The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor fünf Jahren wurde The Elder Scrolls 5: Skyrim von unseren Lesern als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Drei Jahre, nachdem die Legendary Edition alle Inhalte als schmuckes Paket gebündelt hat, dürfen nun die Krieger und Magier auf PlayStation 4 und Xbox One mit der Special Edition durch Himmelsrand ziehen und sich an hunderten Quests versuchen. Ob sich Skyrim seine Faszination auch angesichts vo...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Todesglubsch »

"Pferd reiten... ... aber kein Kampf vom Sattel aus"

Verwechselt da gerade jemand Skyrim mit Oblivion? Berittener Kampf war und ist in Skyrim möglich.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:"Pferd reiten... ... aber kein Kampf vom Sattel aus"

Verwechselt da gerade jemand Skyrim mit Oblivion? Berittener Kampf war und ist in Skyrim möglich.
Ist allerdings begrenzt. Zum Beispiel kannst du im Sattel nicht zaubern. Aber ja, theoretisch ist es möglich.

Was mich eher nervt, ist die aufgezwungene 3rd Person Perspetive und der Kamera Lock.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Temeter  hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:"Pferd reiten... ... aber kein Kampf vom Sattel aus"

Verwechselt da gerade jemand Skyrim mit Oblivion? Berittener Kampf war und ist in Skyrim möglich.
Ist allerdings begrenzt. Zum Beispiel kannst du im Sattel nicht zaubern. Aber ja, theoretisch ist es möglich.

Was mich eher nervt, ist die aufgezwungene 3rd Person Perspetive und der Kamera Lock.
?

Du kannst ganz bequem im Spiel den Abstand der Kamera zu deiner Figur einstellen. Nahtlos und jederzeit.

Desweiteren - Skyrim und 3rd Person... wer macht denn sowas?

Edit: Vergesst, was ich gesagt habe... Es ging ja ums Reiten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 08.11.2016 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Temeter  »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:"Pferd reiten... ... aber kein Kampf vom Sattel aus"

Verwechselt da gerade jemand Skyrim mit Oblivion? Berittener Kampf war und ist in Skyrim möglich.
Ist allerdings begrenzt. Zum Beispiel kannst du im Sattel nicht zaubern. Aber ja, theoretisch ist es möglich.

Was mich eher nervt, ist die aufgezwungene 3rd Person Perspetive und der Kamera Lock.
?

Du kannst ganz bequem im Spiel den Abstand der Kamera zu deiner Figur einstellen. Nahtlos und jederzeit.

Desweiteren - Skyrim und 3rd Person... wer macht denn sowas?
Ich meine beim Reiten. Das ist ein richtiger Immersionsbruch, wenn du plötzlich auf eine andere Perspektive gezwungen wirst!

In Oblivion konntest du noch aus Ego Sicht reiten.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Na, das kannste jetzt ja auch an der Konsole mit Mods fixen :)
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Ganz dickes Manko auf PS4 ist, dass das HUD oder UI nicht am Bildschirm angepasst ist.
Hilfetexte, Ausdauerbalken und andere Anzeige sind teileweise nicht im anzeigbaren Bildschirmbereich.
(EDIT: wurde heute gepatched)

Auch verschiedene Tonspuren von Gesprächen überlagern sich manchmal so hart das es einen verrückt macht (na gut das ist manchmal im echten Leben auch so).

Meiner Meinung ist die Qualität des Spiels trotz aller Inhalte, so spielspass störend das es eine Frechheit ist, es für 60 € anzubieten. Da Bethseda mich jetzt 2mal in Folge qualitäts-technisch arg enttäuscht hat, kommt Besthesda nun auch auf meine Abzockerlise :)
(edit: falsche Wortwahl. Eher B-Lieferant mit negativer tendenz)
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 08.11.2016 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Mit einer "guten" Wertung ist 4players mMn genau richtig dabei.
Das Spiel über 90 zu bewerten wäre angesichts des angestaubten Gameplays, mit importierten Fehlern (wie bescheuert) und armseeligen Verbesserungen, nicht angessen.

Was passiert wenn man Skyrim mit Nostalgiebonus künstlich nach oben bewertet bekamen die Kollegen von Gamestar ordentlich zu spüren. :lol:
Solche Hypewertung möchte kein Mensch haben, selbst die ü1000 Skyrimfans nicht.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Der_Pazifist hat geschrieben:Ganz dickes Manko auf PS4 ist, dass das HUD oder UI nicht am Bildschirm angepasst ist.
Hilfetexte, Ausdauerbalken und andere Anzeige sind teileweise nicht im anzeigbaren Bildschirmbereich.
Hm. Mal überprüft ob die Auflösung der PS4 an deinen Fernseher angepasst ist? Wäre etwas seltsam, denn auf der PS3 hat's doch auch geklappt.



btw, da laut Test ja einige Skyrim noch nie gespielt haben, haben wohl auch einige nie dieses Video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=c9eGtyqz4gY
über 5 Jahre alt, 20 Mio Views, aber immer noch sehenswert :P
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hey welche Mods empfehlt ihr für VErbesserungen des Hauptspieles auf der One?

(Also die drei aus dem Artikel hören sich ganz gut an. Teste ich später mal wenn ich zu hause bin...)

Danke!
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Onekles »

Echt, Skyrim ist schon ein Klassiker? Kacke, ich bin alt. =P
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Hey welche Mods empfehlt ihr für VErbesserungen des Hauptspieles auf der One?

(Also die drei aus dem Artikel hören sich ganz gut an. Teste ich später mal wenn ich zu hause bin...)

Danke!
Großer Tipp - immer die Hinweise in den Mods lesen.

Außerdem - sei vorsichtig mit Open Cities. Das auf jeden Fall erst installieren, wenn du die Ereignisse in den Städten alle durch hast. Da kann es zu Problemen kommen, dass diese nicht richtig geladen werden und du dir den Spielstand zerschießt. Also am besten erst ganz zum Schluss aktivieren, weil, ist schon geil.

Der unofficial patch ist natürlich klasse, sorgt aber dafür, dass viele Bildschirm Texte englisch dargestellt werden, da das nicht die deutsche Version des Patches ist.

Es gibt aber paar Mods, die die Grafik ein bisschen aufhübschen, wie no snow under roofs, die man beinahe bedenkenlos installieren kann, und die das ganze Spiel etwas hübscher machen.

Aber auch da immer drauf achten, mit welchen Mods die sich vertragen und mit welchen nicht. Steht aber alles in den Hinweisen.
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von EllieJoel »

Die gähnende Langeweile jetzt auch für Xbox One und PS 4..
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

na gott sei dank musst du das ja nicht kaufen, puh!
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Cpl. KANE »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Hey welche Mods empfehlt ihr für VErbesserungen des Hauptspieles auf der One?

(Also die drei aus dem Artikel hören sich ganz gut an. Teste ich später mal wenn ich zu hause bin...)

Danke!
Ich hatte damals eine Mod (PC), bei der die Händler über mehr Geld verfügten (glaube so 10000). Dadurch kann man halt mehr Loot verkaufen. Ist aber eigentlich schon mehr ein Cheat :wink:
Ich fands aber recht hilfreich.
Antworten