Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Doc Angelo »

LePie hat geschrieben: 11.01.2020 23:07 der Archetyp des Military Dudebros
Das stimmt allerdings. :mrgreen: Solche Bros sind eher einfach simple Avatare für mich. In normalen Gameplay-Spielen ist das für mich OK, aber sobald es um Story, Charakterhintergrund und Rollenspiel* geht taugt das für mich nicht. Oft begegne ich ihnen aber ehrlicherweise nicht (mehr). Liegt wohl auch an der Machart der Spiele. Sowas ist im AAA-Bereich bestimmt etwas häufiger anzutreffen.

*) Rollenspiel im Sinne des Spielens einer Rolle, nicht im Sinne von Items und Level aufsteigen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von LeKwas »

SethSteiner hat geschrieben: 11.01.2020 23:15Tuts immer noch, siehe Cyberpunk 2077, das es nicht mal auf dem Cover gepackt hat, diesem grauenhaften Klischee aus dem Weg zu gehen und auch ihre Collectors Edition damit versaut.
Doc Angelo hat geschrieben: 12.01.2020 00:30Oft begegne ich ihnen aber ehrlicherweise nicht (mehr).
Es hat sich meines Erachtens in den vergangenen Jahren schon spürbar gebessert. Der Tiefpunkt hinsichtlich Diversität war imho etwa gegen Ende der Xbox360/PS3 Ära, unter anderem wohl, weil zu der Zeit jeder meinte, CoD und Gears (meist auch mehr schlecht als recht und in stetem grau-braun mit bloom) imitieren zu müssen. Das schien auch außerhalb der Militär- bzw. First- und Third-Person-Shooter genreübergreifende Auswirkungen gehabt zu haben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.01.2020 00:53, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von johndoe711686 »

Geralt würde ich jetzt aber weniger als Military dudebro bezeichnen. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.01.2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von HerrRosa »

Stoisch, geradlinig, sprich die Idealform des abendländischen Mannes, im gegensatz zum Beta Macho.
Der einzige Unterschied zum Military Dudebro, ist seine Zunft und dass CDProject Red, aufgrund der Buchvorlage, mehr Renderbudget fürs Haar ausgeben musste.

Ich sehe an dem Archetypen nichts Verkehrtes, es ist eben jener, der auch in der Realität den Kopf hinhält.

Man kann ihn gut schreiben (Jacob Taylor), aber auch versemmeln (James Vega).
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von johndoe711686 »

Geralt ist "hässlich" hat Narben, und ist ein Mutant, den die Leute misstrauisch beäugen. Wo ist das denn eine Idealform?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von James Dean »

Die Devs hätten die Frage nach dem "Warum?" einfach so beantworten sollen: "Wir sind Russen und geben halt einfach keinen Fick". Keiner hätte die Sache weiterverfolgt.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von HerrRosa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.01.2020 20:55 Geralt ist "hässlich" hat Narben, und ist ein Mutant, den die Leute misstrauisch beäugen. Wo ist das denn eine Idealform?
Auch wenn er oval ausfällt, bleibt Marmorkuchen, der beste Kuchen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Scorplian »

Doc Angelo hat geschrieben: 11.01.2020 17:26 Falls ich richtig liege und der/die/das gute alte Bachstail ein Männchen ist, und dann rein aus Neugier: Warum keine Spiele mit männlichem Charakter? Einfach aus Gewohnheit?
Doc Angelo hat geschrieben: 11.01.2020 20:46 Ich kann dem nur beipflichten, allerdings ist meine Frage wirklich nur aus Interesse, einfach um drüber zu quatschen.
Ich kann natürlich nicht für Bachstail reden, aber bei mir ist es wirklich ein rein oberflächlicher Grund. Es geht einfach darum, dass mir der weibliche (Klischee-)Charakter optisch einfach deutlich mehr zusagt, als der männliche (Klischee-)Charakter. Zusätzlich kommen natürlich auch feminine Gesten, Sprüche usw.

Wobei ich aber hingegen männliche Charaktere nicht ablehne. Bei ansprechendem Design, ist mir das Geschlecht wurscht (ich mag z.B. Dante aus DMC5). Es ist für mich mehr so "einer der möglichen Pros/Cons" eines Charakters. Wenn mir ein Spiel mit (für mich) endlos langweiligen Charakteren/Outfits kommt (z.B. reine Militär-Shooter), bin ich meistens immerhin froh einen weiblichen Charakter wählen zu können.

Ein gutes Bsp wäre bei mir wohl Dynasty Warriors. Ich mag die Spielereihe vom Konzept sehr. Aber dieses stumpfe Gekloppe lebt komplett von der Optik: Moves, Massenprügeln und eben auch den Charakteren und deren Optik. Nur während ich in der One Piece Adaption allgemein das Design und deren Charaktere mag, unabhängig von Geschlecht, gefällt mir dieses japanische Mittelalter aus DW einfach überhaupt nicht... und da kommen die weiblichen Charaktere zum tragen, welche mir dann einfach nur deshalb gefallen und fertig. Ohne diese würde ich dann Dynasty Warriors wohl nichtmal mehr in Betracht ziehen ^^'

Oder Dead or Alive... mit seinem extrem unkreativem Charakter-Design... was aber egal ist, weil die Damen funktionieren.
Fiksjo
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2020 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Fiksjo »

geralt ist badass ;)
Antworten