Guacamelee! 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist schon über fünf Jahre her, dass der mexikanische Wrestler Juan auf PlayStation 3 mit Guacamelee seinen Anteil daran hatte, die Renaissance der klassischen Action-Plattformer à la CastleVania einzuläuten. Und er hatte Erfolg: Er konnte sich unseren Gold-Award schnappen. Kann die jetzt erhältliche Fortsetzung Guacamelee 2 daran anknüpfen? Im Test geben wir die Antwort.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Guacamelee! 2 - Test
coding hour
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2014 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von coding hour »

moin mathias,
ich finde deine test wirklich immer lesenswert. allerdings ist es auffällig, dass du bei versionen/multiplayer auf der pro und contra seite nie angibst, ob man ein spiel online spielen kann. "drop in / drop out" oder auch "zwei spieler kooperativ" helfen da leider nicht weiter.
mal beim kollegen jan gucken, der kriegt das immer sehr gut hin ;-)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Raskir »

Kann man nur offline spielen leider.

Ansonsten kann ich mich anschließen. Ist zwar more of the same Aber mit sinnvollen und coolen Neuerungen. Und tatsächlich schwerer als der Vorgänger, habe schon Knoten in den fingern. Durch bin ich noch nicht, aber schon recht weit. Ich bin begeistert von dem Spiel bis auf zwei Sachen die man patchen sollte. Hier mein Zitat aus nem anderen Thread
Muss jetzt tatsälich zwei negative Punkte zu Guacamelee sagen. Das Spiel ist alles in allem genau das was ich mir erhofft habe und ich bin sehr zufrieden. Aber 2 Sachen müssen gepatched werden. Zum einen kann es in vereinzelten Fällen vorkommen, dass Juan auf die Eingabe nicht reagiert. Passiert ganz selten aber es passiert, besonders aufgefallen ist mir das bei den Kreis Attacken. Ganz selten macht er einfach nichts, während man einen bestimmten Move machen will. Und wenn man Kreis drückt sollte auf jeden Fall etwas passieren, selbst wenn man versehentlich den Falschen Move wählt. Zum anderen ist es mir bei einem Areal passiert, dass mein Schaden teilweise nicht anerkannt wurde. Es gibt ein Areal wo man "Bomber" (ich hab vergessen wie sie heißen) so schnell wie möglich töten muss und dafür auch den Ziegenflug nutzen muss. Es kam öfter vor in dieser Arena, dass ich mit dem Ziegenflug einfach durch den Gegner durch bin. Passierte vor allem dann, wenn der Gegner noch keine Sekunde da war, da man sie aber in unter 5 Sekunden töten muss und auch mal 8 Stück davon in der Zeit schaffen muss, ist es schon ärgerlich.

Ansonsten super Spiel, diese zwei Sachen sollten sie aber patchen. Ersteres ist zum Glück nicht schlimm, dass ist mir in 8-9 Stunden vielleicht 6-7x aufgefallen. Die Arena war aber schon etwas frustig :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Usul »

Keine Sprachausgabe... naja, man kann es auch übertreiben mit der Suche nach Negativpunkten. ;)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Da ist ja der Test :)

Bin jetzt ca. 5 Stunden in dem Spiel und kann nur sagen in jeder Hinsicht zufriedenstellende Erweiterung. Es ist wieder herrlich bekloppt, teilweise richtig fordernd (nicht die Kämpfe sonder eher die "Sprungpasagen") und wurde super erweitert.

Mein Lieblingsmetroidvania :)
...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Raskir »

mafuba hat geschrieben: 23.08.2018 17:17 Da ist ja der Test :)

Bin jetzt ca. 5 Stunden in dem Spiel und kann nur sagen in jeder Hinsicht zufriedenstellende Erweiterung. Es ist wieder herrlich bekloppt, teilweise richtig fordernd (nicht die Kämpfe sonder eher die "Sprungpasagen") und wurde super erweitert.

Mein Lieblingsmetroidvania :)
Also auf schwer sind die Kämpfe auch richtig fordernd ab einem gewissen Punkt. Habe ja gleich auf schwer begonnen, dem Konami Code sei dank :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Raskir hat geschrieben: 23.08.2018 17:24
mafuba hat geschrieben: 23.08.2018 17:17 Da ist ja der Test :)

Bin jetzt ca. 5 Stunden in dem Spiel und kann nur sagen in jeder Hinsicht zufriedenstellende Erweiterung. Es ist wieder herrlich bekloppt, teilweise richtig fordernd (nicht die Kämpfe sonder eher die "Sprungpasagen") und wurde super erweitert.

Mein Lieblingsmetroidvania :)
Also auf schwer sind die Kämpfe auch richtig fordernd ab einem gewissen Punkt. Habe ja gleich auf schwer begonnen, dem Konami Code sei dank :)
was meinst du mit Konami code? Ist mir was entgangen? :o
...
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Stryx »

Zum einen kann es in vereinzelten Fällen vorkommen, dass Juan auf die Eingabe nicht reagiert. Passiert ganz selten aber es passiert, besonders aufgefallen ist mir das bei den Kreis Attacken. Ganz selten macht er einfach nichts, während man einen bestimmten Move machen will.
Ist mir leider auch schon aufgefallen. Da will ich einen Move ausführen und gucke doof in die Röhre weil nicht passiert. Wird hoffentlich mit einem baldigen Patch behoben.

Abgesehen davon, entfaltet Guacamelee 2 die gleiche Sogwirkung wie sein Vorgänger. Könnte mein Goty werden.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Raskir »

mafuba hat geschrieben: 23.08.2018 17:43
Raskir hat geschrieben: 23.08.2018 17:24
mafuba hat geschrieben: 23.08.2018 17:17 Da ist ja der Test :)

Bin jetzt ca. 5 Stunden in dem Spiel und kann nur sagen in jeder Hinsicht zufriedenstellende Erweiterung. Es ist wieder herrlich bekloppt, teilweise richtig fordernd (nicht die Kämpfe sonder eher die "Sprungpasagen") und wurde super erweitert.

Mein Lieblingsmetroidvania :)
Also auf schwer sind die Kämpfe auch richtig fordernd ab einem gewissen Punkt. Habe ja gleich auf schwer begonnen, dem Konami Code sei dank :)
was meinst du mit Konami code? Ist mir was entgangen? :o
Am Titelbildschirm muss man ganz schnell eine tastenkombi eingeben, dann schaltet sich der Hard Modus frei. Konami hat das früher bei vielen ihrer Spiele gemacht und heute ist die tastenkombi bekannt als Konami Code. Einige Entwickler nutzen den auch heute noch.
Oben, oben, unten unten, links rechts, links rechts, Quadrat Dreieck touchpad (oder Dreieck Quadrat touchpad). Den ganz ganz schnell eingeben. War schon bei Teil 1 so dass sie ihn verwendet haben :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von P0ng1 »

Gibt es Infos wie lange sich Sony die Rechte für die Exklusivität auf Konsole gesichert hat?
Wann kann man mit einer Switch bzw. XBox One (X) Version rechnen, ... 6 Monate oder gar 12 Monate?
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.08.2018 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
ChickenJoE
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von ChickenJoE »

Ich war einwenig geschockt das der Titel so abgetaucht ist. War er noch auf der E3(glaube ich) einer der ersten Titel auf der Playstation Konferenz der genannt wurde, ist er wohl in dem Gerummel um Dead Stranding Cyberpunk etc. untergegangen und überraschte mich urplötzlich auf meiner Steam Hauptseite.

Mitlerweile habs ich auch schon durch und er steht den ersten Teil in nichts nach. Vielleicht in der Präsentation, ist halt noch memiger und noch abgefahrener, was ihm nicht unbedigt zugute kommt, aber wirklich wert auf die Story lege ich persönlich herzlich wenig hier.

Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht, dass es so kurz ist. Nicht unbedingt von der Gesamtlänge - 10h für nen Zwanni geht iO.
Vielmehr sind die Drinkbox hier ziemlich kreativ gewesen, und viele Kombination was rätsel oder Gegner Handikaps/art der Arenaräume sieht man nur ein bis zweimal gefühlt.

Hier würde ich mir echt mal wünschen, dass die das Spiel zum Modden freigeben und einpaar leute das Teil noch weiter auf I wanna be the Boschi level Hochschrauben.

Sehr geiles Ding auf jeden Fall.
BildBild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Raskir hat geschrieben: 23.08.2018 18:13
mafuba hat geschrieben: 23.08.2018 17:43
Raskir hat geschrieben: 23.08.2018 17:24

Also auf schwer sind die Kämpfe auch richtig fordernd ab einem gewissen Punkt. Habe ja gleich auf schwer begonnen, dem Konami Code sei dank :)
was meinst du mit Konami code? Ist mir was entgangen? :o
Am Titelbildschirm muss man ganz schnell eine tastenkombi eingeben, dann schaltet sich der Hard Modus frei. Konami hat das früher bei vielen ihrer Spiele gemacht und heute ist die tastenkombi bekannt als Konami Code. Einige Entwickler nutzen den auch heute noch.
Oben, oben, unten unten, links rechts, links rechts, Quadrat Dreieck touchpad (oder Dreieck Quadrat touchpad). Den ganz ganz schnell eingeben. War schon bei Teil 1 so dass sie ihn verwendet haben :)
cool. das wusste ich nicht werde ich beim 2. Durchgang ausprobieren. Danke für den Tipp
Zuletzt geändert von Mafuba am 24.08.2018 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Kuro-Okami »

Das Spiel wird definitiv gekauft. Der 1. Teil hatte mir schon extrem gut gefallen. Spricht mich einfach an diese Art von Spiel.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Raskir »

@ mafuba
Wird nicht nötig sein, nachdem du es einmal durch hast, spielst du schwer frei. Der Code kürzt es nur ab :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Astorek86 »

Hab auch angefangen und gestern lt. Steam 4 Stunden versenkt. Mein Eindruck bis jetzt:
  • Grafisch wurde noch eine kleine Schippe draufgelegt im Vergleich zum Vorgänger, ohne dass der Artstyle geändert wurde. Alles, was im ersten Teil billig wirken konnte (etwa die Animation, wenn man ein Gesundheit- oder Ausdauer-Teil komplettiert), wurde hier deutlich aufgebohrt; gibt auch einige schöne, neue Details (beispielsweise Umgebungsschatten und Spiegelungen für die Charaktere).
  • Die Teile des Spiels, die im ersten Teil das Pacing rausgenommen haben (Einführung, viele Sidequests auf einmal in Städten), sind abgeschwächt. Immer noch da, aber IMHO nicht so nervig^^. Storymäßig hatte ich am Anfang sehr starke Flashbacks an Rick & Morty mit dem "Rat der Ricks"^^. Leider nimmt sich das Spiel von Anfang an nicht ernst... Ich mag das nicht, zumindest das Fundament sollte sich ernst nehmen wie bei Teil 1^^.
  • Die Hühnchen-Form nimmt eine bedeutend größere Rolle ein als noch im Vorgänger. Das Huhn hat jetzt alle Standardmoves wie Juan und ganz eigene Spezialfähigkeiten. Und die Abschnitte machen verdammt viel Spaß^^.
  • Beim Schwierigkeitsgrad stimme ich zu. Gefühlt habe ich zwei Drittel des Spiels durch (hab aber auch den Vorgänger viel gezockt und bin generell ein Irrer was schwere Jump'n Runs angeht^^) und habe mittlerweile das Gefühl, dass mir mehr Moves abverlangt werden als im ersten Teil. Leider stimmt auch der Teil, dass einige frustige Stellen (hauptsächlich für den optionalen Content) eingebaut wurden, die schon stellenweise wenige ms-sekundengenaues Timing erfordert...
  • IMHO kommt das Gegnerdesign dem Spieler besser entgegen als im Vorgänger. Gibt einige schöne, subtile aber dennoch dem Spielgeschehen bereichernde Änderungen, die ich mir schon im Vorgänger gewünscht hätte.
  • Das Wichtigste: Musik, Steuerung, Kollision und allgemein Leveldesign haben alle nichts von ihrer Qualität eingebüßt. Lustigerweise gabs ein oder zwei Situationen, wo ich den Eindruck hatte, dass Teile des Leveldesigns arg am Vorgänger angelehnt waren... Aber ich bin mir nicht sicher, ob das absichtlich eingebaut wurde, um dem Spieler ein Déjà-vu-Erlebnis zu geben, weil sich nur eingängige Elemente (am Anfang, wo man sehr tief an mehreren Abschnitten vorbei fällt) wiederholten, aber nichts anderes...
Alles in allem: Fans des Vorgängers werden den Nachfolger sowieso mögen; ich für meinen Teil hab jetzt lange genug an diesem Beitrag geschrieben und spiele jetzt erstmal weiter^^...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 23.08.2018 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten