SuperData Research erwartet VR-Mainstream-Durchbruch durch Oculus Quest im Jahr 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SuperData Research erwartet VR-Mainstream-Durchbruch durch Oculus Quest im Jahr 2019

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Marktforscher von SuperData Research sind der Ansicht, dass mobile AR-Software (Augmented Reality) im Jahr 2021 erstmals mehr Umsatz als VR-Software (Virtual Reality) generieren wird. Sie sind außerdem der Ansicht, dass 2019 ein entscheidendes Jahr für den XR-Sektor (AR und VR) werden könnte - vielleicht sogar zum Jahr von Virtual Reality.Als Grund hierfür wird die Markteinführung von Oculus Q...

Hier geht es zur News SuperData Research erwartet VR-Mainstream-Durchbruch durch Oculus Quest im Jahr 2019
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research erwartet VR-Mainstream-Durchbruch durch Oculus Quest im Jahr 2019

Beitrag von Raskir »

Hmm naja. Wäre damit immer noch nicht mehr als bei ps vr. Um den mainstream zu erreichen sollte man eher die zahlen von psvr verdreifachen, und selbst dann wäre ich noch nicht sicher. Wird aber schon passieren, rechne damit aber erst 2022-2025
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
flopsy
Beiträge: 668
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research erwartet VR-Mainstream-Durchbruch durch Oculus Quest im Jahr 2019

Beitrag von flopsy »

Ob das Gerät ein Mainstream Durchbruch werden kann, hängt doch zu 90% vom Preis ab ... wenn das Ding tatsächlich nicht mehr als max. 300-400 Euro kosten wird, könnte es was werden. Wenn die allerdings wieder 700-800 dafür haben wollen, wird das sicher nur ein Nischenprodukt bleiben.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research erwartet VR-Mainstream-Durchbruch durch Oculus Quest im Jahr 2019

Beitrag von yopparai »

Ich würde vorher gern mal wissen was „Mainstream“ denn jetzt zahlenmäßig überhaupt genau bedeuten soll. Die genannten Zahlen jedenfalls hätte ich selbst jetzt noch nicht dazugerechnet. Aber wenn sie damit zufrieden sind und das das Potential ist, mit dem sie von Anfang an gerechnet haben, dann ist ja alles in Butter.

Edit: Sinnentstellenden Tippfehler behoben.
Zuletzt geändert von yopparai am 22.10.2018 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research erwartet VR-Mainstream-Durchbruch durch Oculus Quest im Jahr 2019

Beitrag von darkchild »

Ich bin wirklich super gespannt, wohin die Reise beim Thema VR in den nächsten Jahren gehen wird. Meine bislang sehr kurzen Erfahrungen mit PSVR waren durchaus eindrucksvoll, wenngleich der Funke bislang bei mir noch nicht übergesprungen ist und ich mir kurz- bis mittelfristig noch nicht vorstellen kann, mir in dem Bereich etwas selbst ins Haus zu holen, was in erster Linie an den Preisen (schon PSVR empfinde ich als größere Investition) und Komfortgründen (Verkabelung, klobiges Headset in Verbindung mit eigener Brille, Übelkeit und auch ein Stück weit die komplette Abschottung nach aussen) liegt. Von daher beobachte ich die weitere Entwicklung durchaus mit Interesse.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research erwartet VR-Mainstream-Durchbruch durch Oculus Quest im Jahr 2019

Beitrag von JeffreyLebowski »

Tzja selbst schuld denn durch diese Fragmentierung des Marktes sind sie alle selbst schuld. Warum 3 oder 4 Verschiedene Systeme? Da hätte man sich auf eins einiegen sollen und dann durchziehen.
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research erwartet VR-Mainstream-Durchbruch durch Oculus Quest im Jahr 2019

Beitrag von Mafuba »

Nach dem ich nun Astro Bot (und diverse andere Titel) auf PSVR durchhabe kann ich sagen, wie überrascht ich war, dass PSVR bereits so gut funktioniert. Die Grafik ist natürlich noch etwas unscharf aber die Immersion ist extrem.

Wünschenswert wäre, wenn die PSVR hardware mit PS5 kompatibel wäre - ähnlich mit den Move Controllern. Dann hätte man von Anfang an einen größeren Nutzerbase.

Playstation arbeitet ja angeblich an 2-3 VR Titel und Valve hatte ja vor einem Jahr auch gesagt, dass die an 3 VR Exklusiven Titel arbeiten. Ich bin auch gespannt wohin die Reise geht, glaube aber, dass bald sehr hochwertige Spiele kommen.

Astrobot kam irgendwie auch aus dem nichts - hatte zuvor davon zumindest nichts mitbekommen
...
Antworten