E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Wortgewandt »

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.09.2019 16:30
Wortgewandt hat geschrieben: 02.09.2019 15:41 Der Entwickler entscheidet, was du aktuell spielen sollst. Es gibt Combos, die stark und Combos, die absoluter crap sind. Und dann siehst du IMMER die gleichen Picks. IMMER!
Und es gibt Hass-Matchups. Die eine spezielle Kombo mag allgemein super gut sein, aber genau gegen diese eine andere Combo ist sie doch kacke. Wenn der Gegner jetzt genau die pickt, wirds schwer. Du weisst aber nicht, was er pickt und er weiß nicht was du pickst.

Und selbst wenn nach aktuellem Meta alle Teilnehmer immer nur die gleichen 5 Kombos spielen... ähm, wieviele Kombos konnte man bei Schach nochmal auswählen? Oh, gar keins, immer das gleiche.
Wortgewandt hat geschrieben: 02.09.2019 15:41 Beschäftige dich lieber mit dem Spiel bevor zu so einen Müll schreibst.
Jap... du aber auch.

Also kann ich nur zurückgeben:
Sag mal, willst du mich vergackeiern oder nur den Dunning-Kruger-Effekt nachweisen?
Was du für einen Blödsinn schreibst...wahnsinn. Du hast NULL Ahnung von Schach. Spiele 100 Games in Folge gegen einen sehr guten Schachspieler. Du wirst 100x komplett neue Züge und Taktiken sehen.

Spiele 100x das Kindergartenspiel Dota. 90x wirst du ein superähnliches Spiel mit einem sehr ähnlichen Pick sehen. Das Spiel ist absoluter Quark gegen Schach und sowas von sportunwürdig, dass ich die Ernsthaftigkeit deiner Argumentation mittlerweile als Satire einstufe.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Hokurn »

Wortgewandt hat geschrieben: 03.09.2019 16:16 Was du für einen Blödsinn schreibst...wahnsinn. Du hast NULL Ahnung von Schach. Spiele 100 Games in Folge gegen einen sehr guten Schachspieler. Du wirst 100x komplett neue Züge und Taktiken sehen.

Spiele 100x das Kindergartenspiel Dota. 90x wirst du ein superähnliches Spiel mit einem sehr ähnlichen Pick sehen. Das Spiel ist absoluter Quark gegen Schach und sowas von sportunwürdig, dass ich die Ernsthaftigkeit deiner Argumentation mittlerweile als Satire einstufe.
Also ist Fußball Sport aber Laufen (egal ob Lang- oder Kurzstrecke) kein Sport?
Ich sehe E-Sport ebenfalls nicht als Sport an und auch mit Schießen, Dart, Schach und co hab ich so meine Probleme, aber es ist doch komplett unrelevant, dass ich für Schach mehr Skill benötige. Genauso, dass beim Fußball neben der Kilometeranzahl und den Sprints noch andere Aspekte im Vergleich zum Laufsport dazu kommen und es somit mehr Können abverlangt.
sabienchen hat geschrieben: 31.08.2019 21:12 D.h. ich sollte einen SpeedRunningClub gründen können, weil es Sport ist, da wir Turniere abhalten werden?
Ich bin mir nicht sicher, weil Speedrunning nicht mein Thema ist, aber das würde mir iwie zu viele Türen auf machen.
Sprinten = Speedrun = Sport
Joggen = ein Spiel normal durchspielen = Sport

Das wär doch dann der nächste Schritt. Dann bin ich wenn ich Life is Strange durchspiele ein E-Sportler.

Allein weil es viele Menschen gibt, die sich da uneinig sind, kann und muss man darüber diskutieren. Ich hätte aber hier das Gefühl, dass man es iwie zu krampfhaft versucht es in die Begrifflichkeit zu drücken.
Ein Spiel platinieren ist ja auch kein Marathon und damit Sport...

Dann müsste man auch übers Musik machen, Zeichnen und co darüber sinnieren, ob es sich um Sport handeln kann. Ein Rapbattle bekommt man in diese Richtung locker gedrückt.
Kochwettbewerbe in Kochshows haben ähnliche Muster wie Sportereignisse.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Wortgewandt »

Also ist Fußball Sport aber Laufen (egal ob Lang- oder Kurzstrecke) kein Sport?
Ich sehe E-Sport ebenfalls nicht als Sport an und auch mit Schießen, Dart, Schach und co hab ich so meine Probleme, aber es ist doch komplett unrelevant, dass ich für Schach mehr Skill benötige. Genauso, dass beim Fußball neben der Kilometeranzahl und den Sprints noch andere Aspekte im Vergleich zum Laufsport dazu kommen und es somit mehr Können abverlangt.

Erklärst du mir, warum du sitzende Sportarten (die ich miteinander vergleiche) nun mit Fussball vergleichst? Das ist gerade zu hoch für mich, sorry.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Hokurn »

Wortgewandt hat geschrieben: 03.09.2019 17:05
Also ist Fußball Sport aber Laufen (egal ob Lang- oder Kurzstrecke) kein Sport?
Ich sehe E-Sport ebenfalls nicht als Sport an und auch mit Schießen, Dart, Schach und co hab ich so meine Probleme, aber es ist doch komplett unrelevant, dass ich für Schach mehr Skill benötige. Genauso, dass beim Fußball neben der Kilometeranzahl und den Sprints noch andere Aspekte im Vergleich zum Laufsport dazu kommen und es somit mehr Können abverlangt.

Erklärst du mir, warum du sitzende Sportarten (die ich miteinander vergleiche) nun mit Fussball vergleichst? Das ist gerade zu hoch für mich, sorry.
Darum geht's nicht.
Aus deinen Beiträgen zu diesem Thema, die ich gelesen habe, geht als grundlegendes Argument immer "Schach ist viel komplexer als Zocken" hervor.
Ich frage mich wofür das wichtig ist?

Fußball vs Laufen war nur eine Analogie um es zu verdeutlichen, weil beim Fußball neben dem Laufen noch ein paar Dinge dazu kommen. ;)
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Wortgewandt »

Darum geht's nicht.
Aus deinen Beiträgen zu diesem Thema, die ich gelesen habe, geht als grundlegendes Argument immer "Schach ist viel komplexer als Zocken" hervor.
Ich frage mich wofür das wichtig ist?
Nee, du hast es dann leider falsch interpretiert. Ich vergleiche Schach mit anderen Sitzaktivitäten und habe dargestellt, warum für mich Schach mehr "Sport" ist, denn Kinderkacke wie Fifa, Dota und Konsorten.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Hokurn »

Wortgewandt hat geschrieben: 03.09.2019 17:46
Darum geht's nicht.
Aus deinen Beiträgen zu diesem Thema, die ich gelesen habe, geht als grundlegendes Argument immer "Schach ist viel komplexer als Zocken" hervor.
Ich frage mich wofür das wichtig ist?
Nee, du hast es dann leider falsch interpretiert. Ich vergleiche Schach mit anderen Sitzaktivitäten und habe dargestellt, warum für mich Schach mehr "Sport" ist, denn Kinderkacke wie Fifa, Dota und Konsorten.
Und das meist mit Komplexität...

Da frag ich mich halt, ob das so relevant für die Diskussion ist. ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Liesel Weppen »

Hokurn hat geschrieben: 03.09.2019 17:48 Und das meist mit Komplexität...
Prinzipiell gings NUR um Komplexität. Auch alles was ich geschrieben hatte, hatte ÜBERHAUPT NICHTS direkt damit zu tun, ob man e-Sports nun als Sport anerkennt oder nicht, sondern NUR damit, das diverse Spiele eben durchaus mindestens ebenso komplex sind wie Schach. Herr Wortschluderer ist aber logischen Argumenten nicht zugänglich, sondern in sein Schach verliebt, und da kann gar nix anderes besser sein.

Der Folgeschluss ist nur, WENN Schach WEGEN der Komplexität als Sport anerkannt ist, dann müssten das auch e-Sports werden, denn die sind nicht weniger komplex.
Warum sie das sind, wiederhole ich jetzt nicht zum fünften mal, sondern unterhalte mich lieber mit der Blindenschrift auf meiner Raufasertapete, denn die ist zugänglicher für Argumente.

Der Bursch trollt doch nur... hoffe ich.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von johndoe711686 »

Leute der Gaul hier ist tot, hört auf ihn zu reiten...
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Wortgewandt »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.09.2019 21:02
Hokurn hat geschrieben: 03.09.2019 17:48 Und das meist mit Komplexität...
Prinzipiell gings NUR um Komplexität. Auch alles was ich geschrieben hatte, hatte ÜBERHAUPT NICHTS direkt damit zu tun, ob man e-Sports nun als Sport anerkennt oder nicht, sondern NUR damit, das diverse Spiele eben durchaus mindestens ebenso komplex sind wie Schach. Herr Wortschluderer ist aber logischen Argumenten nicht zugänglich, sondern in sein Schach verliebt, und da kann gar nix anderes besser sein.

Der Folgeschluss ist nur, WENN Schach WEGEN der Komplexität als Sport anerkannt ist, dann müssten das auch e-Sports werden, denn die sind nicht weniger komplex.
Warum sie das sind, wiederhole ich jetzt nicht zum fünften mal, sondern unterhalte mich lieber mit der Blindenschrift auf meiner Raufasertapete, denn die ist zugänglicher für Argumente.

Der Bursch trollt doch nur... hoffe ich.
Du Banause hast NCHTS, absolut GAR NICHTS kapiert. Deswegen wundert mich auch nicht mehr, dass es Menschen wie dir zu hoch ist, dass eSports kein Sport ist.

Wie kannst du denn sitzende Sportarten mit Bewegungssportarten vergleichen? Bitte, erkläre es mir. Bitte!

Ich moniere, dass ihr Kleinkrümelkot wie Dota mit komplexen Spielen wie Schach vergleicht und euch wundert, warum Schach Sport ist und Kinderkacke wie Dota eben nicht. Ich sage, weil Schach VIEL MEHR von einem Menschen abverlangt (mental gesehen) denn Maulswurfskacke wie Dota, wo die abverlangten Skills primär darin bestehen, schnell zu klicken und zu reagieren (Nein, das ist nicht so fordernd wie strategisch komplexes Denken. Tut mir nunmal leid, ist aber so! Und nein, Dota ist nicht mal ansatzweise so ein strategisch komplexes Spiel wie Schach. Da liegen Dimensionen dazwischen!)

Deswegen ist Schach auch Sport! Dota und Konsorten, wo kleine Bälger schon Millionen verdienen, eben nicht! Ganz einfach. Und ich bin froh, dass dieser Blödsinn nicht als Sport deklariert wird. Das wäre ein Klatsche für alle Sportler da draussen!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Xris »

Hab grade einen sehr interessanten Artikel über E-"Sport" gelesen.

https://www.derstandard.at/story/200010 ... em-koerper

Was im Artikel nicht steht, was man allerdings sieht wenn man Bilder von ihm googled, seine Figur scheint auch dem angeblich gesteigerten Kalorienverbrauch zu widersprechen.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von johndoe1544206 »

Kann man den Troll da oben zwei über mir jetzt vlt mal sperren?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Liesel Weppen »

Ne, der ist doch so wortgewandt!!11elf
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Levi  »

Viel Kaka gibt's auf jeden Fall zu lesen. Ein Troll macht sowas eigentlich bewusst. Hier jedoch... Nun ja.
Zuletzt geändert von Levi  am 11.09.2019 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Liesel Weppen »

Levi  hat geschrieben: 11.09.2019 21:46 Ein Troll Nacht sowas eigentlich bewusst. Hier jedoch... Nun ja.
Scheiß Autokorrektur, oder? :D

Die Frage ist halt, trollt er gut, oder ist er so dumm?
Er findet jedenfalls seine Opfer.

Ich habe ja mittlerweile den Verdacht, dass das ein Zweitaccount von dOpesen ist. Der "diskutiert" im Borderlands 3 Thread jedenfalls auf gleichem Niveau mit verdächtig ähnlichen Zügen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 11.09.2019 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Levi  »

Ach verflucht. Danke für den Hinweis.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten