Frostpunk - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Frostpunk - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit This War of Mine konnten die 11-Bit-Studios ein spielerisches Zeichen setzen. Der Überlebenskampf von Zivilisten in einem Kriegsgebiet war erschütternd  – und avancierte 2014 zu unserem Spiel des Jahres. Frostpunk verlegt den Überlebenskampf zwar in ein Steampunk-Szenario, will aber ebenfalls mit drastischen Entscheidungen und moralischen Fragen punkten. Ob die frostige Survival-Strategi...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Frostpunk - Test
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von Xyt4n »

Test klingt sehr vielversprechend für die kommende PS4 Version, nur hoffe ich, dass es nicht zu hart ist. Schon Sudden Strike 4 hat mir mit den Schwierigkeitsgrad den ganzen Spaß geraubt. Anscheinend bin ich kein guter Stratege :|
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
root_loops
Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2014 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von root_loops »

Ich denke ein- bis zweimal scheitern gehört bei dem Spiel einfach dazu. Wenn man die Spielmechaniken allerdings ersteinmal durchschaut hat, ist es nicht mehr wirklich schwierig.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ja ich denke ich warte auch auf die PS4 Version.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von casanoffi »

Klingt wirklich interessant und ist auch noch recht günstig.

Hatte den Titel schon auf dem Schirm, allerdings bin ich aufgrund des Titels einfach davon ausgegangen, dass das ein klassisches Party-RPG werden würde ^^

Die Rezensionen bei GOG gehen auch durch die Decke.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von Weeg »

Das werd ich mir mal anschauen, wenn ich Zeit hab dazu, klingt nach einem netten Prinzip das offenbar auch ganz tauglich umgesetzt wurde. Das mit dem Frost- und Eistod lockert die Siedelei sicher nett auf, das man eben schauen muss das die Leute überleben anstatt nur weiterzumachen das die Stadt immer grösser wird. Zudem mag ich moralische Entscheidungen in Spielen, das hat was. Hoffe aber das auch der Langzeitspass stimmt und man genug Abwechslung hat.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Summer-Rain
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2008 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von Summer-Rain »

Das Spiel wäre für mich die absolute Erfüllung, wäre da nicht ein Problem: Nach 10 Stunden hat man wirklich alles gesehen, sprich alle drei Szenarien bewältigt, teilweise schon mehrfach und der Wiederspielwert sinkt rapide. Auch der Schwierigkeitsgrad "Schwer" ist dann schnell geknackt."

Die Spielmechanik ist genial, das Setting einfallsreich, das Spiel macht einfach so viel richtig - ist aber in seiner jetzigen Form zu kurz geraten, soetwas wie einen Endlos-Modus gibt es leider nicht.

Positiv bleibt hervorzuheben, dass weitere Inhalte schon angekündigt wurden, welche 100% kostenlos nachgereicht werden.

Bereue ich den Kauf? Nein, auf keinen Fall, das Spielerlebnis war sagenhaft, aber wär es doch noch ein wenig länger....
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Ein wirklich tolles Spiel, für alle die mit dem Spielprinzip von z.B. Banished was anfangen können genau das richtige.
Jetzt fehlt nur noch der Endlos Modus und ich bin restlos zufrieden
Benutzeravatar
d4rkAE0n
Beiträge: 160
Registriert: 07.08.2014 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von d4rkAE0n »

Demzufolge gibts im Endlosmpdus keinen Krater sondern Berge um die entsprechenden Gebäude bauen zu können welche man sonst an die Kraterwände bauen muss. Diese Berge werden der runden Bauform der Stadt jedoch irgendwann in die Quere kommen :)
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von crazillo87 »

Danke für den Test, einer der unterschätzesten Entwicklerteams überhaupt. Hole ich mir dann auf der Konsole.
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von Skidrow »

Wer so ein Spiel mit Controller spielt, schläft auch auf Scherben und Nägeln. Es geht, aber angenehm ist was anderes.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun, es gibt Leute, die spielen halt sogar Strategie- und Aufbauspiele mit dem Controller auch wenn da eher Maus und Tastatur angebracht wären.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von Weeg »

Skidrow hat geschrieben: 05.05.2018 17:10 Wer so ein Spiel mit Controller spielt, schläft auch auf Scherben und Nägeln. Es geht, aber angenehm ist was anderes.
Schön ausgedrückt, mein Herr :lol:
Und genauso ist es... liegt halt am Steuerungsprinzip, das lässt sich auch nicht mit besseren, moderneren Controllern gegenüber früher lösen, es ist einfach nicht so praktikabel für Games wie Strategiespiele/Aufbausims usw. wie Maus und Tastatur. Das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern.

Wobei, wer alt genug ist und sich erinnert an die ersten Multiplayer-Matches in DOOM, später dann in Unreal 1 (noch nicht UT99), da gabs einen ganz bekannten Spieler namens Overtoad damals, noch lange bevor man irgendwas kannte von Progamern und Ligen, der Kerl hat tatsächlich mit einem verdammten Joystick (!) gespielt und auch getroffen damit, lol. Aber sorry für die Anekdote.

Zum Game eben, hab momentan kein Geld auf dem Paypal und bin auch nicht mehr so der Retail-Käufer, seit dem Zeitpunkt wo die Retail-Fassungen auch nur noch den dämlichen Steam-Code und sonst nix drinn haben, muss das Spielchen wohl noch warten bis ich wieder liquide bin. Oder gibts das überhaupt im Laden als Retail-Fassung?
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von casanoffi »

Nightfire123456 hat geschrieben: 05.05.2018 08:37 Ein wirklich tolles Spiel, für alle die mit dem Spielprinzip von z.B. Banished was anfangen können genau das richtige.
Jetzt fehlt nur noch der Endlos Modus und ich bin restlos zufrieden
Spiele wie Banished oder Planetbase liebe ich.
Aber ohne freiem Modus? Ich weiß nicht...

Wenn solche Spiele Kampagnen haben, dann nutze ich diese immer maximal als "Tutorial", um dann im freien Modus eine Ahnung zu haben, was ich eigentlich machen muss, um das Ding am laufen zu halten ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Frostpunk - Test

Beitrag von Eisenherz »

Einen legalen Key bekommt man schon für 20€, also sehe ich da die Preisleistung als ok an. Und wenn sowieso noch kostenloser Content kommt, finde ich das mehr als in Ordnung für den Preis.
Antworten