenspunkte umwandeln kannst usw.
Zusätzlich kann sich ja auch die Lebensenergie dauerhaft erhöhen (muss man Items dafür sammeln, genauso wie für zusätzliche Slots für deine Charms).

Manche Bosse fand ich aber auch schlicht sehr schwer und ich musste Geduld aufbringen.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Welcher Boss ist das denn?
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Die Herangehensweise an einen Boss kann man sich notfalls auch mal in einem Youtube Video anschauen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Verkaufen kannst du irgendwann diese Relikte. Ich hoffe, es ist jetzt kein Spoiler dir den Tipp zu geben, dass du die immer nur in dem Ausmaß verkaufen solltest, wie du Geld brauchst. Geld kann dir abgeknöpft werden...die Relikte nicht. Hab ich auf die harte Tour gelernt.


Bei den Charms habe ich meist entweder Kombinationen aus diesem Raupending, wo du bei erlittenem Schaden Soul sammelst sowie schnellerer Heilung - und/oder - die Charms mit höherer Reichweite des Nagels und schnellerer Schlaggeschwindigkeit verwendet.
Dazu dann noch ein Charm, wo man durch gegnerische Angriffe nicht zurückgeschleudert wird (hat mich furchtbar genervt) und später vielleicht noch einen wo man den Gegner zurückschleudert, wodurch man Zeit gewinnt.

Das wird zu Beginn noch nicht alles gehen....

Manche Charms kann man glaub ich oben in der Stadt kaufen (zB den empfehlenswerten Marker für deine Position auf der Automap) und dann gibt es irgendwo eine Charm-Händlerin.
Die ist relativ versteckt...
So Charm-Knoten kannst du ein paar auch bei der Händlerin kaufen, aber dafür muss man eine gewisse Anzahl an Charms gefunden haben. Ansonsten liegen die Knoten eben auch irgendwo in der Welt verteilt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 12.01.2020 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Hab den glaube ich beim dritten Versuch gelegt. Die Angriffsmuster sind ja halbwegs überschaubar. Angreifen würde ich den immer, direkt nachdem er angegriffen hat und du ausgewichen bist. Wenn du ihn auf den Boden geschickt hast, nicht angreifen und die Zeit zum heilen verwenden und dann angreifen. Ansonsten kannst du auch heilen, wenn er in der Luft ist und diese Fäden um sich schleudert, oder wenn er seinen Speer wirft und ihn wieder zurück zieht. Vorausgesetzt du bist weit genug weg ;-)

Gekauft hatte ich zu dem Zeitpunkt glaube ich noch keine Talismane und hab nur die verwendet, die ich bis dahin gefunden hatte. Welche das waren kann ich aber nicht sagen.

Wenn man es schafft, sich 4-5 Minuten zu konzentrieren und wenig Fehler macht, sollte man den gut hinkriegen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

https://www.resetera.com/threads/a-skie ... el.164507/

Skies of Arcadia Entwickler bettelt drum, dass man um ein Skies of Arcadia Sequel bettelt. Ich bettel gern mit. :(
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Sag ich auch nicht nein.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Anderer Publisher, aber als nächstes hätte ich dann noch Suikoden auf der Liste.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Also, um Skies of Arcadia bettel ich gerne mit, mein absolutes Lieblingsspiel auf der Dreamcast <3
Und ein Remake von Suikoden 1-3 hätte ich auch sehr gerne, was neues will ich Konami liebe nicht zutrauen, vor allem, da die Spiele in der Reihe sich nach 3 nicht unbedingt verbessert haben.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

5 war wirklich gut. Kann ich nicht meckern, nehm ich gern nochmal.

Ach es gab so viele komische JRPGs zu der Zeit...
Kann sich wer an Ar Tonelico erinnern? An die ersten zwei (über 3 und den späteren Kram muss man wirklich kein Wort verlieren...). Mein Gott was für schräge Spiele. Klassischer Otaku Bait, andererseits aber auch unfassbar detailliert ausgearbeitete Welt samt eigener Sprache und Schrift, und ein in weiten Strecken in dieser Sprache gesungener und zum Teil wirklich bemerkenswerter Soundtrack. Und nebenbei durchaus auch sehr spaßige Spiele, mit interessantem KS und Zufallsbegegnungen, bis das Gebiet „leer“ war, dann hatte man seine Ruhe. Nie verstanden, warum das nicht Schule gemacht hat.

Und heute ballert der Entwickler jedes Jahr drei Atelier raus (nix gegen Atelier, aber...).
Zuletzt geändert von yopparai am 13.01.2020 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

das ist das direct?
das ist ja noch langweiliger als ich dachte.
Bild
Antworten