Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 29. September 1995 erschien die PlayStation in Europa, nachdem Sonys erste Konsole schon knapp ein Jahr zuvor in Japan den Beginn der Erfolgsgeschichte einleitete. Zum 25-jährigen Jubiläum werfen wir einen Blick darauf, wie sich die PlayStation-Familie entwickelt hat, mit welchen Problemen sie konfrontiert wurde und welche Höhepunkte der bislang vier Heimkonsolen-Generationen bis heute im ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sony - Special
Zuletzt geändert von 4P|Michael am 03.12.2019 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von TheoFleury »

"Super NES CD-ROM System" ....Bin froh das es kollabierte und Nintendo dadurch selber seinen größten Konkurrenten gezüchtet hat....

Und dann das Spieleangebot der PS1 bis PS2...Unschlagbar bis heute. Es war das goldene Zeitalter in Sachen Spieleangebot auf Konsolen, Sony hat damals richtig entschieden, Ihr Erfolg spricht für sich....
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Sony - Special

Beitrag von Xris »

Definitiv waren Copys eine der Grundsäulen. Nur was ich mir leisten konnte habe ich mir auch gekauft. Und so wurde es in meinem gesamten Freundeskreis gehandhabt. PS1 Spiele wurden auf dem Schulhof gehandelt. Außerdem hat damals die BPjM noch oft und gerne zugeschlagen. Dann war es nur ein paar Tage möglich ein Original zu kaufen.

Ich persönlich bin weiterhin der Ansicht das Copys der Industrie nie geschadet haben. Ohne Copys hätte Sony an mir damals keine „Mark“ mehr verdient. Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich die Spiele auch gekauft. Ein Original im Regal ist einfach schöner.

Insgesamt habe ich das Gefühl, heute kommt man günstiger an Spiele. So etwas wie PSN Plus hätte ich damals wirklich gerne gehabt. Ca 45 Euro im Jahr für ca 24 Spiele im Jahr. Und dann die Deals im PSN und die günstigen Angebote für Retail bei Onlinehändlern. Damals hatte man die Wahl mindesten UVP für die neuen Spiele oder die um 50% reduzierten Spiele aus Sonys Platinium Reihe zu nehmen.

Mein Favorit ist immer noch die PS1. Insgesamt hatte ich mit dieser Konsole den größten Spaß. Und jetzt kommt’s: Dicht gefolgt von der PS4. Die PS2 erreicht nur Platz 3 und die Shooter PS3 muss leider in Ermangelung eines vierten Treppchens aussen vor bleiben. Die PS3 habe ich 2010 verkauft.

Sony bitte Kurs halten und ggf dass angebliche Design des Entwicklertools der PS5 nicht 1:1 auf die Version für den Endkunden anwenden. Mir wäre kompakt und unauffällig am liebsten.
Zuletzt geändert von Xris am 03.12.2019 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Ryo Hazuki »

Bitte ein Talk dazu. :wave:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Gast »

Also den allerersten Kontakt mit der PlayStation hatte ich in einem Kaufhaus. Da hab ich nur gesehen wie zwei Kinder/Teens daran spielten. Mich hat die Konsole da nicht gekümmert da ich wegen dem SNES da war. :Blauesauge: :Häschen:

Dann hatte ein Bekannter die PlayStation. Ich hab erstmal blöd geschaut als er mir zeigte das die Discs hinten schwarz sind. Nja dann hab ich beim spielen zugeschaut. Der hatte viele kopierte Discs damals.

Ja damals war das DRM System noch nicht da. Jedenfalls ich hatte dann später auch mit der PlayStation angefangen, kurz bevor die PS2 kam. Und ich habe übrigens immer Originalspiele gespielt. Halte nicht viel von kopierten Discs, auch wegen dem Rohling wo nur Spielname draufgekritzelt war.

Der Vorteil damals war mehr Qualität (da kein Internet) bzw. man hatte bessere QC da man nicht patchen konnte. das DRM System existierte noch nicht wie heute. Und die meisten haben es sicher wegen dem modden gekauft. :Häschen:

Damals war modden und kopieren noch ziemlich in Mode. :roll:

Man hat mir auch angeboten zu modden. Aber habe abgelehnt, da ich meine Konsole nicht dafür aufschrauben lassen wollte. Zumal sie für mich da nicht mehr im Originalzustand war. :roll:

Ja man kann sagen ich wäre für die DRM Industrie ein Gold-Kunde. :roll: :roll: :roll:

Nja dann kam die PlayStation 2 mit den megageilen blauen Discs. Da fing meine PlayStation Ära richtig an neben Nintendo.

Schade das es heute nicht möglich ist das Sony wieder blaue Discs einführt. Die hatten was. Blu-Ray, Blaue Discs und die Farbe der PlayStation! 8)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 03.12.2019 16:17 Die PS3 habe ich 2010 verkauft.
Dein Verlust. Erst hier hat dat Dingens ja erst richtig Fahrt aufgenommen.
Und zum Spielen von PS1 spielen ist die 3er [bis auf ein paar inkompatible Titel] der PS2 überlegen. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.12.2019 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Xris »

sabienchen hat geschrieben: 03.12.2019 16:30
Xris hat geschrieben: 03.12.2019 16:17 Die PS3 habe ich 2010 verkauft.
Dein Verlust. Erst hier hat dat Dingens ja erst richtig Fahrt aufgenommen.
Und zum Spielen von PS1 spielen ist die 3er [bis auf ein paar inkompatibele Titel] der PS2 überlegen. ;)
Und mit was soll das Teil fahrt aufgenommen haben? Acht ja.... Iwan hat sich jemand gedacht das es doch iwie cool wäre ein paar JRPGs von der Box auf die PS3 zu Porten. Ich vermisse nix.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 03.12.2019 16:33 Und mit was soll das Teil fahrt aufgenommen haben? Acht ja.... Iwan hat sich jemand gedacht das es doch iwie cool wäre ein paar JRPGs von der Box auf die PS3 zu Porten. Ich vermisse nix.
... das hängt sehr von den persönlichen Vorlieben ab klar.
..
Nur sag mir doch mal welche JRPGS von der Box alle nach 2010 auf die PS3 geportet sein sollen.. Ich denke ich kann dir für jeden Titel mind. 5 JRPGs nennen die nach 2010 PS3 exklusiv rauskamen.. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Xris »

sabienchen hat geschrieben: 03.12.2019 16:37
Xris hat geschrieben: 03.12.2019 16:33 Und mit was soll das Teil fahrt aufgenommen haben? Acht ja.... Iwan hat sich jemand gedacht das es doch iwie cool wäre ein paar JRPGs von der Box auf die PS3 zu Porten. Ich vermisse nix.
... das hängt sehr von den persönlichen Vorlieben ab klar.
..
Nur sag mir doch mal welche JRPGS von der Box alle nach 2010 auf die PS3 geportet sein sollen.. Ich denke ich kann dir für jeden Titel mind. 5 JRPGs nennen die nach 2010 PS3 exklusiv rauskamen.. ;)
Tales of wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Swar »

Ich spiele seit 1997 mit der PlayStation und für mich persönlich ist die PS2 nachwievor Sony's beste Konsole, das Teil hatte eine beachtliche Softwarevielfalt, die ich nie wieder anderswo gesehen habe und rückblickend betrachtet ist die PS4 durchaus gut, aber bei mir hat sie am Ende einfach nicht gezündet.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 03.12.2019 16:39
sabienchen hat geschrieben: 03.12.2019 16:37
Xris hat geschrieben: 03.12.2019 16:33 Iwan hat sich jemand gedacht das es doch iwie cool wäre ein paar JRPGs von der Box auf die PS3 zu Porten.
... das hängt sehr von den persönlichen Vorlieben ab klar.
..
Nur sag mir doch mal welche JRPGS von der Box alle nach 2010 auf die PS3 geportet sein sollen.. Ich denke ich kann dir für jeden Titel mind. 5 JRPGs nennen die nach 2010 PS3 exklusiv rauskamen.. ;)
Tales of wenn ich mich recht erinnere.
Ein Titel also...

Dann fangen wir doch mal an... ..
Hyperdimension series, Ni No Kuni, Tales Series, Disgaea 4, Mugen Souls series usw. usf.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.12.2019 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Xris »

sabienchen hat geschrieben: 03.12.2019 16:42
Xris hat geschrieben: 03.12.2019 16:39
sabienchen hat geschrieben: 03.12.2019 16:37
... das hängt sehr von den persönlichen Vorlieben ab klar.
..
Nur sag mir doch mal welche JRPGS von der Box alle nach 2010 auf die PS3 geportet sein sollen.. Ich denke ich kann dir für jeden Titel mind. 5 JRPGs nennen die nach 2010 PS3 exklusiv rauskamen.. ;)
Tales of wenn ich mich recht erinnere.
Ein Titel also...

Dann fangen wir doch mal an... ..
Hyperdimension series, Ni No Kuni, Tales Series, Disgaea 4, Mugen Souls series usw. usf.
Disgaea 4 hatte ich auf der PS3. Also muss dass vor 2010 gewesen sein. Welches Tales war denn exklusiv? Bei Ni No Kuni bin ich fast schon froh. Mir hat der zweite Teil gereicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 03.12.2019 16:42 Dann fangen wir doch mal an... ..
Hyperdimension series, Ni No Kuni, Tales Series, Disgaea 4, Mugen Souls series usw. usf.
Ni No Kuni ist nicht exklusiv, das gab es vorher auf NDS schon.

Und zur PS1 Kompatibilität, das ging doch nicht mit allen 3er Konsolen? Oder meinst du die PSX Classics, die man noch mal neu kaufen musste im PSN und die man auch nicht mit zur PS4 migrieren konnte? Das war ne ziemlich arschige Aktion.
johndoe891919
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2009 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von johndoe891919 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 03.12.2019 16:26 Bitte ein Talk dazu. :wave:
+1
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Hühnermensch »

PS1 war schon eine legendär gute Zeit damals. War gerade zwischen 10-12 als ich mit der Konsole durch einen Kumpel in Kontakt kam und war geflasht von den monatlichen Demo-CDs, die bei diversen Magazinen enthalten waren. Allein damit hatte man schon stundenlang seinen Spaß. Und wenn dann irgendwann endlich die Vollversion ins Haus eintrudelte, war das WE gerettet.

Wie Xris schon geschrieben hat, hing da auch sehr viel Raubkopiererei dran. Alleine dadurch kam man in Kontakt mit viel mehr Spielen als etwa zuletzt beim SNES. Wirklich wichtige Titel wurden aber auch gekauft, bzw man hat sie sich kaufen lassen. Als ich die erste Stunde Resident Evil 1 hinter mir hatte, war ich ein anderer Spieler als vorher. Kaum ein anderes Spiel hat mich so geprägt, so einen Realismus als Spiel voher noch nie gesehen.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Antworten