Radiant Historia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Radiant Historia - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das DS-Original von Atlus' Zeitreise-Rollenspiel Radiant Historia ist leider nie in Europa erschienen. Um so erfreulicher, dass es die erweiterte 3DS-Neuauflage Radiant Historia: Perfect Chronology über Deep Silver dieses Mal auch bis nach Deutschland geschafft hat. Warum das Grund zum Jubeln ist, verrät der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Radiant Historia - Test
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Das Spiel hat wirklich eine sehr tolle Atmosphäre und schöne Musik.
Aber ich fand es irgendwann dann leider doch ziemlich zäh und langatmig.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von Krulemuk »

Puh, das sieht echt interessant aus. Eigentlich wollte ich die 3DS-Ära ja mal so langsam beenden, aber das ist eigentlich genau die Art von JRPG's wie ich sie besonders mag. Da ich derzeit eh nicht soviel zu spielen habe, wäre ich geneigt mit diesem Spiel die Lücke zu füllen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Wenn im Test von "Dutzenden Stunden" die Rede ist, von welchem Zeitrahmen sprechen wir dann für einen "normalen" Durchlauf (keine 100%)? Eher in Richtung 40-60 Stunden oder >100 Stunden?

2) Meint "rundenbasiertes Kampfsystem" wirklich ein rundenbasiertes oder eher ein Active Time Battle System?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Das Spiel dauert schon seine Zeit aber liegt dann doch eher im Bereich 60, denke ich.
Keine Ahnung wie umfangreich die neuen Inhalte sind.

Das Kampfsystem ist meiner Erinnerung nach rundenbasierend und es kommt stark auf die Positionierung an. Der Gegner steht in mehreren Ebenen und eigene Angriffe können weiter vorne stehende Gegner in die hinteren hineinschleudern. Da lassen sich dann interessante Kombos zusammenbasteln.
Ob man beim Auswählen der eigenen Züge etwas unter Zeitdruck ist, weiß ich gerade gar nicht mehr....aber ich glaube nein.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von Krulemuk »

Merci <3
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab es damals auf dem DS gespielt (hab es importiert)
mir hat das damals richtig gut gefallen. hadere jetzt allerdings damit es zu kaufen. am 3DS spiel ich kaum noch und ich hab ansonsten noch so viel ungespieltes. hätte ich es damals nicht importiert würde ich es aber sofort kaufen. ^^'

@krulemuk:
zum durchspielen braucht man wohl etwa eher 40-60 stunden. kommt aber auch darauf an wie man es angeht. es gibt auch viel optionalen inhalt und nebenquests, die man aber gar nicht so leicht findet weil man dafür in der zeit hin und her reisen muss.

das kampfsystem ist absolut rundenbasiert und auch taktisch. zeitdruck hat man keinen.
ich finde es ist sehr gut umgesetzt.
man muss nur damit leben können, dass die charaktere nicht den ungefähr gleichen level haben. da gibt es irgendwann eine ziemlich große lücke.
Bild
M0N0
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2014 10:42
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von M0N0 »

Krulemuk hat geschrieben: 01.03.2018 11:24 2) Meint "rundenbasiertes Kampfsystem" wirklich ein rundenbasiertes oder eher ein Active Time Battle System?
Die Zeit hat in den Kämpfen keinen Einfluss. Rein taktisch, aber nicht unbedingt so, wie man sich das vorstellen würde, wenn man es nicht kennt. Der Gegner ist auf einem Feld positioniert und seine Stellung ist wichtig. Es geht meistens darum, den Gegner so umzustellen, dass man ihn mit Kombos weg stabben, sprengen u.s.w. kann.
Bin persönlich damit nicht warm geworden. Die ersten hundert Mal ist es ganz spannend, dann wurde es doch arg redundant. Passenderweise finden Kämpfe auf einer Art Sudoku-Feld statt. Quadratisch, mal größer, mal kleiner.
Hab ich nach 20 Std. abgebrochen, noch nicht in der Mitte des Spiels, was schade ist: Die Atmosphäre ist tatsächlich einzigartig. Die Geschichte schien originell und intelligent. Musik ist auch groß.
Aber vielleicht ist mir das Kampfsystem bei RPGs auch zu wichtig.
Zuletzt geändert von M0N0 am 01.03.2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ist gekauft. Danke :)
Benutzeravatar
Sirius83
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von Sirius83 »

Also ich würde mich ja eher über ein Tales of Vesperia
Remaster für PS4 freuen. Für mich das Beste Tales Game.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von JesusOfCool »

schön.
ich würde mich viel mehr für ein tales of berseria auf der switch freuen, denn das hab ich noch nicht gespielt.
was das mit diesem thread zu tun hat versteh ich aber nicht.
Bild
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von MoS. »

War klar. Kurz nachdem man mit PS Vita und 3DS abgeschlossen (und verkauft) hat, weil man alle relevanten JRPGs durchgespielt hat, kommt natürlich so ein Knaller raus -.-

Ich hoffe einfach mal auf eine Swtich-Umsetzung :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habs mir recht spontan gekauft weil mir der Artstyle gefällt. Die Wertungen des Originals sind zwar nicht gut, aber auch nicht so schlecht dass sie mich verschreckt hätten. Freut mich dass es hier dann doch so gut weggekommen ist. Ein paar Stunden hab ich schon gespielt und bisher finde ich die Story interessant und das Kampfsystem ist durch das Verschieben der Gegner eine schöne Abwechslung zum Einheitsbrei. Noch ist meine Spielzeit zwar überschaubar, aber wenn das Radiant Historia so weitergeht wie bisher, bin ich zufrieden.
PC-Spieler und Multikonsolero
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von DitDit »

Der Chris hat geschrieben: 02.03.2018 11:17 Ich dachte Metroid: Samus Returns wäre das Abschiedsgeschenk für den 3DS gewesen...ich meine so etwas in der Art hätte in irgendeinem Test dringestanden. :Häschen:
Von Nintendo selber.
Kram von anderen Entwicklern kommt noch. Die machen ja auch noch Sachen fertig die schon in Entwicklung sind.
Es kommt ja auch noch z.b. im Mai das remaster von Shin Megami Tensei A strange Journey für 3DS
Mouc
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2018 15:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von Mouc »

Quält immer noch irgendjemand freiwillig mit der Steinzeitauflöung des 3DS seine Augen?
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Test

Beitrag von crazillo87 »

Das finde ich beste DS-RPG, vielleicht sogar das beste Spiel des Systems. Ein Switch-Port hätte auch was gehabt, so wie bei The World Ends With You, aber ich muss es einfach nochmal haben.
Antworten