Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Atelier Ryza: Ever Darkness & The Secret Hideout haben Gust und Koei Tecmo nicht nur einen neuen Handlungsbogen der Rollenspielsaga begonnen, sondern auch einige Spielelemente gründlich überarbeitet. Wie uns das neue Alchemistendasein gefallen hat, verrät der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Puh, also deutlich schlechter als der internationale Vergleich, wo gerade die Switch-Version hervorragend wegkommt. Kann ich aufgrund des eigentlich ziemlich positiven Fazits kaum nachvollziehen. Zumal Punkte wie Lokalisierung, Technik und Systemanpassung (sofern sie nicht vollkommen grauenhaft ausfallen) eh nicht so stark ins Gewicht fallen sollten.

Die aktuelle Anzeige zu Death Stranding ist btw das penetranteste, was ich in den vergangenen Jahren an Online-Werbung gesehen habe.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Schade, ATB-Kämpfe und neue Spielwelt klingen gut, aber keine englische Sprachausgabe ist echt ein No-Go für mich.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Cas27 »

Ich hatte viel Spaß mit dem Titel, auch wenn es halt Nische ist und somit die Wertung an sich in Ordnung geht. Es verändert vieles zum besseren, bleibt aber ein Atelier Spiel. Die japanische Synchro ist zudem sehr moderat, soll heißen kein Anime typisches rumgeschreie oder extrem hohe Stimmen. Einfach normal synchronisiert ohne over the top acting.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Melcor »

Klingt gut, aber ich hab noch Meruru. Erstmal die Arland Trilogie abschließen.
Hatschii
Beiträge: 53
Registriert: 18.06.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Hatschii »

Hühnermensch hat geschrieben: 08.11.2019 14:44 Puh, also deutlich schlechter als der internationale Vergleich, wo gerade die Switch-Version hervorragend wegkommt. Kann ich aufgrund des eigentlich ziemlich positiven Fazits kaum nachvollziehen. Zumal Punkte wie Lokalisierung, Technik und Systemanpassung (sofern sie nicht vollkommen grauenhaft ausfallen) eh nicht so stark ins Gewicht fallen sollten.

Die aktuelle Anzeige zu Death Stranding ist btw das penetranteste, was ich in den vergangenen Jahren an Online-Werbung gesehen habe.
Bei Switch Games sucht 4players gern das Haar in der Suppe. Die rundum feine GRID Umsetzung wurde zur 50% Gurke verunglimpft bloss wegen der fehlenden anlaogen Schulterbuttons.

Dafür dann 95% für DS mit ödem DHL Gameplay. Muss man nicht verstehen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von yopparai »

Das hat mit Switch in dem Fall wenig zu tun. Das ist Atelier. Das war noch nie modern, auf keiner Plattform. Es geht auch denk ich weniger um die technische Umsetzung an sich, denn Auflösung und Framerate sind völlig ok, es geht um die Inszenierung. Und die ist halt weiterhin Low-Budget. Animationen sind nicht sonderlich detailliert, Zwischensequenzen werden z.B. mit Hilfe von ein paar Standardanimationen durchgenudelt, Sprache auf Japanisch (ein Plus für mich, aber halt für sonst kaum jemanden), die Modelle sind jetzt halt so mittelmäßig detailliert, die Welt ist segmentiert. Im Prinzip nicht viel anders, als man es auf einer PS2 gehabt hätte, vom Produktionsaufwand her, allerdings in HD mit besseren Modellen und Texturen. Und das ist bei der Switch-Fassung genau das gleiche wie bei der PC und PS4-Version.

Davon ab: Ich mag Atelier, aus irgendeinem Grund. Das sind herrlich naiv-doofe Spiele ohne den Stresslevel einiger modernerer RPGs, perfekt für einen Feierabend. Da ist mir das alles auch total egal. Ich hab auch Ryza bereits, und die Inszenierung ist weiterhin so, wie von Atelier halt gewohnt. Aber eines muss ich ihnen lassen: Das erste Switch-Spiel der Reihe, Lydie&Suelle, war auch rein technisch eine absolute Vollkatastrophe. Verschwommen, schlechte Beleuchtung und hat stellenweise extrem geruckelt. Lulua war bereits um Welten besser und Ryza ist rein technisch völlig in Ordnung. Die haben extrem dazugelernt auf der Plattform. Ändert aber halt nix dran, dass Animationen weiter hölzern sind.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Dunnkare »

Hatschii hat geschrieben: 08.11.2019 22:18Dafür dann 95% für DS mit ödem DHL Gameplay.
Großartig :lol:
Genau mein Gedanke wenn ich Death Stranding sehe. Wenn da nicht Kojima drauf- und Reedus und Kollegen drin stehen würden, wären viele sicherlich sehr viel kritischer gewesen..

Aber dass 4P außergewöhnlich Switch-kritisch ist, könnte ich so nicht unterschreiben.
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Azor002 »

Hatschii hat geschrieben: 08.11.2019 22:18 Bei Switch Games sucht 4players gern das Haar in der Suppe. Die rundum feine GRID Umsetzung wurde zur 50% Gurke verunglimpft bloss wegen der fehlenden anlaogen Schulterbuttons.

Dafür dann 95% für DS mit ödem DHL Gameplay. Muss man nicht verstehen.
Was die Atelier Spiele angeht kann ich leider nicht im vollem Umfang mit reden. Das 4Pl aber extrem Switch kritisch ist kann ich unterschreiben. Das fällt mir auch immer mehr auf. Nicht zuletzt als man hier die Switch Lite richtig runter gemacht hat...... und jetzt hat die Lite sich in 1 1/2 Monaten 2mio mal verkauft! Vielleicht kommt Nintendo so schlecht weg weil 4Pl nur noch aus der subiektiven sicht der Hardcoregamer bewertet. Finde das schade das man mit solchen Scheuklappen als kritisches magazin rum läuft. Nintendo bedient einfach eine leicht andere Zielgruppe. Diese hat allerdings ihre Daseinbereichtigung

Benutzeravatar
Mauga
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2006 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Mauga »

Ich musste mich zwischen Atelier Ryza und Death Stranding entscheinden. Habe mich für ersteres entschieden und bin sehr froh darüber.
Es ist mein erstes Atelier. Die Charaktere, die Welt ist wirklich schön. Und damit das kämpfen nicht langweilig wird, lädt das Synthesesystem zum expirimentieren ein.
Wunder mich über die schlechte Bewertung. Für mich hat es mindestens 75% verdient.
flozn
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2007 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von flozn »

Ich habe immer mal wieder den ein oder anderen Atelier-Titel ausprobiert, und das ist der erste Teil, der mir wirklich gut gefällt, v.a. Kampfsystem und Crafting (die wichtigsten Punkte in einem Atelier-Game, und diesmal wirklich gelungen)

Die Grafik reißt einen nicht vom Hocker, ist aber ein großes Upgrade von den Vorgängern und auf dem Switch-Screen sieht es richtig gut aus. Und mir ist ehrlich gesagt ein gelungener Artstyle weit lieber als viel aufgesetztes Blingbling, das dann aufgrund der schwachen Hardware < 720p dargestellt wird.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von VaniKa »

Bin erst vor kurzem mit Ryza in die Atelier-Reihe eingestiegen und hab mich etwas umgeschaut, was die Reihe noch zu bieten hat. Bei den Tests hier ist mir aufgefallen, dass die Wertungen immer eher niedrig sind. Da habe ich irgendwie den Eindruck, dass Spielkonzept und Tester nicht so ganz harmonieren.

Wenn zudem die Technik der Switch-Fassung zu Wertungseinbußen führt, warum testet man dann nicht auch noch die PC- oder PS4-Fassung, um deutlich zu machen, dass die Wertung nicht zwangsläufig alle Spielfassungen und damit das Spiel an sich widerspiegelt?

Dann wird die Story oft bemängelt, aber was will man bei Slice-of-Life haben? Epischen Bombast mit Weltuntergang und Superhelden eher nicht.

Was die Grafik angeht, so können es japanische Spiele objektiv betrachtet oft nicht mit AAA-Produktionen aus Amerika aufnehmen, wollen sie aber wohl auch nicht. Dennoch war die Grafik bei Ryza ein maßgeblicher Kaufgrund für mich, aber weniger die objektive Qualität als vielmehr die Gesamtwirkung, die das Spiel einfach stimmig und atmosphärisch macht. Sie haben dieses Sommer-Feeling wunderbar eingefangen und das macht gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit viel Spaß.

Mich hat das Spiel sogar angelockt, obwohl ich mit rundenbasierten oder diesen ATB-Kämpfen eigentlich nicht viel anfangen kann, sondern eigentlich nur Action spiele. Crafting/Gathering finde ich eigentlich auch eher mühsam in den meisten Spielen, aber trotzdem hat mich Ryza insgesamt in den Bann gezogen, weil mir das Setting, der Artstyle und die Story gefällt. Das war jetzt sicher nicht mein letztes Atelier-Spiel.

Mir kommt das Verhältnis zu den Eltern bloß etwas zu kurz. Das wirkt irgendwie unrealistisch dünn. Die Eltern spielen ja praktisch keine Rolle, was nicht dazu passt, dass Ryza eigentlich noch zu Hause wohnt und noch nicht volljährig ist. Da hätte ich mir etwas mehr Familiendrama gewünscht.

Ach ja, was mich wirklich etwas stört, ist das Aussehen von Lila. Muss das denn sein? Bin erst seit einigen Monaten so richtig ins Anime-Genre eingestiegen und sowohl bei God Eater 3, Code Vein und nun Atelier Ryza gibt es immer eine weibliche Figur, die durch eine extreme Oberweite auffällt. Ich weiß, "Fan-Service", aber ich habe es auch so verstanden, dass die Atelier-Reihe das bisher eigentlich nicht gemacht hat. Die "thicc Thighs", von denen immer die Rede ist, stören mich da hingegen nicht. So kann man im Sommer durchaus rumlaufen. Lediglich diese Torpedobrüste springen mir ständig ins Auge und nerven dadurch, weil man einfach merkt, dass das offenbar nur aus diesen "Fan-Service"-Gründen gemacht wurde. Mehrfach habe ich gehört, dass sich die Reihe schon eher an ein weibliches Publikum richte, und nun so etwas. Erschließt sich mir nicht.
Zuletzt geändert von VaniKa am 29.01.2020 04:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von 4P|Jens »

VaniKa hat geschrieben: 29.01.2020 04:00Bei den Tests hier ist mir aufgefallen, dass die Wertungen immer eher niedrig sind. Da habe ich irgendwie den Eindruck, dass Spielkonzept und Tester nicht so ganz harmonieren.
Ansichtssache, ich empfinde die aktuellen 70 Prozent für Ryza eigentlich nicht als niedrig, sondern als sehr solide... Und zu Atelier-Iris-Zeiten gab's sogar Wertungen jenseits von 80 Prozent. Dazwischen gab's aber halt auch viel Durchschnittskost und Murks wie z. B. Atelier Shallie... :Blauesauge:
Wenn zudem die Technik der Switch-Fassung zu Wertungseinbußen führt, warum testet man dann nicht auch noch die PC- oder PS4-Fassung, um deutlich zu machen, dass die Wertung nicht zwangsläufig alle Spielfassungen und damit das Spiel an sich widerspiegelt?
Das liegt schlicht daran, dass uns vom Hersteller zum Test lediglich diese Version zur Verfügung gestellt wurde... ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Antworten