Rage 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Metro Exodus über jeden Zweifel erhaben. Interessant.

Dann kann ich mir leider nicht erklären, warum ich es nach wenigen Stunden abgebrochen und wieder verkauft habe. :man_shrugging:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Stryx hat geschrieben: 13.05.2019 14:20
... denn PC-Spieler müssen zunächst einmal eine ganz andere Hürde nehmen, wenn sie mit Maus und Tastatur ins Ödland wollen: Sie bekommen es mit einer Steuerung zu tun, die komplett für Gamepad-Akrobaten entworfen und denkbar schlecht übertragen wurde.
Mein schlimmster Alptraum wird also bestätigt.

Danke für die Info, dann kann ich Rage 2 wunderbar ignorieren und Geld sparen.
Also mein X-Box Controller läuft auch am PC. Wenn die Entwickler denken dass das besser ist, sollte man es in Erwägung ziehen und ausprobieren. Fand bei The evil within 1+2 allerdings auch dass die M+T Steuerung grausam war/ist. Hängt wohl vom Game ab.
Bunt ist meine Lieblingsfarbe sagt(e) Walter Gropius. Von daher bin ich gespannt auf das farbenfrohe Sho(o)tgun-Game!!!
Mache gerade den Vorabdownload mit dem Bethesda-Launcher. Das sich über den Launcher noch keiner aufgeregt hat... LOL. Prost.
Reach out and touch faith
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Gast »

Ne danke, von lieblosen Open Worlds habe ich erstmal genug, daher im Sale. Danke für den Test.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Stryx »

Herschfeldt hat geschrieben: 13.05.2019 21:18
Stryx hat geschrieben: 13.05.2019 14:20
... denn PC-Spieler müssen zunächst einmal eine ganz andere Hürde nehmen, wenn sie mit Maus und Tastatur ins Ödland wollen: Sie bekommen es mit einer Steuerung zu tun, die komplett für Gamepad-Akrobaten entworfen und denkbar schlecht übertragen wurde.
Mein schlimmster Alptraum wird also bestätigt.

Danke für die Info, dann kann ich Rage 2 wunderbar ignorieren und Geld sparen.
Also mein X-Box Controller läuft auch am PC. Wenn die Entwickler denken dass das besser ist, sollte man es in Erwägung ziehen und ausprobieren. Fand bei The evil within 1+2 allerdings auch dass die M+T Steuerung grausam war/ist. Hängt wohl vom Game ab.
Bunt ist meine Lieblingsfarbe sagt(e) Walter Gropius. Von daher bin ich gespannt auf das farbenfrohe Sho(o)tgun-Game!!!
Mache gerade den Vorabdownload mit dem Bethesda-Launcher. Das sich über den Launcher noch keiner aufgeregt hat... LOL. Prost.
Schön für dich. Mein PS3 Controller funktioniert auch wunderbar am PC. Ändert aber nichts daran, dass M+T die bessere Haptik für Shooter ist. Wenn man sich nun anguckt, dass der Entwickler es offensichtlich nicht nötig gehalten hat die Steuerung vernünftig anzupassen, sagt es nicht nur eine Menge aus, sondern ist auch verdammt bezeichnend.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

Stryx hat geschrieben: 13.05.2019 14:20
... denn PC-Spieler müssen zunächst einmal eine ganz andere Hürde nehmen, wenn sie mit Maus und Tastatur ins Ödland wollen: Sie bekommen es mit einer Steuerung zu tun, die komplett für Gamepad-Akrobaten entworfen und denkbar schlecht übertragen wurde.
Mein schlimmster Alptraum wird also bestätigt.

Danke für die Info, dann kann ich Rage 2 wunderbar ignorieren und Geld sparen.
Kleiner Nachtrag:

Man kann durch exzessives Re-Binding dem Spiel wohl etwas Besserung einhauchen.
https://www.rockpapershotgun.com/2019/0 ... -controls/
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
LongAlex
Beiträge: 185
Registriert: 01.07.2007 09:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von LongAlex »

Liest sich so, wie ich damals den ersten Teil empfunden habe. Also nix dazu gelernt....
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Kajetan hat geschrieben: 13.05.2019 21:44
Stryx hat geschrieben: 13.05.2019 14:20
... denn PC-Spieler müssen zunächst einmal eine ganz andere Hürde nehmen, wenn sie mit Maus und Tastatur ins Ödland wollen: Sie bekommen es mit einer Steuerung zu tun, die komplett für Gamepad-Akrobaten entworfen und denkbar schlecht übertragen wurde.
Mein schlimmster Alptraum wird also bestätigt.

Danke für die Info, dann kann ich Rage 2 wunderbar ignorieren und Geld sparen.
Kleiner Nachtrag:

Man kann durch exzessives Re-Binding dem Spiel wohl etwas Besserung einhauchen.
https://www.rockpapershotgun.com/2019/0 ... -controls/
Leider muss ich mir hier sämtliche Adblocker ausschalten um das sehen zu können.... schlimmer als bei der BILDung... Kam nur bis zu CTRL+F! Scheint wichtig zu sein. LOL.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

Herschfeldt hat geschrieben: 13.05.2019 21:51 Leider muss ich mir hier sämtliche Adblocker ausschalten um das sehen zu können.... schlimmer als bei der BILDung... Kam nur bis zu CTRL+F! Scheint wichtig zu sein. LOL.
???

Gerade mal selber mit ausgeschaltetem Blocker besucht ... ein Banner oben und eines seitlich, Artikel perfekt lesbar.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Kajetan hat geschrieben: 13.05.2019 21:59
Herschfeldt hat geschrieben: 13.05.2019 21:51 Leider muss ich mir hier sämtliche Adblocker ausschalten um das sehen zu können.... schlimmer als bei der BILDung... Kam nur bis zu CTRL+F! Scheint wichtig zu sein. LOL.
???

Gerade mal selber mit ausgeschaltetem Blocker besucht ... ein Banner oben und eines seitlich, Artikel perfekt lesbar.
Oha! :Blauesauge:
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Hoodie McSackschweiß
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2017 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Hoodie McSackschweiß »

MrLetiso hat geschrieben: 13.05.2019 20:57
Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 13.05.2019 19:44
Nekropolis hat geschrieben: 13.05.2019 19:09

Bedeutet aber die Wertung "60" nicht genau das? Solide? Zumindest würde ich das so interpretieren.
Also eine '60' ist für ein Spiel dieser Größe (Budget, Studio, etc.) schon eine schlechte Wertung. Vorallem wenn man beispielsweise mal bedenkt, dass ein Crackdown vor kurzem mit einer '73' weggekommen ist und eine sehr ähnliche Zielgruppe bedient wie Rage. Das fertige Spiel war quasi ein Bruchteil von dem was einem im Vorfeld angekündigt wurde und ein einziges Downgrade zu dem was es hätte werden sollen. Versprochene Inhalte wie der Multiplayer mit völliger Zerstörung waren nicht mal richtig in das Spiel implementiert und spielerisch einfach nur enttäuschend (keine arrangierte Gruppen etc.).

Oder ich zitiere mal aus dem Fazit des ähnlich bewerteten World War Z: "Nein, da krame ich lieber wieder das alte und bewährte Left 4 Dead hervor, anstatt weiter meine Zeit mit diesem ernüchternden Freischalt-Marathon zu verplempern".

Hier wird bei einem Spiel in diesem Wertungsbereich sogar von einer Zeitverschwendung gesprochen.

Gerade bei 4Players ergibt sich zwischen den Testern schon oft eine ganz andere Auslegung ihrer Bewertungsskala, was ein Einordnen der Spiele für den User nicht gerade leicht macht. Wenn ein so aufwendig produziertes Spiel wie Metro Exodus, das technisch, spielerisch und inhaltlich ohne Zweifel erhaben ist, eine '68' bekommt während ein One Piece World Seeker (ein komplett inhaltsloses Action-RPG) mit '77' bewertet wird, wird einem schnell klar, das oft mit ganz anderem Maß gemessen wird. Die Einordnung der Spiele kriegen andere Seiten / Magazine da meiner Meinung nach besser hin, dafür sind hier auf 4Players die Tests meist recht ausführlich. Nur fällt es einem als Leser halt schwer die negativen Punkte des Tests hier zu gewichten wenn die Wertung deutlich schlechter ist als bei einem Just Cause 4, obwohl dieses unter Abnutzungserscheinungen leidet und die gleichen Kritikpunkte vorweist.

Für mich wäre hier eigentlich auch Matthias der richtige Tester gewesen, da dieser eben andere Genrevertreter (Crackdown, Just Cause) bereits getestet hat und einem die Einordnung dann automatisch leichter fällt wie das Spiel im Vergleich zu diesen abschneidet.
Du vergleichst hier völlig unterschiedliche Spiele und beziehst den Aufwand der Produktion in eine "Wertung" mit ein, die den Spielspaß "darstellen" soll.

Außerdem erklärst Du Deine Meinung über Metro als allgemeingültig, erzählst aber gleichzeitig etwas davon, dass User die Wertungen nicht gewichten können.

Ich würde sagen, lies weiter Gamestar.
Ich sage, dass diese Wertung schlecht für ein Spiel mit diesem Budget ist. Wo genau entnimmst du da, dass ich der Meinung bin, das Produktionskosten in eine Bewertung des Spielspaß mit einfließen sollten? Ein Spiel mit hohen Produktionskosten hat halt den Anspruch besser zu sein als ein Spiel mit niedrigen Produktionskosten. Daher würde ich sagen, dass eine 60er Wertung für einen solch großen Titel nicht gerade "solide" ist. Zumindest würde sich kein großer Publisher die Wertung auf die Hülle packen.

Ich vergleiche genau die Spiele mit Rage 2, die auch im Test aufgeführt werden. Es wird namentlich Borderlands, Just Cause, Crackdown, Doom und Quake genannt. Und es wird vom Tester auch erwähnt, dass er andere Spiele des Studios als "ähnlich leblose, rein funktionale Beschäftigungstherapien ohne nennenswerten Esprit" empfindet. Warum genau darf ich den Vergleich zu den Spielen dann nicht aufgreifen?

Man wusste vorher recht genau was Rage 2 werden sollte und was es werden will. Dann frage ich mich halt in wie fern es Sinn macht, eine Person an den Test heranzulassen, die dieser Art von Spiel generell nichts abgewinnen kann. Ich zitiere nochmal aus dem Test: "Wer mit diesen Spielen [Mad Max, Just Cause] seinen Spaß hat, darf meine Abneigung gerne entsprechend einordnen". Okay und wie genau darf ich diese Abneigung dann einordnen? Ich teste auch keine Rennspiele und sage dann ja eigentlich mag ich generell keine Rennspiele, das dürft ihr entsprechend berücksichtigen bei meinem Test. Und ich teste auch keine Strategiespiele und tu sie als Beschäftigungstherapie ab, weil andere Leute darin offensichtlich keine Beschäftigungstherapie sehen und meine Wertung für potenzielle Käufer und Interessenten an solchen Titeln eigentlich nur irreführend ist.

Matthias hat z. B. Doom, Crackdown, Just Cause und Mad Max bewertet. Alles Titel, die hier im Test aufgegriffen werden aber vom Tester (im Falle der letzten beiden) als äußerst schlechte Spiele bezeichnet werden, während Matthias diese als gut befunden hat. Macht es dann nicht für alle mehr Sinn jemanden das Spiel testen zu lassen, der zur Zielgruppe des Spiels gehört? Der kann dann nämlich auch einen Test schreiben, der für die Zielgruppe des Spiels relevant ist und trotzdem sagen, dass Leute, die mit Avalanche Spielen nichts anfangen können, auch hier nicht glücklich werden. Aber so wie der Test hier ist, fühlen sich die Leute, die eh nie vor hatten das Spiel zu kaufen sofort bestätigt und Leute, die eventuell Spaß mit dem Spiel haben könnten, bekommen einen Test von jemandem, dem diese Art Spiele nicht gefällt. Wem hilft das dann weiter? Zudem kann ich die Wertung von Rage überhaupt nicht in Kontext zu den Wertungen von Mad Max und Just Cause setzen, da der Tester diese vermutlich deutlich schlechter gestellt hätte.

Mit meinem Metro Beispiel hast du recht, scheinbar scheiden sich hier ja wirklich die Geister über das Spiel. Aber da hatte ich auch den Eindruck, dass mit Jörg die falsche Person den Test gemacht hat. Und ich finde, dass Jörg super Tests schreibt. Versteh mich da nicht falsch. Hier beim Rage 2 Beispiel sagt aber ja der Tester eben selber, dass er diese Art Spiele als Zeitverschwendung erachtet. Das ist nicht nur Spekulation.

Wie ich den "lies Gamestar" Kommentar verstehen soll weiß ich nicht. Soll das irgendwie implizieren, dass die GameStar ein absolutes Trash-Magazin ist und 4Players hingegen der Olymp des Spielejournalismus? Ich hab hier einfach nur meine Kritik an diesem Test bzw. dem Wertungssystem, das meiner Meinung nach oft zu uneinheitlich ausgelegt wird oder durch die falsche Wahl der Testperson weniger aussagekräftig ist. Andere Seiten bekommen das meiner Meinung nach halt besser hin oder holen zum Fazit zumindest eine zweite Testperson heran, die eine andere Sicht auf die Dinge hat.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von TheoFleury »

Bin schon gespannt auf das nächste OW Spiel von Bethesda. Die müssen sich langsam nach neuen Designern und Autoren umsehen sonst spricht es sich schnell herum das große Skepsis angesagt ist in Zukunft. Glaube der schleichende Qualitätsverfall hat mit Fallout 4 begonnen? :P
Zuletzt geändert von TheoFleury am 13.05.2019 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von mr archer »

Open World ist die Gamephilosophie-Pestilenz der 2010er Jahre. Stirb!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Hoodie McSackschweiß
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2017 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Hoodie McSackschweiß »

TheoFleury hat geschrieben: 13.05.2019 23:02 Bin schon gespannt auf das nächste OW Spiel von Bethesda. Glaube die müssen sich langsam nach neuen Designern und Autoren umsehen sonst spricht es sich schnell herum das große Skepsis angesagt ist in Zukunft. Glaube der schleichende Qualitätsverfall hat mit Fallout 4 begonnen? :P
Eigentlich liest sich Bethesdas Vita seit Fallout 4 überraschenderweise gar nicht so schlecht:
- Doom
- Dishonored 2
- Prey
- TESO Add Ons
- The Evil Within 2
- Wolfenstein II
- Fallout 76
- Rage 2

Doom, Dishonored, Prey und Wolfenstein waren eigentlich recht beliebt bei Fans und Kritikern wenn ich mich recht erinnere oder? Zu Evil Within kann ich nicht viel sagen, die Art von Spielen geht irgendwie immer an mir vorbei. Interessant auch, dass gerade die Singleplayer ohne OW herausstechen (zumindest für mich, konnte mit FO4 schon nicht mehr so viel anfangen aber das Spiel kam ja glaub ich noch sehr gut an).

Schon krass wie man sich mit dem Umgang der TES-Reihe und Fallout 76 die öffentliche Warnehmung selbst kaputt gemacht hat. Hatte da jetzt eigentlich auch mehr Misserfolge im Kopf. Dass man jetzt bei Rage 2 PC-Spieler mit Sachen wie schlechter Tastatur / Maus Steuerung vor den Kopf stößt, hilft wahrscheinlich auch nicht gerade. Von Avalanche und Rage war jetzt aber zumindest für mich kein Meisterwerk zu erwarten, da die vorherigen Spiele von denen ja immer mit den gleichen Schwächen zu kämpfen hatten aber dennoch ein gewisses Publikum angesprochen haben.

Ich hoffe nur ich bekomme ein gutes TES6, bis dahin können die von mir aus sonst was machen :D
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Rabidgames hat geschrieben: 13.05.2019 18:45
"Jeder der Outlaw-Posten hat einen eigenen Charakter und Aufbau..."

"Es ist ungewöhnlich und absolut löblich, dass ein Spiel sich mal traut Kernelemente als Belohnung für die Suchenden zu verstecken - wobei es sie jetzt natürlich nicht sooo komplex versteckt - und diese dann auch noch optional anzubieten."

Hier der Link zum Review: https://www.eurogamer.de/articles/2019- ... n-the-game
Die beiden Punkte lassen mich auch aufhorchen. Danke für die Info und den Link.

Werde mich auch nochmal weiter informieren über den Titel
...
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rage 2 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 13.05.2019 21:17 Metro Exodus über jeden Zweifel erhaben. Interessant.

Dann kann ich mir leider nicht erklären, warum ich es nach wenigen Stunden abgebrochen und wieder verkauft habe. :man_shrugging:
Sei froh. Dann hast du nicht das "Ende" erleben müssen. Das Spiel endet quasi mittendrin ala Deus Ex: Mankind Divided. Absolut grauenhaftes Pacing und peinliches Writing/Directing.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Antworten