Super Mario Maker 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Rund 35 Millionen Switch-Besitzer gibt es bereits - wenn nur ein Bruchteil davon an Mario-Levels bastelt, steht uns eine regelrechte Flut kreativer Plattform-Kreationen bevor! Im Test überprüfen wir, ob Super Mario Maker 2 das Zeug zum ultimativen Jump-n-Run-Baukasten hat – und ob der mitgelieferte Story-Modus mit Marios „großen“ Abenteuern mithalten kann.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Super Mario Maker 2 - Test
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Xris »

Naja es sind doch "nur" 20 Euro im Jahr :D im Ernst. Wenn man dafuer Geld verlangt sollte man auch zusehen das es akzeptabel läuft.
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Griever87 »

nur ein Checkpoint pro Level
Das Level W0X 253 QKF hat mehr wie ein Checkpoint, also sind wohl mehr wie 1 Checkpoint möglich ;)

2 Sachen gegenüber dem Vorgänger nerfen schon ein wenig:
1. Man kann keine fremden level editieren (für expert/super expert level oder Troll Level)
2. Das fehlen des 100 Mario Modus
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
CalvinDS
Beiträge: 101
Registriert: 16.12.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von CalvinDS »

Das ist wieder so ein Review, das ich nur sehr schwer nachvollziehen kann. Ihr kritisiert, dass es nur ein Genre gibt? Ach was, es ist ein Baukasten mit dem man Level für Mario-2D-JnRs kreieren kann. Nicht mehr, nicht weniger. Innerhalb dieser Grenzen bietet es so unfassbar viele Möglichkeiten, dass man eine ganze Weile brauchen bis man auch nur einen Bruchteil davon gesehen hat. Dazu ist das alles so zugänglich, dass fast jeder ganz leicht eigene Levels erstellen kann.

Die Media-Molecule-Spiele mögen mehr Möglichkeiten bieten, sind aber im Vergleich deutlich sperriger zu bedienen und weniger zugänglich. Da hatte ich mit Mario Maker (2) sehr viel mehr Spaß, erst recht als Baumeister. Die Beschränkung auf ein Genre hilft dabei sehr.

Bewertet doch einfach Spiele als das, was sie sind und nicht als das, was sie eurer Meinung nach sein sollten. Fällt mir bei euren Reviews sehr oft auf...
CalvinDS
Beiträge: 101
Registriert: 16.12.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von CalvinDS »

ronny_83 hat geschrieben: 01.07.2019 14:18 Ich denke, 4players kritisiert nicht die Begrenzung auf ein Genre, sondern dass es sich auf das Levelbauen an sich beschränkt. Beid er Konkurrenz findet vor allem das eigene Erstellen von Texturen, Musik und Sequenzen Erwähnung, was durchaus auch hier möglich gewesen wäre.
Das wird auch kritisiert. Aber nicht nur. Siehe Pro- und Contra-Liste:

„- weniger Genres, Werkzeuge und Möglichkeiten als bei der Konkurrenz“
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Xcatic »

CalvinDS hat geschrieben: 01.07.2019 14:10 Das ist wieder so ein Review, das ich nur sehr schwer nachvollziehen kann. Ihr kritisiert, dass es nur ein Genre gibt? Ach was, es ist ein Baukasten mit dem man Level für Mario-2D-JnRs kreieren kann. Nicht mehr, nicht weniger. Innerhalb dieser Grenzen bietet es so unfassbar viele Möglichkeiten, dass man eine ganze Weile brauchen bis man auch nur einen Bruchteil davon gesehen hat. Dazu ist das alles so zugänglich, dass fast jeder ganz leicht eigene Levels erstellen kann.

Die Media-Molecule-Spiele mögen mehr Möglichkeiten bieten, sind aber im Vergleich deutlich sperriger zu bedienen und weniger zugänglich. Da hatte ich mit Mario Maker (2) sehr viel mehr Spaß, erst recht als Baumeister. Die Beschränkung auf ein Genre hilft dabei sehr.

Bewertet doch einfach Spiele als das, was sie sind und nicht als das, was sie eurer Meinung nach sein sollten. Fällt mir bei euren Reviews sehr oft auf...
LBP 3 bietet einfach soooo viel mehr Möglichkeiten... und 4Players hat kritisiert das man

- keine Zwischensequenzen „basteln“ kann
- keine eigenen Texturen entwerfen kann
- keine eigene Musik einbinden kann

Mario Maker passt halt in Nintendos Zielgruppe und hat durchaus seine Daseinsberechtigung ABER man muss es auch an der „Konkurrenz“ messen dürfen. Und da hinkt der Mario Maker LBP und (vor allem) Dreams Kilometerweit hinterher.
Aber für sowas wie Dreams fehlt es bei Nintendo wohl auch an der Hardware
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Ich spiele es seit Freitag quasi ununterbrochen. Absolut fantastisch und das obwohl ich mit 2D Mario eigentlich nie so recht warm wurde.

Falls jemand meine neueste Kreation testen möchte: CLR-F3K-TBG
CalvinDS
Beiträge: 101
Registriert: 16.12.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von CalvinDS »

Xcatic hat geschrieben: 01.07.2019 14:23
CalvinDS hat geschrieben: 01.07.2019 14:10 Das ist wieder so ein Review, das ich nur sehr schwer nachvollziehen kann. Ihr kritisiert, dass es nur ein Genre gibt? Ach was, es ist ein Baukasten mit dem man Level für Mario-2D-JnRs kreieren kann. Nicht mehr, nicht weniger. Innerhalb dieser Grenzen bietet es so unfassbar viele Möglichkeiten, dass man eine ganze Weile brauchen bis man auch nur einen Bruchteil davon gesehen hat. Dazu ist das alles so zugänglich, dass fast jeder ganz leicht eigene Levels erstellen kann.

Die Media-Molecule-Spiele mögen mehr Möglichkeiten bieten, sind aber im Vergleich deutlich sperriger zu bedienen und weniger zugänglich. Da hatte ich mit Mario Maker (2) sehr viel mehr Spaß, erst recht als Baumeister. Die Beschränkung auf ein Genre hilft dabei sehr.

Bewertet doch einfach Spiele als das, was sie sind und nicht als das, was sie eurer Meinung nach sein sollten. Fällt mir bei euren Reviews sehr oft auf...
LBP 3 bietet einfach soooo viel mehr Möglichkeiten... und 4Players hat kritisiert das man

- keine Zwischensequenzen „basteln“ kann
- keine eigenen Texturen entwerfen kann
- keine eigene Musik einbinden kann

Mario Maker passt halt in Nintendos Zielgruppe und hat durchaus seine Daseinsberechtigung ABER man muss es auch an der „Konkurrenz“ messen dürfen. Und da hinkt der Mario Maker LBP und (vor allem) Dreams Kilometerweit hinterher.
Aber für sowas wie Dreams fehlt es bei Nintendo wohl auch an der Hardware
Mario Maker ist ein Level-Baukasten für 2D-Mario. Das macht es ganz hervorragend. Es ist auch nicht schlimm, einen zugänglichen Editor zu produzieren, mit dem viele Spaß haben können und nicht nur einige wenige. Hier hat Mario Maker deutlich die Nase vorn.

Und im Gegensatz zu LBP3 spielt es sich dann auch noch gut. Ob die Kreationen aus Dreams dann Spaß machen werden, muss sich dann auch erstmal zeigen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Xris »

CalvinDS hat geschrieben: 01.07.2019 14:22
ronny_83 hat geschrieben: 01.07.2019 14:18 Ich denke, 4players kritisiert nicht die Begrenzung auf ein Genre, sondern dass es sich auf das Levelbauen an sich beschränkt. Beid er Konkurrenz findet vor allem das eigene Erstellen von Texturen, Musik und Sequenzen Erwähnung, was durchaus auch hier möglich gewesen wäre.
Das wird auch kritisiert. Aber nicht nur. Siehe Pro- und Contra-Liste:

„- weniger Genres, Werkzeuge und Möglichkeiten als bei der Konkurrenz“
So ein Test sollte dann schon professionell sein und eben auch den Media Molekule "Baumeistern" einen Einblick in die Komplexität des Spiels geben. Wie sehr sich dieser Kritikpunkt am Ende auf die Wertung ausgewirkt hat, man weiß es nicht.
CalvinDS
Beiträge: 101
Registriert: 16.12.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von CalvinDS »

Xris hat geschrieben: 01.07.2019 14:32
CalvinDS hat geschrieben: 01.07.2019 14:22
ronny_83 hat geschrieben: 01.07.2019 14:18 Ich denke, 4players kritisiert nicht die Begrenzung auf ein Genre, sondern dass es sich auf das Levelbauen an sich beschränkt. Beid er Konkurrenz findet vor allem das eigene Erstellen von Texturen, Musik und Sequenzen Erwähnung, was durchaus auch hier möglich gewesen wäre.
Das wird auch kritisiert. Aber nicht nur. Siehe Pro- und Contra-Liste:

„- weniger Genres, Werkzeuge und Möglichkeiten als bei der Konkurrenz“
So ein Test sollte dann schon professionell sein und eben auch den Media Molekule "Baumeistern" einen Einblick in die Komplexität des Spiels geben. Wie sehr sich dieser Kritikpunkt am Ende auf die Wertung ausgewirkt hat, man weiß es nicht.
Man sollte Spiele einfach als das bewerten, was sie sein wollen. Der Vergleich mit Dreams mag nahe liegen, aber letztlich ist die einzige Gemeinsamkeit, dass es Editoren sind. Ansonsten verfolgen beide ganz andere Ansätze.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

CalvinDS hat geschrieben: 01.07.2019 14:36 Man sollte Spiele einfach als das bewerten, was sie sein wollen. Der Vergleich mit Dreams mag nahe liegen, aber letztlich ist die einzige Gemeinsamkeit, dass es Editoren sind. Ansonsten verfolgen beide ganz andere Ansätze.
Und wer sagt, was das Spiel sein "will"? Du? Die Entwickler? Ist Tomb Raider jetzt ein Action Adventure? Ein Action RPG? Oder Assassins Creed? Man sollte Spiele als das bewerten, womit sie werben und verkauft werden. Und in dem Sinne natürlich auch mit der Konkurrenz. Oder soll man FIFA jetzt als pay2win Geldabzocke Glücksspiel bewerten und nicht mehr als Sportspiel?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Die Pro und Kontras sind einfach nur ne kurze Zusammenfassung, die aber nicht zwangsläufig auf die Wertung Einfluss hat. Und das stimmt doch: Es ist ein sehr guter, leicht zu bedienender Jump'n'Run-Levelbaukasten, aber halt nicht mehr.
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 124
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von siebensus4 »

Man kann doch 2 Checkpoints machen!? Einen in jeder Ebene. Sprich, wenn man durch eine Röhre in Ebene 2 wechselt, kann man einen zweiten Checkpoint pro Level machen. Das war auch in Teil 1 schon so.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Xris »

CalvinDS hat geschrieben: 01.07.2019 14:36
Xris hat geschrieben: 01.07.2019 14:32
CalvinDS hat geschrieben: 01.07.2019 14:22
Das wird auch kritisiert. Aber nicht nur. Siehe Pro- und Contra-Liste:

„- weniger Genres, Werkzeuge und Möglichkeiten als bei der Konkurrenz“
So ein Test sollte dann schon professionell sein und eben auch den Media Molekule "Baumeistern" einen Einblick in die Komplexität des Spiels geben. Wie sehr sich dieser Kritikpunkt am Ende auf die Wertung ausgewirkt hat, man weiß es nicht.
Man sollte Spiele einfach als das bewerten, was sie sein wollen. Der Vergleich mit Dreams mag nahe liegen, aber letztlich ist die einzige Gemeinsamkeit, dass es Editoren sind. Ansonsten verfolgen beide ganz andere Ansätze.
Also vergleichen wir demnächst auch Fifa und PES nicht mehr weil letzteres keine (oder kaum?) offizielle Lizenzen hat? Zumal ich nen Besen Fresse wenn Nintendo ganz ohne LBP auf die Idee Super Mario Maker überhaupt gekommen waere. Im Endeffekt ist es nen LBP Lite. Zugegebenermaßen ist es aber das deutlich besser JNR.

Woran störst du dich eigentlich genau? Nur an dem (meiner Meinung nach durchaus angebrachten) Vergleich oder an der Wertung?
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

siebensus4 hat geschrieben: 01.07.2019 15:38 Man kann doch 2 Checkpoints machen!? Einen in jeder Ebene. Sprich, wenn man durch eine Röhre in Ebene 2 wechselt, kann man einen zweiten Checkpoint pro Level machen. Das war auch in Teil 1 schon so.
Stimmt, habe ich mal korrigiert. Im Text wird ja auch erwähnt, dass man das Problem mit Röhren etc. umgehen kann.
Antworten