Kommentar: Switch? Nein, danke!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Michi-2801 »

matzab83 hat geschrieben: 10.03.2017 13:48
Michi-2801 hat geschrieben: 10.03.2017 12:34 dem neuen Teil was wie Advanced Wars aussieht etc. hat die Konsole für mich ein erstes Jahr, das absolut in Ordnung geht.
Weißt du zufällig den Namen des Spiels?
Hab eben nachgeschaut. WarGroove. Wird von Chucklefish Games gepublisht, die hauen eigentlich keinen Crap raus :Hüpf:
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Gesichtselfmeter »

EllieJoel hat geschrieben: 10.03.2017 15:03
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.03.2017 14:07 Toller Kommentar Jörg, von einem Menschen, der trotz seiner Profession wohl nicht alles mitmachen muss. Mehr lese ich da nicht raus, deckt sich mit meinen Eindrücken zur Switch.

Das Argument "Ich kann Zelda mobil spielen" zieht bei mir 0. Sagen wir mal Person A sagt: "Boahr ich freue mich schon voll auf Film X"
und Person B sagt: "Hey, ich hab den hier auf dem Tablet, sollen wir den gucken?". Dann wird es halt Leute wie mich geben, die sagen: "Nein, ich will dieses Erlebnis unter den best möglichen Umständen geniessen." Warum werden überhaupt große Fernseher verkauft, wenn es doch so toll ist auf nem Mäusekino zu zocken. Mir geht es da wie Jörg, es gibt schlicht kaum ein Szenario, wo ich die Mobilfunktionalität auskosten würde. Ich will nur Nintendo-Spiele spielen und keine Gimmicks mitbezahlen.

wow das freut uns sicher das du zu der Erkenntnis gekommen bist das manche Produkte für manche Personen interessant sind und für andere Personen nicht. Warum dafür so ein langer Forenpost nötig ist mir ein Rätsel gilt es doch für quasi jedes Produkt das es manche Leuten interessiert und andere nicht. Oder kennst du ein Spiel/Konsole was wirklich jeden Anspricht ? Also ich nicht.

Häh, Deine Logik find ich ja mal geil.
Wir sind hier beide in einem Thread einer Gaming-Seite, wo der Chef-Redakteur seine kritische Meinung zur Switch abgibt, die sich nunmal mit meiner Meinung 1:1 deckt. Wer von uns beiden ist dann hier wohl falsch? Geniess Deine Anschaffung und feier sie in den dafür vorgesehenen Threads, aber ich denke nicht, dass das so ein Unding ist, dass ich meine kritische Haltung unter einen kritischen Kommentar setze. Danke, Amen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

bohni hat geschrieben: 10.03.2017 14:58So warten halt viele Leute auf die richtigen Spiele ...
Joah, aber ich denke schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen
"In zwei Jahren kommt Metroid DoctorN64 Edition, solange warte ich noch, dann mache ich den total buyout wie bei der Wii damals, dann ist einiges auch besser und günstiger"
und
"Ich bin mir sicher, irgendwann kommen die geilen Spiele, bis dahin kann ich in Ruhe Zelda spielen und vielleicht noch ein/zwei wenigstens gute Spiele."
gibt.

Oder anders: Ich bin nicht die Zielgruppe von Nintendos Marketing- und Planungsabteilung. :)

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Eisenherz »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.03.2017 15:28 Oder anders: Ich bin nicht die Zielgruppe von Nintendos Marketing- und Planungsabteilung. :)
Wie sieht die eigentlich aus? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich kann nicht nachvollziehen wieso sich das teil einer daheim reinstellen will. Es gibt doch 0 punkte die dafür sprechen. Die hardware sah schon im ersten trailer billig aus und liess auf nichts gutes schliessen, was sich ja auch bestätigt hat. Das einzige gute spiel , Zelda, gibt es auf der wesentlich güntigeren WiiU in gleicher qualität und zum guten abschluss ist das teil auch noch mega teuer obwohl bei der verarbeiteung der konsole an jeder ecke gesparrt wurde.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Solidus Snake »

Eisenherz hat geschrieben: 10.03.2017 15:40
Sir Richfield hat geschrieben: 10.03.2017 15:28 Oder anders: Ich bin nicht die Zielgruppe von Nintendos Marketing- und Planungsabteilung. :)
Wie sieht die eigentlich aus? :mrgreen:
Niemanden bzw. allen und jeden. Das ist die große Frage. Wahrscheinlich die Leute, die die Wii U im glauben gekauft haben das Gamepad wäre die Konsole und Hybridspieler die auch große AAA Titel auf einem Handheld zocken möchten.
Bild
Bild
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von VanRay »

Ich finde das Konzept der Switch absolut überzeugend und abseits von mehr Rechenleistung die erste wirklich innovative Weiterentwicklung von Konsolen überhaupt. Endlich vollwertige Spiele mobil spielen. Egal ob auf der Couch, wenn der TV belegt ist, unter der Woche im Hotelzimmer auf Geschäftsreise, am Wochenende beim Besuch von Verwandten oder einfach in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Ich habe bisher eine Vita, aber da überzeugen mich vielleicht in Summe fünf Spiele die mehr können als simple mobile Mechaniken und hier kann ich einfach ein komplettes Zelda egal wo genießen. Ich bin alles andere als ein Nintendo-Fan, das wird meine erste Nintendo-Konsole seit dem SNES, aber meine PS4 ergänzt die Seitch unter dem Aspekt mobil einfach wunderbar.

Ok, Line-Up zum Start ist mäßig, aber das war bei der PS4 oder XOne genauso. Und bei Nintendo kann man sich zumindest sicher sein, dass die Exclusives von hoher Qualität sein werden.

Ich werde in einem halben Jahr mit Zelda und Mario-Kart zuschlagen und dann steht Mario auch schon vor der Tür. Thirds finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so wichtig, der normale Switch-Käufer wird sowieso einen PC oder eine andere Konsole besitzen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Todesglubsch »

VanRay hat geschrieben: 10.03.2017 15:46 Ich habe bisher eine Vita, aber da überzeugen mich vielleicht in Summe fünf Spiele die mehr können als simple mobile Mechaniken und hier kann ich einfach ein komplettes Zelda egal wo genießen.
Dennoch: Du möchtest das, was die Vita und VitaTV dir bereits jetzt geboten hätten. Dass die Vita mittlerweile keine großen, bzw. nur noch japanische Spiele bietet, ist natürlich ein verständliches Problem... und die Switch bietet im "Worst Case" eben "nur" Nintendo-Spiele.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt ist auch der zweite Teil des Hardware-Tests zu Nintendo Switch online, in dem wir u.a. genauer auf die Multiplayer- bzw. Online-Fähigkeiten sowie die Bewegungssteuerung eingehen:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... witch.html
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von kneudel »

Ich kann das Gehäule über den Preis nicht verstehen.

Für 300€ bekomme ich von anderen Herstellern bur Schrott Tablets.

Zumal Mobile Hardware immer teuerer ist als Stationäre. Und ist dann in der Regel weniger Leistungsfähig.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von VanRay »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.03.2017 15:51
VanRay hat geschrieben: 10.03.2017 15:46 Ich habe bisher eine Vita, aber da überzeugen mich vielleicht in Summe fünf Spiele die mehr können als simple mobile Mechaniken und hier kann ich einfach ein komplettes Zelda egal wo genießen.
Dennoch: Du möchtest das, was die Vita und VitaTV dir bereits jetzt geboten hätten. Dass die Vita mittlerweile keine großen, bzw. nur noch japanische Spiele bietet, ist natürlich ein verständliches Problem... und die Switch bietet im "Worst Case" eben "nur" Nintendo-Spiele.
Es gibt ja Lösungen wie Remote-Play auf der PS4, aber das ist nichts was in der Praxis gut funktioniert. Ich will mal das Hotel-WLAN sehen über das man Spiele auf der PS4 zuhause spielen kann. Vita für Remote-Play ist auch ganz nett, scheitert dann aber, weil die Steuerung dafür meist nicht vernünftig optimiert ist. Das macht die Switch halt einfach besser. Gut, es sind tatsächlich "nur" die Nintendo-Spiele, aber immerhin besser als nichts.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Solidus Snake hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben: 10.03.2017 15:44Wie sieht die [Zielgruppe, Anm. d. Red.] eigentlich aus? :mrgreen:
Niemanden bzw. allen und jeden.
So in der Richtung.
Nintendo möchte grundsätzlich gerne JEDEN ansprechen.
In der Aussenwirkung klappt das mal mehr, mal weniger gut.

Und ab und an scheint bei Nintendo durchzuscheinen, dass sie auch für JEDEN GEEIGNET sein wollen.
Da kommen dann die "Ist doch nur für Kinder!" Kreischer zum Tragen.

Darüber hinaus glaube ich schon, dass es eine Art Gewichtung gibt.
Wii: Deine Mudda! Und deine Omma auch! Oppa, wenner Spaß hat. Und die Kinder lieben es eh! Vadder muss dann zwangsweise mitmachen.

WiiU: Hoppla, wir haben unsere CoreFans übersehen.

Switch: Ach, die hatten uns auch nicht lieb und irgendwie wollte sonst keiner die WiiU: Hier, etwas für die Junge, mobile Generation! Ist wie euer Handy oder Tablet, nur dass es weder noch ist!

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Nintendo AUSSCHLIESSLICH an diese Gruppen verkaufen will. Verchecken wollen die ihr Zeug immer noch an ALLE.
Aber der Fokus scheint zu wandern.

Ob das dann immer so klappt, das ist eine andere Frage. Vielleicht war das auch ein Teil des WiiU Problems? Es hat zu gut mit dem Fokus geklappt? (Wobei, DIE Vermutung ist so alt wie die Vorstellung der WiiU)

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Eisenherz »

Leistungstechnisch hat sich die Switch auch nicht wirklich im Vergleich zur WiiU gesteigert. Von 0.35 auf (gedockt) knapp 0.5 TFlops. Der Sprung ist wirklich ziemlich schmal. Ja, natürlich spielte die Technik bei Nintendo nie die erste Rolle, aber im Jahr 2017 hätte ich mir mehr erwartet, vor allem für den mehr als gesalzenen Preis der Konsole. Als Handheld natürlich konkurrenzlos stark, aber als stationäre Konsole leider eher enttäuschend. Das wird den Thirds nicht gerade gefallen! Mit Ports siehts ja schlecht aus, wenn man nicht mal die halbe Leistung einer One zur Verfügung hat.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

kneudel hat geschrieben: 10.03.2017 15:56 Ich kann das Gehäule über den Preis nicht verstehen.

Für 300€ bekomme ich von anderen Herstellern bur Schrott Tablets.

Zumal Mobile Hardware immer teuerer ist als Stationäre. Und ist dann in der Regel weniger Leistungsfähig.
Gestern sagt er, dass die Oculus bei ca. 50,- € Produktionskosten liegen, heute sowas.
Mein Lenovo Tablet hat 200,- € gekostet, hat eine deutlich höhere Auflösung als die Switch und tut alles, was ich will.
Und jetzt? Oder willst du Apple als Vergleich nehmen, wo man das Logo mit ca. 60% des Preises finanziert?
[Was ein wenig unfair ist, die Hardware der Ipads ist schon besser als die meines Tablets. Das war halt Preiswert. ;) ]

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Gesichtselfmeter »

kneudel hat geschrieben: 10.03.2017 15:56 Ich kann das Gehäule über den Preis nicht verstehen.

Für 300€ bekomme ich von anderen Herstellern bur Schrott Tablets.

Zumal Mobile Hardware immer teuerer ist als Stationäre. Und ist dann in der Regel weniger Leistungsfähig.
Diese Schrott-Tablets haben einen Browser, können Netflix, usw.
Es gibt da überhaupt keine Diskussion. Die 330,-€ sind Nintendos Variante von Early-Founder-Editions. Das zu verteidigen zeigt nur,
wie schlecht man sich mit Technikpreisen auskennt. Es reicht ein Schraubenzieher oder Paar Clicks in Youtube um zu erkennen, dass die Dock keine 90,-€ wert ist. Und mit diesem Preis, das traue ich Nintendo zu, wird das Dock auch im Switch-Paket berechnet.
Antworten