PGR 4: Keine Tag-/Nachtwechsel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PGR 4: Keine Tag-/Nachtwechsel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwar wird <B>Project Gotham Racing 4<B> PGR 4: Keine Tag-/Nachtwechsel
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Reicht völlig aus

Beitrag von Bulli1992 »

Ich find Wetter wechsel reicht völlig aus. Außerdem gibt es glaub ich bei rennen selten Tag und Nacht wechsel
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Tag- und Nacht-Wechsel gibt es via XBox Live für nur 800 Points :wink:

Vielleicht hat Sony auf lange Sicht doch das bessere Konzept.
MfG
Benutzeravatar
The Oracle
Beiträge: 427
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Oracle »

Seth666 hat geschrieben:Tag- und Nacht-Wechsel gibt es via XBox Live für nur 800 Points :wink:

Vielleicht hat Sony auf lange Sicht doch das bessere Konzept.
MfG
Tja...es macht einem schon ein wenig Angst, sowas zu hören.
Dann wird es wohl leider schon sehr bald doch so sein, das die Spiele für die 360 aus mehreren Discs bestehen werden.
Fuck!
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja das muss man dann Sony vllt sogar lassen, wenn Bizare jetzt schon am Jammern über zu wenig Platz ist...
dann sollen sie doch bitte ne 80GB-Platte mitliefern und mit die Tag bzw. Nachttexturen auf die Festplatte überspielen ... danke ^^
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

tag nacht wechsel hmm des wär doch eh nur bei den 24 stunden bzw 50 runden rennen oder ähnlichem der fall

aber ma kurz ne frage is es jetzt so oder ist es nicht so
dass man die dvds der 360 vollkriegt?

weil einerseits hör ich immer von den ps3 leuten als argument für blue-ray dass des tolle daran is dass die scheibe so gut wie nicht voll wird und man dadurch bessre texturen renderfilme bessre sounds etc draufpacken kann

dagenen halten 360 leute dass es totaler blödsinn wäre und die 7 (oder warens 9) gb einer dvd ausreichen?

ich mein wenn des jetzt sogar die entwickler sagen scheint da wohl schon was wahres dran zu sein?

kann mich mal jmd bitte aufklären :)

mfg
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja, also das "Renderfilmchen" und "bessere Texturen"- Argument ist dämlich....
Spiele mit Renderfilmchen sind meist Adventures oder RPGs, welche man auch getrost auf mehrere Scheiben drücken kann (siehe Blue Dragon)
und bessere Texturen (höher Aufgelöst) bringen auf der PS3 gar nichts, weil ihr Grafikram zu klein ist ... tja...

, wenn nun aber ein Spiel als solches zu umfangreich werden sollte (für PGR wird ja dann in jeder Stadt eine andere Tag und Nacht-Tapete verwendet)
dann kann es anscheinend schon mal passieren, dass das ganze etwas zu eng wird. Das muss man Sony dann allerdings zugute halten...

was nur nichts daran ändert, dass mich die Sony-Titel gar nicht so sehr anmachen...
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

4P|Zierfish hat geschrieben:wenn nun aber ein Spiel als solches zu umfangreich werden sollte (für PGR wird ja dann in jeder Stadt eine andere Tag und Nacht-Tapete verwendet)
dann kann es anscheinend schon mal passieren, dass das ganze etwas zu eng wird.
mit anderen worten bei einem spiel wie gta4 z.b. würde es sich da bemerkbar machen?

mir persönlich würde es sowieso nicht soooo viel ausmachen dvds zu wechseln ich mein ff8 bestand damals ja glaub auch aus 4 cds ;)

nur schade wärs dann halt wenn man es einfach bei "großen" oder umfangreicheren spielen bemerken würde dass manche dinge nicht möglich sind siehe tag nacht wechsel als beispiel oder wetterwechsel

mfg
johndoe-freename-32642
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2002 19:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-32642 »

Ganz versteh ich den Zusammenhang mit den Tag- und Nachtwechsel und der Speicherkapazität nicht. Oblivion hat doch auch Tag- und Nachtwechsel. Wird da nicht einfach eine Lichtquelle berechnet und des wars? Was erzählen die von unterschiedlichen Texturen, die man braucht? Außerdem kann man auch für die Box ein HD-Laufwerk kaufen, ist somit immernoch billiger als wie mit der PS3 und hat dann auch keine Problem mit Speicher.
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

ich glaube bei spielen wie gta ist es schon sehr eng mit der kapazität, was wohl schlicht und einfach am riesen umfang liegt. Und ein Spiel wie PGR würde durchaus von einer Blue Ray Disc profitieren, allerdings haben diese auch einen Nachteil, soweit ich weiß müssen bei SPielen, wie Oblivion, wo die Daten ständig von der Disc gestreamed werden, doppelt drauf gebrannt werden, damit die gleiche Datendurchsatzrate wie bei einer herkömmlichen DVD erreicht wird!

Na ja, im Grunde ist es mir ziemlich egal, ne bessere Grafik wird dadurch nicht erreicht, klar könnten besser aufgelöste Texturen draufgepackt werden, aber was nützt das schon, wenn die Hardware das nicht mehr mitmacht!

cya
Bild
Bild
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

XxxZeroxxX hat geschrieben:Ganz versteh ich den Zusammenhang mit den Tag- und Nachtwechsel und der Speicherkapazität nicht. Oblivion hat doch auch Tag- und Nachtwechsel. Wird da nicht einfach eine Lichtquelle berechnet und des wars? Was erzählen die von unterschiedlichen Texturen, die man braucht? Außerdem kann man auch für die Box ein HD-Laufwerk kaufen, ist somit immernoch billiger als wie mit der PS3 und hat dann auch keine Problem mit Speicher.
das würde eben auch voraussetzen dass man sich ein hd laufwerk kaufen muss um ohne speicherprobleme auszukommen falss es der fall sein sollte und ich glaub nicht dass sich jeder eins kaufen will/kann

und die spieleentwickler müssten dies ja auch berücksichtigen ob sie nun für hd dvds die spiele machen oder normale dvds
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich frag mich gerade wo eigentlich das Problem wäre, wenn man bei einem Rennspiel die Disc wechseln müsste? Teilt man halt die Strecken nach einem gewissen Muster auf 2 Discs auf, z.B. Stadtkurse / Rennkurse.

Allerdings muss ich mich schon fragen, wie es dann Spiele wie GTR auf dem PC schaffen, dass sie nicht mal eine normale DVD (4,5GB) voll kriegen. So extrem gepackt sind die PC Spiele DVDs zum installieren nun auch nicht.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Konsolenentwickler das komprimieren von Daten dank CD/DVD/BluRay verlernt haben, weil ja im Normalfall ja jede Menge Platz da ist und es auch reicht, wozu also komprimieren? Wenn es dann doch mal eng wird, wird dann gejammert anstatt komprimiert und nicht gejammert.
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Hotohori hat geschrieben:Ich frag mich gerade wo eigentlich das Problem wäre, wenn man bei einem Rennspiel die Disc wechseln müsste? Teilt man halt die Strecken nach einem gewissen Muster auf 2 Discs auf, z.B. Stadtkurse / Rennkurse.

Allerdings muss ich mich schon fragen, wie es dann Spiele wie GTR auf dem PC schaffen, dass sie nicht mal eine normale DVD (4,5GB) voll kriegen. So extrem gepackt sind die PC Spiele DVDs zum installieren nun auch nicht.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Konsolenentwickler das komprimieren von Daten dank CD/DVD/BluRay verlernt haben, weil ja im Normalfall ja jede Menge Platz da ist und es auch reicht, wozu also komprimieren? Wenn es dann doch mal eng wird, wird dann gejammert anstatt komprimiert und nicht gejammert.
Na ja, ich glaube gerade bei einem Rennspiel wäre das Wechseln einer Disc ziemlich nervig. Stell dir mal vor du spielst gerade nen Cup, und die Rennen finden abwechselnd auf Stadt- sowie Rennkursen statt. Ich glaube sowas würde auf Dauer keinen Spaß machen. Oder wenn du Online zockst, und auf nem Server gelandet bist, der ständig zwischen den STadt- und Rennkursen hin und her wechselt.... 8O Na ja, paar Pfunde würde man aber schon verlieren, sofern die Box nicht direkt neben einem steht :lol:
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Rate mal was das "z.B." heißen soll? Es sollte nur ein Beispiel sein um verständlich zu machen was ich meine, keine wirkliche Lösung. Man könnte ja auch einfach auf der 2. DVD dann die Rennen mit Tag/Nachtwechsel, also die mit einer großen Rundenanzahl, drauf packen, das wäre vielleicht sogar eine Lösung.

Das mit den Tag/Nachtexturen versteh ich aber auch nicht wirklich, normal sollte hier doch die Lichtquelle für entsprechende Verhältnisse sorgen. In RL gibts ja auch keine Tag/Nachtoberflächen, die wechseln. ;)
Gottmic
Beiträge: 261
Registriert: 24.08.2004 18:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottmic »

Ich denke die Entwickler suchen nur Ausreden, denn PC-Spiele bieten teils viel höhere Auflösungen und sind vom Speicherplatz her auch nicht größer.
Wenn die Entwickler paar Wochen länger an PGR4 rumprogrammieren würden, dann hätte das Spiel auch einen Tag/Nacht-Wechsel und würde trotzdem auf eine DVD passen.
Antworten