Anno 1800 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Anno 1800 - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 16. April 2019 wird mit Anno 1800 der siebte Teil der Reihe erscheinen. Grund genug für uns, um auf über 20 Jahre Aufbau-Strategie und die markanten Jahreszahlen 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 2205 sowie die fast vergessenen Ableger zurückzublicken.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Anno 1800 - Special
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Bin zum Release von 1602 eingestiegen und hab das Spiel damals geliebt.
Ich hab es wirklich lange und viel gespielt (auch im Multiplayer).

1503 hat mich auch von Anfang an irgendwie enttäuscht. Kam ich nie ganz rein.
Dann hab ich die Serie etwas aus den Augen verloren. 1701 habe ich erst einige Zeit nach Release gekauft und 1404 auch erst vor ein paar Jahren.
Die Zukunftsszenarien haben mich nie interessiert. Hier im Special klingen sie eigentlich eh nicht uninteressant. Sie waren mir irgendwie grafisch zu trist.

Für den neuen Teil muss ich wohl auch erst irgendwann einen neuen PC kaufen. Er sieht aber schon mal grandios aus.
Freu mich drauf!
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von Stryx »

Die Königsedition von 1602 hab damals rauf und runter gespielt. Bis heute auch der einzige Teil, bei dem die Arbeiterschaft auch zur Gesamtbevölkerung zählte.

Wie Chibiterasu habe auch ich die Zukunftsannos ausgelassen, da sie uninteressant aussahen. Nach Anno 1404 wird mit Anno 1800 mal wieder ein Teil gekauft.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von DrGeenich »

Bin mit ANNO 1404 eingestiegen und süchtig geworden. (Darf man das noch sagen, wo doch grad wieder ne Diskussion zu dem Thema losgetreten wurde ;) ) Ich finde das ANNO 2070 zwar viele Mechaniken aus 1404 aufgreift, aber noch nen Zacken komplexer ist, vorallem die Tech-Fraktion. Deren Wünsche zu befriedigen ist nicht leicht. Also 2070 würd ich auf jeden Fall empfehlen :thumbsup:
2205 fand ich eher fad, suchtet zwar auch, aber wenn man alles erreicht hat, ist die Luft raus.
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 848
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von X5ander »

Würde Anno 1800 ja auch gerne mal wieder probieren, leider fehlt da im Moment der PC dafür, sieht aber schon wirklich richtig cool aus. ;-)
Erkannt
Beiträge: 113
Registriert: 08.12.2016 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von Erkannt »

1602 ist Kult. 1701 war im Mp kaum zu toppen. Aber danach wars irgendwie nix mehr für mich.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von Briany »

DrGeenich hat geschrieben: 10.04.2019 17:06 Bin mit ANNO 1404 eingestiegen und süchtig geworden. (Darf man das noch sagen, wo doch grad wieder ne Diskussion zu dem Thema losgetreten wurde ;) )
Steinigt ihn!
2205 fand ich eher fad, suchtet zwar auch, aber wenn man alles erreicht hat, ist die Luft raus.
Das ist ja komisch :lol:

Konnte mit den Zukunftsannos nichts anfangen leider aber 1404 war großartig und weckt direkt Erinnerungen an, zu der Zeit noch existente, Lan Partys. :roll:

Was ich ja feiern würde wär n Anno für PS4. Sollte doch machbar sein mittlerweile rein Steuerungstechnisch.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von BigEl_nobody »

Letztens noch Anno 1701 für 2,50 Euro gekauft um warm zu werden für Anno 1800.
Mit dem Zukunftskram konnte ich nix anfangen, aber vielleicht wirds ja jetzt wieder was 10 Jahre nach 1404.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von thegucky »

Anno 2205 war ein interessanter Schritt und auch ein jener der bei Anno 1800 beibehalten wurde. Eben Multi-Session Gameplay.
Mich hat auch sauer aufgestößt das keine richtige Kampagne (es war eher ein großes Tutorial) oder ein Zufallsmodus da war, man hatte quasi einen Wiederspielwert von null.
Die Kampagne von 2070 hingegen war find ich sehr gut, mit der gespeicherten Session, die dann in der nächsten Mission erweitert wurde. Eine Kampagne wie von 1404 ist auch gut ^^.
Bei 2205 haben sie halt zu viel weggenommen. Diese dedizierten Kriegssektoren waren auch mist.
Aber auch Landkriege wie in 1404 und vorher fand ich doof. In 1800 solls ja zum Glück nicht drinne sein.

Ich freue mich schon auf Anno 1800. Deluxe ist mit 20% Rabat bei Uplay gekauft und nicht im blöden Epic Store.

P.S. bin ein Anno Anhänger seit damals 1602 ^^.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von Kenniz »

TaLLa hat geschrieben: 11.04.2019 04:48 Briany hat geschrieben: ↑Gestern 18:46
Was ich ja feiern würde wär n Anno für PS4. Sollte doch machbar sein mittlerweile rein Steuerungstechnisch.

Vielleicht im nächsten Leben yikes.
Der Tag an dem Anno oder andere Strategiespiele für Nicht-Maus Gameplay angepasst werden ist der Tag an dem das Spiel stirbt. Selbst wenn diese Anpassung nur "optional" oder zweitrangig wäre, führt dies unweigerlich zur Versimplifizierung. Ich hoffe du hast recht und das kommt niemals (außer natürlich wir denken hier Richtung VR-Zukunft, ohja bittte).
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von Pioneer82 »

Kenniz hat geschrieben: 11.04.2019 07:38
TaLLa hat geschrieben: 11.04.2019 04:48 Briany hat geschrieben: ↑Gestern 18:46
Was ich ja feiern würde wär n Anno für PS4. Sollte doch machbar sein mittlerweile rein Steuerungstechnisch.

Vielleicht im nächsten Leben yikes.
Der Tag an dem Anno oder andere Strategiespiele für Nicht-Maus Gameplay angepasst werden ist der Tag an dem das Spiel stirbt. Selbst wenn diese Anpassung nur "optional" oder zweitrangig wäre, führt dies unweigerlich zur Versimplifizierung. Ich hoffe du hast recht und das kommt niemals (außer natürlich wir denken hier Richtung VR-Zukunft, ohja bittte).
Nah Konsolen Strategie funktioniert wunderbar. Gerade so gemächliche Aufbauspiele ohne hektischer micro gehen problemlos.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von sphinx2k »

Den ersten beiden Teile hab ich noch Solo gespielt. Die Teile danach eigentlich nur im Coop. Singelplayer und Kampagne hat mich da einfach nicht mehr gereizt. Weshalb auch Teile ohne Multiplayer bei mir raus waren.
Darunter leidet bei mir aber immer die Langzeitmotivation, mehr als 2 Runden die sich natürlich über viele viele Stunden hinziehen werden es nicht. Wenn es gute Mods gibt die das Spiel noch mal anpassen wird es auch evtl. noch mal ein Durchlauf mehr.

Ich freu mich richtig auf das neue Anno, aber es muss eben weil ich weniger als 30 Stunden damit verbringen werde und wir zwei Versionen brauchen warte ich bis es im Preis gefallen ist.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Kenniz hat geschrieben: 11.04.2019 07:38 Der Tag an dem Anno oder andere Strategiespiele für Nicht-Maus Gameplay angepasst werden ist der Tag an dem das Spiel stirbt.
Civ 6 funktioniert auf der Switch wohl ganz ordentlich, wie man so hört.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von Peter__Piper »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 11.04.2019 12:07
Kenniz hat geschrieben: 11.04.2019 07:38 Der Tag an dem Anno oder andere Strategiespiele für Nicht-Maus Gameplay angepasst werden ist der Tag an dem das Spiel stirbt.
Civ 6 funktioniert auf der Switch wohl ganz ordentlich, wie man so hört.
Stellaris soll wohl auch ganz gut zu handeln sein auf Konsole.

Gibt aber auch genug Negativbeispiele.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Special

Beitrag von Kenniz »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 11.04.2019 12:07
Kenniz hat geschrieben: 11.04.2019 07:38 Der Tag an dem Anno oder andere Strategiespiele für Nicht-Maus Gameplay angepasst werden ist der Tag an dem das Spiel stirbt.
Civ 6 funktioniert auf der Switch wohl ganz ordentlich, wie man so hört.
Das ist in meinen Augen aufgrund der vorgegebenen (Boden-)Struktur auch nochmal was anderes, aber ich gebe euch Recht, je langsamer das Gameplay, desto leichter ist es mit unzureichender Steuerung, wie einem Kontroller zu bewerkstelligen.

Mal davon ab, würde ich sowas dennoch niemals mit einem Controller spielen, sowie ich keine Sport oder Jump&Run etc Games mit MT spielen würde. Alles probiert und einfach grausig jeweils.
Antworten