Catherine - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Catherine - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Mann. Bindungsängste. Psychische Blockaden, die im wahrsten Sinne des Wortes erklommen werden müssen. Entscheidungen. Konsequenzen. Mystery. Das alles eingepackt in ein sehenswertes Anime-Artdesign sorgte vor etwa acht Jahren für einen Gold-Award. Catherine brach mit Konventionen und brach Genregrenzen. Quasi als Director’s Cut mit vielen neuen Inhalten kehrt das Spiel als Catherine Full...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Catherine - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Keine Schnitte? Warum hat ATLUS dann so um den heißen Brei rumgebrabbelt?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Gast »

Sry aber das Spiel ist der größte Schei* den ich je gesehen habe. Ich habe das damals angespielt und verstehe bis heute nicht, was an Catherine so toll sein soll.

Es ist immer wieder dasselbe. Unter Zeitdruck wo hochzuklettern und das wars. Dann mal ein Bosskampf nach selben Schema und fertig. Zumal ist es wegen dem Trial&Error extrem frustend.

Andere Spiele wo sich Dinge wiederholen stecken oft Kritik ein. Aber hier merkwürdigerweise ist das voll in Ordnung?

Liegt es womöglich an den Girls? :roll:
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Und vor allem ist es schon uralt. Und hat daher nicht nur eine "uralte" Grafik, sondern sicher auch ein "uraltes" Gameplay bzw. eine recht "altmodische" Form des "Storytellings".
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Todesglubsch »

CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Sry aber das Spiel ist der größte Schei* den ich je gesehen habe. Ich habe das damals angespielt und verstehe bis heute nicht, was an Catherine so toll sein soll.
Eh, ehrlich gesagt find ich das eigentliche Gameplay, das Klettern, auch richtig Grütze. Hatte mehr Spaß mit der Story und der Präsentation, als das, wie du schon sagtest, auf Trial and Error basierte Klettern mit der miesen Steuerung und einer anschließenden moralischen Bewertung nach japanischen Standards.

Bzw. hab's damals auf der X360 auch nie durchgespielt. War mir irgendwann zu mühsig und hab mir die Story lieber im Netz angeschaut.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von heretikeen »

CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Liegt es womöglich an den Girls? :roll:
Am "Anime-Artdesign".

Also ja, wohl an den Girls :D
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von DerSnake »

Tja so verschieden kann man sein > Ich finde Catherine einfach genial das und das klettern macht durchaus spaß. Gerade im späteren Spielverlauf wird das richtig schön schwer und da ist nichts mit "Einfach nur hochklettern" Ja das ist das Ziel bis ganz nach oben aber wie man dahin kommt...

Die Steuerung stimme ich aber zu die ist wirklich nicht die beste und die Kamera kann auch manchmal nerven.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
DarkX3ll
Beiträge: 945
Registriert: 02.04.2009 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von DarkX3ll »

Ich hatte riesen Spaß mit dem Spiel und die Story ist echt mal was anderes als die üblichen, habe Gedächtnis verloren, bin der Auserwählte, muss die Welt retten. Lasst euch von den freizügigen Mädels nicht täuschen, die Geschichte ist sehr erwachsen. Obwohl das Gameplay mir Spaß gemacht hat, war es trotzdem Mittel zum Zweck um zu sehen wie die Geschichte ausgeht.
7 Positive Bewertungen
Seite 102,113,143,144,177,414, 524
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Sry aber das Spiel ist der größte Schei* den ich je gesehen habe. Ich habe das damals angespielt und verstehe bis heute nicht, was an Catherine so toll sein soll.

Es ist immer wieder dasselbe. Unter Zeitdruck wo hochzuklettern und das wars. Dann mal ein Bosskampf nach selben Schema und fertig. Zumal ist es wegen dem Trial&Error extrem frustend.

Andere Spiele wo sich Dinge wiederholen stecken oft Kritik ein. Aber hier merkwürdigerweise ist das voll in Ordnung?

Liegt es womöglich an den Girls? :roll:
Selbstverständlich geht es auch um die "Girls", schließlich dreht sich die Story v.a. auch um das (katastrophale!) Beziehungsleben des Protagonisten. Die herabwertende Unterstellung, die da bei dir mitschwingt, finde ich aber schon etwas albern.

Aber nochmal zum Thema: Ich glaube du ordnest das Spiel nur falsch ein. Es ist nämlich ein Puzzlespiel und ist damit schon per Definition repetitiv. Gleichzeitig ist es aber ja auch nicht so, als sei es völlig ohne Weiterentwicklung, wie z.B. Klassiker wie Tetris, sondern es gewinnt ja mit der Zeit schon (kleine) neue Ebenen hinzu. Wenn man glaubt man könne da z.B. seinen JRPG-Bedarf decken, dann ist man eben auf dem völlig falschen Dampfer.

Außerdem gehst du gar nicht darauf ein, dass lediglich irgendwas zwischen 30-50% der Spielzeit mit den Rätseln verbracht wird. Die Belohnung für das Schaffen eines Levels ist ja nicht nur eine Punktzahl am Ende (wie bei den meisten Puzzelspielen üblich), sondern ein weiterer Teil der Story. Ein "Dialog-Adventure und Mystery-Thriller", wie Mathias es schreibt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Gast »

AkaSuzaku hat geschrieben: 30.08.2019 16:42
CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Sry aber das Spiel ist der größte Schei* den ich je gesehen habe. Ich habe das damals angespielt und verstehe bis heute nicht, was an Catherine so toll sein soll.

Es ist immer wieder dasselbe. Unter Zeitdruck wo hochzuklettern und das wars. Dann mal ein Bosskampf nach selben Schema und fertig. Zumal ist es wegen dem Trial&Error extrem frustend.

Andere Spiele wo sich Dinge wiederholen stecken oft Kritik ein. Aber hier merkwürdigerweise ist das voll in Ordnung?

Liegt es womöglich an den Girls? :roll:
Selbstverständlich geht es auch um die "Girls", schließlich dreht sich die Story v.a. auch um das (katastrophale!) Beziehungsleben des Protagonisten. Die herabwertende Unterstellung, die da bei dir mitschwingt, finde ich aber schon etwas albern.
Wo ist das bitte herabwürdigend? :?: Und wo unterstelle ich da etwas? :?: :?:
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von 4P|Alice »

heretikeen hat geschrieben: 30.08.2019 16:25
CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:12 Liegt es womöglich an den Girls? :roll:
Am "Anime-Artdesign".

Also ja, wohl an den Girls :D
Catherine ist mein Lieblingsspiel, die "Anime Girls" haben mich aber nur wegen der Geschichte interessiert ;) Den Mix aus Puzzle-Mechanik und Anime mit grandiosem Art Design kriegt man so einfach in keinem anderen Spiel. Genial!
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
USERNAME_2948041
Beiträge: 39
Registriert: 30.08.2019 11:00
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von USERNAME_2948041 »

Vorbildlich. Nachdem ich heute die Tests zu Catherine und Astral Chain lesen durfte, habt ihr euch meiner Kritik Spiele frühzeitig zu testen angenommen. Vielen Dank.

MfG
Nanoklam
Beiträge: 125
Registriert: 26.07.2019 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Nanoklam »

Gut das Atlus weiter die weltbeste Konsole Supported. Kann Persona 5 Royale jetzt schon gar nicht erwartet. Die Special Edition von Catherine wartet schon zuhause auf mich. Für mich mit das beste und kreativste Spiel der letzten Generation. Alles was ich mir wünschen würde wäre das Atlus/Sega endlich Nägel mit Köpfen macht und die gesamte SMT Reihe auf die Playstation umsiedelt da wäre die Reihe viel erfolgreicher als bei Nintendo.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wieviel % macht das hochkraxeln denn im Spiel aus ?


Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

CTH hat geschrieben: 30.08.2019 16:56 Wo ist das bitte herabwürdigend? :?: Und wo unterstelle ich da etwas? :?: :?:
Du machst halt sehr überdeutlich klar, dass du mit dem Spiel nichts anfangen kannst und vermutest dann, dass es ja eigentlich nur noch am Fanservice liegen kann, dass das Spiel so beliebt ist.
Aber ist schon ok, es kommt aus Japan, da gehe ich auch bei der Hälfte der Spiele davon aus. :Blauesauge:
MikeimInternet hat geschrieben: 30.08.2019 17:32 Wieviel % macht das hochkraxeln denn im Spiel aus ?
Sehr lange her, dass ich es gespielt habe, aber ich glaube mit 40% liege ich nicht so falsch. Hängt aber natürlich stark davon ab, wie schnell man puzzelt.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 30.08.2019 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten