Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von 4P|BOT2 »

Da es weiterhin als unwahrscheinlich gilt, dass Rockstar San Diego PC-Besitzer irgendwann mit einer Umsetzung seines Western-Epos Red Dead Redemption beglückt, hat jetzt ein Team von Moddern beschlossen, die Sache seltbst in die Hand zu nehmen. Wie Polygon berichtet, will das .White Team das Vorhaben in Form einer Modifikation für Grand Theft Auto 5 realisieren und sie unter dem Namen Red Dead Red...

Hier geht es zur News Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod
Benutzeravatar
Garuda
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Garuda »

Es gibt ja eine ziemlich große Menge an Mods für GTA V, aber ein komplettes Spiel umzusetzen, ohne richtige Modding Tools? Klingt äusserst schwierig.
Zumal ich irgendwie bezweifle, dass Rockstar davon begeistert sein wird.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Sid6581 »

Ich denke, da macht es mehr Sinn, auf rpcs3 zu warten. Nach den letzten Erfolgen mit Demon's Souls könnte es mit der Spielbarkeit von Red Dead Redemption noch in diesem Jahr was werden, da das Projekt ja inzwischen dank Patreon auch Fahrt aufgenommen hat.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Chibiterasu »

So sehr ich Red Dead Redemption genossen habe, weiß ich trotzdem nicht, ob das ein Spiel ist welches unbedingt detailgetreu umgesetzt werden muss, damit das die PCler auch zocken können.

Da erscheint mir ein Emulator, ein etwaiges Remaster (das ja immer noch kommen kann) oder einfach auf RDR 2 zu warten, doch sinnvoller.
Aber wenn es ihnen Spaß macht.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Liesel Weppen »

Natürlich reagieren Publisher allergisch, wenn Original Assets "geklaut" werden. Die haben da ja ein Urheberrecht darauf, das heisst die werden nicht nur sauer sein, sondern die werden direkt dagegen klagen, und das sogar zu Recht.

Ich weiß nicht, inwieweit die Story ansich geschützt ist, aber wenn die irgendwie geschützt ist, darf man das auch nicht nachmachen, veröffentlichen oder gar noch verkaufen, selbst wenn man es komplett neu entwickelt.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Lumilicious »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.03.2017 12:50 Natürlich reagieren Publisher allergisch, wenn Original Assets "geklaut" werden. Die haben da ja ein Urheberrecht darauf, das heisst die werden nicht nur sauer sein, sondern die werden direkt dagegen klagen, und das sogar zu Recht.
Das kommt aber auch immer auf den Entwickler an. Schau dir Valve an und wie die mit Black Mesa umgegangen sind wo sie den Moddern sogar erlaubt haben das zu monetisieren.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Peter__Piper »

Lumilicious hat geschrieben: 23.03.2017 13:09
Liesel Weppen hat geschrieben: 23.03.2017 12:50 Natürlich reagieren Publisher allergisch, wenn Original Assets "geklaut" werden. Die haben da ja ein Urheberrecht darauf, das heisst die werden nicht nur sauer sein, sondern die werden direkt dagegen klagen, und das sogar zu Recht.
Das kommt aber auch immer auf den Entwickler an. Schau dir Valve an und wie die mit Black Mesa umgegangen sind wo sie den Moddern sogar erlaubt haben das zu monetisieren.
Gibt doch schon eine Mod die GTA 3 ,also Vice City, in GTA 5 einfügt.
Weiß nur nicht genau ob das auch die Strory von GTA 3 mit einfügt.

Aber das zeigt ja schonmal ganz gut das Rockstar da scheinbar recht entspannt sind.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Everything Burrito »

danke für die überschrift -.-
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von tormente »

Lumilicious hat geschrieben: 23.03.2017 13:09
Liesel Weppen hat geschrieben: 23.03.2017 12:50 Natürlich reagieren Publisher allergisch, wenn Original Assets "geklaut" werden. Die haben da ja ein Urheberrecht darauf, das heisst die werden nicht nur sauer sein, sondern die werden direkt dagegen klagen, und das sogar zu Recht.
Das kommt aber auch immer auf den Entwickler an. Schau dir Valve an und wie die mit Black Mesa umgegangen sind wo sie den Moddern sogar erlaubt haben das zu monetisieren.
Du weisst dass Valve daran mitverdient oder?

Klar haben sie es erlaubt. Braucht man nicht eigene Kräfte anstrengen. Und abkassieren.
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von tormente »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.03.2017 13:23
Lumilicious hat geschrieben: 23.03.2017 13:09
Liesel Weppen hat geschrieben: 23.03.2017 12:50 Natürlich reagieren Publisher allergisch, wenn Original Assets "geklaut" werden. Die haben da ja ein Urheberrecht darauf, das heisst die werden nicht nur sauer sein, sondern die werden direkt dagegen klagen, und das sogar zu Recht.
Das kommt aber auch immer auf den Entwickler an. Schau dir Valve an und wie die mit Black Mesa umgegangen sind wo sie den Moddern sogar erlaubt haben das zu monetisieren.
Gibt doch schon eine Mod die GTA 3 ,also Vice City, in GTA 5 einfügt.
Weiß nur nicht genau ob das auch die Strory von GTA 3 mit einfügt.

Aber das zeigt ja schonmal ganz gut das Rockstar da scheinbar recht entspannt sind.
Es ist eine Sache ein komplettes Spiel mit (fremder Software) nachzuempfinden oder ein Spiel zu modden, dass fürs modifizieren ausgelegt ist.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Lumilicious »

tormente hat geschrieben: 23.03.2017 13:54 Du weisst dass Valve daran mitverdient oder?

Klar haben sie es erlaubt. Braucht man nicht eigene Kräfte anstrengen. Und abkassieren.
Natürlich haben sie mit verdient, ist auch ihr gutes Recht. Was ist daran verwerflich? Die Modder hätten gar nix bekommen, oder nur die typischen Spenden (die sie nach wie vor bekommen hatten).

Nur schau dir die Alternative an, die andere Entwickler/Vertreiber so durchdrücken anstatt den Valve weg zu gehen.

Das fantastische AM2R. Was macht Nintendo? C&D!

Wenn das Fanprojekt am Ende erste Sahne ist, dann versteh Ich ohnehin nicht warum der IP Inhaber nicht auf die Entwickler zugeht und sagt:"Bissl polish hier und da und ihr könnt das Ding offiziell veröffentlichen und Geld damit verdienen."

Das ist am Ende win-win für beide Parteien.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Gast »

Naja, ich weiß nicht..., ich befürchte das es letztlich nen Kompromiss gibt bzg. Quests etc. Und ne leere Welt bringt mir nu auch nix. Aber gut, gugge mer ma, ge? ^^
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von flo-rida86 »

ok dan brauch ich nicht wie bei gta 5 warten und schlag glei bei den Konsolen Versionen zu.

PS mein fehler hier geht's nicht um RDR 2.sry
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Liesel Weppen »

Lumilicious hat geschrieben: 23.03.2017 13:09 Das kommt aber auch immer auf den Entwickler an. Schau dir Valve an und wie die mit Black Mesa umgegangen sind wo sie den Moddern sogar erlaubt haben das zu monetisieren.
Ich bezog mich nur darauf, dass es dem Publisher auch rechtlich möglich ist dagegen vorzugehen, wenn seine Rechte dabei verletzt werden. Das er eben also womöglich nicht nur allergisch reagiert und sauer ist, sondern dass das dann durchaus auch handfeste rechtliche Konsequenzen haben kann.
Verklagen MUSS ein Publisher einen Modder wegen sowas aber selbstverständlich NICHT, aber er kann, wenn er will und ist dabei auch noch gut im Recht.

Ich weiß jetzt nicht ob Black Mesa original Assets aus Half-Live verwendet, ich glaube aber nicht, die haben alles selber eigenhändisch nachgebaut. Wenn nicht, dann hat Valve da auch nicht viel zu klagen. Dann sind wir nur wieder beim zweiten Punkt: Der Frage ob die Story ansich geschützt ist und inwieweit man sich da rauswinden könnte, indem man einfach nur minmale Sachen anders macht.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption: PC-Umsetzung soll kommen - in Form einer inoffiziellen GTA5-Mod

Beitrag von Kivlov »

Für Maussteuerung müsste man aber die Schwierigkeit erhöhen bei den Schießereien.
Antworten