Anno 1800 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Anno 1800 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach den beiden Zukunftsausflügen geht es mit Anno 1800 wieder in die Vergangenheit. Diesmal konzentriert sich die Aufbau-Wirtschaftssimulation von Blue Byte und Ubisoft auf die industrielle Revolution. Mit einer wunderschönen Spielwelt, komplexen Produktionsketten und fast schon harmonisch wirkenden Seeschlachten kämpft Anno 1800 um den Aufbau-Thron. Mehr dazu in unserem Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Anno 1800 - Test
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 841
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von X5ander »

jetzt muss ich mir doch wohl wieder einen PC anschaffen, auf das Game hätte ich schon Lust. Wobei 88% auch ein gutes Stück über dem Metascore im Moment liegen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Mafuba »

Falls ich die nächste Zeit im Forum nicht mehr so aktiv bin liegt es wahrscheinlich daran, dass ich Anno spiele :)
...
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Josch »

Als Aufbauspielfan darf man dem Game ruhig den imaginären Platinaward verleihen! Und auf die amerikanischen Scores darf man in diesem Genre eh nichts geben, denen fehlt schlicht das Faible für diese Art Spiel. Ich habe Anno 1800 jetzt schon fast 20 Stunden gesuchtet (Urlaub sei dank!) und es ist fast schon wie ein Geschenk des Himmels in heutiger Zeit. Die Kampagne ist erzählerisch nicht besonders gut, aber vom Gameplay macht sie alles richtig, sofern man nicht auf leicht oder gar ohne Konkurrenz spielt.

Die KI cheatet natürlich wieder ziemlich, aber seien wir ehrlich, kein Spiel dieser Art kommt ohne Cheats aus und wichtiger ist doch, dass sie dem Spieler auch mal etwas einheizen kann. Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber ich muss es nochmal in aller Klarheit zum Ausdruck bringen: Anno 1800 ist das vielleicht beste Aufbauspiel dieser Dekade und die Reviews, gerade die internationalen, sind leider nicht der Wahrheit entsprechend und das sage ich nicht nur als Aufbaufan (ich habe nahezu alle Spiele dieses Genres gespielt im Laufe der Zeit) sondern auch als eher kritische Person ;)
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von DaLova »

X5ander hat geschrieben: 17.04.2019 15:07 jetzt muss ich mir doch wohl wieder einen PC anschaffen, auf das Game hätte ich schon Lust. Wobei 88% auch ein gutes Stück über dem Metascore im Moment liegen.
der größte Kritikpunkt scheint tatsächlich die lächerliche Kampagne zu sein, was den Metascore runterzieht. Ansonsten bekommt man wohl Sandbox auf allerhöchstem Niveau.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von DonDonat »

Freut mich, dass Anno 1800 so gut geworden ist :)
Werde mir wohl trotzdem erst mal Heavens Vault geben, da ich doch gerade eher Lust auf Story und ein gutes Writing habe, danach steht Anno 1800 aber ganz weit oben bei mir auf der Liste (sogar noch über Sekiro!) .
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
amigastar
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von amigastar »

Sehr schön, hätte persönlich auf ein 84-85% getippt. Spiel selbst ist wirklich herrlich.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Dennisdinho »

Bitte auf PlayStation porten, gern auch für die 5, falls die 4 zu schwach ist. So lange kann ich warten, aber würde das schon gern mal wieder spielen. :pray::pray:
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
amigastar
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von amigastar »

Dennisdinho hat geschrieben: 17.04.2019 16:39 Bitte auf PlayStation porten, gern auch für die 5, falls die 4 zu schwach ist. So lange kann ich warten, aber würde das schon gern mal wieder spielen. :pray::pray:
Da nicht mal Anno 2205 auf Konsolen geportet wurde sieht die Sache bei Anno 1800 auch nicht besser aus. Spiels doch auf dem PC.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Dennisdinho »

amigastar hat geschrieben: 17.04.2019 16:45
Dennisdinho hat geschrieben: 17.04.2019 16:39 Bitte auf PlayStation porten, gern auch für die 5, falls die 4 zu schwach ist. So lange kann ich warten, aber würde das schon gern mal wieder spielen. :pray::pray:
Da nicht mal Anno 2205 auf Konsolen geportet wurde sieht die Sache bei Anno 1800 auch nicht besser aus. Spiels doch auf dem PC.
Hab leider keinen. :disappointed:
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
amigastar
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von amigastar »

Achso, hm tut mir leid.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von DrGeenich »

Kann dem Test (und der Wertung) voll zustimmen.

Das ist nach 2205 wieder ein "richtiges" Anno. Die Produktionsketten zu optimieren ist ne Herausforderung, die Grafik ist sehr gut und die Soundkulisse klingt auch toll.
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von SmokeMCPott83 »

Josch hat geschrieben: 17.04.2019 15:21 Als Aufbauspielfan darf man dem Game ruhig den imaginären Platinaward verleihen! Und auf die amerikanischen Scores darf man in diesem Genre eh nichts geben, denen fehlt schlicht das Faible für diese Art Spiel. Ich habe Anno 1800 jetzt schon fast 20 Stunden gesuchtet (Urlaub sei dank!) und es ist fast schon wie ein Geschenk des Himmels in heutiger Zeit. Die Kampagne ist erzählerisch nicht besonders gut, aber vom Gameplay macht sie alles richtig, sofern man nicht auf leicht oder gar ohne Konkurrenz spielt.

Die KI cheatet natürlich wieder ziemlich, aber seien wir ehrlich, kein Spiel dieser Art kommt ohne Cheats aus und wichtiger ist doch, dass sie dem Spieler auch mal etwas einheizen kann. Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber ich muss es nochmal in aller Klarheit zum Ausdruck bringen: Anno 1800 ist das vielleicht beste Aufbauspiel dieser Dekade und die Reviews, gerade die internationalen, sind leider nicht der Wahrheit entsprechend und das sage ich nicht nur als Aufbaufan (ich habe nahezu alle Spiele dieses Genres gespielt im Laufe der Zeit) sondern auch als eher kritische Person ;)
Ich glaub dir das sogar mit der Dekade. Freu mich auch schon wie Bolle. Ich habe auch etwas Urlaub bekommen und werde mich ganz den siedln widmen. Und das schöne Wetter genießen, und Frauen in Miniröcken verführen.. aber in allererster Linie, Anno zocken 😁
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Hört sich an, als ob die paar Schwächen mit ein wenigen Updates weg gepatched werden können.
Bei 1404 haben mich irgendwann die Abstürze damals aufgeben lassen obwohl ich das Spiel toll fand.
Auch wenn es mich in den Fingern juckt werde ich noch etwas warten können.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Die Kampagne lässt sich eher nicht gut patchen, vielleicht irgendwann mit einem Add-On. Im Gegensatz zu den meisten hier, ist mir die Kampagne durchaus wichtig. Von daher bringt mir ein grandioses Endlosspiel nichts ohne vernünftige Kampagne.
Antworten