PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ab morgen (11. April) werden alle Besitzer einer PlayStation 4 ihre Online-ID (endlich) ändern können. Es wird außerdem möglich sein, die Online-ID auch über einen Webbrowser zu ändern."Wir möchten jedoch die Gelegenheit nutzen, um eine Sache klarzustellen: Während des Beta-Programms hatten wir einen Fall, bei dem ein Spiel nicht vollständig mit der Funktion kompatibel war, obwohl das Spiel nach d...

Hier geht es zur News PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Xris »

Das bedeutet nun im Klartext was genau? Alle Spiele vor 2018 verweigern den Onlinemodus oder lassen sich nicht mehr starten?

Edit
Okay umsonst gefreut. Name ändern zieht scheinbar etliche Probleme mit sich. Vor allem wenn man recht viele Spiele hat. Da ist quasi alles dabei. Bis zum Verlust von gekauften Erweiterungen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Raskir »

Echt jetzt? Ach kagge
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Poolparty93 »

Ich frage mich immer wieder, wie umständlich diese Daten bei Sony gespeichert sind, dass ein einfaches

Code: Alles auswählen

UPDATE User
SET UserName = 'XXX'
WHERE UserID = XXX;
nicht problemlos funktioniert.:neutral_face:
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von johndoe362946 »

Zu früh gefreut... Wirklich schade.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von key0512 »

Dass die Umsetzung von so etwas banalem, so extreme Schwierigkeiten bereitet. Nur weil es nicht von Anfang an eingeplant wurde.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Raskir »

Ich werde wohl erstmal warten bis sie das gröbste bereinigt haben. Falls das überhaupt deren Intention ist. Wie läuft das eigentlich auf ps vita und ps3? Bleibt da der alte name oder kommt der neue? Und was bedeutet im Zweifel letzteres?

Alles in allem bin ich Enttäuscht. Meh. Just meh
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von johndoe1966876 »

key0512 hat geschrieben: 11.04.2019 11:24 Dass die Umsetzung von so etwas banalem, so extreme Schwierigkeiten bereitet. Nur weil es nicht von Anfang an eingeplant wurde.
Das gleiche zu PS3-Zeiten bzgl Voicechat. Das war anscheinend nachträglich nicht mehr zu implementieren.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Raskir »

Crimson Idol hat geschrieben: 11.04.2019 11:52
Raskir hat geschrieben: 11.04.2019 11:39 Ich werde wohl erstmal warten bis sie das gröbste bereinigt haben. Falls das überhaupt deren Intention ist. Wie läuft das eigentlich auf ps vita und ps3? Bleibt da der alte name oder kommt der neue? Und was bedeutet im Zweifel letzteres?
Es kommt wohl der neue, aber Sony geben für die PS3 und PS Vita-Spiele absolut keine Garantie, dass es funktioniert. In einem PSN-spezifischen Forum hatten Leute für einige Games Feedback gegeben, u.a. hier:
https://forum.psnprofiles.com/topic/668 ... nt=1702354

Je nach Spiel kommt es wohl zu Verlusten. So geht bei Uncharted 3 beispielsweise der Onlinerang flöten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke. Wichtig wäre mir eigentlich nur dass die digitalen spiele noch laufen und der Fortschritt bei top spin erhalten bleibt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Antagonist
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2010 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Antagonist »

key0512 hat geschrieben: 11.04.2019 11:24 Dass die Umsetzung von so etwas banalem, so extreme Schwierigkeiten bereitet. Nur weil es nicht von Anfang an eingeplant wurde.
Man kann nur mutmaßen dass die Entwickler nie zwischen dem PSN Namen und einer technischen ID unterschieden haben.
Wenn die Konto-ID also nur der Name ist und viele Spiele diese ID im Code hart verdrahtet haben wundert es nicht dass hier viele Spiele nicht mit einem Namenswechsel zurecht kommen.
Ziemlich eindeutig ein heftiger Konstruktionsfehler des PSNs. :?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Scorplian »

Ich wollte eigentlich mal meine ID ändern, aber die Fehler machen mir doch Angst :?

Zuerst hab ich noch ein wenig überlegt, ob es vielleicht in Ordnung geht, aber...
https://www.playstation.com/de-de/get-h ... -id-games/
in der Liste der Spiele mit "schwerwiegenden Problemen" ist OnRush dabei (und drei weitere die ich immerhin besitze).

Daher hat sich das mit der ID-Änderung erledigt =/
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Xris »

Meine ID ist von 2007 (?). Und ich Idiot hab aus purer Faulheit beim Wechsel auf die PS4 meinen alten Account genommen. Da ich quasi eh die PS3 und alles was damit zu tun hat nicht mehr nutze und auch auf Trophys überhaupt nichts gebe, waere es eigentlich damals die Gelegenheit gewesen.... Iwie selbst schuld.

Jetzt heißt es wohl leben mit dem peinlichen Nickname. Unter Umständen ist die Next Gen abwärtskompatibel und dann kommt ein neuer Acc definitiv nicht in Frage.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Stryx »

Ach was, ein Nameswechsel war bis heute nicht möglich. Muss ich mich im nachhinein nicht mehr darüber ärgern, vergessen zu haben, an welche E-Mail der Account gebunden war. Ich hätte den blöden Namen eh nicht ändern können.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von darkchild »

Sony hat in dieser Generation einen wirklich fantastischen Spieleoutput und sowohl PS4 als auch Vita werden von mir heißgeliebt. Das PSN und alles was dazu gehört ist aber ein dampfender Haufen Mist von 1998.

Habe in letzter Zeit einmal versucht, an der PS4 im Store eine Zahlungsart (Lastschrift) hinzuzufügen, was sich für mich als technisch versiertem Menschen als nahezu unlösbare Aufgabe dargestellt hat, da Zahlenkolonnen meines Ausweises abgefragt wurden, die aber entweder nicht erkannt wurden oder der Vorgang abgebrochen wurde. Dann wollte ich vor Kurzem ein Spiel für Vita kaufen. Über den Store der Konsole nicht zu finden, da hier scheinbar nichts mehr aktualisiert wird. Dann über's iPad versucht und das gewünschte Spiel gefunden. Zahlung über die hinterlegte Kreditkarte nicht möglich, da entweder die Seite nicht lud oder ich eine Fehlermeldung bekam, doch bitte die Prüffnummer zum 113. Mal einzugeben. Ende vom Lied war, dass die Zahlungsmöglichkeit blockiert wurde. Nochmal über Paypal versucht, mit exakt derselben hinterlegten KK und es hat ohne Probleme funktioniert. Dann dieser schrecklich hakelige Store auf PS4, bei dem alles irgendwie nur mit Verzögerung funktioniert, DL-Leistung, die scheinbar vom Wetter abhängt und jetzt das mit der ID.

Sony nervt in der Hinsicht nur noch und ich bin noch viel schockierter, dass selbst Firma "Wir-verkaufen-Software nur-Gerätegebunden"-Nintendo hier mittlerweile die Nase vorn hat und wesentlich geschmeidiger und komfortabler ihre eServices abwickelt.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Online-ID kann ab morgen geändert werden

Beitrag von Peter__Piper »

darkchild hat geschrieben: 11.04.2019 15:47 Sony hat in dieser Generation einen wirklich fantastischen Spieleoutput und sowohl PS4 als auch Vita werden von mir heißgeliebt. Das PSN und alles was dazu gehört ist aber ein dampfender Haufen Mist von 1998.

Habe in letzter Zeit einmal versucht, an der PS4 im Store eine Zahlungsart (Lastschrift) hinzuzufügen, was sich für mich als technisch versiertem Menschen als nahezu unlösbare Aufgabe dargestellt hat, da Zahlenkolonnen meines Ausweises abgefragt wurden, die aber entweder nicht erkannt wurden oder der Vorgang abgebrochen wurde. Dann wollte ich vor Kurzem ein Spiel für Vita kaufen. Über den Store der Konsole nicht zu finden, da hier scheinbar nichts mehr aktualisiert wird. Dann über's iPad versucht und das gewünschte Spiel gefunden. Zahlung über die hinterlegte Kreditkarte nicht möglich, da entweder die Seite nicht lud oder ich eine Fehlermeldung bekam, doch bitte die Prüffnummer zum 113. Mal einzugeben. Ende vom Lied war, dass die Zahlungsmöglichkeit blockiert wurde. Nochmal über Paypal versucht, mit exakt derselben hinterlegten KK und es hat ohne Probleme funktioniert. Dann dieser schrecklich hakelige Store auf PS4, bei dem alles irgendwie nur mit Verzögerung funktioniert, DL-Leistung, die scheinbar vom Wetter abhängt und jetzt das mit der ID.

Sony nervt in der Hinsicht nur noch und ich bin noch viel schockierter, dass selbst Firma "Wir-verkaufen-Software nur-Gerätegebunden"-Nintendo hier mittlerweile die Nase vorn hat und wesentlich geschmeidiger und komfortabler ihre eServices abwickelt.
Bei Nintendo wirst du für den Sprachchat auf eine App für das Handy verwiesen :Blauesauge:
Glaub die Japaner haben es einfach nicht so mit Onlinefeatures :man_shrugging:
Antworten