4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Hokurn »

Oder wie erklärst du dir sonst Journey als Gewinner in der Kategorie Actionspiel?
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Danilot »

Stimmt, danke für den Hinweis, deswegen werden Beat'em Ups auch mit Action-Adventures und allen anderen Spielen dieser Überkategorie in einem Topf geworfen und haben damit keine realistische Chacnce mehr (sehr gute Beat'em Ups sind an sich nie herausragende Vorzeigespiele). Ok es macht immernoch wenig Sinn, die Kategorie ist schlicht zu groß für eine sinnvolle Differenzierung.

Mein Vorschlage wäre, zumindest zu differenzieren in: Actiongames mit dem überzeugensten Bombast, Action-/Stealth-Action-Games sowie Beat'em Ups.

Hokurn hat geschrieben: 24.12.2018 13:51 Oder wie erklärst du dir sonst Journey als Gewinner in der Kategorie Actionspiel?
Bitte keine alten Traumata aufreißen, auch Semantik kann wehtun...
UtahderSchweizer
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2018 10:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von UtahderSchweizer »

Hier noch mal ein paar Auszüge aus dem actionreichsten immersivsten Spiel des Jahres: Ich reite durch die Prärie, irgendwo schreit eine Frau. Ich sehe dass sie gefesselt von jemanden auf einem Pferd entführt wird. Ich erschieße den Kerl, das Pferd haut samt Frau ab. Ich erschieße das Pferd und schneide die Frau mit meinem Messer los. Sie steht auf und schreit, ich hätte sie entführt, ich drücke erschrocken die falsche Taste und ramme ihr das Messer in den Hals, Wie es das Spiel so will kommt in einer menschenleeren Umgebung genau jetzt zwei Leute vorbei die mich sofort des Mordes beschuldigen. Was für eine Action, was für ne Immersion.

Ich reite durch die Stadt, drei Typen rufen mir dumme Dinge zu. Ich brauche wegen der hakeligen Steuerung etwas um stehen zu bleiben und die anzugucken, in der Zeit fangen die schon an auf mich zu schießen. Weil ich mich wehre werde ich wegen Mordes gesucht. Selbe Stadt ein Spielstand weniger: Eine Frau möchte ein Veteranenheim bauen und ich gebe ihr Geld. Sie verspricht meinen Namen auf einer Tafel zu schreiben. Ich trappe weiter, stoß einen Mann an, der stirbt, ich werde wegen Mordes gesucht. Als ich das Spiel wieder starte steht die Frau, die ja angeblich Spenden sammelt nicht mehr an ihrem Stand. Super Action, super Immersion!

Dazu ist mein Hut jedesmal weg wenn ich einen Spielstand neu lade. SUPER IMMERSION!!!

Ich bin im Feuergefecht und gehe kurz in Deckung um nachzuladen. Da aber meine Leute mit einem Wagen weiterrollen hab ich nach 2 Sekunden das MMissionsaus vor der Nase und darf neu laden. WAS FÜR ACTION!

Und erst die Duelle! Ich dachte ja das ist jetzt so ein Psychoding dass man nicht nervös wird und drauf achtet wann der andere zieht. Nein es heißt eigentlich nur: Hau so oft und so schnell du kannst auf die R2 Taste und der Penner ist Geschichte. WAS FÜR ACTION!!!!!!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Temeter  »

Hm, mal zurückgeschaut. 4Players hatte bereits Lego Dimensions, The Last Guardian und Journey als Actionspiel des Jahres.

KA warum man nicht einfach eine "Action Adventure"-Kategorie macht. Ich mein, mit Spielen wie Journey sind wir an dem Punkt, wo du im Grunde ein reines Adventure hast, und Action kaum existiert. Das dann in die Action-Kategorie zu zwengen ist ein bissl seltsam.
UtahderSchweizer
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2018 10:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von UtahderSchweizer »

Temeter  hat geschrieben: 26.12.2018 11:32 Hm, mal zurückgeschaut. 4Players hatte bereits Lego Dimensions, The Last Guardian und Journey als Actionspiel des Jahres.

KA warum man nicht einfach eine "Action Adventure"-Kategorie macht. Ich mein, mit Spielen wie Journey sind wir an dem Punkt, wo du im Grunde ein reines Adventure hast, und Action kaum existiert. Das dann in die Action-Kategorie zu zwengen ist ein bissl seltsam.
Last Guardian :D Dieses Drecksspiel, was nicht mal spielbar war aber Hauptsache Emotionen geweckt hat... der Hype um dieses Spiel hat mich schon immer geärgert aber es zeigt wieder sehr schön, dass 4P eigene Kriterien bricht sobald sie ein Spiel auf Teufel komm raus pushen wollen.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Wortgewandt »

He, du darfst hier nix Kritisches schreiben! Vorsicht! Und sieh es positiv - immerhin ist die Grafik ungesehen stark und mit Abstand die beste in diesem Jahr.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

nach der Weihnachtspause sind jetzt auch unser Adventure sowie das Strategiespiel des Jahres 2018 online:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... allgemein/

Wie immer gilt: Wir wählen die Gewinner in dem jeweiligen Hauptgenre. Da sind also bei Strategie alle Vertreter der dazugehörigen Subgenre wie Aufbau-, Echtzeit- und Runden-Strategie etc. im Boot. Und jedes Spiel ist natürlich nur einem Hauptgenre zugeordnet. Es gibt also noch Sieger abseits der rauchenden Colts.

Euch einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Hokurn »

Danilot hat geschrieben: 24.12.2018 15:11 Stimmt, danke für den Hinweis, deswegen werden Beat'em Ups auch mit Action-Adventures und allen anderen Spielen dieser Überkategorie in einem Topf geworfen und haben damit keine realistische Chacnce mehr (sehr gute Beat'em Ups sind an sich nie herausragende Vorzeigespiele). Ok es macht immernoch wenig Sinn, die Kategorie ist schlicht zu groß für eine sinnvolle Differenzierung.

Mein Vorschlage wäre, zumindest zu differenzieren in: Actiongames mit dem überzeugensten Bombast, Action-/Stealth-Action-Games sowie Beat'em Ups.
Wäre ich generell auch dafür...
Die Unterkategorien sind halt auch viel zu unterschiedlich und als "Nicht-Genre-Freund" von Beat'em Ups ist die Einstiegshürde eh meistens zu hoch für irgendwelche Preise und außerdem wirkt es halt nicht flashy genug im vergleich zu anderen Genre's
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von DrPuNk »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 27.12.2018 10:02 Es gibt also noch Sieger abseits der rauchenden Colts.
Euch einen guten Rutsch!
Auf mich wirkt RDR2 wie ein riesiger Hype (schon fast so nervig wie Fortnite :dizzy_face:). :wink:

Dir auch nen guten Rutsch ins neue Jahr :tada::tada::tada:

P.S.: God of War ist das beste Action-Spiel 2018 :mrgreen:
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Skippofiler22 »

Das durchaus. Da konnte man die Monster sogar mit Hilfe eines kleinen Jungen und seines "Zauberbogens" "klein schnetzeln".
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Jörg Luibl »

God of War wäre ansonsten auch mein Spiel des Jahres gerworden.;)

Nächstes Jahr haben wir ja noch einiges vor. Es kann auch sein, dass wir unsere Genre und Subgenre anpassen. Es gibt mittlwereile so viele Überschneidungen im Spieldesign und Inkonsequenzen in unseren Schubladen. Manche Dinge wie "Open World" etc. bilden die aktuellen Genre nicht ab.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Xris »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.12.2018 10:55 God of War wäre ansonsten auch mein Spiel des Jahres gerworden.;)

Nächstes Jahr haben wir ja noch einiges vor. Es kann auch sein, dass wir unsere Genre und Subgenre anpassen. Es gibt mittlwereile so viele Überschneidungen im Spieldesign und Inkonsequenzen in unseren Schubladen. Manche Dinge wie "Open World" etc. bilden die aktuellen Genre nicht ab.
Ich waere schon überaus dankbar wenn ihr mehr zwischen speziellen Genres aka Action Adventure und "unspezifischem Action Spiel" unterscheiden wuerdet. Imho erscheinen genügend Spiele im Jahr. Mehrere Kategorien lohnen und waeren weniger fragwürdig.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von Danilot »

Ja das wäre eine gute Verbesserung. Z.B. ein Assassins Creed mit einem Soul Calibur in der gleichen Überkategorie zu vergleichen wirkt aktuell unpassend.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Actionspiel

Beitrag von DrPuNk »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.12.2018 10:55 God of War wäre ansonsten auch mein Spiel des Jahres gerworden.;)

Nächstes Jahr haben wir ja noch einiges vor. Es kann auch sein, dass wir unsere Genre und Subgenre anpassen. Es gibt mittlwereile so viele Überschneidungen im Spieldesign und Inkonsequenzen in unseren Schubladen. Manche Dinge wie "Open World" etc. bilden die aktuellen Genre nicht ab.
Denke auch da kann man evt an den Kategorien was verbessern, anders machen.
Klingt auf alle Fälle cool, bin gespannt :biggrin:
Antworten