PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Prozessoreinheit von PlayStation VR wird in der Lage sein, HD-Signale im Standby an den Fernseher durchzuschleifen. Während an einer Standard-PS4 ein 1080p-Bild weitergeleitet wird, erlaubt die Passthrough-Funktion mit einer Verwendung an der PlayStation 4 Pro sogar eine Unterstützung von Inhalten, die von PlayStation Pro mit einer Auflösung von 2160p (UHD oder “4K”) und im YUV-420...

Hier geht es zur News PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von danke15jahre4p »

also nen rundes ding sieht anders aus.

man hätte einfach auf die pro verzichten und das HDR gedöns da schieben sollen und mit der ps5 nen rundes paket liefern müssen, dat is doch hier alles weder fisch noch fleisch,

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von Leon-x »

Hat man wohl bei der Entwicklung nicht daran gedacht.

Dass die normale PS4 HDR nachgereicht bekommt ist eigentlich auch nur eine Reaktion auf die One S. Denke mal dass es ohne dessen Existenz kein Update gegeben hätte und es nur bei der Pro eingeplant war.
Wobei es trotzdem merkwürdig ist wenn PSVR mit der Pro zusammenarbeiten soll. Weiß Sony ja nicht erst seit ein paar Monaten.

Naja, mal sehen wann es eine PSVR Pro Box gibt mit HDR.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von Xris »

leifman hat geschrieben:also nen rundes ding sieht anders aus.

man hätte einfach auf die pro verzichten und das HDR gedöns da schieben sollen und mit der ps5 nen rundes paket liefern müssen, dat is doch hier alles weder fisch noch fleisch,

greetingz
Eher auf VR verzichten das zu Release eh nur ein paar 0815 Titel unterstützen wird und wegen der antiquitierten Hardware der PS4 sich eh kaum lohnen wird. In ein paar Jahren kann mann dann die paar guten VR Titel auf oder unter PS3 Niveau anceiner Hand abzählen. Und eine PS5 im üblichen Sinne wirds hoffentlich nicht mehr geben.

Im Ernst. Welches Spiel rechtfertig im Moment PS VR?

Topic:
Ja das ist wieder mal verflucht schlau. Ich bleibe dann wohl auch in Zukunft bei meinem Rechner was VR anbelangt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:Im Ernst. Welches Spiel rechtfertig im Moment PS VR?
driveclub vr zb., sieht richtig gut aus und funktioniert wohl tadellos, dann halt gran turismo sport in zukunft. dann haste jetzt demnächst batman vr und robinson the journey, und natürlich farpoint was auch wirklich gut aussieht

https://youtu.be/c18R6Sb97nM

ansonsten halt valkyrie oder rigs, dann noch raw data oder star trek: bridge crew was auch einen sehr guten eindruck hinterlassen hat.

da kommt schon einiges mit und für psvr.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von tormente »

Xris hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:also nen rundes ding sieht anders aus.

man hätte einfach auf die pro verzichten und das HDR gedöns da schieben sollen und mit der ps5 nen rundes paket liefern müssen, dat is doch hier alles weder fisch noch fleisch,

greetingz
Eher auf VR verzichten das zu Release eh nur ein paar 0815 Titel unterstützen wird und wegen der antiquitierten Hardware der PS4 sich eh kaum lohnen wird. In ein paar Jahren kann mann dann die paar guten VR Titel auf oder unter PS3 Niveau anceiner Hand abzählen. Und eine PS5 im üblichen Sinne wirds hoffentlich nicht mehr geben.

Im Ernst. Welches Spiel rechtfertig im Moment PS VR?

Topic:
Ja das ist wieder mal verflucht schlau. Ich bleibe dann wohl auch in Zukunft bei meinem Rechner was VR anbelangt.

Welches Spiel rechtfertigt denn PC VR? Im Vergleich ist dort das Angebot 0815 hoch 2.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von Onekles »

Xris hat geschrieben: [...]
Im Ernst. Welches Spiel rechtfertig im Moment PS VR?
[...]
Naja, man kann ja auch im Kino sitzen und sämtliche Spiele auf einem riesigen Bildschirm daddeln. Ich mag das eigentlich ganz gerne und hab das auch oft und lange mit Oculus benutzt. Problem ist aber, dass die Auflösung derzeit noch viel zu gering ist. Das ist einfach zu verpixelt alles. Am Anfang hab ich mir das noch schöngeredet, mittlerweile ertrag ich's nicht mehr. Bin dann sogar mal dazu übergegangen, Spiele ins Kino per GeForce Experience auf eine Gear VR mit Galaxy S6 zu streamen. Weil das Teil hat ja auf dem Papier eine höhere Auflösung als Oculus. (2560x1440 vs. 2160x1200 wenn mich nicht alles täuscht), aber es war immer noch zu pixelig. Erstaunlicherweise aber frei von Lags!

So wie ich das mitbekommen habe, hat PS VR ja nur einen Screen mit 1920x1080. Da dürfte dann wirklich alles nur nach Brei mit Käse aussehen. Also in der momentanen Fassung sehe ich so gut wie keinen Nutzen in VR. Wenn die Displays aber 4K erreichen oder im besten Fall noch mehr, dann könnte ich mir vorstellen damit künftig sämtliche Single-Player Spiele zu genießen.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von Baralin »

Mhh. Ich habe gerade das Gefühl, dass es Sony ein bißchen schleifen lässt. So à la "Unsere Konsolen verkaufen sich ja sowieso, egal was wir machen..." Anders kann ich mir die zumindest fragwürdigen technischen Entscheidungen (UHD-Laufwerk, HDR-Signal nicht durchschleifen) nicht erklären.
Microsoft soll mal zusehen, dass die Sony auf Trab halten.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von Xris »

tormente hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:also nen rundes ding sieht anders aus.

man hätte einfach auf die pro verzichten und das HDR gedöns da schieben sollen und mit der ps5 nen rundes paket liefern müssen, dat is doch hier alles weder fisch noch fleisch,

greetingz
Eher auf VR verzichten das zu Release eh nur ein paar 0815 Titel unterstützen wird und wegen der antiquitierten Hardware der PS4 sich eh kaum lohnen wird. In ein paar Jahren kann mann dann die paar guten VR Titel auf oder unter PS3 Niveau anceiner Hand abzählen. Und eine PS5 im üblichen Sinne wirds hoffentlich nicht mehr geben.

Im Ernst. Welches Spiel rechtfertig im Moment PS VR?

Topic:
Ja das ist wieder mal verflucht schlau. Ich bleibe dann wohl auch in Zukunft bei meinem Rechner was VR anbelangt.

Welches Spiel rechtfertigt denn PC VR? Im Vergleich ist dort das Angebot 0815 hoch 2.
Alleine schon der Umstand das auf dem PC die entsprechende Hardware um in VR nicht mit einem erheblichen Grafik downgrade rechnen zu müssen vorhanden ist?
Naja, man kann ja auch im Kino sitzen und sämtliche Spiele auf einem riesigen Bildschirm daddeln. Ich mag das eigentlich ganz gerne und hab das auch oft und lange mit Oculus benutzt.
Das ist aber eigl nicht primärer Sinn von VR. Wuerde fuer mich jetzt nicht ins Gewicht fallen. Da mein Fernsehr eh schon unverhältnismäßig groß ist.
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von tormente »

Xris hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Eher auf VR verzichten das zu Release eh nur ein paar 0815 Titel unterstützen wird und wegen der antiquitierten Hardware der PS4 sich eh kaum lohnen wird. In ein paar Jahren kann mann dann die paar guten VR Titel auf oder unter PS3 Niveau anceiner Hand abzählen. Und eine PS5 im üblichen Sinne wirds hoffentlich nicht mehr geben.

Im Ernst. Welches Spiel rechtfertig im Moment PS VR?

Topic:
Ja das ist wieder mal verflucht schlau. Ich bleibe dann wohl auch in Zukunft bei meinem Rechner was VR anbelangt.

Welches Spiel rechtfertigt denn PC VR? Im Vergleich ist dort das Angebot 0815 hoch 2.
Alleine schon der Umstand das auf dem PC die entsprechende Hardware um in VR nicht mit einem erheblichen Grafik downgrade rechnen zu müssen vorhanden ist?
Nein? Und wenn Grafik alles ist um nicht 0815 zu sein, dann... muss ich noch ein klein wenig mehr lachen.

Ausserdem gibt es die Pro Option.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von Xris »

Nein? Und wenn Grafik alles ist um nicht 0815 zu sein, dann... muss ich noch ein klein wenig mehr lachen.
Nein die Grafik ist nicht alles. Aber sie ist "alles" in Spielen die im Moment mehrheitlich ohne VR Müll wären. Du hast aber bestimmt schon ein VR Headset zumindest ausprobiert? Denn VR lebt noch viel mehr von der maximalen Auflösung und Performance wie im Vergleich ein HDTV oder Monitor.
Zuletzt geändert von Xris am 06.10.2016 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von Onekles »

Bei VR ist Grafik tatsächlich sehr wichtig, das hab auch ich als jemand gemerkt, dem Grafik sonst pupsegal ist. Aber wenn eine Welt in VR nicht überzeugen kann, fühlt man sich da auch nicht hineinversetzt. Da gibt's dann fünf Minuten einen Wow-Effekt bei N64-Optik und danach landet das Headset in der Ecke. Die Glaubwürdigkeit bröselt bei VR einfach sehr schnell.

Meiner Ansicht nach ist selbst eine GeForce 1080 für überzeugendes VR noch zu schwach. Die Technik ist einfach noch nicht da, es ist augenblicklich nur eine Spielerei. Aber die PS4? Die ist Welten davon entfernt, VR in nennenswerter Qualität abzuliefern. Ich wette, nicht wenige werden den Kram ein paar Wochen feiern und dann im Schrank verstauben lassen.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: HDR-Signal lässt sich nicht durchschleifen

Beitrag von yopparai »

Dass das N64 immer als Beispiel für miese Grafik herhalten muss :cry: ...

Dabei konnte das sogar schon Antialiasing und perspektivisch korrekte Texturen mit Interpolation im Gegensatz zur Konkurrenz...


Ich bin übrigens nach meiner ersten VR-Erfahrung sogar eher der Ansicht, dass Klotzgrafik da für mich besser funktioniert als auf einem 2D-Bildschirm. Eben weil die reine optische Qualität, der Detailreichtum, nicht mehr das wichtigste an der Immersion ist... aber keine Ahnung wie das der Mainstream sehen wird.
Antworten