Stadia - kein Netflix für Spieler?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich sehe das auch etwas nüchterner und meine Prognose ist da noch etwas verhaltener. Google hat viele Projekte in der Vergangenheit gestartet, mit großem Tara, und dann relativ schnell wieder eingestampft, siehe z.B. Google+. Das Google theoretisch einen langen Atem hat, das mag stimmen, aber praktisch verlieren sie schnell das Interesse wenn etwas nicht schnell voll durchschlägt und beliebt / erfolgreich ist. Und das könnte ihnen bei Stadia zum Verhängnis werden, wenn es eben nicht 2019 oder 2020 der große erwartete Knaller wird und man etwas mehr Durchhaltevermögen und Geduld braucht - diese Tugenden fehlen Google dann doch leider (oder zum Glück) zu oft.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von dx1 »

casanoffi hat geschrieben: 20.08.2019 15:33 Außer, man mietet sich die Hardware direkt (wie z. B. bei shadow) und hat weiterhin normalen Zugriff auf den gesamten (PC-)Markt.
Ja oder so. Widerum für meinen Geschmack auch nichts. Die Wohnung ist zwar nicht riesig, ein halbes Zimmer ist aber dem PC-Spielen gewidmet – meine Frau ist ja glücklicherweise auch PC-Spielerin.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von Doc Angelo »

Theaias hat geschrieben: 20.08.2019 14:43 Aber hauptsächlich wundert mich ein technologischer Aspekt: 4k in 60 FPS?

Also nach eine kurzer google-Suche beträgt die Größe eines 4k-Bildes etwas mehr als 25 MB (Auflösung 4096x2160 x 8 bit (Farbtiefe 256 Abstufungen pro Kanal) x 3 Farbkanäle - also insgesamt die 16.7 Mio Farben). Das wären in 1 Sekunde bei 60 Bildern pro Sekunde fast 1.5 GB an Daten! Und google braucht nur eine 35 MB Leitung (also 4.35 MB/s)? Habe ich einen Denkfehler? Oder wird das Bild extrem stark komprimiert? Kann man dann noch von nativen 4K reden?
Ein vollkommen unkomprimiertes 4K-Bild ist 25MB groß, aber so ein Bild sehen wir so gut wie nie. Alle Bilder und Videos sind komprimiert. Die Bildqualität ist natürlich nicht identisch, von daher kann man wohl nicht in dem Sinne von "nativem 4K reden", wie man das in der Spielewelt gewohnt ist. Es hat 4K Pixel, aber nicht die originale Qualität.

Gerade bei Demos (Demoscene) halten komprimierte Videos nicht mit der in Echtzeit berechneten Qualität mit. Das liegt daran, das sie Szenen meist visuell komplex sind. Je "natürlicher/realistischer" das Bild eines Spieles, desto besser wird auch das komprimierte Bild aussehen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von Flojoe »

Ich mag Stasia nicht weil ich befürchte das es mich zu sehr einschränken wird. Ganz besonders im Bereich der Steuerungshardware. Das die 60fps, ein vernünftiges Bild und niedrigen Inputlag hinbekommen daran zweifle ich nicht.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von kneudel »

Was würde man verlieren, wenn es ruckelt? Relativ wenig Geld und dann kündigt man vielleicht das Abo.
No. Vielleicht noch 60,100,200€ an Spiele die man gekauft hat und dann nicht spielt. Weils dann doch immer Abends wenn man Zeit hat ruckelt.
Und Spiele verkaufen ist nicht in der schönen neuen Streaming Welt.

Streaming Abo & Kaufen ist absoluter Blödsinn.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von johndoe529336 »

Schöner Artikel! Und ja, es muss nicht gleich zünden. Google hat, so denke ich, Cash genug, um auf Zeit spielen zu können.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von CritsJumper »

Es ist halt, als würden wir Filme im Kino und auf Datenträger lieben oder uns gratis holen in Bibliothek oder Videothek.

Dann fährt Google etwas auf das Videos über Internet (ah wie lustig mit DSL! oder *lach* auf dem UMTS Smartphone!) und nennt es Youtube.

Man braucht da eigentlich kein Prophet zu sein.

Was die Hardware betrifft, ich denke die rutscht mehr Richtung Serverhardware. Da gibt es dann den aktuellen Porsche immer und wer nicht gerade Kryptowährung sucht oder eine 64 Kerne-Server Rack Zuhause braucht, kann sich eine normale PC-Hardware wie wir sie heute kennen nicht mehr leisten, weil sie Verhältnismäßig viel teurer wird.

Man kann es drehen und wenden wie mal will, Computer ziehen schon seit Jahren wieder weg aus der Gesellschaft, hin ins Rechenzentrum. Durch Gamestreaming wir das ganze nur noch stärker beschleunigt.

@Theaias
Google hat ja Vp9 entwickelt und sie rollen es mit dem Controller als Hardware Support aus, denke ich, deswegen sind sie auch sicher was das Versprechen betrifft schau dir mal diesen Link (Edit: Link geändert, hab einen besseren gefunden! Edit-Ende) an und du verstehst wie viele Daten durch diese gute Kompressions-Methode weg fallen. x256 und Co. haben es über die Jahre schon optimiert. Im Grunde werden gleiche Flächen in Pixelfelder zusammen gefasst, was die Daten reduziert und dann lediglich nur noch die Differenz übertragen. Sicher eine Differenz müsste man aus rechenen. Also liegt der effizienteste Weg irgendwo in der Mitte.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.08.2019 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Nanoklam
Beiträge: 125
Registriert: 26.07.2019 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von Nanoklam »

Nintendo und Sony haben aber Waffen in Gepäckt die Google nicht so schnell krallen kann genannt Super Mario , Zelda , Pokemon , God of War , Naughty Dog , Imnsoniac .. Zugegeben in dieser Richtung hat MS überhaupt nichts zu bieten eigentlich der Laden der ich denke sich aus dem Konsolen Geschäft am ehesten zurückzieht wenn die xbox next genauso floppt wie die bone. Davon abgesehen ist Google auch dafür bekannt Projekte wie die Heiße Kartoffel fallen zu lassen wenn es die ersten Problem gibt. Der Streaming Markt ist immer noch Winzig. Die Zielgruppe dürfe auch eine andere sein. Bei dem Internet in Deutschland sowieso flächendeckend überhaupt nicht umsetzbar ich kann ja froh sein wenn bei mir Abends Netflix läuft. Ich würde jedenfalls meine (Digitale) Spielesammlung niemals Google anvertrauen :

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von Balla-Balla »

Die Visionen im Kommentar sind nicht unrealistisch. Google ist DER big player auf diesem Planeten was Verbreitung, Vernetzung und Finanzmittel angeht. Der Plan könnte also aufgehen. Die Masse der Menschen ist kritiklos und steckt bereits Milliarden in apps, Abos, Streamingdienste für TV und Musik. Der 4K 60fps Doom Zocker ist derzeit gar nicht die Zielgruppe. Ist der Markt aber erst mal bereinigt, bleibt ihm in 5 oder 10 Jahren vielleicht gar nix anderes übrig als sein game über stadia zu zocken, vielleicht ist dann ja sogar hierzulande die Technik dazu fähig.

Wenn ich mir überlege, wie rasant sich in den letzten Jahren im Media Bereich Quasi-Monopole gebildet haben, ist diese Horror Vorstellung nicht unrealistisch. Da kann man in den Foren noch so motzen, das hat ja heute schon fast kaum Auswirkungen aufs tägliche Geschäft.

Ich werde weiterhin, so weit es geht, google&Co meiden und werde Scheiben kaufen, die ich in die Konsole stecken kann. Damit gehöre ich jetzt schon zur Minderheit.
Wichtig ist es, weiter an dem Thema zu bleiben, kritisch zu berichten und immer wieder aufzuklären. Ändern wird das zwar nichts aber hoffentlich dazu beitragen, dass nicht irgendwann jeder gleichgeschaltet ist. Irgendwie auch ein Auftrag an die kommenden Generationen, die diesen ganzen Mist schon mit der Muttermilch aufsaugen werden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von Chibiterasu »

Denke auch, dass da langfristig kaum ein Weg dran vorbei führen wird.

Ich sehe es mal entspannt.
Ich kaufe mir in den nächsten 1 bis 5 Jahren einen 4K Fernseher, eine PS5, eine Switch 2 sowie nochmal einen ordentlichen Spielerechner (+ evtl. VR Headset).
Bis ich diese Anschaffungen dann gar nicht mehr nutze, bin ich wohl schon 50 Jahre alt.

Und entweder ist dann die Streaming-Technik so top, dass ich den Scheiß mitmache (und mich über die Platzersparnis daheim freue) oder ich orientiere mich halt in die Retro-Richtung.
Hab eh jetzt schon viel zu viel Spiele für ein Leben.

Mich persönlich beunruhigt das also alles gar nicht.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von Solidussnake »

Stadia vereint für mich das schlechteste zweier Welten : Spiele kaufen und Hardware mieten! Miete ich die Hardware nicht mehr, sind meine gekauften Spiele nicht mehr in optimaler Qualität spielbar bzw.nur noch in schlechterer Qualität abrufbar, bis Stadia irgendwann den Bach runtergeht und ich den Zugang ganz verliere. Ich kann auch heute noch so einige Spiele von vor 20 Jahren anschmeissen und zocken!

Ich kann diese ganze Abo-Scheisse überall nicht mehr sehen, miete hier ein Auto, miete deine Musik, miete deine Filme/Serien, miete deine Spiele....mit Grover und co und mieten einige sogar Dinge wie Fernseher und VR-Hardware dauerhaft. Ich bin vielleicht sehr konservativ, ich besitze aber auch gerne etwas. Ich möchte gewisse Dinge sammeln und mir ins Regal stellen. Ich hoffe dieser ganze Mietwahn macht mir das nicht irgendwann unmöglich.

Für mich ist Stadia nix und ich sehe die nächsten 10 Jahre auch den Mobilitätsfaktor nicht gegeben, ich krieg ja nicht mal stabiles 4G in der Bahn um ausreichend schnell im INternet zu surfen, geschweige denn zu streamen....
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von Easy Lee »

Das Understatement mit dem Google hier rangeht ist schon krass. Wenn sie wollten könnten sie den Markt sofort an sich reissen, aber zerstören wollen sie ihn ja auch nicht. Da haben sie selbst nichts von.

Ich finde Stadia jedenfalls erstaunlich unattraktiv. Die Einschätzung, dass es in 5-10 Jahren aber wohl nicht mehr viel Konkurrenz geben wird, teile ich. Der Rest der Branche wird nicht verschwinden, sich aber in irgendeiner untergeodneten Form transformieren oder das Kerngeschäft wechseln.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von Nachtklingen »

Serious Lee hat geschrieben: 20.08.2019 18:48 Das Understatement mit dem Google hier rangeht ist schon krass. Wenn sie wollten könnten sie den Markt sofort an sich reissen, aber zerstören wollen sie ihn ja auch nicht. Da haben sie selbst nichts von.

Ich finde Stadia jedenfalls erstaunlich unattraktiv. Die Einschätzung, dass es in 5-10 Jahren aber wohl nicht mehr viel Konkurrenz geben wird, teile ich. Der Rest der Branche wird nicht verschwinden, sich aber in irgendeiner untergeodneten Form transformieren oder das Kerngeschäft wechseln.
Könnten sie nicht, alleine schon weil ihnen das Kartellamt zurzeit übelst im Nacken sitzt wie seinerzeit Microsoft in den 90ern das zu spüren bekam.

Zumal du beim streaming immer minimum 67ms verzögerung hast, schneller ist laut Einstein gar nicht möglich ausser der Mensch erfindet etwas das schneller als das Licht ist ^^
Bild
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von C64Delta »

Interessanterweise sind das Hauptpublikum von Stadia doch Leute, die sich hier gar nicht im Forum tummeln, oder regelmäßig 4Players oder andere Online-Gamesites lesen.
Wir sind doch die Enthusiasten, wir haben doch eh alles: nen geilen PC, die neueste Konsole, spieletechnisch immer bestens informiert.
Warum sollten wir diesen Stadia-Crap nutzen?
Das ist ungefähr so, als würden sich Profifotographen für Handybilder interessieren.
Lag, Latenz, komprimiertes Bild, Ruckeln, Stottern? Das interessiert uns doch gar nicht!

Ich will nicht sagen, dass Stadia nicht erfolgreich sein wird. Vielleicht erreichen sie ihr Milliardenpublikum.
Aber für den wahren Gamer, für den Enthusiasten wird das noch sehr lange Zeit nichts sein.
Denn Google unterliegt denselben technischen Limitationen (derzeitige Infrastruktur) wie alle anderen auch.
Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - kein Netflix für Spieler?

Beitrag von Brian the Fist »

Ich fand den Trailer für mich überraschend uninspirierend. Nur durcheinander gewürfelte Trailer. Zu Beginn dachte ich Google wird aufgrund ihrer Power zeitnah eine ernste Konkurrenz für PC & Konsolen. Nach dem Trailer wird das noch ein paar Jahre dauern. Übrigends ich stelle mir gerade vor wie meine drei Kinder Stadia auf gleichzeitig unterschiedlichen Geräten auf meinen Internetanschluss nutzen. Das kann man im Moment in Deutschland vergessen.
Antworten