Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von WH173W0LF »

Show
dOpesen hat geschrieben: 08.05.2019 15:47
Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 15:17Bewegt hat sich sicher etwas. Aber Steam als solches bleibt ja bestehen.
ja, steam als reine digitale online distributionsplattform hat man nicht verhindern können, nur war es in mitten der 2010er jahre eigentlich nur eine frage der zeit bis spiele im großen stil online angeboten werden, immer schnelleres internet, leichter werdendes onlinebezahlen, günstigere lokale massenspeicher, wenn nicht steam wäre jemand anderes vorgeprescht.
Man hätte auch alle Vorteile von Steam haben können, ohne Account-Bindung, ohne DRM, ohne den ganzen Mist den Steam eingeführt und etabliert hat.
korrekt, es hätte aber auch schlimmer kommen können, keine services und features für spieler, reine online shops mit purem drm-gedanke, dazu hartem regio- und keylogging vom feinsten.
Aber die Kernproblematik bleibt seit der Einführung bestehen.
richtig, aber die kernproblematik wäre früher oder später eh auf uns zugekommen, gestützt durch publisher/entwickler interessen wäre es dann ein anderer anbieter als steam geworden, oder mehrere, oder viele, nur wie diese dann ausgesehen hätten, weiß keiner.

ich halte es nur für naiv zu glauben, und das beziehe ich nicht auf dich, das wir heute ohne steam in einer "gog welt" leben würden, ich tendiere eher sogar fast dazu zu sagen, steam hat ein wenig als puffer hergehalten und vielleicht eine noch restriktivere entwicklung zu beginn verhindert.

greetingz
Dem stimme Ich zu. Man kann überall sehen wie weit der Kapitalismus geht wenn keine Kontrollinstanz zugegen ist oder eine vorherige sensibilisierung (Moral, Kultur etc.) der Kunden dem Einhalt gebietet. Wären wir "alten" keine "kompletten" Spiele von früher mal gewöhnt gewesen, wären DLC, P2W etc. für uns so normal wie atmen. Das ist ja das Problem der aktuellen Zocker Generation. Überspitzt und simpel formuliert: Die kennen es nicht oder es ist nicht selbstverständlich, dass Spiele früher komplett und zu 90 % Bugfrei auf 3-5 CD´s für "50 Euro" geliefert wurden. Die sind damit groß geworden, dass man erst CD 1 für 60 Steine, dann CD2 für 60 Steine, dann CD 3 für 60 Steine etc. kauft und wenn sich CD 1-3 nicht so gut verkauft haben kommt CD 4 dann erstmal nur im Early Access. So Dinge wie DayZ, Rust, Star Citizen etc. wären damals schlicht nicht möglich gewesen. Niemand hätte das gekauft. Höchstens als Demo in einem Heft für 6,99 €. Selbstredend hatte damals und heute nicht nur Vor- bzw. Nachteile. Ich selbst möchte ungern in die Zeit von vor 10 Jahren zurück. Die Entwicklung ist in der Summe dann doch positiv und der Kunde frisst nicht "jeden" faulen Knochen.
Gamer since 1992.
Fyralon
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2013 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Fyralon »

Es wird endlich Zeit mit dem Geheule um den Epic Store aufzuhören,...

Ich kaufe in dem Shop trotzdem NICHTS!Mehr gibt es dazu nicht zu sagen bzw zu schreiben.
Regoras
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2010 13:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Regoras »

Ich lese hier ja eigentlich nur mit, bin dann aber nicht wirklich aktiv im Forum.
Doch bei dem thema gebe ich gerne mal meine Meinung zu ab. Mehr Konkurrenz durch Exklusivtitel und durch Spalten der Spielerschaft klingt erstmal unsinnig. Warten wir mal ab, ab wann Entwicklerstudios entscheiden, dass sie unterschiedliche Entwicklungszweige für EGS und [beliebiger Store] nicht unterstützen wollen.

Ich hab den EGS installiert, nehme auch brav alle 2 Wochen das Gratisspiel mit, weil Epic ja eine Vergütung für die Gratisspiele den Publishern (und dann hoffentlich auch den Entwicklerstudios) zusichert, aber habe nichts bisher gekauft. Es schreckt mich sogar ab, das Exklusivitätsgehabe zu unterstützen. Satisfactory entgeht dadurch mein Geld :-), weil ich ja gar nicht weiß, ob ich es nicht doch irgendwann ohne Launcher oder in Steam erhalten kann. Dadurch bin ich natürlich ein vollwertiges Mitglied bei EGS, aber sicher alles nur nicht profitabel für Epic.

Ich finde es ja schon unübersichtlich, aber dann doch nachvollziehbar, wenn die Publisher in die Selbstvermarktung gehen und deswegen habe ich mit UPlay, Origin, Battle.Net, etc gar keine Probleme (natürlich auch alle am Start ;-)) den lustigen Bethesda-Launcher ebenso.

Dass sie bisher noch nicht die Features haben, die Steam hat, sollte ja auch klar sein, immerhin hat Valve doch ein-zwei Tage mehr zeit gehabt, dran rumzuentwickeln.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von sabienchen.banned »

Arkatrex hat geschrieben: 08.05.2019 11:52
sabienchen hat geschrieben: 08.05.2019 10:08 Aber jupp... haltlose Behauptungen sind wohl dein Steckenpferd.
Lügen ist Dein Steckenpferd. Hab ein schönes Leben.
Na ...wo lüg ich denn?
Ansonsten gilt mal wieder:
haltlose Behauptungen sind wohl dein Steckenpferd.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Dafuh »

Bin ja eigentlich ein Fan eurer Kommentare...aber dieses Pauschalisieren geht gar nicht.

Erstens ist es ein Unterschied ob jedes Newsoutlet darüber berichtet, oder darüber "heult", bei der momentanen Skandallage ist es nicht verwunderlich, dass in regelmäßiger Häufigkeit darüber berichtet wird.
Wenn's dir nicht passt, dann ignoriere es doch einfach...(was verständlicherweise schwer möglich ist, da ständig darüber berichtet wird...wenn du aber mit "Geheule" und "Gejammer" ankommst, muss man sich schon bestimmte Videos ansehen und die auch gezielt suchen, der Rest ist Berichterstattung...)
Jede Kritik gleich als Geheule abzustempeln, ist faul und falsch.

Viel schlimmer finde ich aber den zweiten Punkt: Ihr/Du ziehst die ganze Problematik dadurch ins Lächerliche...was die gängige Vorgehensweise bei vielen Problemen unser Zivilisation ist. Womit ich absolut nicht klarkomme!
Ja Äpfel und Birnen, aber bei jedem tabuisierten Thema, ist das die erste Schiene die gefahren wird. Die Gegenseite diffamieren und durch Pauschalisieren, alle Kritiker auf einmal kaltstellen, wodurch die Kritik an sich schon stigmatisiert und der Kritiker stumm geschalten wird.
WTF?

Tut mir leid, aber ich finde das fast schon anmaßend.
Aber ja, hat dem Image sicher nicht geschadet...


Edit: Eine Sache noch zu Steam und dem Argument: "meine Güte, kann mich noch an damals an Steam und das Geheule erinnern und seht wo wir sind"
Wo sind wir denn? Bei einer Monopolstellung die Preise und Markt diktieren, während wir nur noch Lizenzen kaufen, die je nach Gefühlslage, abgedreht, oder unbrauchbar gemacht werden können? (wo es zig Beispiele für gibt, wo das bereits passiert ist)
Weiters, die Tatsache, dass sich durch diese Monopolstellung diese "Launcherwar"-Situation erst ergeben hat?
Oder die Tatsache, dass durch diesen Digitalzwang und permanenten Datenaustausch, schon damals der Grundstein zu einer neuen Art Währung (wir) gelegt wurde? Und macht euch bitte nicht lächerlich, jeder tut es, jeder weiß davon...warum es mich auch wundert, dass es erst bei Epic so schlimm sein soll (Tencent? Die haben ihre Finger überall).
Und unser all time favorite: DRM...no comment needed...

Ich mein, kennt man das Prinzip, Ursache und Wirkung nicht mehr, vor allem, wenn man so eine bescheuert kontextlose Aussage aufstellt?
Benutzeravatar
ottamanoglu
Beiträge: 98
Registriert: 22.05.2015 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von ottamanoglu »

Ich denke das meiste wurde schon gesagt. Ich will trotzdem den selben Senf loswerden.

Steam bietet so viele Features und Funktionen das es schwer/unmöglich geworden ist es zu ignorieren.
Ich bin auch kein Fan davon aber die anderen Shops bieten keinen Mehrwert so das ich einen grossen Bogen um diese mache.
Selbst wenn ein Spiel exclusiv darauf angeboten wird ist mir das egal, der Würgereiz den ich bekomme wenn ich mich mit diesen minderwertigen Shops rumärgen muss ist zu gross. Wieder ein neues Passwort und ein neuer Launcher, ich verliere den Überblick.
hört das auch mal irgendwann auf??

Jeder neue Account ist auch eine neue Schwachstelle die gehackt werden könnte. Von der Spielefragmentierung mal abgesehen.

Einzig GOG hat einen besonderen Stellenwert und wird deshalb grosszügig unterstützt. Wenn ein Spiel dort verfügbar ist wird es bevorzugt von GOG gekauft. Ich hoffe das GOG noch lange erhalten bleibt.

Zum Epic Shop brauche ich auch nichts mehr hinzuzufügen, irgendjemand hier hat geschrieben das dieser Shop den Kunden als Geldüberweisungsmaschine sieht und nicht als Kunden. Völlig richtig! Und dann erklärt mir doch bitte liebe 4P warum ich freudestrahlend auf jeglichen Service und Features verzichten soll nur damit das Gejammer (wie ihr es formulieren würdet) von Epic aufhört?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von sabienchen.banned »

Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 15:24 Aber mal nur damit ich das endlich mal richtig verstehe:
Also damit ich heute den EGS kritisieren darf, hätte ich komplett auf Steam, Uplay, etc. verzichten müssen, inklusive aller Spiele die ich dann nicht hätte spielen können? Wäre ich dann ein ausreichender Videospiel-Heiland?
Noepp, aber es wäre in meinen Augen "mehr Wert". ;)

Und noepp. Kaum wer schreibt, du könntest nicht kritisieren.
Aber bspw. ein ReviewBombing oder ein "Pirate's Life" ist halt dann, [in meinen Augen] eine doch recht "kindische" Reaktion auf Epics Geschäftsgebaren bzgl. des EGS und deren Exklusivpartner.
...und daher sind in einem Kommentar, [natürlich mal wieder in menen Augen], Wörter wie "gejammer" und "geheule" durchaus angemessen, um dieses Verhalten zu beschreiben. :Hüpf:

//aber nunja.. diese "kindische Verhalten" Frage haben wir[?] in einem anderen Thread bereits breit genug getreten.

Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 08:06
sabienchen hat geschrieben: 08.05.2019 00:30
Dennis4022 hat geschrieben: 08.05.2019 00:23 Und dann gibt es ernsthaft Menschen die nicht verstehen wieso das einigen nicht gefällt?
Dass es einem missfallen kann, verstehen denk ich die meisten. ;)
Den Eindruck habe ich leider nicht. Im Gegenteil. Ich hab das Gefühl, dass die wenigsten mit der Fähigkeit "gesegnet" sind, ein Problem als relevant zu betrachten, wenn man selbst nicht davon betroffen ist.
Ich persönlich bin nicht davon betroffen, da CS 1.6 Steamversion bis heute mein einziges Steam Spiel ist.
Ich sehe es nicht als Problem [bzw. so gewaltiges Problem] an, da die Eklusivdeals in meinen Augen nur ein temporäres Übel zur Etablierung des EGS sind.
Ich kann allerdings trotzdem sehr gut nachvollziehen weshalb es einigen Missfällt.
-> v. a. auch in Anbetracht des Umgangs mit den Nutzerdaten.

Bzgl. der Features etc. wird sich noch zeigen wie sich der Laden weiterentwickelt.
Es ist, daher in meinen Augen auch etwas lachhaft diese ständig erwähnen zu müssen.
[User Reviews, Cloudsave.. werden bspw. nach Roadmap bereits in den nächsten 1-4 Monaten released]

"Es gibt* keine Suchfunktion" - ist lächerlich.. ja, aber ist es wirklich essentiell wenn s eh kaum Angebot an Spielen zu dem Zeitpunkt gab?
-> Zwingt einen allerdings auch das "gesamte" Angebot durchzusehen, was aus Epics Sicht evtl. sogar vorteilhaft war. ;)


Es ist die Form des Protests bzw. die Form des Kundenfeedbacks an Epic bzw .deren Exklusivpartnern was mich in den Epic Threads zum "lachen" bringt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von L!ght »

Steam sollte mal die eier haben und sagen das sie User die die Review funktion für diesen scheiss ausnutzen zu sperren. Ja zu sperren. Leute müssen für ihre Konsequenzen auch mal gerade stehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das sollten einige mal so langsam lernen und wenns eben auf so eine drastische Art und weise ist. Ich wiederhole mich da immer wieder bei dem Thema. Aber das ist einfach der dümmste Kindergarten überhaupt was die Leute da machen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Peter__Piper »

sabienchen hat geschrieben: 08.05.2019 21:08 Es ist die Form des Protests bzw. die Form des Kundenfeedbacks an Epic bzw .deren Exklusivpartnern was mich in den Epic Threads zum "lachen" bringt.
Die gegenseite Amüsiert mich, zumindest hier bei 4 Players, wesentlich mehr.
Da reiht sich jetzt ,die Heulsuse, Eike nahtlos mit ein :Häschen:

Von Pommern, zu Zinsim, zu Eike :ugly:
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Satus »

L!ght hat geschrieben: 09.05.2019 05:32 Steam sollte mal die eier haben und sagen das sie User die die Review funktion für diesen scheiss ausnutzen zu sperren. Ja zu sperren. Leute müssen für ihre Konsequenzen auch mal gerade stehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das sollten einige mal so langsam lernen und wenns eben auf so eine drastische Art und weise ist. Ich wiederhole mich da immer wieder bei dem Thema. Aber das ist einfach der dümmste Kindergarten überhaupt was die Leute da machen.
Warum sollten sie das tun. Eine bessere Werbung geben den Epic Store gibt es ja nicht ;-)
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Mr. Hunter »

Ich glaube die meisten Leute wollen das so. Möchte man solch eine Entwicklung stoppen gibts nur eine Möglichkeit. Es werden keine Spiele mehr gekauft die nicht auf Gog erscheinen. Gleichzeitig wird immer das Interesse an dem Spiel bekundet mit dem Hinweis, dass man es liebend gerne kaufen würde sofern es eine DRM Freie Variante geben würde. Würden das alle so handhaben müsste sich der Markt bewegen und Stores wie EPIC etc. hätten es verdammt schwer. Nur das passiert ja nicht, weil viele Gamer keinen Arsch in der Hose haben.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von WH173W0LF »

L!ght hat geschrieben: 09.05.2019 05:32 Steam sollte mal die eier haben und sagen das sie User die die Review funktion für diesen scheiss ausnutzen zu sperren. Ja zu sperren. Leute müssen für ihre Konsequenzen auch mal gerade stehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das sollten einige mal so langsam lernen und wenns eben auf so eine drastische Art und weise ist. Ich wiederhole mich da immer wieder bei dem Thema. Aber das ist einfach der dümmste Kindergarten überhaupt was die Leute da machen.
Ich darf mich selbst zitieren:
WH173W0LF hat geschrieben: 08.05.2019 10:49 Epic hat sehr wohl eine Wahl. Der Steam Store ist nicht perfekt. Einfach etwas ordentliches auf die Beine stellen. Die "eigenen" Spiele nur im eigenen Store anbieten und die Geschichte läuft an, sofern die Games gut sind. Hat Ubi so gemacht, hat EA so gemacht, GoG ebenso (wenn auch auf eine etwas andere Art), klappt also. Die Bibliotheken sind schon längst gesplittet. Siehe beispielsweise EA und Battlefield. Was ist der Unterscheid zu Epic? Es ist Ihr "eigenes" Spiel. BL3 nicht, Metro nicht. Metro wurde sogar gewaltsam aus Steam heraus gekauft. Wie man freiwillig seine "wenige" Macht als Kunde so eifrig wegwerfen will nur um Titel XY an Release zocken zu können egal was die Konditionen sind ist beängstigend.

...

Ich bin auch kein "Freund" von R-Bombing, aber es ist neben "selbst nicht kaufen" die einzige Möglichkeit effektiv andere vor dem kauf möglichst nahe am besagten Produkt zu warnen. Wenn die Publisher richtig Eier in der Hose hätten, würden Sie sogar Reviews "vor" dem Kauf bei jedem Titel anbieten, aber dann müssten Sie ja durchweg Qualität abliefern und Kundenfreundlich sein. Man könnte jedoch dann die "richtigen" Titel "bomben" Wie du sagst, es juckt nur wenn kein Geld rein kommt. Da dem Publisher jedes Mittel zur Informationseinsparung und Gewinnmaximierung Recht ist, solange er gegen keine Gesetze verstößt muss dem Spieler auch jedes Mittel Recht sein, sofern dabei ebenfalls keine Gesetze gebrochen werden. Jemandem den Weg des Widerstandes abzusprechen ist schlicht dumm. Man muss gar nicht weit gucken um zu sehen wohin das führt. Es reicht schon das Fenster.
Willst du dir deine Situation vielleicht noch einmal überlegen oder bist du gerne jemandes "Leibeigener"?
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von L!ght »

Satus hat geschrieben: 09.05.2019 08:20
L!ght hat geschrieben: 09.05.2019 05:32 Steam sollte mal die eier haben und sagen das sie User die die Review funktion für diesen scheiss ausnutzen zu sperren. Ja zu sperren. Leute müssen für ihre Konsequenzen auch mal gerade stehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das sollten einige mal so langsam lernen und wenns eben auf so eine drastische Art und weise ist. Ich wiederhole mich da immer wieder bei dem Thema. Aber das ist einfach der dümmste Kindergarten überhaupt was die Leute da machen.
Warum sollten sie das tun. Eine bessere Werbung geben den Epic Store gibt es ja nicht ;-)
Du lebst echt in na Seifenblase oder? Steam tut sich keinen gefallen damit. Mit so Aktionen sagen Publisher doch erst recht wir gehen in einen Store der keine Nutzerreviews hat, damit sowas nicht passiert nur weil leute frustriert sind.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Sindri »

Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 15:17 Haha, verrückter Gedanke(ich weiß), aber: Kann es sein, dass du falsch zitriert hast? Klingt mehr danach als wolltest du mich zitieren, nicht Pommern. Zuzutrauen wäre es dir ja. :lol:
Ne, das war an Pommern gerichtet, weil seine Schallplatte wieder einmal hängt.
Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 15:19 Nicht immer von dir Kleingeist auf andere schliessen. Gibt schon noch Leute mit Prinzipien, die nicht jetzt auf einmal die Freiheit des PCs in Gefahr sehen. Das ist mal richtig lustig.
Weitermachen Don Pommern, so ist es richtig :lach:
L!ght hat geschrieben: 09.05.2019 05:32 Steam sollte mal die eier haben und sagen das sie User die die Review funktion für diesen scheiss ausnutzen zu sperren. Ja zu sperren. Leute müssen für ihre Konsequenzen auch mal gerade stehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das sollten einige mal so langsam lernen und wenns eben auf so eine drastische Art und weise ist. Ich wiederhole mich da immer wieder bei dem Thema. Aber das ist einfach der dümmste Kindergarten überhaupt was die Leute da machen.
Noch besser, direkt ins Gefängnis. Gar nicht erst Schwäche zeigen. :roll: Die aktuelle Funktion, Reviebombing auszublenden reicht dir nicht, wa? Du willst einem Kunden die komplette Spiele-Liste sperren, weil er eine extrem negative Review geschrieben hat? Manchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen.....
ThaRealMatix
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von ThaRealMatix »

hätte nie gedacht, dass man ohne Zwang 11:38 soviel Mist erzählen kann.... muss wohl ein größerer Anzeigenauftrag ins Haus stehen.
Antworten