World of Final Fantasy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of Final Fantasy - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Hauch von Pokémon wehte vor zwei Jahren durch die Kulissen von World of Final Fantasy, wenn man mit gefangenen Monstern durch die Dungeons wandert und Feinde bekämpft. Doch der Ableger einer der erfolgreichsten Videospielserien setzte nicht nur auf Knuddelfaktor und Sammelwut, sondern konnte auch mit einer stimmungsvollen Geschichte sowie taktischen Auseinandersetzungen punkten. Ob und inwiewe...

Hier geht es zum gesamten Bericht: World of Final Fantasy - Test
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von Ultimatix »

Was ein Scheiß :roll: Ich will endlich wieder mal ein richtiges FF haben und nicht so einen weichgespülten Kokoleres.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von Feralus »

Ultimatix hat geschrieben: 15.11.2018 12:32 Was ein Scheiß :roll: Ich will endlich wieder mal ein richtiges FF haben und nicht so einen weichgespülten Kokoleres.
A) nix neues das Spiel
B) ziemlich gut das Spiel
C) Final Fantasy war mitunter auch schon so weichgespült.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ultimatix hat geschrieben: 15.11.2018 12:32 Was ein Scheiß :roll: Ich will endlich wieder mal ein richtiges FF haben und nicht so einen weichgespülten Kokoleres.
*zu FF XV schielt*

Sind Sie sich da ganz sicher?
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von Ultimatix »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.11.2018 13:49
Ultimatix hat geschrieben: 15.11.2018 12:32 Was ein Scheiß :roll: Ich will endlich wieder mal ein richtiges FF haben und nicht so einen weichgespülten Kokoleres.
*zu FF XV schielt*

Sind Sie sich da ganz sicher?
Auch FF XV war kein richtiges FF. Nur 6-10 sind echte FF's
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ultimatix hat geschrieben: 15.11.2018 15:07 Auch FF XV war kein richtiges FF. Nur 6-10 sind echte FF's
Ich versteh, dass du bei 10 einen Schlussstrich ziehst ... aber wieso sind FF 1-5 keine richtigen FFs?
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von Cheraa »

FF 1 - 15 sind alle, richtige FF.
Vielleicht mag man den einen oder anderen Teil nicht mögen. Aber das ändert nichts daran, das es Final Fantasy Spiele sind.
Genau so wie 11 und 14 reine FF sind. Selbst wenn es Online RPGs sind.

Wem FF nicht mehr gefällt kann sich ja bei Dragon Quest umschauen, das ist noch sehr Old School.
Bild
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von Wiicasso »

Als Kontra steht da, dass Grind notwendig ist.
Ich habe das Spiel auf der PS4 und jetzt auf der Switch durchgespielt. Es war kein einziges mal notwendig zu grinden.
Spiele und so yeahhhhhhh
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von Nachtklingen »

Wiicasso hat geschrieben: 15.11.2018 21:08 Als Kontra steht da, dass Grind notwendig ist.
Ich habe das Spiel auf der PS4 und jetzt auf der Switch durchgespielt. Es war kein einziges mal notwendig zu grinden.
Dann hast du nichtmal ansatzweise das Spiel durchgespielt, für Platin muss man enorm grinden, allein schon um alle Monster Aufzuleveln.
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von NewRaven »

Einigen wir uns auf: Grind ist nicht nötig, um normale Story- und Nebenmissionen durchzuspielen. Es wird erst dann nötig, wenn man Erfolge/Trophäen sammeln möchte oder im Endgame-Content nach Abschluss von allem anderen. Und so habt ihr beide ziemlich recht.

Ansonsten, zum Spiel selbst... ich mag es. Sehr sogar. Ich hätte jetzt nicht die Chibi-Figuren gebraucht (obwohl sie spielerisch sinnvoll genutzt sind), wegen mir hätte es optisch gern einen Hauch düsterer/ernster sein dürfen (die Story wird ja gegen Ende sogar noch durchaus eine Ecke dunkler), den Schwierigkeitsgrad hätte man auch etwas höher ansetzen können (der neue Alptraum-Modus ändert da nicht so viel, weil man im Regelfall dann schon so hochstufig ist, dass die Herausforderung eher gleich bleibt) und das Stapelsystem... naja, da wäre mir etwas ähnlich anspruchsvolles, was aber nicht teilweise so bekloppt aussieht, auch lieber gewesen... aber insgesamt macht WoFF meiner Meinung nach verdammt viel richtig. Das Setting ist stimmig umgesetzt, die Story macht etwas her (auch wenn sie etwas braucht und natürlich nicht ganz so vielschichtig ist, wie in so manch anderem Titel der Reihe), die Charaktere sind gut gezeichnet - wenn auch nicht frei von Stereotypen (aber hey, es ist ein JRPG), dass Kampfsystem macht verdammt viel Spaß und lässt einen eine große Menge an Freiheiten, es gibt ein bisschen was zu entdecken, es gibt eine ordentliche Menge an Nostalgie, es gibt - dann sogar durchaus fordernden - Endgame-Content. Ich würde es das beste Final-Fantasy-SpinOff bisher überhaupt nennen - aber das hängt natürlich sehr davon ab, wie gut man sich selbst mit dem extremen "Niedlich"-Faktor arrangieren kann. Leider hält sich, zumindest, wenn man nicht auf Endgame-Content steht oder das Spiel im NG+ gern noch einmal spielen möchte, der neue Content mit dem Maxima-DLC ziemlich in Grenzen, aber als Komplettpaket, wie hier getestet, oder wenn man wirklich ähnlich viel Spaß an dem Ding hat wie ich, kann man sich das durchaus gönnen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
USERNAME_2541563
Beiträge: 223
Registriert: 20.02.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.11.2018 15:12
Ultimatix hat geschrieben: 15.11.2018 15:07 Auch FF XV war kein richtiges FF. Nur 6-10 sind echte FF's
Ich versteh, dass du bei 10 einen Schlussstrich ziehst ... aber wieso sind FF 1-5 keine richtigen FFs?
FF 12 (abgesehen von den Onlineteilen) ist eigentlich das Einzige, das KEIN FF ist. Es hat keine Story, alle Hauptcharaktere sind durch die Bank langweilig ...
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Nachtklingen hat geschrieben: 15.11.2018 21:44 Dann hast du nichtmal ansatzweise das Spiel durchgespielt, für Platin muss man enorm grinden, allein schon um alle Monster Aufzuleveln.
Durchgespielt heißt nicht "Platin"..
und ka.. ich habs platiniert.. kam mir zumindest nicht wie n Grind vor .. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
kornhill
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2010 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy - Test

Beitrag von kornhill »

Bisher finde ich WoFF deutlich besser als Pokemon Lets Go, und ich finde man kann die zwei Spiele auch gut miteinander vergleichen. Ich bin bei Pokemon Lets Go noch lange nicht durch, aber es macht den Anschein als würde der Wertungsunterschied einzig und allein auf Erwartungshaltung basieren ... anders kann ich mir das bisher nicht erklären.
Antworten