TV Kaufberatung

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von johndoe571688 »

"Was ist denn nun Besser" ... Es gibt kein Besser, klar sind die Unterschiede nicht ganz so enorm wie bei Autos, aber deine Frage geht in die Richtung welches Auto ist besser, der Golf, ein Jeep oder ein LaFerrari.

Deine Ansprüche sind in etwa die selben wie meine und sicher vieler hier. Ich nutze meinen TV 70% zum Zocken, 25% Streamen (YT, Netflix, Prime), 5% Filme (verstehe ich von Disc). 0% TV.

Ich habe mich lange mit TVs auseinandergesetzt und mich vor ca. 3 Monaten für einen Samsung QLED TV entschieden. Da das High End Gerät im 4K Bereich in 75".

Da ich mich hauptsächlich mit QLED auseinander gesetzt habe, denke ich dass die Q85R Reihe (55") interessant für dich sein könnte, der sollte im Budget sein und nahe am High End.
Ich denke der Hauptunterschied zum Nachfolger ist, dass die Modelle vor dem Q90R kein 120Hz 4K verarbeiten können (Ggf für die neuen Konsolen interessant) und weniger Dimmbare Zonen haben bei der Hintergrundbeleuchtung. Sprich es kann weniger exakt die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet werden um einen perfekten Schwarzwert darzustellen. Klar gibt's da noch vieles andere im Detail.

Zu OLED:
Abgeneigt vom OLED war ich vor allem durch Preis, ich habe mich nicht händeringend um den günstigsten gekümmert, der High End Sony AG9 wäre aber auf rund 7000€ gekommen. Der QLED Samsung bei gleicher Größe die Hälfte. Wäre der Preis etwa gleich gewesen, wärs der OLED geworden.

Wo du viele wirklich professionelle Infos bekommst ist dieser Kanal:
https://www.youtube.com/user/hdtvtest

OLED/QLED:


Aber war klar ist, einen TV zu wählen ist für einige mehr als eine Religion ^^ Hoffe ich konnte helfen.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von johndoe571688 »

Gratuliere, dann mal viel Spaß mit der Kiste :)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von Swar »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 29.10.2019 23:22 Danke für die Tipps. Ist jed doch der LG C9 in 65 Zoll geworden. Bin gespannt. :)
Gute Wahl :Daumenlinks:

mein 55 Zoll OLED von LG ist von 2017 und bin immer noch begeistert. den Bildschirm immer schön mit einen Mikrofasertuch von Staub befreien und ganz wichtig niemals komplett ausschalten sprich den Stecker ziehen, es läuft stets ein Bildbearbeitungsprogramm im Hintergrund.

PS: LCD ist Scheiße :mrgreen:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von dx1 »

Swar hat geschrieben: 30.10.2019 21:18 … es läuft stets ein Bildbearbeitungsprogramm im Hintergrund.
Rein interessehalber: Welche Bilder werden da bearbeitet?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von Swar »

dx1 hat geschrieben: 30.10.2019 21:54
Swar hat geschrieben: 30.10.2019 21:18 … es läuft stets ein Bildbearbeitungsprogramm im Hintergrund.
Rein interessehalber: Welche Bilder werden da bearbeitet?
https://www.hifi-regler.de/wissenswerte ... ed-tvs.php

Kurz gesagt, es dient dazu das keine Pixelfehler entstehen und das Bild stets sauber bleibt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von Swar »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 05.11.2019 17:21 Bin nur ein bisschen überfordert mit den Bildeinstellungen.

Irgendwelche Tipps bzw. Einstellungen, die du empfehlen könntest?

Danke. :)
Also aktuell habe ich im Spielemodus folgende Bildeinstellung

OLED Licht - 100
Kontrast - 90
Helligkeit - 50
Schärfe - 10
Farbtiefe - 55
Farbton - 0
Farbtemperatur - 0

Dynamischer Kontrast - Hoch
Dynamische Farbe - Mittel
Super Resolution - Aus
Gamma - Mittel
Rauschunterdrückung - Aus
MPEG Rauschunterdrückung - Aus
Schwarzwert - Niedrig
Echtes Kino - Aus
Automatischer Helligkeitseinstellung - Aus
TruMotion - Aus

Das sind meine individuellen Einstellungen, deiner ist ja nochmal einen Zacken größer als meiner und es hängt immer davon wie groß dein Sitzabstand ist oder andere Lichtquellen (Wohnzimmerlampe, Sonne) deinen OLED beeinflussen.

Probieren geht über studieren ;)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
panne
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2019 16:30
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von panne »

Ich selbst zocke auf einem Sony XE90 (im rtings Test der Vorgänger vom XF90) und mir kommt nix mehr anderes ins Haus. Die Bewegtbilddarstellung und der Schwarzwert (wegen FALD) ist für einen Non-OLED überragend.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von johndoe1464771 »

Sicherlich zu spät, aber eventuell ja hat dein TV dieses Feature. Für alle anderen, die sich einen neuen TV zulegen wollen, sollte man in jedem Fall auf die HDMI 2.1 Spezifikation achten. Insbesondere eben, da PS5 und XSX den Chipsatz ebenfalls verbaut haben werden.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 01.02.2020 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von dx1 »

Welchen Chipsatz?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von johndoe1464771 »

Den HDMI 2.1 Chipsatz.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von dx1 »

Du meinst
Panikradio hat geschrieben: 01.02.2020 22:34 … die HDMI 2.1 Spezifikation …
Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von johndoe1464771 »

dx1 hat geschrieben: 01.02.2020 22:59 Du meinst
Panikradio hat geschrieben: 01.02.2020 22:34 … die HDMI 2.1 Spezifikation …
Bild



Haha, jetzt bin ich verwirrt. Warum die Verwirrung? 🙂 Ein Chipsatz, der die HDMI 2.1-Spezifikation erfüllt. HDMI ist ja nicht nur der Anschluss oder ein "breiteres" Kabel, das mehr Daten durchlaufen lassen kann.

Auf der Hauptplatine befindet sich ein HDMI-Chip, der Daten empfängt und verarbeitet. Da HDMI 2.1 nun bis zu 48Gbit/s unterstützen wird, und Features wie VRR, eARC und eine Menge mehr, werden/müssen neue HDMI-Chipsätze in den Endgeräten verbaut/werden. Der sieht in etwa so aus:

https://www.avsforum.com/worlds-first-h ... -ces-2018/

Es ist jetzt keine Pflicht oder so, aber wer eben ein bisschen mehr Technikfetischist ist, sollte beim Kauf eines neuen TV darauf achten, dass der TV diesen Chipsatz bereits verbaut bekommen hat. Die ersten Modelle gibt es da seit etwa Mitte/Herbst letzten Jahres. Insbesondere hinsichtlich der PS5 und XSX, die beide ebenfalls über diesen neuen Chipsatz verfügen werden. Wenn Empfänger- und Sendegerät hardwareseits mit dem HDMI 2.1 Chipsatz ausgerüstet sind, ist das die optimalste Lösung.

Es gibt nämlich zur Zeit noch Hersteller, die HDMI 2.1 per Softwareupdate (beispielsweise für TVs) nachrüsten. Was sicherlich kurzfristig auch Ergebnisse liefern wird, langfristig jedoch irgendwann seine Grenzen findet, sobald HDMI 2.1 Chips über immer mehr Funktionen verfügen werden. Zudem ist es fraglich, was so ein Softwareupdate wirklich nützen kann. Und dann gibt es Hersteller, die ihren Kunden ein kostenloses Hardware-Upgrade anbieten, wie zum Beispiel Pioneer. Da ist die "native" Lösung eben die optimalere.


Kurzum: achtet beim TV-Kauf auf HDMI 2.1!
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 02.02.2020 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von dx1 »

Kurzum: achtet beim TV-Kauf auf HDMI 2.1!
Find ich gut.

Besteht denn die Möglichkeit, HDMI 2.1 auf die Packung zu drucken und dann ist das gar nicht drin, weil dieser Chip fehlt?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von johndoe1464771 »

dx1 hat geschrieben: 02.02.2020 10:55
Kurzum: achtet beim TV-Kauf auf HDMI 2.1!
Find ich gut.

Besteht denn die Möglichkeit, HDMI 2.1 auf die Packung zu drucken und dann ist das gar nicht drin, weil dieser Chip fehlt?


Für HDMI 2.1-fähige Kabel (die man optimalerweise gleich dazukauft) gibt es eine vom HDMI-Konsortium kürzlich offiziell bekanntgegebene Kennzeichnung:

https://www.prnewswire.com/news-release ... 80177.html

Auf dieses Symbol sollte man, zumindest bei Kabeln, achten. Alle anderen Kabel, mit ähnlichen Versprechungen, sollten nicht gekauft werden.

Bei TV-Geräten ist mir eine gesonderte Kennzeichnung bisweilen nicht bekannt. Allerdings lohnt sich immer ein Blick aufs Markteinführungsdatum, das zwingend aus Mitte 2019 oder später sein sollte. Ich werde mir dieses Jahr höchstwahrscheinlich die PS5 zulegen. Bis zum Oktober/November/Dezember wird die Auswahl an "nativ" HDMI 2.1-fähigen TVs ausreichend sein. Leider mangelt es zur Zeit noch an einer Übersicht, welche TVs HDMI 2.1 nativ unterstützen. Auch in den Suchfiltern aller Webseiten fehlt in den meisten Fällen noch die Auswahlmöglichkeit "HDMI 2.1".

Ich empfehle, bei den TVs zuallererst aufs Marktführungsdatum zu achten, im Grunde aber ist der Blick auf die Herstellerseite und die Suche nach der Seriennummer bzw. nach der genauen Produktbezeichnung am zielführendsten, da man dort in der Regel das komplette Datenblatt einsehen kann. Im Zweifel würde ich immer nachfragen (bestenfalls gleich beim Hersteller), ob da auch der neue Chipsatz verbaut wurde. Gute Händler sollten dementsprechend auch beraten können, ohne dass man selbst nachschauen müsste.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, daß die Hersteller so oder so mit HDMI 2.1 werben und es entsprechend auf die Packung drucken werden.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 02.02.2020 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: TV Kaufberatung

Beitrag von YounkoShanks »

bin hardcore gamer, zocke fast jeden tag mehrere stunden auf einem OLED b7 hab bis jetzt keine probleme gehabt.
Wichtig nur das der Strom anbleibt weil er sich im standby selbst cleant.
Gibt nix vergleichbares was Qualität + wenig inputlag anbietet.

Würde mir den lg c9 oder cx holen dann ist man auch perfekt für next gen ausgerüstet
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Antworten