Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

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4P|BOT2
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Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die unterschiedlichen Vampir-Fraktionen in Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 werden jeweils eine eigene politische Agenda verfolgen, woraus sich natürlich Konflikte mit anderen Fraktionen ergeben werden - und genau diese politischen Aspekte sollen eine wichtige Rolle spielen. Vielmehr sollen auch die Autoren der Dialoge und der Geschichten in dem Rollenspiel explizit eine politische Haltung e...

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MrLetiso
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von MrLetiso »

Ich bin unheimlich neugierig auf das Spiel und gespannt, ob man mit dem Nachfolger dem Hype um Teil 1 gerecht werden kann.

Jetzt bitte noch ein paar Spielszenen.

Gibt es schon Infos zur Engine?
4P|Marcel
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von 4P|Marcel »

MrLetiso hat geschrieben: 23.03.2019 09:25 Ich bin unheimlich neugierig auf das Spiel und gespannt, ob man mit dem Nachfolger dem Hype um Teil 1 gerecht werden kann.

Jetzt bitte noch ein paar Spielszenen.

Gibt es schon Infos zur Engine?
Läuft auf Unreal Engine 4.
johndoe848217
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von johndoe848217 »

Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen. So sehr sogar, dass ich meine Erwartungshaltung dringend nach unten korrigieren muss. Frei nach der Formel:

Glück= Realität - Erwartung

Hoffe nur nicht, dass das Spiel unter irgendeinem Political-Correctness-Wahn leidet. Paradox gehen manchmal ein bisschen zu weit für meinen Geschmack.

Beispiel: In Hearts of Iron (Strategie im 2. Weltkrieg) ersetzt man regelmäßig das deutsche Staatsoberhaupt Adolf Hitler mit der Fantasieperson Alois Hiller.
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the curie-ous
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von the curie-ous »

"Darüber hinaus lassen sich die Geschlechterpronomen individuell festlegen. So könnte man zum Beispiel eine männliche Figur erstellen, die mit weiblichen Pronomen angesprochen wird."

Cara Ellison: "Wir müssen sehr einfühlsam sein, wie wir mit Dingen wie psychischen Erkrankungen umgehen..."

:wink:
Mentiri
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Mentiri »

the curie-ous hat geschrieben: 23.03.2019 10:22 "Darüber hinaus lassen sich die Geschlechterpronomen individuell festlegen. So könnte man zum Beispiel eine männliche Figur erstellen, die mit weiblichen Pronomen angesprochen wird."

Cara Ellison: "Wir müssen sehr einfühlsam sein, wie wir mit Dingen wie psychischen Erkrankungen umgehen..."

:wink:
Solange sie die Malkavianer einbauen ist alles ok.
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casanoffi
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von casanoffi »

the curie-ous hat geschrieben: 23.03.2019 10:22 "Darüber hinaus lassen sich die Geschlechterpronomen individuell festlegen. So könnte man zum Beispiel eine männliche Figur erstellen, die mit weiblichen Pronomen angesprochen wird."

Cara Ellison: "Wir müssen sehr einfühlsam sein, wie wir mit Dingen wie psychischen Erkrankungen umgehen..."

:wink:
Ich habe das Interview nicht komplett gelesen, aber diesen Kontext hast Du Dir jetzt selbst gebastelt :D
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Todesglubsch
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Todesglubsch »

Im Steamforum tobt schon seitenweise die SJW-Debatte. Ätzend. In beiderlei Hinsicht. :D
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greenelve
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von greenelve »

Klingt nach zu viel Freiheit in der Charaktererstellung. Abgesehen von Unübersichtlichkeit und Komplexität... zu viel Freiheit? oO
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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casanoffi
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.03.2019 11:06 Im Steamforum tobt schon seitenweise die SJW-Debatte. Ätzend. In beiderlei Hinsicht. :D
Das Steam-Forum ist doch letztendlich nichts anderes als Reddit.
Lauter Irre ^^
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MrLetiso
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von MrLetiso »

4P|Marcel hat geschrieben: 23.03.2019 09:40
MrLetiso hat geschrieben: 23.03.2019 09:25 Ich bin unheimlich neugierig auf das Spiel und gespannt, ob man mit dem Nachfolger dem Hype um Teil 1 gerecht werden kann.

Jetzt bitte noch ein paar Spielszenen.

Gibt es schon Infos zur Engine?
Läuft auf Unreal Engine 4.
Merci!

Und keine Ahnung, was der Aufriss wieder soll. War damals schon so schlimm, als viele Entwickler den Spielern in nicht-RPGs ermöglicht haben, das Geschlecht des Protagonisten zu wählen. Für mich absolut nachvollziehbar. Dass während der derzeitigen Debatten Dinge wie die Wahl des Pronomens in Spielen berücksichtigt werden ist dann entsprechend zeitgemäß. Gerade, da viele Vampirphantasien bewusst androgyn daherkommen, ist dieser Schritt in einem Spiel über Vampire eigentlich schon längst überfällig.
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Balla-Balla
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Balla-Balla »

MrLetiso hat geschrieben: 23.03.2019 11:33
4P|Marcel hat geschrieben: 23.03.2019 09:40
MrLetiso hat geschrieben: 23.03.2019 09:25 Ich bin unheimlich neugierig auf das Spiel und gespannt, ob man mit dem Nachfolger dem Hype um Teil 1 gerecht werden kann.

Jetzt bitte noch ein paar Spielszenen.

Gibt es schon Infos zur Engine?
Läuft auf Unreal Engine 4.
Merci!

Und keine Ahnung, was der Aufriss wieder soll. War damals schon so schlimm, als viele Entwickler den Spielern in nicht-RPGs ermöglicht haben, das Geschlecht des Protagonisten zu wählen. Für mich absolut nachvollziehbar. Dass während der derzeitigen Debatten Dinge wie die Wahl des Pronomens in Spielen berücksichtigt werden ist dann entsprechend zeitgemäß. Gerade, da viele Vampirphantasien bewusst androgyn daherkommen, ist dieser Schritt in einem Spiel über Vampire eigentlich schon längst überfällig.
Was Vampire angeht hast du natürlich recht, im Kontext mit heutigen Debatten sieht es halt ein bisschen wie eine Anwanzung an den Zeitgeist aus.
Daher bin ich auch sehr gespannt auf die versprochenen politischen Inhalte, die angeblich nicht einseitig daherkommen. Hat man wirklich den Mut, Klimawandelnd negierende Massenmigrationsgegener nicht sofort als böse Nazis darzustellen? Mal überspitzt gesagt.
Schon allein politische Themen in den Plot einzuarbeiten, ohne ein Bauchlandung in die Lächerlichkeit zu machen, wird schwer, diese dann auch noch relativ neutral darzustellen und damit quasi als Diskussionsgrundlage herauszuarbeiten ist eine Herausforderung und ohnehin von der Mehrzahl der ideologisierten Menschen, egal welcher couleur, kaum erwünscht.

Obwohl ich das Vampirthema als völlig ausgelutscht (sic!) empfinde, werde ich das Spiel mal verfolgen. Mal gucken wie weit der Mut reicht aus dem Thema Politik nicht nur das übliche Belehrstück für den mainstream zu machen.
Interrex
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Interrex »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.03.2019 11:06 Im Steamforum tobt schon seitenweise die SJW-Debatte.
SJW-Debatte? Könntest du es bitte ausschreiben? :D
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Todesglubsch
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Todesglubsch »

Interrex hat geschrieben: 23.03.2019 12:35
Todesglubsch hat geschrieben: 23.03.2019 11:06 Im Steamforum tobt schon seitenweise die SJW-Debatte.
SJW-Debatte? Könntest du es bitte ausschreiben? :D
wikipedia hat geschrieben:Social Justice Warrior, herabsetzende Bezeichnung für Aktivisten in Fragen sozialer Gerechtigkeit, insbesondere Feminismus und Bürgerrechte
Sprich: Die einen behaupten, sowas würde nur ins Spiel eingebaut werden, weil eine bestimmte Gruppe, die SJWs, so lautstark nach Gleichberechtigung schreien.

Ärgerlich an den Debatten:
Bei den Gegnern sitzen viele unausstehliche Leute: Homephobe, Rassisten usw, die schon Schreikrämpfe bekommen, wenn man Homosexualität und Transsexualität in einem Spiel nur andeutet.
Gleichzeitig sitzen bei den SJWs ... auch viele unaustehliche Leute, die dich sofort in die rechte Schiene einordnen, wenn du nicht für sie bist, bzw. die Dinge für eine Bevölkerungsgruppe verlangen, zu der sie garnicht angehören.

Die wenigen guten Argumenten, auf beiden Seiten, gehen also in einem Sumpf aus Posuppe unter.
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SethSteiner
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Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von SethSteiner »

Ich finde der Witz an dem Aussuchen von Pronomen ist halt, dass man sich in Videospielen ja das Geschlecht schon aussuchen kann. Warum also mir einen Charakter erstellen, der im falschen Körper steckt? Ich mein, wenn es wenigstens spielerische Auswirkungen hätte, thematisiert würde aber andererseits, will ich ein Vampir-Spiel spielen um Genderdysphorie zu erkunden? Also ich kann es nicht nachvollziehen, anders als Homosexualität und Co..
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