4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
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- Balla-Balla
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Bisschen willkürlich alles, das zeigt ja schon das Forum, wo jeder mit seinen Meilensteinen ankommt.
Gab´s wenigstens Bakschisch von den Emirates?
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- muecke-the-lietz
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Fast alle im Forum genannten Spiele waren in ihren Genres ja durchaus auch Meilensteine. Im Video wird das Thema ja auch nur kurz angeschnitten. Und je nachdem, wie stark man den Impact eines Titels auf das Genre und das Medium allgemein einschätzt, ist er ein oder andere Titel eben auch ein Meilenstein oder halt nicht. Aber bei vielen Titeln steht es schlicht außer Frage, ob diese Meilensteine sind, oder nicht.Balla-Balla hat geschrieben: ↑07.11.2019 16:03 Bisschen willkürlich alles, das zeigt ja schon das Forum, wo jeder mit seinen Meilensteinen ankommt.
Gab´s wenigstens Bakschisch von den Emirates?
SOOOO willkürlich ist das ganze also nicht. Es werden eher weitere Beispiele in ihren jeweiligen Genres genannt.
Deine Frage habe ich mir allerdings auch gestellt.
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Danke.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑07.11.2019 11:03Schon hier im Thread geklärt. Einfach mal ein paar Kommentare zurück gehen.krautrüben hat geschrieben: ↑07.11.2019 10:41 Ich kann das Video gerade nicht sehen, kann mir mal bitte einer kurz sagen, warum Shadow of the Colossus ein Meilenstein ist? Irgendwie fehlt mir auch ein Command & Conquer.
Edit: Habe das jetzt noch mal fett hervorgehoben.
- muecke-the-lietz
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Bitte.krautrüben hat geschrieben: ↑07.11.2019 16:38Danke.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑07.11.2019 11:03Schon hier im Thread geklärt. Einfach mal ein paar Kommentare zurück gehen.krautrüben hat geschrieben: ↑07.11.2019 10:41 Ich kann das Video gerade nicht sehen, kann mir mal bitte einer kurz sagen, warum Shadow of the Colossus ein Meilenstein ist? Irgendwie fehlt mir auch ein Command & Conquer.
Edit: Habe das jetzt noch mal fett hervorgehoben.
Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Interessant wären Spiele, die sich hoffentlich zu Meilensteinen entwickeln.
Da kommt mir als erstes immer What Remains of Edith Finch in den Sinn. Daran sollten sich Walkingsims was Interaktion an geht orientieren.
Da kommt mir als erstes immer What Remains of Edith Finch in den Sinn. Daran sollten sich Walkingsims was Interaktion an geht orientieren.
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Ein Video über Meilensteine ohne "Earth Defence Force" zu nennen? Also wirklich, ich dachte ihr wisst was ihr tut
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Das Thema ist einfach viel zu groß um es nur in einem Video abhandeln zu können. Daher hoffe ich auf Fortsetzungen. Gerne auch mit Milestones die man nicht mehr spielen würde wie: Star Wars: Rebel Assault
Je länger ich nachdenke desto mehr Titel fallen mir ein, denke die Liste lässt sich noch ewig weiterführen.
Auch sollte man die Definition was ein Meilenstein ist noch genauer definieren.
Sind Minesweeper und Solitär Meilensteine der Videospielgeschichte oder nicht?
Je länger ich nachdenke desto mehr Titel fallen mir ein, denke die Liste lässt sich noch ewig weiterführen.
Auch sollte man die Definition was ein Meilenstein ist noch genauer definieren.
Sind Minesweeper und Solitär Meilensteine der Videospielgeschichte oder nicht?
- Paul Spaten
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Meine persönlichen Meilensteine:
Pirates! und Elite. Ohne diese beiden würde Open World heutzutage vielleicht ganz anders aussehen.
Ich würde, liebes 4players-Team, eine Fortführung dieser Reihe, dann spezifisch zu den einzelnen Genres, echt knorke finden. Etwas mehr Fokus auf die Meilensteine der 80er Jahre wäre dann noch das Sahnebonbon.
Pirates! und Elite. Ohne diese beiden würde Open World heutzutage vielleicht ganz anders aussehen.
Ich würde, liebes 4players-Team, eine Fortführung dieser Reihe, dann spezifisch zu den einzelnen Genres, echt knorke finden. Etwas mehr Fokus auf die Meilensteine der 80er Jahre wäre dann noch das Sahnebonbon.
Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Im Video wird ja auch Maniac Mansion als Meilenstein genannt.
Wer das mal zocken möchte, kann eine (legale) Fan-Version davon herunterladen, die sogar noch grafisch verbessert wurde und auf dem PC läuft. Der alte Link von 4Players funktioniert noch:
https://www.4players.de/4players.php/do ... rsion.html
Und hier die Lösung, falls man mal nicht weiterweiß:
https://www.tentakelvilla.de/mm/mmloes.html
Das Spiel hatte damals schon Cutscenes und alternative Enden... und natürlich einen abgefahrenen Humor!
Wer das mal zocken möchte, kann eine (legale) Fan-Version davon herunterladen, die sogar noch grafisch verbessert wurde und auf dem PC läuft. Der alte Link von 4Players funktioniert noch:
https://www.4players.de/4players.php/do ... rsion.html
Und hier die Lösung, falls man mal nicht weiterweiß:
https://www.tentakelvilla.de/mm/mmloes.html
Das Spiel hatte damals schon Cutscenes und alternative Enden... und natürlich einen abgefahrenen Humor!
- TheoFleury
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Kein Meilenstein in den letzten 20 Jahren der mit KI zu tun hat? Tja meine Freunde....Das ist auch ein wesentliches Problem der aktuellen Spiele-Industrie in Sachen Technik / CPU .....Leider ein Faktor der anscheinend ungerne gesehen wird oder einfach nicht so wichtig erscheint in der Videospielbranche....
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Ich denke die Sache mit der KI wird größtenteils verschwiegen, weil man das Thema nicht gut vermarkten kann. Computerspielgegner sollen eher berechenbar und relativ dämlich sein, damit der Frust des Spielers besser zu managen ist. Schwierige Gegner sind eher sogenannte "Bulletsponges", als das sie eine "bessere KI" hätten. Man soll nur das Gefühl haben einer Elite-Truppe gegenüber zu stehen. Und das erreicht man mit Inszenierung statt guter KI deutlicher besser und leichter, als das man eine wirkliche gute KI entwickelt, so dass der Spieler einem tatsächlichen Elitetrupp gegenüber steht, der stets etwas anders, knallhart und professionell reagiert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- Paul Spaten
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Mich würde mal die Meinung anderer interessieren: Welche Spiele haben denn in Sachen KI Meilensteine gesetzt?
Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Paul Spaten hat geschrieben: ↑09.11.2019 11:21 Mich würde mal die Meinung anderer interessieren: Welche Spiele haben denn in Sachen KI Meilensteine gesetzt?
Hauptsächlich nicht im Mainstream-Bereich:
- Schachprogramme
- AlphaGo von Google Deepmind
- viele Kartenspiele, mittlerweile auch Poker-KI, die menschliches Bluffen, also verdeckte Faktoren, mitberücksichtigt.
- und jüngst auch Starcraft 2 Deepmind-KI, welche ohne Tricks (Information der KI über das sichtbare Geschehen hinaus ist nicht erweitert) Profi-Spieler besiegt.
Außerdem glaube ich, dass in Mainstream-Feierabendspielen ne starke KI doch gar nicht erwünscht ist.
Die Leute wollen sich stark, mächtig, überlegen fühlen...
Stell dir nen Shooter mit ner ernstzunehmenden KI vor (z.B. Google Deepmind). Die reißen dir doch nur den Arsch auf.
- Paul Spaten
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Sicherlich gibt es solche Leute, wie Du sie beschreibst. Genauso gibt es aber auch Spieler abseits der Hardcore-Gamerelite (ich zum Beispiel ), die unter anderem in Strategie-/Taktikspielen eine ordentliche und vor allem nachvollziehbare Herausforderung suchen.Brannigan hat geschrieben: ↑09.11.2019 18:02 Außerdem glaube ich, dass in Mainstream-Feierabendspielen ne starke KI doch gar nicht erwünscht ist.
Die Leute wollen sich stark, mächtig, überlegen fühlen...
Stell dir nen Shooter mit ner ernstzunehmenden KI vor (z.B. Google Deepmind). Die reißen dir doch nur den Arsch auf.
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Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben
Die Frage ist ja: Was heißt ordentlich und nachvollziehbar? Ein Schachprogramm das gegen die Weltmeister gewinnt? Würde man damit Spaß haben? Oder ein Shooter wo die Bots gegen die besten Spieler der Welt gewinnen? Wäre das eine Herausforderung?Paul Spaten hat geschrieben: ↑10.11.2019 10:14 Sicherlich gibt es solche Leute, wie Du sie beschreibst. Genauso gibt es aber auch Spieler abseits der Hardcore-Gamerelite (ich zum Beispiel ), die unter anderem in Strategie-/Taktikspielen eine ordentliche und vor allem nachvollziehbare Herausforderung suchen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.