4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachträgliche Mikrotransaktionen

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4418
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von str.scrm »

so schlimm dieser ganze Trend auch ist und so widerlich sich die ganzen AAA's auch verhalten, hat 2018 doch mehr als imposant gezeigt, dass es genug Alternativen gibt
ich habe mich von etlichen Spielereihen und Publishern abgewendet und auf jeden Verlust kam mindestens ein grandioser Gewinn
das Spielejahr war derart stark und nächstes wird ähnlich gut, sodass man ununterbrochen bestens unterhalten werden kann und trotzdem dieses ganze Krebsgeschwür hier umgehen kann
ich bin mehr als zufrieden mit der Spielebranche momentan, denn es gibt noch genug (große) Studios denen man die Leidenschaft bei dem was sie tun ansieht und nicht nur die Dollarzeichen in den Augen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von P0ng1 »

Also die PlayStation Classic hätte sich in dieser Kategorie auch einen "Sonderpreis" verdient. ;)
Mit der größte Fail des Jahres.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Vollkommen zurecht. CoD WW2 hat es letztes Jahr bereits so gehandhabt und das System wird vermutlich von anderen weiter adaptiert. Siehe die CoD-Konkurrenz Battlefield. Dort wird der Shop auch erst im Nachhinein freigeschaltet. Oder RDR2, wo der Online Modus nachgeliefert wird.

Alles nur, damit es in den Wertungen keinen Punktabzug gibt. Es ist wirklich eine perfide Geschäftstaktik.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

xKepler-186f hat geschrieben: 14.12.2018 10:57Alles nur, damit es in den Wertungen keinen Punktabzug gibt. Es ist wirklich eine perfide Geschäftstaktik.
Daß Rockstar mit "RDO" gern eine weitere Cash cow hätte, ist wohl klar. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher, ob der Onlineteil unbedingt in die Wertung mit rein muß. Das ist wirklich Anssichtssache. Für mich ist "RDO" ein kostenloses Goodie zum Hauptspiel, eher ein eigenständiges Produkt. "RDR 2" ist für mich erstmal nur der Singleplayer.
UtahderSchweizer
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2018 10:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von UtahderSchweizer »

Irgendwas sagt mir, dass ihr nicht so konsequent sein werdet und RDR2 nachträglich schlechter bewertet wegen des MP.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir bewerten Red Dead Redemption 2 und Red Dead Online getrennt als zwei Spiele. Es wird also nur noch einen Test zu Red Dead Online geben.

Es ist ja nicht nur das zeitliche Problem, dass der Online-Modus erst so viel später kommt und noch Beta ist (Rockstar führt ja auch nicht nachträglich einen Shop in die Kampagne ein), sondern auch das systemische, dass es zwei verschiedene Spiele sind, sogar mit eigenen Kampagnen. Dazu haben wir uns damals nach GTA 5 und GTA Online entschieden, als beides noch in einem Test verwurstet wurde, was aus vielen Gründen einfach blöd war.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 14.12.2018 11:06
xKepler-186f hat geschrieben: 14.12.2018 10:57Alles nur, damit es in den Wertungen keinen Punktabzug gibt. Es ist wirklich eine perfide Geschäftstaktik.
Daß Rockstar mit "RDO" gern eine weitere Cash cow hätte, ist wohl klar. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher, ob der Onlineteil unbedingt in die Wertung mit rein muß. Das ist wirklich Anssichtssache. Für mich ist "RDO" ein kostenloses Goodie zum Hauptspiel, eher ein eigenständiges Produkt. "RDR 2" ist für mich erstmal nur der Singleplayer.
Soweit ich weiß, hat man bei RDR2 keine MTX im SP. Das ist schonmal viel wert heutzutage. Mittelerde Schatten des Krieges hatte XP Boosts für den SP über MTX vorgesehen und selbst wenn es nicht notwendig für den Fortschritt im SP ist, so denkt man automatisch darüber nach, ob es mit rechten Dingen zugeht.

Abgesehen davon finde ich aber doch, dass ein Online Modus mit zum Produkt gehört, auch wenn er nachgereicht wird. Aber leider "müssen" die Spielemagazine ihre Wertungen möglichst zum Release raushauen, damit sie aktuell bleiben. Das wissen die Publisher natürlich und liefern die verwerflichen MTX eben später nach. Die Publisher machen das ja nicht ohne Grund so. Sie wissen, dass viele Gamer MTX und Lootboxen kritisch gegenüberstehen und Spiele boykottieren, die diese enthalten. Deshalb versuchen sie das erstmal zu vertuschen, sodass die Games erstmal abgesetzt werden und was danach kommt interessiert sie nicht.

Mich stoßen MTX und Lootboxen komplett ab. Rein wertungstechnisch dürfte so ein Spiel keinen Award verdienen. Maximum 84%.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von johndoe1197293 »

Klasse, dass ihr Spiele, die diesen Mist später einführen, dann auch abwertet!
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

So wie damals in Star Wars Battlefront 2, hat jemand auch für Red Dead Online ausgerechnet, wie lange es dauern würde, um alles freizuschalten. Das Ergebnis: 4268 Stunden.

Das hat für mich nichts mehr mit Spielspaß zu tun. Das ist reiner Kommerz.


Quelle: https://mein-mmo.de/red-dead-online-so- ... en-farmen/
Benutzeravatar
xXxVenomxXx
Beiträge: 360
Registriert: 10.07.2009 21:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von xXxVenomxXx »

Eigentlich hätte Fallout direkt 3 Preise bekommen müssen! Schlechtestes, Gurke und Frechheit. :lol:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von dx1 »

Ich sehe das mehrfach zwiespältig: Die Wertung in Punkten interessiert mich zwar nicht, ich finde es aber gut, das Mikrotransaktionen in die Kritik einfließen. Nachträgliche Abwertung ist in der Situation dann auch das passende Mittel, beißt sich jedoch mit dem Grundsatz "keine Nachtests" – und Spiele, aus denen Mikrotransaktionen (und andere Probleme?) entfernt werden, müssten dann aufgewertet werden. Oder nicht?

Ich hab dazu noch keine klare Meinung.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

dx1 hat geschrieben: 14.12.2018 12:29 Ich sehe das mehrfach zwiespältig: Die Wertung in Punkten interessiert mich zwar nicht, ich finde es aber gut, das Mikrotransaktionen in die Kritik einfließen. Nachträgliche Abwertung ist in der Situation dann auch das passende Mittel, beißt sich jedoch mit dem Grundsatz "keine Nachtests" – und Spiele, aus denen Mikrotransaktionen (und andere Probleme?) entfernt werden, müssten dann aufgewertet werden. Oder nicht?

Ich hab dazu noch keine klare Meinung.
Nein, denn die Publisher haben sich ja bereits dazu entschieden diese verwerflichen Praktiken einzusetzen. Somit gehört das Produkt auch nach der späteren Entfernung von MTX bestraft. Bei "Mittelerde 3" zum Beispiel werden sie die MTX wieder drin haben. Wobei, das stimmt nicht ganz. 2 Monate nach Release patchen sie es rein und dann nach 6 Monaten wieder raus. Total krank, dieses System.
Das_Daw
Beiträge: 37
Registriert: 21.05.2006 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von Das_Daw »

Schon witzig, dass die "Enttäuschende Blizzard-Pressekonferenz" es nicht in die Top 3 der "Enttäuschungen" geschafft hat und stattdessen bei den Top 3 der "Frechheiten" gelandet ist...

Das_Daw
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Frechheit des Jahres

Beitrag von Gast »

Also für mich ist es God of War *wegduck*.

Steinigt mich, foltert mich oder was auch immer ist halt meine Meinung.
Antworten