Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Baralin »

Es gab auf Golem schon einen Test. Fazit war: Wer schon eine PS4 hat, braucht die Pro eher nicht.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

Baralin hat geschrieben:Es gab auf Golem schon einen Test. Fazit war: Wer schon eine PS4 hat, braucht die Pro eher nicht.
Hast du mal den link da? Irgendwie bezwefle ich, dass da bereits was getestet wurde. :wink:
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Baralin »

CryTharsis hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Es gab auf Golem schon einen Test. Fazit war: Wer schon eine PS4 hat, braucht die Pro eher nicht.
Hast du mal den link da? Irgendwie bezwefle ich, dass da bereits was getestet wurde. :wink:
Verzeihung, ich war schlampig in meiner Wortwahl - es war ein Kommentar. Getestet haben die nix, richtig:

http://www.golem.de/news/playstation-4- ... 23174.html
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von sourcOr »

Cool. Ich empfehle, sich unbedingt eine Pro zu holen weil sich das lohnt. Ist genauso viel wert wie der Kommentar bei Golem, der nur wild rumspekuliert :Blauesauge:
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von stormgamer »

Eine sehr schöne Kolumne (ja, ich bin spät dran^^)!

Bin auch mal gespannt, wie sich die Steroid-Versionen in der Zukunft schlagen werden. Klar wird es am Anfang einen gewohnten Sturm auf die Pro-Versionen geben. Ich kann mir gut vorstellen dass die Slim-version (ps4) ein totaler Flop wird. Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Allgemeinen Hype nutzen sollte, um eine billige "normale" PS4 abzustauben, oder einfach weiter gemütlich nach hinten lehne und auf einen Preisrutsch der Pro-Variante warte (aktuell ist meine "To-Do-Liste" lange genug)

Ich finde aber der 32x/n64-Vergleich hinkt ein bisschen, da handelte es sich ja tatsächlich um ERWEITERUNGEN der konsole, und man hat nicht ein komplettes plötzlich überflüssiges Endgerät daheim liegen. Und ich glaube gerade das Expansion-Pack kam doch allgemein nicht so schlecht an (und nervt eher beim heutigen gebrauchtkauf)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

stormgamer hat geschrieben: Ich finde aber der 32x/n64-Vergleich hinkt ein bisschen, da handelte es sich ja tatsächlich um ERWEITERUNGEN der konsole, und man hat nicht ein komplettes plötzlich überflüssiges Endgerät daheim liegen. Und ich glaube gerade das Expansion-Pack kam doch allgemein nicht so schlecht an (und nervt eher beim heutigen gebrauchtkauf)
Nun ich hatte für die N64 Erweiterung 120 DM bezahlt und das sah alles immer noch richtig *che**e aus. Aber will mich nicht beschweren. Ich mochte einfach den höheren Detailgrad an 2D Spielen und die 3D Faszination setzte bei mir erst mit Wipe Out auf der Playstation 1 ein. Verglichen mit dem was aktuell verfügbar ist, sind Spiele momentan der Heilige Gral.

Aber wegen der Technik muss ich dann hin und wieder doch laut jammern, der PC macht so verdammt neidisch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Jarnus »

hmm...mir scheint es als hätte hier kaum jemand verstanden wie der konsolenmarkt in zukunft funktioniert!

es wird genauso laufen wie bei handys oder tablets! es dürfte aller voraussicht nach keine dezenierte PS5 mehr geben, ebenso keine Xbox Two...in 2-3 jahren wird die PS4 familie durch die PS4 xy erweitert, vielleicht streicht Sony dann auch das 4 aus dem namen und nennt das gerät einfach Playstation v.2019!

natürlich nähert sich das system so weiter dem PC an, im grunde aber wie gesagt dem seit jahren bekannten system der smartphones! ich denke, dass in zukunft dann immer 2-3 hardware generationen unterstützt werden und sicher 4-5 generationen abwärtskompatibel bleiben...für mich ein geniales system, was leistung/optik enthusiasten erfreuen dürfte und die optik ist mir eher egal und/oder 30fps reichen mir in der regel fraktionen ebenso mit der jeweiligen vorgänger version zufriedenstellen sollte!

naja, ich hab erstmal gut reden...wollte mir just eh ne PS4 zwecks PSVR holen (bisher Xbox One / PS3 / PSV´ler) daher nehm ich die pro natürlich sehr gerne mit!

erstmal ärgert man sich als PS4 besitzer jetzt natürlich ein wenig, aber der ärger wird verfliegen und man wird sich dran gewöhnen! ich könnte mir für mich gut vorstellen immer eine generation auszulassen und dann beim release der nächsten die bis dahin aktuelle günstig gebraucht hinterher zu holen! für absolute bestgrafik hab ich einen regelmäßig aufgerüsteten PC der unteren oberklasse...

5-8 jahre an einem geschlossenen system festzuhalten ist einfach nicht mehr zeitgemäß! die dinge entwickeln sich so schnell und immer größere kundengruppen verlangen immer schneller nach neuer technik...entweder weichen die konsolen hersteller ihr starres system auf, oder konsolen werden auf breiter front an bedeutung verlieren!

...und zu guter letzt: endlich hätte man die gewissheit seine spiele länger als eine generation nutzen zu können und sicher auf seine digital erworbenen inhalte zugreifen zu können :)!
Zuletzt geändert von Jarnus am 23.09.2016 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Jarnus »

ChrisJumper hat geschrieben:
stormgamer hat geschrieben: Ich finde aber der 32x/n64-Vergleich hinkt ein bisschen, da handelte es sich ja tatsächlich um ERWEITERUNGEN der konsole, und man hat nicht ein komplettes plötzlich überflüssiges Endgerät daheim liegen. Und ich glaube gerade das Expansion-Pack kam doch allgemein nicht so schlecht an (und nervt eher beim heutigen gebrauchtkauf)
Nun ich hatte für die N64 Erweiterung 120 DM bezahlt und das sah alles immer noch richtig *che**e aus. Aber will mich nicht beschweren. Ich mochte einfach den höheren Detailgrad an 2D Spielen und die 3D Faszination setzte bei mir erst mit Wipe Out auf der Playstation 1 ein. Verglichen mit dem was aktuell verfügbar ist, sind Spiele momentan der Heilige Gral.

Aber wegen der Technik muss ich dann hin und wieder doch laut jammern, der PC macht so verdammt neidisch.
die erweiterung kostete 39DM! 120Dm kostete Donkey Kong + Erweiterung, weil man die zwingend für das spiel brauchte...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

Jarnus hat geschrieben: die erweiterung kostete 39DM! 120Dm kostete Donkey Kong + Erweiterung, weil man die zwingend für das spiel brauchte...
Ja das kann sein! Das ich da was verwechselt hatte. Mir persönlich war es trotzdem zu wenig Effekt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
FlippyFlop
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2016 19:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von FlippyFlop »

Ich weiss nicht warum sich die Leute über PS4 Pro aufregen.

4K ... braucht man nicht unbedingt, zumal es sich erst bei >= 55" lohnt
UHD Player... braucht auch niemand, es gibt gerade mal eine Hand voll Filme
HDR... hat bisher kein Monitor... nur 4 Fernseher

Was bleibt? Power. Mit der PS4 Pro hat man plötzlich die PC Power. Eine GTX 970 (für VR auf dem PC empfohlen) hat 3,4 TFlops. Die PS4 Pro hat 4,3 TFlops.

Und genau deshalb kaufe ich mir die PS4 Pro. Ich brauche sie für VR. Ich möchte klare Texturen, und auch einen scharfen Hintergrund... und das bekomme ich mit der PS4 Pro, zumal die Optik besser ist als die der Vive und Rift, und auch noch mehr Pixel darstellen kann, weil die PSVR ein RGB OLED-Display hat und die Vive/Rift nur ein Pentile OLED-Display. Somit kann die PSVR ca. 20% mehr Pixel auf der selben Fläche darstellen, obwohl die PSVR offiziell eine etwas kleinere Auflösung zur Verfügung stellt. Klingt zunächst etwas seltsam... aber Vive Experten mussten es leider selbst zugeben, und waren überrascht, sowie begeistert von der gebotenen Grafikqualität. Und wäre das noch nicht genug... bei der Vive und Rift sieht man schwarze Zwischenräume bei jedem Pixel... bei der PSVR nicht :)

Und wer hier einwirft... "aber zahlreiche User haben Pixelmatsch gesehen"... der vergisst, dass das die normale PS4 war.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

FlippyFlop hat geschrieben:Was bleibt? Power. Mit der PS4 Pro hat man plötzlich die PC Power. Eine GTX 970 (für VR auf dem PC empfohlen) hat 3,4 TFlops. Die PS4 Pro hat 4,3 TFlops.
Wieder einer der nicht mitbekommen hat, dass der TF-Wert alleine nicht viel aussagt. :roll: Und "PC Power" ist relativ, eine normale PS4 oder XO hat auch "PC Power". :?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von sourcOr »

CryTharsis hat geschrieben:
FlippyFlop hat geschrieben:Was bleibt? Power. Mit der PS4 Pro hat man plötzlich die PC Power. Eine GTX 970 (für VR auf dem PC empfohlen) hat 3,4 TFlops. Die PS4 Pro hat 4,3 TFlops.
Wieder einer der nicht mitbekommen hat, dass der TF-Wert alleine nicht viel aussagt. :roll: Und "PC Power" ist relativ, eine normale PS4 oder XO hat auch "PC Power". :?
Jupp. "AMD-Flops" vs "Nvidia-Flops". Wer vergleichen möchte, sollte das dann schon im richtigen Lager tun :p
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

FlippyFlop hat geschrieben: Und wer hier einwirft... "aber zahlreiche User haben Pixelmatsch gesehen"... der vergisst, dass das die normale PS4 war.
Speziell was den Punkt betrifft bin ich mir nicht sicher. Die 8 GB sind zu wenig, auch für "scharfe Texturen". Gut der Speicher ist schneller als bei der normalen PS4, gut möglich das man da schon mal den alten Inhalt raus werfen und neu nachladen kann. Aber der Speicher ist ja eben genau gleich groß wie bei der PS4 und der Pro. Rise of Tomb Raider hat da auch gezeigt das die Textur-Matsch Sache eben ein Nachteil ist der sich nicht verbessert. Wohl aber und das fand ich interessant fällt mir das eben in 4K nicht mehr auf. Da braucht man nicht unbedingt Texturen sondern kann das wunderbar mit Grashalmen und Blättern verschleiern. wie sich das jetzt bei Licht/Schatten oder Effekten wie Wind/Rauch/Licht verhält und ob diese zum Verschleiern gut sind kann ich noch nicht einschätzen. Denn im Grunde fallen mir Textur nur bei Detail-Mangel auf. Uncharted 4 hatte auch einige Textur Probleme aber in der Regel achtet man da nicht drauf wenn der Rest stimmt.

Aber speziell bei VR.. ich weiß nicht. Hoffe aber auch das dort sowohl bei der normalen als auch bei der Pro noch viel Luft nach oben ist.

Edit: Das ist übrigens auch ein Effekt den die meisten unterschätzen, diese Texturen bei 4K Auflösungen. Mit einem geschickten Algorithmus kann man auch scharfe Texturen machen die halt Prozedural generiert und vergrößert werden, wo das Gehirn bei den vielen Pixeln trotzdem keine Wiederholung findet, oder die Wiederholung zu klein ist. Generell verstehe ich aber auch nicht warum eine solche Art nicht öfter verwendet wird. Beispielsweise eine verputze Wand oder Rost und abblätternde Farbe die müssten doch wenige Speicher brauchen und minimal CPU-Kraft wenn die sich Prozedural oder mit Zufall entpacken.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
The Zaphoder
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2016 12:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von The Zaphoder »

Ich hab die Pro seit ein paar Tagen.
Meine "alte" PS4 wanderte in die Bucht.
So hab ich gerade mal 150€ für das upgrade investiert.
Wenn man bedenkt, wieviel Zeit ich an der Konsole verbringe und das sie circa die nächsten 2 Jahre bei mir bleibt, relativiert sich der Preis doch schon ziemlich.
Und ich hab noch nichtmal einen 4K-TV.
VR wird mir auch nicht in's Haus kommen.
Aber allein schon wegen dem Supersampling lohnt es sich.
Wie gut das aussehen kann, kenne ich noch vom PC.
Allerdings brauchts da eine High-End Grafikkarte um die hohen Auflösungen vernünftig zocken zu können, und die übersteigt Preislich dann mal locker die komplette Konsole.
Ein Lautstärkeproblem, wie viele bemängeln, hab ich bei der Pro auch nicht.
Die schnurrt genauso wie meine alte PS4 (Revision vom letzten Jahr).
Wenn die Playstation krach macht, ist es meistens das Disc-Laufwerk.
Die Lüfter bleiben bei mir auch unter Volllast relativ ruhig.
Vorrausgesetzt natürlich, sie steht im Freien.
Aber abgesehen von den technischen Vorzügen sieht das Ding auch noch verdammt geil aus.
Ich hätte sie mir alleine schon wegen der Optik zugelegt :lol:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

The Zaphoder hat geschrieben:Aber allein schon wegen dem Supersampling lohnt es sich.
Wie gut das aussehen kann, kenne ich noch vom PC.
Zu schade, dass das nicht für alle gepatchten Spiele als Standard genutzt wird. Aktuelle Beispiele: Assassins Creed Syndicate läuft auf 4K TVs in 1440p. Auf Full HD Fernsehern nur in nativen 1080p...WTF?! Bei Dishonored 2 gibt es Downsampling nur auf 4K TVs, wenn dort 1080p ausgewählt wird; auf Full HD Monitoren gibt es nur native 1080p..wie bei der Standard PS4. :? Und FF15 sieht im High Modus definitiv nicht nach runterskalierten 1800p aus, sondern nach nativen 1080p mit brutalen Anti Aliasing. Etwas enttäuschend das ganze.
Antworten