Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2008

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist tragisch, wie schnell Faszination vergeht. Pro Evolution Soccer 6 war mal das beste Fußballspiel weit und breit. Wir haben es mit einem Award ausgezeichnet. Es hat uns hunderte Mittagspausen mit seinen Toren versüßt. Es hat uns jubeln und fluchen lassen. Aber wir spielen es nicht mehr. Es war in dem Moment tot, als sein Nachfolger geboren wurde. Was er besser macht? Wir jubeln und fluchen n...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pro Evolution Soccer 2008
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

al-dfffnsldfd

Beitrag von hydro skunk 420 »

Jaja, das war mir klar, das PES bei 4P ordentlich absahnen wird.

In diesem Fall gehe ich wohl das aller erste Mal nicht mit der Meinung von 4P einher.
Denn, so wie es der Großteil aller Tester ja ebenfalls sieht (Durchschnitt 88%), ist Fifa dieses Jahr ein verdammt gutes Spiel geworden, welches meiner Meinung nach, ich wiederhole: MEINER :wink: Meinung nach PES dieses Jahr geschlagen hat.
Nein, ich bin kein Fifa-Fanboy. Ich habe die letzten Jahre ebenfalls PES bevorzugt, doch was EA diesmal dahin gezaubert hat, ist in meinen Augen meisterlich. Ein unglaublicher Sprung zum Vorgänger.

Aber so hat wohl jeder seinen Favoriten - und so lange jeder mit seiner Kaufentscheidung glücklich ist...
d0senwurst
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2006 09:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d0senwurst »

das ist der Todesstoss für die Fifa 08 PC Version.
Sehr ausfüherlicher Test, dankeschön Jörg.
Wannabe89
Beiträge: 21
Registriert: 17.06.2007 14:01
Persönliche Nachricht:

^^

Beitrag von Wannabe89 »

ok, bei der PC version hat 4P schon recht.

Ich hab sie auch gespielt, und musste mal so kurz zurückblicken:

ich hab mal fifa 04 rausgeholt, und gemerkt, das sich grafisch eig, seit daher nichts getan hat. :roll:

auch von der physik her, ists nicht grad gut.

aber auf der konsole, so gut wie noch nie :D
und pes ist dieses jahr auch mal wieder sehr gut.

Trotzdem werde ich das gefühl nicht los, das man bei 4p auch in der freizeit nur pes zockt, und sich so drin verliebt hat, und nichtmehr objektiv bewertet ( da man sich an ein spiel sehr gewöhnt)

ich weiß nicht, ich finde das Pes bei 4P immer etwas überbewertet wird bzw dieses jahr, fifa umsonst, so schlecht bewertet wurde
Bild
Bild
Aragon2k6
Beiträge: 30
Registriert: 29.11.2005 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aragon2k6 »

Ich melde mich an sich wirklich selten zu Wort aber hier muss es mal getan werden.

Kein Zweifel PES2008 ist ein gutes Spiel. Punkt !

Nun zur den Schwächen: (Im Test nicht genannt)

der 2on2 onlinemodus (spieler von 4 Konsolen oders PCs gegeneinander)
ist dieses Jahr nicht mehr verfügbar!
Dahin die Zeiten in denen ein gutes Team von 2 spielern mit Liverpool noch Zauberkünstlern vom Zuckerhut zeigen konnten das Fussball kein Balett ist.

Stattdessen werden sich die gewählten Mannschaften noch weiter eingrenzen als bisher schon. Und das die Spieler wie Ronaldinho (der bei Barca stark abgebaut hat) nun noch stärker sind , wird auch noch positiv ausgelegt.

Sorry aber das sind schon mal 2 wichtige punkte !

Konami hatte genug Zeit nach dem Online-desaster dass PES6 teilweise bot aufzuholen und etwas zu tun. (siehe FIFA, dort kann man das gewählte team des Hosts direkt sehen und man kann Punkte einstellen die man in einem spiel einsetzt)

Ich bin Spieler von Pro Evolution Soccer seit dem ersten PS2 teil.
Doch dieses Jahr werde ich das leider schon vorbestellte PES2008 (PS3) ungeöffnet weiterverkaufen.

Nicht weils ein schleches spiel ist, sondern um mich nicht mit dieser version zufrieden zu geben.

-Lizenz (wie Immer)
- die grafik (die ausserhalb der replays wirklich nicht next-gen tauglich ist)
Im Test wird übrigens die starke PS2 version gelobt, statt die schwachen next gen versionen zu bemängeln.

Tut mir leid diesmal Stimme ich wirklich nicht überein.
Habe in diversen Blogs auch schon von einer zugestandenen unzufriedenheit seitens der entwickler gelesen.

Dieses Spiel ist keine Weiterentwicklung. Dies ist das erste Jahr in dem man wirklich nur ein Update geliefert bekommt. Man darf sich entscheiden zwischen Grafisch schwach aber komplett (PS2) oder Grafisch OK und abgespeckt !

Da alle versionen ja die gleiche Engine nutzen (360,PS3,PC) wieso gibts kein Crossover Onlinemode? Hat doch letztes jahr mit PS2 und PC auch geklappt?

Klingt für mich danach, dass diese Dinge alle nächstes jahr kommen und dann davon gesprochen wird das Konami alle möglichen verbesserungen vorgenommen hat !

P.S: FIFA hat dieses Jahr stark aufgeholt. Trotzdem reicht es nicht an PES heran. Ich bleibe dieses Jahr ohne Fussballspiel.
gAbmaster
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gAbmaster »

Der Todesstoß für Fifa kommt, wenn Konami alle Lizenzen hat :)
blinkjunky
Beiträge: 90
Registriert: 22.10.2005 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blinkjunky »

Jaja, das war mir klar, das PES bei 4P ordentlich absahnen wird.

In diesem Fall gehe ich wohl das aller erste Mal nicht mit der Meinung von 4P einher.
Denn, so wie es der Großteil aller Tester ja ebenfalls sieht (Durchschnitt 88%), ist Fifa dieses Jahr ein verdammt gutes Spiel geworden, welches meiner Meinung nach, ich wiederhole: MEINER Meinung nach PES dieses Jahr geschlagen hat.
Nein, ich bin kein Fifa-Fanboy. Ich habe die letzten Jahre ebenfalls PES bevorzugt, doch was EA diesmal dahin gezaubert hat, ist in meinen Augen meisterlich. Ein unglaublicher Sprung zum Vorgänger.

Aber so hat wohl jeder seinen Favoriten - und so lange jeder mit seiner Kaufentscheidung glücklich ist...

Fifa wird trotzdem der Qualität eines PES immer hinterherlaufen. Da können die noch so viele Lizenzen fest halten und Stars durch ihr Motion Capturing jagen wie sie wollen. Fast jede Verbesserung die Fifa hervorgebracht hat seitdem PES die Spitze der Fußballspiele übernommen hat waren von PES abgeschaut, jedoch nur halb so gut umgesetzt.
Ich habe Fifa08 auch einmal kurz angespielt, und es fühlte sich an wie ein Mix aus beiden Spielen.
Aber ich kann Fifa einfach nichts abgewinnen, EA produziert gute Spiele (Shooter usw...) aber in sachen Fußball sind sie einfach nicht auf Ballhöhe.
Man ärgert sich einfach über hässliche Torschussanimationen der Spieler und über die lächerliche Ballphysik..

Jeder Spieler der ein Fußballspiel spielen will weil er ein reelles Feeling auf dem Platz erleben will wird immer zu PES greifen. Alle anderen die nur ein bis zwei mal pro Woche ein Freundschaftsspiel gegen einen Kumpel bei einem gemütlichen Bier zocken wollen, werden zu Fifa greifen. Weil dort jedes Lieblingsteam original vertreten ist.
Zockinger
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2007 22:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockinger »


Fifa wird trotzdem der Qualität eines PES immer hinterherlaufen. Da können die noch so viele Lizenzen fest halten und Stars durch ihr Motion Capturing jagen wie sie wollen. Fast jede Verbesserung die Fifa hervorgebracht hat seitdem PES die Spitze der Fußballspiele übernommen hat waren von PES abgeschaut, jedoch nur halb so gut umgesetzt.
Ich habe Fifa08 auch einmal kurz angespielt, und es fühlte sich an wie ein Mix aus beiden Spielen.
Aber ich kann Fifa einfach nichts abgewinnen, EA produziert gute Spiele (Shooter usw...) aber in sachen Fußball sind sie einfach nicht auf Ballhöhe.
Man ärgert sich einfach über hässliche Torschussanimationen der Spieler und über die lächerliche Ballphysik..

Jeder Spieler der ein Fußballspiel spielen will weil er ein reelles Feeling auf dem Platz erleben will wird immer zu PES greifen. Alle anderen die nur ein bis zwei mal pro Woche ein Freundschaftsspiel gegen einen Kumpel bei einem gemütlichen Bier zocken wollen, werden zu Fifa greifen. Weil dort jedes Lieblingsteam original vertreten ist.

Also mein lieber Freund,

was du hier von dir gibst ist sowas von lächerlich das ich eben als ich es mir durchgelesen habe bald einen Herzanfall bekommen hätte.

Dein Aussage das Fifa PES immer hinterherlaufen wird ist dieses Jahr wohl nicht der Fall, denn FIFA ist um Welten besser als PES2008. EA Sports hat sein Fußballgame in absolut jeder Hinsicht verbessert, klar es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen aber es ist dieses Jahr ganz klar das die Bewertung von PES (90%) und FIFA ( 81% ) getauscht werden müssen.

Ich habe jetzt seit Pro Evolution Soccer 5 kein Fifa mehr gespielt und ich habe mich auch durch den Lizenmangel nicht abhalten lassen mir immer wieder PES zu kaufen, aber dieses Jahr musste es sein da alles andere ein Witz gewesen wäre.
Die Lizenzen sind genial, Spielerdetails genial bis auf ein paar Außnahmen, Ballphysik die du kritisiert hast ist ja wohl der absolute OBERHAMMER!!!!!!!!!

FIFA 08 ist das genialste Fußballspiel was je für ein Konsole rausgekommen ist und das ist meiner Meinung nach unumstritten.

Ich weiß das ich jetzt bestimmt von allen PES Fans die einfach blind sind einen auf den Deckel bekomme, aber ich stehe zu meiner Meinung und jeder sollte mal die Augen aufmachen und FIFA eien CHANCE geben.

PS: PES FANS DIE WAHRHEIT IST IMMER SEHR HART AUCH FÜR EUCH und übrigens FIFA RULEZ!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Zockinger am 22.10.2007 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zockinger!!!
nana ®
Beiträge: 45
Registriert: 05.10.2007 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nana ® »

Was freu ich mich wenn ich am Donnerstag aus der Schule komme... dann bekommt mich bis Montag keiner mehr weg von der PS3. Ich hab die Demo (PC) sehr oft gespielt und kann es kaum erwarten endlich mit Chelsea auf dem Platz zu stehen. Vorallem wegen Lampard, der hämmert doch jedes Ding von hinten rein.

Naja zu FIFA, ist geschmackssache. Hab auch dort die Demo gezockt. Ist einfach nicht mein Spiel. Das einzigste was EA besser macht sind die Lizenzen. Fragt sich nur wie lange. Als Simulation ist PES2008 einfach besser.
"Einen Fehler begangen haben und ihn nicht korrigieren: Erst das ist ein Fehler."
[img]http://bfbc2.elxx.net/sig/clean1/ps3/dSMF_nana.png[/img]
chico4D4
Beiträge: 49
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chico4D4 »

eigentlich ist es ganz einfach... alle die sich blenden lassen von schöner grafik und lizenzen die spielen fifa08. alle die wirklich ahnung von fussball haben und lust haben auf das genialste gameplay, die spielen pes!

im übrigen wenn man lange genug fifa08 gespielt hat, dann wird man merken, dass eigentlich alles so ist wir früher. die ersten stunden ist man noch verblendet von der wirklich grandiosen Präsentation, aber die Spieler KI und das Gameplay ist wieder einmal um Welten schlechter als die von Pes.
Zockinger
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2007 22:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockinger »

chico4D4 hat geschrieben:eigentlich ist es ganz einfach... alle die sich blenden lassen von schöner grafik und lizenzen die spielen fifa08. alle die wirklich ahnung von fussball haben und lust haben auf das genialste gameplay, die spielen pes!

im übrigen wenn man lange genug fifa08 gespielt hat, dann wird man merken, dass eigentlich alles so ist wir früher. die ersten stunden ist man noch verblendet von der wirklich grandiosen Präsentation, aber die Spieler KI und das Gameplay ist wieder einmal um Welten schlechter als die von Pes.
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Sehr geehrter chico4D4,

du bist für mich der größte Blender aller Zeiten, denn wer wie ich oben schon geschrieben habe das PES wieder einmal besser sei als Fifa, der sollte zum Psychologen gehen denn das ist definitiv nicht der Fall.

Alles an FIFA ist besser und schöner vorallem DIE GRAFIK!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann dir nur einen Tip geben macht die Augen auf und erkenn die Next Gen Realität.

FIFA RULEZ!!!!!!!!!!!
Zockinger!!!
thestonedyankee
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2007 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thestonedyankee »

Wär hier wohl Blind ist.....!

Hab auch Fifa dieses Jahr einmal gekauft um die Zeit zu Peso8 zu überbrücken!
Aber was da einen geboten wird ist ja wirklich die Spitze des Berges!

Wenn EA nur Ahnung hat schöne Grafiken auf den Bildschirm zu zaubern, dann sollen sie Lieber die Finger von solchen Fussbalsspielen lassen!

@Zockinger deine geniale Ballphysik (keine Ahnung wo du das gesehen hast im Spiel?) haben sie ja einigermaßen hingebracht!

Aber die Bewegungen der einzelnen Spieler sind ein Witz (nicht das sie nicht schön aussehen) aber wenn ich meinen Stick schon 2 sek. vorher einen Richtungswechsel geben muss bis das dann mein blöder virtueller Spieler ausführt kann ich nicht von einem super Fussballspiel reden!

Denn ich bin ja kein Hellseher das ich immer 2 sek. mit meinen Gedanken vorne bin!
Und das macht genau Pes zu einer sogenannten Fussballsimulation und nicht zu einem Spiel wie bei EA!
Ich mach eine Bewegung mit meinem Spieler und mein Gegner muss mit einer Gegenreaktion antworten!
So eine Art Fage Antwort Spiel kommt mir das immer vor!

Also find auch das Fifa nur was für gelgenheitsspieler ist die hier und da mal an Spielchen spielen wollen mit vielen Toren!
lol das ist ja der nächste Kritikpunkt: fast jeder Schuss ein Tor, juhu ich bin der King in diesem Spiel!! :D

Ja ja Fifa ist wirklich ein Super Spiel

Ein Super Spiel um sich darüber zu ärgern und ein Super Spiel um sich nochmehr auf Pes08 zu freuen! Ach ja ich Liebe dich Fifa :lol:


2 Tage noch bis ich mein Pes08 in der Hand halte!!!!!
chico4D4
Beiträge: 49
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chico4D4 »

Grafik ist nicht alles... die wahre Schönheit ergibt sich aus den inneren Werten. Auch du wirst das irgendwann feststellen ;)
blinkjunky
Beiträge: 90
Registriert: 22.10.2005 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blinkjunky »

Also mein lieber Freund,

was du hier von dir gibst ist sowas von lächerlich das ich eben als ich es mir durchgelesen habe bald einen Herzanfall bekommen hätte.

Dein Aussage das Fifa PES immer hinterherlaufen wird ist dieses Jahr wohl nicht der Fall, denn FIFA ist um Welten besser als PES2008. EA Sports hat sein Fußballgame in absolut jeder Hinsicht verbessert, klar es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen aber es ist dieses Jahr ganz klar das die Bewertung von PES (90%) und FIFA ( 81% ) getauscht werden müssen.

Ich habe jetzt seit Pro Evolution Soccer 5 kein Fifa mehr gespielt und ich habe mich auch durch den Lizenmangel nicht abhalten lassen mir immer wieder PES zu kaufen, aber dieses Jahr musste es sein da alles andere ein Witz gewesen wäre.
Die Lizenzen sind genial, Spielerdetails genial bis auf ein paar Außnahmen, Ballphysik die du kritisiert hast ist ja wohl der absolute OBERHAMMER!!!!!!!!!

FIFA 08 ist das genialste Fußballspiel was je für ein Konsole rausgekommen ist und das ist meiner Meinung nach unumstritten.

Ich weiß das ich jetzt bestimmt von allen PES Fans die einfach blind sind einen auf den Deckel bekomme, aber ich stehe zu meiner Meinung und jeder sollte mal die Augen aufmachen und FIFA eien CHANCE geben.

PS: PES FANS DIE WAHRHEIT IST IMMER SEHR HART AUCH FÜR EUCH und übrigens FIFA RULEZ!!!!!!!!
1. Bin ich garantiert nicht dein Freund!! Denn ich bevorzuge erwachsene und intelligente Leute.
2. Hat dir deine Mutter kein benehmen beigebracht?
3. Die Ballphysik gleicht einem tennisball, aber garantiert keinem Fußball

Du bist nur ein weiterer Fifaspieler der sich nur gehör verschaffen kann in dem er bei comments persönlich wird....armsehlich, mehr nicht
chico4D4
Beiträge: 49
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chico4D4 »

mal ein ganz anderes Thema. In einigen Ländern gibts das Spiel wohl schon im Laden zu kaufen. Weiß jemand ob es pes2008 hier ein Deutschland schon irgendwo zu kaufen gibt? Media Markt, Saturn, etc.?
Antworten