Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Kensuke Tanabe »

So können die Meinungen auseinandergehen.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Mouche Volante »

Ich fand TP fantastisch. Der Humor ist großartig und die Stimmung hat durchaus etwas eigenes. Das macht es zu mehr als nur einem Nostalgie Trip. Bei mir bisher knapp hinter Zelda als bestes Spiel des Jahres.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Seppel21 »

Usul hat geschrieben: 06.07.2017 23:10
Seppel21 hat geschrieben: 06.07.2017 20:05 "der Manic-Mansion-Macher

Maniac Mansion, ohne Trennstrich.
Mit Bindestrich, wenn in Kombination mit Macher. Oder "Maniac Mansion"-Macher. Aber im Deutschen nicht Maniac Mansion Macher oder Maniac Mansion-Macher.
Eigentlich ist mein Beitrag selbsterklärend. Aber noch einmal für Dich: Ich beziehe mich selbstverständlich nur auf den Titel des Spiels. ;)
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von HardBeat »

Wäre schön wenn man sich mal auf die längst versprochene iOS Version konzentrieren würde. Das Spiel ist wie gemacht fürs iPad.

Wer will so was denn auf nem Riesen TV zocken? Da bekommt man doch Augenkrebs ^^
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 06.07.2017 23:10Mit Bindestrich, wenn in Kombination mit Macher. Oder "Maniac Mansion"-Macher. Aber im Deutschen nicht Maniac Mansion Macher oder Maniac Mansion-Macher.
Maniac Mansion Macher ist legitim oder hälst du das Konstrukt für eine unübersichtliche oder sonst schlecht lesbare Zusammensetzung aus gleichrangigen Adjektiven?

M M-M geht in der Tat nicht, das würde nur zu mehr Verwirrung sorgen.

johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von johndoe1887640 »

Also ich würde auf die Xbox One X Version warten.
Da gibt es das Ganze dann bestimmt in True 4K und HDR.

:D :lol: :twisted:

Nein, im Ernst: wo zur Hölle bleibt die PS4 Fassung? :evil:
Soll doch schon ein Rating bekommen haben, also haut sie endlich raus.
Als alter Fan von LucasArts / Lucasfilm Games, ist das genau mein Ding. Noch dazu in der neu-alten Grafik.
Aber gut, ich kann warten.
Was macht man, wenn man nicht viel Geld verdienen will? Genau, man ignoriert einfach mal den Marktführer.
Oder lässt sich Geld von anderen Firmen für Zeitexklusivität in den Arsch blasen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Usul »

Seppel21 hat geschrieben: 07.07.2017 09:46Eigentlich ist mein Beitrag selbsterklärend. Aber noch einmal für Dich: Ich beziehe mich selbstverständlich nur auf den Titel des Spiels. ;)
Das ist mir klar, aber du kannst den Bindestrich nicht weglassen, weil es sich hier um eine Aneinanderreihung/Durchkopplung von Worten handelt, die im Deutschen mit Bindestrich gechrieben wird. Maniac Mansion-Macher oder Maniac Mansion Macher wäre demnach falsch.

Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2017 12:06Maniac Mansion Macher ist legitim oder hälst du das Konstrukt für eine unübersichtliche oder sonst schlecht lesbare Zusammensetzung aus gleichrangigen Adjektiven?
Nein, das ist nicht legitim in dem Sinne, dass es den Regeln entspräche. Der Einfachheit halber verweise ich hier auf Wikipedia, von dort kann man sich dann die offiziellen Quellen anschauen, wenn man Lust hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung

Und bevor der entsprechende Einwand fällt: Ja, in diesem Fall gibt es eine bzw. mehrere Regeln (§43-45 kommen einem in den Sinn) im amtlichen Regelwerk. Von daher "muss" man sich daran halten, wenn man grammatikalisch korrekt vorgehen will. Wenn nicht, kann man es auch gerne lassen. Aber da der Bindestrich kritisiert wurde, wollte ich nicht unerwähnt gelassen haben, daß der Bindestrich eben (mit einiger Wahrscheinlichkeit) NUR aus grammatikalischem Grund da steht und nicht weil der News-Autor meint, daß man den Titel des Spiels tatsächlich so schreibt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Levi  »

Usul, Richfield... Reißt euch mal zusammen... Heute ist doch nicht Freitag!
Show
:ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 07.07.2017 13:31[...]
Wieder was gelernt.

Man liest solche Durchkopplungen aber verdammt selten, was ist passiert?

Und - schaffe ich es, das meinen Kunden als richtig zu verkaufen? Inkl. der Budgetfreigabe, das in den Systemen umzusetzen?

Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Geht doch in ein Rechtschreibforum. Junge, Junge... :Hüpf:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2017 15:12Man liest solche Durchkopplungen aber verdammt selten, was ist passiert?

Und - schaffe ich es, das meinen Kunden als richtig zu verkaufen? Inkl. der Budgetfreigabe, das in den Systemen umzusetzen?
Es ist halt die regelkonforme Schreibweise im Deutschen - du könntest deine Kunden darauf hinweisen, daß es bei Zuwiderhandlung nur eine Frage der Zeit wäre, bis die GSG-9 ihnen die Bude stürmt!

Es gibt wie gesagt noch die Alternative "Maniac Mansion"-Macher - wobei es dafür meines Erachtens keine Regel gibt. Aber ich finde das vor allem bei vielen aneinandergereihten Wörtern eleganter.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Temeter  »

Idk, ohne den Bindestrich sähe das für mich auch intuitiv falsch aus, wie ein anglizismus.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich bin dafür, dass eine Verwarnung gegen die Offtopic-Rechtschreibtrolle ausgesprochen wird.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Sir Richfield »

Unken Uwe hat geschrieben: 07.07.2017 16:04 Ich bin dafür, dass eine Verwarnung gegen die Offtopic-Rechtschreibtrolle ausgesprochen wird.
Wieso ist die korrekte Schreibweise von Maniac-Mansion-Macher Offtopic, wenn es einen klaren Bezug zum Inhalt des den Thread bestimmenden Newspost hat?

Das dient nur dazu, dass die Beiträge der Redaktion noch besser werden, als sie eh schon sind.

PS: Sei froh, dass wir nicht wegen Scheinbar vs. Anscheinend anfangen. ;)

Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Umsetzung für Switch in den Startlöchern

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2017 18:10 PS: Sei froh, dass wir nicht wegen Scheinbar vs. Anscheinend anfangen. ;)
Dann macht weiter, anscheinend habt ihr ja nichts besseres zu tun als über korrekte Rechtschreibung zu dikutieren, oder über die Artikel der Konsolen zu fabulieren.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten