Planet Zoo - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Planet Zoo - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Planet Zoo versucht sich Frontier Developments an einer Zoo-Simulation, die wie eine bemühte Mischung aus Planet Coaster und Jurassic World Evolution wirkt. Es ist ein überaus ansehnliches Aufbauspiel für Schönbauer mit anspruchsvollen Tieren, aber eher überschaubarer Wirtschaft und einigen Macken …

Hier geht es zum gesamten Bericht: Planet Zoo - Test
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von Stryx »

Hört sich doch ganz vernünftig an.

Dann steht langen Abenden im Sandboxmodus nichts im Wege. Die Karriere juckt mich jedenfalls nicht.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Wisst ihr, ob das Spiel für die Konsolen erscheinen wird? Der "Vorgänger" war zumindest für die Xbox One erhältlich.
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von cHL »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 14.11.2019 13:16 Wisst ihr, ob das Spiel für die Konsolen erscheinen wird? Der "Vorgänger" war zumindest für die Xbox One erhältlich.
https://www.usgamer.net/articles/planet ... o-xbox-one

Viele Pros und ein großes Contra. Planet Coaster wurde auch nicht portiert und afaik basiert Planet Zoo auf der gleichen Engine. Sieht zumindest so aus.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von casanoffi »

Frontier macht eben Park-Sims für Schönbauer und nicht für Wirtschafts-Fans.
Das weiß man (auch wenn im Bezug auf Planet Zoo doch ein bisschen was anderes versprochen wurde ^^).
Mir soll es Recht sein, bin seit der Beta dabei und, wie schon bei Planet Coaster, versinke hier in Malerei.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
tchitcherine
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von tchitcherine »

Das Spiel macht wirklich sehr sehr viel Spaß und um die meisten Bugs findet man sehr leicht einen Weg drumrum und kann davon ausgehen, dass sie irgendwann rausgepatcht werden. Wobei ich nicht ganz verstehe, wofür es eine Beta gibt, wenn die gleichen Probleme, die damals alle genannt haben jetzt in der Verkaufsversion immer noch sind(?). Eine Sache ist für mich allerdings unverzeihlich und zwar, dass alle Spieler mehrmals am Tag aus dem Spiel (Franchise Mode) ausgesperrt werden, weil die Spiel-Server Probleme haben. Die einzige Onlinefunktionalität ist das Handeln mit Tieren, warum darf ich also (teilweise bis zu einer halben Stunde - Stunde) nicht an meinem Park bauen in meinem Vollpreis-Singleplayer-Spiel was ich gerade erst gekauft habe? Wenn nur der Marktplatz nicht funktionieren würde könnte ich vollkommen verstehen, aber das Spiel so zu designen, dass man plötzlich vor einem gelockten Bildschirm sitzt ist das was die Entwickler unter allen Umständen hätten vermeiden müssen und was sie mir extrem unsympathisch macht. Selbst wenn irgendeine technische große Problematik dahintersteht (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) müsste es eines der Hauptziele der Entwickler sein, so etwas zu vermeiden. Es gibt Leute, die sich in einem überfüllten Kalender extra Zeit reservieren um Zeit zum Spielen zu haben und dann teilweise im Minutentakt rauszufliegen oder eine Stunde warten zu müssen während man eigentlich nur im pausierten Modus seinen Park dekoriert ist abartig..
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von Jazzdude »

Ich finde es immer noch schade, dass das Spiel nicht kompatibel mit Planet Coaster ist.

Das was ich an Roller Coaster Tycoon 3 so toll fand, war die Möglichkeit einen gigantischen Achterbahn-, Tier- und Wasserpark in einem zu bauen :(

Wirklich schade!
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4797
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von Mafuba »

Also typisches Frobtier Development game.
...
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Ein guter Test, aber zwei Dinge kann man noch präzisieren:
Natürliche Gelände-Begrenzungen wie Felswände oder Wassergräben ließ Planet Zoo in der Testversion nicht gelten. Es musste immer ein geschlossenes Areal definiert werden; selbst wenn die Begrenzung in einem Felsen liegt.
Das dient dazu, dass der Alarm losgeht, sobald ein Tier das Areal verlässt. Man kann dabei auch (stellenweise oder rundherum) "ohne Mauer" wählen und wirklich nur fiktiv das Gelände abgrenzen. Dann sollte man aber natürlich die Lücken mit Felsen stopfen.
Zum Glück können Gehege oder Habitate als Blaupausen gespeichert und von anderen Spielern via Steam-Workshop runtergeladen werden, wobei meist Terraforming-Anpassungen möglich sind. Diese von den Nutzern erstellten Inhalte sind stellenweise atemberaubend detailliert und aufwändig gestaltet.
Man kann die Objekte sogar im laufenden Spiel herunterladen, sodass man da ziemlich flexibel ist und nicht für jeden Unterschlupf das ganze Spiel neustarten muss.
Außerdem erforscht man verschiedene Stile (z.B. Afrika) und erhält damit vom Spiel/von Frontier einige Blaupausen, die zum Dekorieren weitestgehend schon reichen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt gut genug um es bald mal zu kaufen.
Phil2408
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2019 20:10
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von Phil2408 »

Sehr tolles Game verfolge es leider nur über Streams und Lets Plays da es leider nicht mehr läuft auf meinem Laptop. Und eine Konsolen Fassung es nie geben wird wahrscheinlich 😔😔 exklusiv Games sind halt mist
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von Gamer433 »

Andere DLCs wurden bisher nicht angekündigt.
:lol: :lol: :lol:

Es wird wie in Planet Coaster eine DLC-Flut geben, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche!
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von bigod66 »

Schade, den DRM Zwang gebe ich mir nicht und warte auf die GOG Version - ansonsten können sie ihr Geld gerne behalten, habe noch genug anderes zum spielen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

cHL hat geschrieben: 14.11.2019 13:31
The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 14.11.2019 13:16 Wisst ihr, ob das Spiel für die Konsolen erscheinen wird? Der "Vorgänger" war zumindest für die Xbox One erhältlich.
https://www.usgamer.net/articles/planet ... o-xbox-one

Viele Pros und ein großes Contra. Planet Coaster wurde auch nicht portiert und afaik basiert Planet Zoo auf der gleichen Engine. Sieht zumindest so aus.
... Und Zack wurde vorhin auf der X019 die Konsolenversion von Planet Coaster für kommendem Sommer angekündigt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Zoo - Test

Beitrag von Black Stone »

mafuba hat geschrieben: 14.11.2019 14:00 Also typisches Frobtier Development game.
Jap. Die können halt nur Baukästen, keine (Wirtschafts-)Simulationen...
Antworten