Rage 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

@OpenWorld

Das Problem ist eben, dass es viel zu viele Spiele gibt, die das erst gar nicht nutzen sollten. Aber das Gros der Kunden will das scheinbar. Wenn die nächste OpenWorld nicht mindestens x größer ist als die vorherige hat man ja bereits ein Problem im Marketing. Substanz lässt sich wohl schlechter verkaufen als blanke Zahlen.
Ich denke eine OpenWorld ist nur dann wirklich gut, wenn sie auch ohne Karte oder Kompass "zugänglich" ist. Wenn sie also für sich selbst funktioniert und nicht von einer Checkliste und den üblichen ? abhängig ist... oder mit grenzdebilem KlimBim vollgekleistert wird. Da stehen sich die Gestalter mMn oft selbst im Weg, da sie dem Kunden scheinbar auf Teufel komm raus ihre Arbeit präsentieren wollen.

Nja.. a long way to go. Aber verschwinden wird OpenWorld gewiss nicht. Eher im Gegenteil.
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 14.05.2019 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

Stryx hat geschrieben: 14.05.2019 09:39 Warum setzen so viele Leute Schlauch-Level scheinbar immer mit Call of Duty gleich?
Weil CoD und Konsorten nunmal Schlauch-Shooter kurz vor dem Übergang zum On-Rails-Shooter sind? In CoD habe ich nämlich nicht die Freiheit selber zu entscheiden, wie ich auf welche Weise vorgehe, ich bewege mich lediglich in einem engen Korridor nach vorne und löse Skripte aus. Ich als Spieler darf mich nur nach vorne bewegen, weil nur das Spielfortschritt auslöst. Wenn ich auf der Stelle stehenbleibe, kann ich noch so viele Gegner mit Headshots erledigen, das Spiel schreitet nicht voran. Ich muss mich in diesem Schlauch nach vorne bewegen, Schiessen ist optional und oft genug überhaupt nicht nötig.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Ich weiß, dass die Git-Gud-Fraktion der DS-Fans hier gerne mal kritisch beäut wird (teilweise auch zurecht), aber imo haben Souls-Titel bislang immer den besten Kompromiss aus Open World und linearer Levelstruktur gefunden. Gibt mehr als genug Locations, die aufgesucht werden können und zudem auch mit sinnvollen Content gefüllt sind und dank gelungenem Leveldesign auch prima miteinander verbunden sind. Sogar Postkartenmotiv-Fraktion wird zufriedengestellt.

Ein verkleinertes, dafür aber durchdachtes Weltendesign ist mir allemal lieber als endlose Levelwüsten, wo man eh nur frei von Gedanken durchheizt/durchreitet.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Souls-Spiele haben nicht viel mit dem Open World-Konzept zu tun.
OW zeichnet sich auch immer dadurch aus, dass der Spieler sehr früh Zugang zu der kompletten oder großen Teilen der Spielwelt hat und das ohne irgendwelche Hürden nehmen zu müssen. Und hierin liegt nun mal der Reiz für die einen und ein großes Manko für die anderen.
Das Leveldesign der Souls-Spiele ähnelt mehr dem von Metroidvanias und steht damit eigentlich im Kontrast zu den Open Worlds, die so angesagt sind.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.05.2019 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Hühnermensch hat geschrieben: 14.05.2019 11:35 […]
Wenngleich ich dir Recht gebe... FromSofts Spiele sind einem ursprünglichem LevelDesign mehr verbunden, denn einer OpenWorld. zB finden sich in ihren Welten keine systemischen Mechaniken (und Außenposten mit Federn :lol: ), die einer OpenWorld gleichkämen. Alles ist an seinem Platz und reagiert jedes Mal auf gleiche Weise. Das ist auch nicht wirklich ein Kompromiss mMn. Das ist gute alte Schule in 3D.

Aber und Apropos: Was ich FromSoft definitiv zutrauen würde, wäre eine OpenWorld in Gut :)

@CryTharsis: 'zis
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Hühnermensch hat geschrieben: 14.05.2019 11:35 Ich weiß, dass die Git-Gud-Fraktion der DS-Fans hier gerne mal kritisch beäut wird (teilweise auch zurecht), aber imo haben Souls-Titel bislang immer den besten Kompromiss aus Open World und linearer Levelstruktur gefunden. Gibt mehr als genug Locations, die aufgesucht werden können und zudem auch mit sinnvollen Content gefüllt sind und dank gelungenem Leveldesign auch prima miteinander verbunden sind. Sogar Postkartenmotiv-Fraktion wird zufriedengestellt.

Ein verkleinertes, dafür aber durchdachtes Weltendesign ist mir allemal lieber als endlose Levelwüsten, wo man eh nur frei von Gedanken durchheizt/durchreitet.
Wenn ein Weltendesign durchdacht (und für mich interessant) ist, dann ist es für mich egal, ob klein oder groß :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Spielt es jemand auf der Xbox One X und kann was zur performance sagen? Nachdem Days Gone technisch eine kleine Katastrophe auf der PS4 Slim war will ich zumindest hier keine Ruckler :)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Eisenherz hat geschrieben: 14.05.2019 09:24Man könnte auch kleinere Open Worlds nutzen, die dann aber wenigstens sinnvoll füllen. Schönes Beispiel ist das erste Gothic, das aus heutiger Sicht eine echt kleine Open World hatte, die aber an keiner Stelle leer wirkte. Was nutzen mir hunderte Quadratkilometer, von denen ich so oder so im Laufe des Spiels nicht mal 10% betrete, weil es dort einfach nichts zu tun oder zu sehen gibt?
Oder - um den Schwenk zurück zu First-Person-Shootern bzw. -Action-Adventures zu schaffen - warum nicht mal wieder so ein Leveldesign wie bei Metroid Prime?
Te Roll 'e` Vacanza hat geschrieben: 14.05.2019 11:51Aber und Apropos: Was ich FromSoft definitiv zutrauen würde, wäre eine OpenWorld in Gut :)
Hm ne, ich glaub, das könnt böse ins Auge gehen, wenn die sich demnächst an solchen Riesenspielwelten versuchen. Das hat ja auch das letzte MGS nicht sonderlich gut hinbekommen. Ein Konzept von dem einen in ein anderes Format zu verfrachten, ist häufig viel vertrackter als gedacht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.05.2019 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 14.05.2019 11:53 Spielt es jemand auf der Xbox One X und kann was zur performance sagen? Nachdem Days Gone technisch eine kleine Katastrophe auf der PS4 Slim war will ich zumindest hier keine Ruckler :)
Läuft mit 60FPS und das ziemlich konstant.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Briany »

CryTharsis hat geschrieben: 14.05.2019 11:57
Ryo Hazuki hat geschrieben: 14.05.2019 11:53 Spielt es jemand auf der Xbox One X und kann was zur performance sagen? Nachdem Days Gone technisch eine kleine Katastrophe auf der PS4 Slim war will ich zumindest hier keine Ruckler :)
Läuft mit 60FPS und das ziemlich konstant.
Ist der Sammelkram denn tatsächlich so nervig und viel oder kann man ohne Probleme ballern und weiter ziehen? An sich hätt ich Bock auf unkompliziertes Geballer aner eben nicht mit Sammelwahn.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Briany hat geschrieben: 14.05.2019 12:09 Ist der Sammelkram denn tatsächlich so nervig und viel oder kann man ohne Probleme ballern und weiter ziehen? An sich hätt ich Bock auf unkompliziertes Geballer aner eben nicht mit Sammelwahn.
Ehrlich gesagt kann ich das noch nicht richtig beurteilen. Ich schreibe dir, nachdem ich mehr Zeit in das Spiel gesteckt habe.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

LePie hat geschrieben: 14.05.2019 11:57 Hm ne, ich glaub, das könnt böse ins Auge gehen, wenn die sich demnächst an solchen Riesenspielwelten versuchen. Das hat ja auch das letzte MGS nicht sonderlich gut hinbekommen. Ein Konzept von dem einen in ein anderes Format zu verfrachten, ist häufig viel vertrackter als gedacht.
Nja.. ne OpenWorld muss ja auch nicht immer gleich riesig sein. Ich denk da eher an sowas wie zB ein bewohntes Dorf in Sekiro, in dem man zusätzliche Lore tanken kann, Quests anehmen und dergleichen. Oder systemisches Gameplay in die Level integrieren. "Unendliche" Weiten wäre da auch nicht der Ansatz, den ich From empfehlen würde. Eher etwas wie ein mehr expandiertes Level-Design mit offenerer Struktur.

Dass FromSoft eine Welt in der Größe eines AssCreed oder ReadDead baut, will ich ja auch nicht. Schon allein wegen deren Kernkompetenzen nicht.
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Psychobilly »

MrLetiso hat geschrieben: 13.05.2019 14:59 Also was ich gerade sehe ist durchaus vielversprechend.
Du meinst nicht zufällig deine neue Lebensgefährtin von https://www.dollpark.com :mrgreen:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Hat Dark Souls nicht eher ein "nichtlineares Leveldesign", als Open World?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von MrLetiso »

Psychobilly hat geschrieben: 14.05.2019 12:21 Du meinst nicht zufällig deine neue Lebensgefährtin von https://www.dollpark.com :mrgreen:
Wow :lol: Aber ich meinte den Stream, den ich verfolgt hatte :lol:
Antworten