Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach diversen Gerüchten und Valves kurzer Bestätigung auf Twitter wurde heute das VR-exklusive Half-Life: Alyx enthüllt. Der zeitlich zwischen den Ereignissen von Half-Life und Half-Life 2 spielende Shooter soll laut Steam-Store im März 2020 für die Headsets Valve Index, Oculus Rift (S), HTC Vive und Windows Mixed Reality (WMR) erscheinen. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.In der Rolle von Al...

Hier geht es zur News Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt
d@ywalkr
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2018 08:09
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von d@ywalkr »

Oh Gott, wie geil! :D Freue mich schon tierisch drauf
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Rosu »

Sieht großartig aus, vor allem die Interaktionen mit den Sachen im Regal und die Handscanner Szene. Haben auch an wirklich alle größeren VR Geräte gedacht, alle möglichen Eingabemethoden möglich gemacht, mehrere verschiedene Bewegungsarten eingebaut... Sehr vielversprechend. Freue mich drauf.

Gleichzeitig zu der Veröffentlichung von HL Alyx bringt Geoff Keighley im März wieder einen neuen Part von The Final Hours heraus, wo er die Entstehung des Spieles etwas verfolgt und, was mMn noch interessanter ist, beleuchtet was diese Dekade alles so bei Valve geschehen ist.
The Final Hours of Portal 2/HL2 waren schon großartig.
Spoiler
Show
Was ebenfalls zu erwähnen ist: Valve gibt die Source 2 SDK inklusive VR Tools heraus. Das sollte mit der Zeit sehr viel guten VR Content bieten können.
Zuletzt geändert von Rosu am 21.11.2019 19:56, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von MaxDetroit »

Ich glaube nächstes Jahr kauf ich mir dann doch mal ne Valve Index. Könnte ein System Seller werden.
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von ShadyAV »

Rosu hat geschrieben: 21.11.2019 19:39
Spoiler
Show
Also ich hätte gerne ein Portal VR gesehen. Einfach nur um zu sehen wie die Spieler darauf reagieren.
Durch langes Portal 1 spielen wurde mir damals schon schlecht. Ich denke bei Portal VR würden viele im Strahl kotzen.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von monotony »

Ich bin einfach enttäuscht. Nicht, weil dieses Spiel als VR-Titel nicht toll aussehen würde, sondern weil ich es viel lieber mit Maus und Tastatur spielen möchte. 1,08% aller Steam-User haben eine VR-Brille. Es ist für einen Entwickler eine Sache, in eine Zukunftstechnologie zu investieren. Eine andere, Millionen Spieler einfach hängen zu lassen, die in das Franchise investiert sind und sich eine Fortsetzung zum Cliffhanger von 2007 ersehnen. Ich wünschte, sie hätten das mit einer anderen IP gemacht, oder wenigstens parallel HL3 angekündigt. Es fühlt sich fast an, als wollen sie einen absichtlich verhöhnen.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von P0ng1 »

Sehe ich ebenfalls so.

Fühlt sich für mich als Fan der ersten beiden Teile wie ein Schlag ins Gesicht an.
Echt Schade was Valve hier abliefert ... "VR Gedöns"!? :lol:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 21.11.2019 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Blaexe »

Dieses Gejammer ist echt schrecklich. Wenn ihr es spielen wollt - kauft euch eine VR Brille. Wenn nicht, dann spielt es nicht.

Valve hat gute Gründe es als VR Spiel zu bringen - im "The Final Hours" Video wird drauf eingegangen.

Millionen Menschen kaufen bestimmte Konsolen um bestimmte Spiele zu spielen. Jetzt eben VR Equipment.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von monotony »

Blaexe hat geschrieben: 21.11.2019 20:29 Millionen Menschen kaufen bestimmte Konsolen um bestimmte Spiele zu spielen. Jetzt eben VR Equipment.
Der Unterschied ist, dass es hier nicht nur um eine andere Plattform geht. Dieses Spiel ist quasi ein anderes Genre. Alle bisherigen "Half-Life"-Spiele waren FPS, gespielt mit Maus und Tastatur.
Zuletzt geändert von monotony am 21.11.2019 20:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von 4P|Jan »

ShadyAV hat geschrieben: 21.11.2019 19:55
Rosu hat geschrieben: 21.11.2019 19:39
Spoiler
Show
Also ich hätte gerne ein Portal VR gesehen. Einfach nur um zu sehen wie die Spieler darauf reagieren.
Durch langes Portal 1 spielen wurde mir damals schon schlecht. Ich denke bei Portal VR würden viele im Strahl kotzen.
Danke, gleich mal verlinkt. Aus seiner Berichterstattung stammten ja auch Teile der Leaks.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Blaexe »

monotony hat geschrieben: 21.11.2019 20:39Der Unterschied ist, dass es hier nicht nur um eine andere Plattform geht. Dieses Spiel ist quasi ein anderes Genre. Alle bisherigen "Half-Life"-Spiele waren FPS, gespielt mit Maus und Tastatur.
Ist es nicht. Es ist immer noch das gleiche Genre, die gleichen Spielinhalte - nur in einem neuen Medium.

FPS heißt "First Person Shooter". Das trifft zu 100% auch auf HL:A zu. Wenn man es wörtlich nimmt sogar noch mehr...
homerS
Beiträge: 52
Registriert: 01.12.2017 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von homerS »

Schaut schon geil aus. Für Half-Life würde ich sogar den Staub von meiner Rift abwaschen. Und unglaublich daß Valve endlich überhaupt mal wieder ein Game veröffentlicht. Ob das auch mit dem Konkurrenzdruck zusammenhängt?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

Blaexe hat geschrieben: 21.11.2019 20:29 Millionen Menschen kaufen bestimmte Konsolen um bestimmte Spiele zu spielen. Jetzt eben VR Equipment.
Können damit dann aber auch hunderte andere Spiele spielen. Hier kaufst du Hardware, die du für ein einziges Spiel nutzt. Ob du das danach je wieder nutzen wirst ist ungewiss.

Fast so, als würde das nächste FIFA so eine Ball den man aktiv treten muss vorraussetzen und kein Pad unterstützt wird.

So eine Brille sind keine 50€.

Ich finds auch ein Unding, dass sie jedem der auf eine Fortsetzung wartet, so vors Knie treten. Nicht mal ein Wort, dass es nie ein HL3 geben wird oder sowas. Es wird einfach geschwiegen.

Da hätten sie lieber ein Portal VR gemacht, da wartet wenigstens niemand auf einen gigantischen Cliffhanger.

Klar sind die Erwartungen an ein HL3 bzw. ein Episode 3 riesig und lassen sich nie komplett erfüllen, aber man sieht ja hier, dass sie durchaus noch in der Lage sind gute Spiele zu machen. Und ich glaube, inzwischen erwartet niemand mehr ein HL3 das 97% bekommen muss und das beste Spiel aller Zeiten wird, die Leute wollen einfach mit der Story abschließen. Ich würd sogar ein Mass Effect 3 Ende nehmen, aber wenigstens ein Ende.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Swar »

Der VR Ableger wird zeigen, ob Half Life überhaupt noch angesagt ist.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von CritsJumper »

Wenn es jetzt auch direkt Linux unterstützt, werde ich da wohl nächstes Jahr auch eine neuen Rechner plus VR-Ausrüstung nächstes Jahr für zusammen stellen! Gut möglich das ich dann vielleicht sogar bei der PS5, noch warte.

@Swar
Ich mache mir da wenig sorgen. Diese Spiele in hoher Qualität, sind immer begehrt. Zudem ist sich Valve bewusst das VR sehr teuer und aufwendig ist. Ich frage mich eher ob das auch etwas Umfangreicher wird, statt nur ein Kurzerlebnis wie bei einem COD.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.11.2019 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten