Gonzo2028 hat geschrieben: ↑12.09.2019 14:51
Sehe ich anders. Es gibt keinen gesunden Wettbewerb weil Steam ein Monopol hat. Wie willst du Spielehersteller überzeugen zu dir zu kommen, wenn mehr als 80% der Verkäuft über Steam laufen? Um so spät überhaupt einen Fuß in den Markt zu bekommen musst du das oder ähnliche Dinge tun. Der Epic Game Store wurde im Dezember 2018 gestartet, wenn ich richtig recherchiert habe. In einem Jahr kannst du das nicht entwickeln, das hat mit Geld nichts zu tun. Dahinter stecken Prozesse, du musst Leute einstellen, einarbeiten, brauchst Test-Teams und auch Entwickler-Studios usw. Steam hat einfach ein Monopol das nur sehr sehr schwer zu brechen ist. Stünde der Markt 50:50 dann sähe die Sache anders aus.
Deine Marketingfantasien in allen Ehren, aber das ist gefährliches Halbwissen. Ich bin abseits der Rennsimulation und 1-2 Spielen nicht im Internet auf Spieleseite oder sonstwie in der Branche unterwegs. Das Marketing erreicht mich somit gar nicht. Ich habe null von dem Theater mitbekommen, verbringe meine Zeit fast nur mit der Arbeit und nur im Rahmen von BL3 welches ich mir gestern Abend nach 22:00 Uhr gekauft habe habe ich mir ein Bild gemacht. Steam kenne ich, aus Usersicht und Entwickler-Sicht. Der Rest entspricht meiner freien Meinung ohne beeinflusst zu sein. Erst als ich BL3 trotz Release nicht im Steam-Store fand began ich mir ein Bild zu machen.
Steam hat halt nur kein Monopol. Egal wie oft man es wiederholt, Steam hat es nicht. Valve bezahlt niemanden, damit Spiele exklusiv über Steam laufen. Das ist aber notwendig um ein Monopol zu haben, denn ohne Exklusivität, kann ja jeder kommen und einfach selbst einen Store eröffnen. Und genau das ist passiert, ohne dass Valve eingegriffen hat. uPlay, Origins, GoG, Discord, Twitch, itch.io. Jeder ist absolut frei auf den Markt zu kommen und sich zu etablieren und viele haben dies auch getan und sind damit in eine gesunde Konkurrenz zueinander getreten. Epic hat dies nicht getan. Sie sind auf den Markt gegangen und haben Produzenten bezahlt, damit sie nicht bei anderen ihre Ware verkaufen und das ist eine monopolitische Herangehensweise. Wettbewerb und das Buhlen um den Konsumenten, sind der Kern des Kapitalismus, so funktioniert eine gesunde Marktwirtschaft. Wenn sich das verschiebt und ein Unternehmen Wettbewerb verhindert oder wenn es nicht mehr um den Konsumenten geht, haben wir ein Problem.
Du sagst, "wie willst du Spielehersteller überzeugen?". Ja wie machen das denn all die anderen? Ich habe nie gehört, dass GoG Probleme hätte Spielehersteller zu finden, die kommen ganz von selbst zu ihnen und zwar gerade die Kleinen, um die es ja bei den Epic Diskussionen so gern geht. Wer sich eher weigert sind große Unternehmen aber nicht weil GoG kleiner ist als Steam, sondern weil GoG eine eigene, kundenfreundliche Strategie verfolgt, die der DRM-Freiheit. Der Ausschluß findet entsprechend eher durch GoG statt als durch Spielehersteller. Die würden allem anschein nach ja problemlos vermehrt hingehen, wenn sie denn die Möglichkeit bekämen ihre DRM-Seuche mit anzubieten.
Und klar kann man all das entwickeln. Du stellst das hier so dar als ob das hier eine große Herausforderung wäre, obwohl das Quatsch ist. Man braucht nie von Anfang an anzufangen, wenn man nicht in einer extremen Ausnahmesituation ist. Epic existiert aber nicht isoliert in Nordkorea, die haben alles zur Verfügung, Geld und Wissen (und ja der Launcher und dessen Umgebung sind schon bedeutend älter). Entsprechend profitieren sie von allem was andere schon gemacht haben und können das einfach übernehmen. Kernfunktionen eines jeden Onlineauftritts bekommt ja schließlich jeder Hinterhof-Shop hin.
Wenn ich einen Supermarkt eröffne, kann ich da auch nicht sagen "Ja Brandvorschriften, Genehmigungen, Regale, Kassen, Personal, Kühllager und so weiter. jetzt verstehen sie doch, dass ich gerade erst anfange! Sie können doch von mir nicht erwarten, dass ich hier aufbaue was ein Aldi, Lidl und Norma in Jahrzehnten erarbeitet haben! Das braucht Zeit und Geld und Arbeitskräfte. Oh der Geldkoffer? Der ist für einige Butterproduzenten, wir geben ihnen Geld damit sie Aldi, Lidl und Norma nicht mehr beliefern, sondern exklusiv diese Bruchbude hier."